Hallo ihr Lieben,
auch ich kann es sehr gut nachempfinden wie es euch, MalOhneSchmerz und EinfachIch, geht.
Und Whynot, du hast da wieder sehr gute Gedanken dazu geschrieben.
Auch mir geht es so, dass ich mir derzeit nicht vorstellen kann irgendwann wieder, diese "naive", romantische und tiefe Liebe zu einem Mann zu empfinden. Es geht mir momentan so wie du WhyNot, es ausgedrückt hast - in mir sitzt eine tiefe Kränkung und Enttäuschung, wie ein erdrückender Stein.
Ich könnte mir, wie du liebe MalOhneSchmerz, auch nicht mehr vorstellen, wieder mit meinem Ex zusammen zu kommen bzw. das überhaupt zu wollen. Ich spüre keine Sehnsucht nach ihm, dazu hat er mich zu oft und zu sehr (auch rein menschlich) enttäuscht und durch sein Verhalten gekränkt. Es ist eher Mitleid, was ich für ihn empfinde. Er ist im Grunde ein sehr armer Mensch, der mir in mancherlei Hinsicht komplett "amputiert" scheint, ihm Empathie, tiefere menschliche Empfindungen oder Verantwortungsbewusstsein für das, was er tut, völlig fehlen (da befindet sich in seiner dafür zuständigen Hirn- bzw. Herzregion vermutlich nur ein Zettel mit der Aufschrift "ICH") und ihm das Bewusstsein für die wesentlichen Dinge im Leben völlig fehlt. Das musste ich mittlerweile erkennen. Auch, und gerade wie verlogen er sich die vergangene Zeit mir gegenüber verhalten hat (ich nehme mal an, um mich warmzuhalten und vor mir in einem möglichst guten Licht dazustehen). Ich bin noch darüber am Nachdenken - obwohl es mir im Grunde egal sein kann - ob ihm dass alles bewusst ist, was er so tut und dass es verletzend und kränkend und auch verantwortungslos (hier ausstehende Rückzahlungen an mich, doch stattdessen wird mit der neuen Flamme - an unseren Lieblingsort

- in Urlaub gefahren) ist, und er in diesem Wissen darum es vorzieht, diese Dinge mit Lügen und Phantasiegeschichten mir gegenüber zu verheimlichen. Er mich im Grunde vielleicht gar nicht durch seine Lügen verletzen möchte, sondern dies für ihn ein "Selbstschutz" ist. Das Problem ist, ich bin trotzdem verletzt. Gerade wegen dieser Lügen. Er weiß, wie armselig ich Lügen finde, und wie wichtig mir Ehrlichkeit ist. Doch er ist eben so. Und er hat sich schon immer irgendwie durch´s Leben geschmuggelt, mit Hilfe von anderen (die ihm helfen wollten) und mit Lügen.
Ich habe mal irgendwo den Satz gelesen: "Keine Wahrheit kann so schlimm sein wie eine Lüge." Und genauso empfinde ich. Von einem Menschen, mit dem man so vieles durchlebt hat und ihm immer beigestanden ist, so belogen zu werden ist für mich ein schreckliches Gefühl...
Das Mitleid für ihn, das ich eben erwähnte, kann ich trotz allem derzeit noch nicht aufbringen. Ich empfinde momentan eine riesige Wut und, ja, auch Kränkung und einfach rein menschliche Enttäuschung.
Ich kann nur hoffen, dass diese Empfindungen bald vorüber sind...
Und um beim Thema zu bleiben, auch ich frage mich, ob ich mich jemals wieder auf die "Liebe" einlassen werden kann...
Liebe Sternenträne,
danke für die Nachfrage. Ist momentan echt schlimm für mich mit der Situation und so vielen Lügen noch moderat umzugehen. Und ja, er ist mit seiner neuen Flamme schon zusammengezogen und hat hier alle Zelte abgebrochen.
Hoffe, dir geht es nach dem Gespräch mit deinem Ex trotz allem einigermaßen gut...
Ich wünsche euch und uns allen einen guten Rutsch und dass das Neue Jahr ein supergutes für uns wird und mit Lebensfreude und schönen Momenten gefüllt ist!
Liebe Grüße
Maria Magdalena