412

Ghosting von Freund / mal da und dann wieder weg

S
Zitat von skyend86:
Er ist aktuell bei seinen Eltern im Haus. Eigentlich wohnen wir zusammen....

Liebe Skyend,

es gibt da etwas, was ich nicht verstehe. Deswegen habe ich mir Deine Beiträge noch einmal durchgelesen.

Für mich stellt es sich so dar:

er lebtet zusammen, hattet Streit, weil er ständig unterwegs war, er zog zu seinen Eltern, wollte aber ab und zu mal vorbeikommen. Aus verständlichen Gründen gefällt Dir diese Lösung nicht sehr.

Er war zwischendurch für die Trennung, wollte aber weiterhin ab und an vorbeikommen und auch die Miete weiterhin übernehmen. Nach einem Gespräch zwischen Euch habt Ihr Euch geeinigt, erst mal living apart together zu probieren - er will sich eine Wohnung fußläufig in Eurer Nähe nehmen. Ist das soweit richtig von mir verstanden?

Was mir nun ein Rätsel ist: bezahlt er bei seinen Eltern Miete?
Falls nein - kann er sich überhaupt 2 Wohnungen leisten? Und warum bleibt nicht alles beim Alten? Ihr lebt doch bereits räumlich getrennt - aber vielleicht mit bedeutend weniger finanziellen Belastungen?

Bisher gefiel es Dir nicht, so, wie es war. Er lief immer wieder weg.
Wenn er eine eigene Wohnung hätte, täte er das doch auch? Wo liegt der Unterschied zwischen Weglaufen zu seinen Eltern und Weglaufen in eine eigene Wohnung?

Ich habe durchaus verstanden, dass Ihr zusammenbleiben wollt! Und nach Lösungen sucht.
Das finde ich auch sehr gut!

Du hattest Dich hier im Forum angemeldet, weil Dir sein Weglaufen nicht gefällt.
Dann wüsche ich Dir sehr, sehr, dass es damit zukünftig ein Ende hat!

03.12.2023 15:26 • x 2 #211


P
Zitat von skyend86:
Liebe ist da aufjedenfall..


Ach Liebes, ja, Liebe ist da. Auf jeden Fall.
(Achtung: sehr direkt formuliert. Kann als hart empfunden werden.)
Nur welche Art Liebe?
Erstens - liebt er sich und alles, was ihn interessiert mit Abstand am meisten.
Dazu kommt, dass alles schön entspannt bleibt, nur ja keine Belastung wird, nur ja keine übermäßige Verantwortung für ihn.
Das Leben soll schön entspannt bleiben.
Zu erstens gehören auch seine Liebe zu seinen Hobbies und zu dir und zu euren Kindern. Aber halt nur Teil davon.

Zweitens - Liebe ist definitiv vorhanden von dir zu ihm. Oder sollte man das eher als 'Abhängigkeit mit Hoffnung und sich schön reden' bezeichnen?
Wo ist eure Liebe zu eurem Nachwuchs?
Er ist in erster Linie an seinem eigenen Wohlergehen interessiert, dass ihm vollkommen egal ist, was sein Verhalten mit dir macht und noch weniger, was sein Verhalten beim Nachwuchs macht.

Auch du bist in erster Linie an seinem Wohlergehen interessiert, damit er sich wieder gnädig dir zuwendet, wenigstens für einen kurzen Besuch. Auch hier fehlt jede aufrechte Haltung und der Schutz deines Kindes. Alles, damit ab und zu eine Aufmerksamkeit für dich abfällt und du weiter Hoffnung haben kannst.

Es ist super, dass du dich beraten lassen möchtest. Mache das!
Denn wenn man seine eigene Situation besser kennenlernt, erfährt man auch etwas über mögliche Optionen. Auch über Optionen, die man vorher nicht auf dem Schirm hatte. Oder man erfährt, was besser nicht wäre. Alles gut als Warnung, Grenzsetzung oder neue Aussichten.

Es geht nicht darum, jemanden auszunehmen. Es geht um Wahrung von Rechten, insbesondere der Rechte der Kleinen.
Und du wirst dich wundern, was bei ihm plötzlich alles gehen kann, wenn er merkt, dass du bereit bist, ernst zu machen.
Dann erst wird die Paartherapie wirklich interessant und brauchbar, weil sie euch helfen kann, Regeln und respektvollen Umgang miteinander zu finden in dem Rahmen, der für e u c h b e i d e ok und akzeptabel lebbar ist für die nächsten 20 Jahre.

Er reizt seine Grenzen und Möglichkeiten bei dir aus wie ein Kleinkind. Er hat dich lieb genug, dass er mit dir zu tun haben will. Aber er ist egoistisch genug, in erster Linie an seine eigenen Vorteile zu denken.
An dieser Stelle setze du den Rahmen neu, was mindestens sein muss für d i c h, damit es mit euch weitergehen kann.
Du bist auf seiner Höhe. Akzeptiere das selber und dann mache es ihm klar. Für eure Beziehung seid ihr beide jeweils zu 50 Prozent beteiligt, und nicht, wie bisher, nur du mit einem Löwenanteil.

Du wirst sehen, er kann dir viel weiter entgegen kommen, wenn er will.
Ob er auf dauer aber leidlich bleiben wird, ist eine andere Frage.

Also, nur weil 'Liebe' im Spiel ist, heißt es nicht automatisch, daß auch alle erwachsen genug sind, damit verantwortlich genug umzugehen.

Gehe deinen Weg aufrecht weiter und sieh und staune, was sich alles tuen kann.

03.12.2023 17:03 • x 7 #212


A


Ghosting von Freund / mal da und dann wieder weg

x 3


Teardrop_ine
@Perzet vielen Dank für diese treffsichere und tolle Antwort!

03.12.2023 20:06 • x 1 #213


skyend86
@Perzet
Du hast es auf den Punkt gebracht. Es liegt mir schwer auf dem Herzen .Unsere Beziehung fühlt sich an wie eine ständige Berg- und Talfahrt, und das zerrt an mir. An guten Tagen, wenn er mir seine volle Aufmerksamkeit schenkt, fühle ich mich geliebt und geschätzt.


Er hört mir zu, wir teilen unsere Gedanken und Träume, und ich fühle mich eng mit ihm verbunden. Er macht kleine Gesten, die mir zeigen, dass er an mich denkt, und das bedeutet mir sehr viel.Doch dann gibt es Zeiten, in denen er sich komplett zurückzieht. Er wirkt abwesend, wenn wir zusammen sind, als wären seine Gedanken meilenweit entfernt. Er übergeht meine Nachrichten oder Anrufe, und ich fühle mich, als wäre ich für ihm unsichtbar.

Diese Ignoranz lässt mich zweifeln, ob ich überhaupt einen festen Platz in seinem Leben habe.
Es ist, als würde ich auf einem festen Boden stehen, nur um dann plötzlich wieder ins Leere zu treten.Ich brauche eine Beziehung, in der ich mich sicher und geborgen fühlen kann, nicht eine, die mich ständig in Unsicherheit lässt. Ich möchte, dass er versteht wie sehr mich sein schwankendes Verhalten verletzt und wie sehr ich mir wünsche, dass wir eine stabilere, verlässlichere Verbindung aufbauen.
Ich bin bereit, an unserer Beziehung zu arbeiten, aber ich brauche sein Engagement, um sicherzustellen, dass ich mich nicht länger wie eine Nebenfigur in seinem Leben fühle. İch möchte das beste für meine Kinder und auch für meinen Partner.
Oft liege ich wach und denke darüber nach, ob es die Angst ist, alleine zu sein, die mich in Beziehungen festhalten lässt, die nicht mehr passen.
Oder klammere ich mich an die Hoffnung, dass alles noch gut wird?
Letztlich erkenne ich, dass es an der Zeit ist, mich von der Angst und der ungewissen Hoffnung zu lösen.

Es geht darum, die Kraft zu finden, die Dinge so zu akzeptieren, wie sie sind, und den Mut aufzubringen, mich auf den Weg zu machen, der zu echter Erfüllung und innerem Frieden führt. Denn wahre Zufriedenheit entsteht, wenn ich mich nicht mehr frage, was sein könnte, sondern das Beste aus dem mache, was ist...

03.12.2023 20:24 • x 4 #214


P
Zitat von skyend86:
Denn wahre Zufriedenheit entsteht, wenn ich mich nicht mehr frage, was sein könnte, sondern das Beste aus dem mache, was ist...


auch wenn es echt weh tut, seine Hoffnungen und Träume aufzugeben. Dafür gewinnt man sein Leben zurück.

Ich persönlich habe den Eindruck, dass er mit Dir spielt, weil er es kann (weil Du drin geblieben bist).
Heißt, er kann auch anders, wenn er will.

Andererseits habe ich den Eindruck, dass er tatsächlich sehr wohl einen gewissen Freiraum braucht, für sich.
Warum? Tja, das kann nur er klären, ob das in seiner Person angelegt ist oder einer, nennen wir es mal 'Blockade / mangelnder Entwicklung oder was auch immer' entstammt, aus der er mit Hilfe herauskommen kann. Das ist aber, wie gesagt, in seinem Bereich, ob er das angehen möchte, oder nicht. Das kann nur er entscheiden, wollen und angehen.

Deswegen denke ich, dass Dein Einfluss tatsächlich nur bei Dir liegt, wie Du weitermachen möchtest, was für Dich ok wäre [auf Dauer!] und was Du für Dich entwickeln möchtest.

Diese Abhängigkeit von seinen Launen und Spielchen wird Dich auf Dauer zermürben und zerstören.
Zum Glück 'mußt' Du das in der Form nicht weiter mitmachen.
Du darfst ins Handeln kommen.
Du darfst mitentscheiden, wie es für Dich akzeptabel ist, was wünschenswert ist und was gar nicht geht.
Und ja, da spielt die Akzeptanz der Realität eine wichtige Rolle. Und was innerhalb dessen möglich ist.
Aber wer weiß, was sich Dir alles an Möglichkeiten öffnet, wenn Du erstmal akzeptiert hast, was gerade ist. Muß nicht alles schlimm sein, im Gegenteil. Oft kommen erst Gedanken, Ideen, Möglichkeiten, wenn wieder freier Raum im Kopf ist.

Es ist schon stark, wie sehr Du in so kurzer Zeit mit dem vielfältigen Input hier Dir nun andere Gedanken machst [als den bisherigen Kreisel, der Dich kirre gemacht hat].

03.12.2023 20:46 • x 4 #215


S
Zitat von skyend86:
Es geht darum, die Kraft zu finden, die Dinge so zu akzeptieren, wie sie sind, und den Mut aufzubringen, mich auf den Weg zu machen, der zu echter Erfüllung und innerem Frieden führt. Denn wahre Zufriedenheit entsteht, wenn ich mich nicht mehr frage, was sein könnte, sondern das Beste aus dem mache, was ist...

Das hast Du wunderschön gesagt!

03.12.2023 21:15 • x 2 #216


Scheol
Zitat von skyend86:
@Perzet Du hast es auf den Punkt gebracht. Es liegt mir schwer auf dem Herzen .Unsere Beziehung fühlt sich an wie eine ständige Berg- und Talfahrt, und das zerrt an mir. An guten Tagen, wenn er mir seine volle Aufmerksamkeit schenkt, fühle ich mich geliebt und geschätzt. Er hört mir zu, wir ...

Du hast es auf den Punkt gebracht. Es liegt mir schwer auf dem Herzen .Unsere Beziehung fühlt sich an wie eine ständige Berg- und Talfahrt, und das zerrt an mir. An guten Tagen, wenn er mir seine volle Aufmerksamkeit schenkt, fühle ich mich geliebt und geschätzt.
an guten Tagen , die es nicht oft gibt und diese nicht berechenbar sind, fühlst du dich geliebt.
ist die selbe sucht , wie bei der Spielsucht. Der Spieler der spielt ist der Meinung das Spiel zu beherrschen , weil er gewinnt . Seine Serie



Er hört mir zu, wir teilen unsere Gedanken und Träume, und ich fühle mich eng mit ihm verbunden.
sehr schön , ……. Aber die Träume leben wirst du wie er sich anhört nicht.


Er macht kleine Gesten, die mir zeigen, dass er an mich denkt, und das bedeutet mir sehr viel.Doch dann gibt es Zeiten, in denen er sich komplett zurückzieht.
da blüht das Traumabonding so richtig auf.
du willst den guten Zustand wieder zurück haben mit allen Mitteln egal was es sich kostet, erduldest und erträgst um „ die kleinen Gesten“ wieder zu bekommen. Weil wenn ich mich nur richtig anstrenge , ja dann , dann sieht er mich und ich bekomme bestimmt die großen Gesten zurück. Weil wenn ich ihn brav genug lieben , dann MUSS er mich doch eines Tages zurück leisten.


deine Rechnung ist falsch.



Er wirkt abwesend, wenn wir zusammen sind, als wären seine Gedanken meilenweit entfernt. Er übergeht meine Nachrichten oder Anrufe, und ich fühle mich, als wäre ich für ihm unsichtbar.
Würde ja sonst Zuviel Nähe und Verbindlichkeit bedeuten für ihn.


Diese Ignoranz lässt mich zweifeln, ob ich überhaupt einen festen Platz in seinem Leben habe.
Es ist, als würde ich auf einem festen Boden stehen, nur um dann plötzlich wieder ins Leere zu treten.
Siehe Traumabonding


Ich brauche eine Beziehung, in der ich mich sicher und geborgen fühlen kann, nicht eine, die mich ständig in Unsicherheit lässt.
Erst recht das Kind , weil es deine Stimmungen aufnimmt.


Ich möchte, dass er versteht wie sehr mich sein schwankendes Verhalten verletzt und wie sehr ich mir wünsche, dass wir eine stabilere, verlässlichere Verbindung aufbauen.
Wo sind deine Grenzen und die Konsequenzen daraus ?

Ich bin bereit, an unserer Beziehung zu arbeiten,
Für Frieden braucht es zwei Personen , für krieg nur eine.

Für Liebe und Beziehung braucht es zwei Personen.


aber ich brauche sein Engagement, um sicherzustellen, dass ich mich nicht länger wie eine Nebenfigur in seinem Leben fühle.
Das Verhalten eines Menschen ist die Nachricht , nicht das was er labert. Ist ja schön wenn eine Person von Zukunft, träume was erzählt , diese aber nicht mit mir leben will.


İch möchte das beste für meine Kinder und auch für meinen Partner.
Wird wohl nicht funktionieren.


Oft liege ich wach und denke darüber nach, ob es die Angst ist, alleine zu sein, die mich in Beziehungen festhalten lässt, die nicht mehr passen.
Du bist jetzt schon allein. Und stemmst alles.



Oder klammere ich mich an die Hoffnung, dass alles noch gut wird?
Der Zygarnick Effekt. Und eben das Traumabonding was du oben beschreibst.


Letztlich erkenne ich, dass es an der Zeit ist, mich von der Angst und der ungewissen Hoffnung zu lösen.


Es geht darum, die Kraft zu finden, die Dinge so zu akzeptieren, wie sie sind, und den Mut aufzubringen, mich auf den Weg zu machen, der zu echter Erfüllung und innerem Frieden führt.
Für dich und dein Kind.

Denn wahre Zufriedenheit entsteht, wenn ich mich nicht mehr frage, was sein könnte, sondern das Beste aus dem mache, was ist...
Der ist Zustand sieht leider anders aus bei ihm. Sorry.

Lass dich und das Kind nicht auf die lange Bank schieben.

08.12.2023 13:47 • x 4 #217


Heffalump
Zitat von skyend86:
Oder klammere ich mich an die Hoffnung, dass alles noch gut wird?

Unabhängig von ihm jetzt, was nährt die Hoffnung?

Egal was du tust oder nicht, er kam nie näher als fast greifbar. Nichts konkretes, außer das gemeinsame Kind - und selbst das lässt er im Stich.

Die drei Minuten im Jahr wo er mit Dir, mit Euch Eis und Torte isst, wiegen die verbleibenden 525597 Minuten nicht auf.
Du hast ihm eine Kreditkarte gegeben, ohne Limit und ohne der Absicht, das er die Rechnungen begleichen muss.

Er will keine Nägel mit Köpfen machen, weil dann verliert er seinen Status und du willst auch keine machen, weil du dann deinen Wischiwaschi verlierst.
Ich würde aber einen Partner wollen, keinen Wischiwaschi. Einen Mann, statt einem trotzigen 5jährigen

09.12.2023 05:59 • x 1 #218


skyend86
Hallo,
viele meinen ja konsequent sein. Könnt ihr mir da paar Beispiele geben?

10.12.2023 11:08 • #219


skyend86
Leuteeee er tut es wieder ...
Seit gestern werde ich aus heiterem Himmel geghostet.. Donnerstag war er wieder da alles super ,liebe , vermissen usw ..
Jeden Tag gemeldet, geschrieben wir waren auf dem Weg uns wieder zusammenzufinden.. dann schwupsss wieder stumm.. Pustekuchen

11.12.2023 19:22 • #220


Cocolores
Wundert Dich das wirklich?

Und was sind jetzt Deine Konsequenzen?

11.12.2023 19:25 • x 1 #221


skyend86
@Cocolores ich bin ehrlich, es wundert mich schon ein wenig... Weil er mir noch gestern gesagt hat dass er mich liebt.. ayyyyyayayyy .. jetzt geht wieder alles von vorne los und wir drehen uns im Kreis.
Einzige was mich am meisten stört ist dass die Kinder darunter leiden. Weil wieder alles in der Luft hängen geblieben ist wie es in der Zukunft aussehen wird.

11.12.2023 19:29 • #222


Heffalump
Zitat von skyend86:
Weil er mir noch gestern gesagt hat dass er mich liebt..

Sagen kann er viel

Nochmal
Achte auf das was er tut - nicht was er sagt

11.12.2023 19:30 • x 2 #223


Heffalump
Zitat von skyend86:
Seit gestern werde ich aus heiterem Himmel geghostet..

Dreh den Spies doch um, lösch ihn, blockiere ihn, vergiss ihn - löse dich von falschen Götzenbildern.
Er taugt nicht.
Weder als Partner, noch als Vater.

Was Du brauchst, ist ein verlässlicher Mensch, - keinen der nur verlässt, weil er es nicht gebacken bekommt

11.12.2023 19:32 • x 1 #224


skyend86
@Heffalump ich werde ihm diesmal nicht hinterher schreiben oder anrufen, einfach mein Leben weiterleben. Auch wenn es nicht einfach ist , ihn nicht zu kontaktieren.
Aber wirklich sehr tragisch

11.12.2023 19:33 • #225


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag