Gibt es eine Chance nach der Affaire?

318
Zitat von Allesneu21:Und selbst wenn es sechs Monate waren: das war keine Liebe. Versteh ich es richtig: Es flog auf, er änderte reumütig die Nummer und hielt aber ...


Es ging alles schlag auf Schlag. Innerhalb 1,5 Wochen. Also schnell. Wie gesagt erst Sinneswandel und er hätte sich für uns entschieden, aber dann munter weiterschreiben mit ihr an unserem Hochzeitstag. Bis ich gesagt habe was das soll. Erst abgestritten dann hat er es wieder zugegeben. Dann die nr gelöscht und sich eine neue Karte geholt. Auf die habe ich jetzt Zugriff. Aber das hat ja nix zu sagen.
21.06.2021 12:25 •

Zitat von Schaf:Es ging alles schlag auf Schlag. Innerhalb 1,5 Wochen. Also schnell. Wie gesagt erst Sinneswandel und er hätte sich für uns entschieden, aber dann ...

Wie hat er das alles erklärt?
21.06.2021 12:27 •
A
Gibt es eine Chance nach der Affaire?
x 3

Zitat von Allesneu21:Wie hat er das alles erklärt?


Er könne es nicht mit ihr so hart beenden weil sie soviel durchgemacht hätte und er es langsam auslaufen lassen wollte. Sie hätte soviel durchgemacht mit anderen Männern. Aus Mitleid mit ihr. Dabei ist sie ja auch verheiratet. Er hat praktisch ihr Gefühle in Schutz genommen. Das hab ich ihm übel genommen, weil er ja merkte wie sch. es mir die ganzen Wochen davor ging. Seitdem ich was gemerkt hatte.
21.06.2021 12:33 •

Zitat von Schaf:Er könne es nicht mit ihr so hart beenden weil sie soviel durchgemacht hätte und er es langsam auslaufen lassen wollte. Sie hätte soviel ...


Versteh ich. Aber häng dich jetzt nicht so daran auf.
Was sind denn die Gründe, dass du ihm jetzt misstraust?
Seit wann hat er den Kontakt abgebrochen?
21.06.2021 12:38 •

Schaf, es ist so wie mehrfach geschrieben wurde - am Ende musst du entscheiden ob du ihm wieder vertrauen willst/kannst.

Stelle dir nur eine einzige Frage: hättest du ihn so behandelt wie er dich?

Ihn monatelang belogen und wärst dann aggressiv geworden, wenn er dich zur Rede gestellt hätte?

Was würdest du von dir selbst denken, wie würdest du dein eigenes Verhalten bewerten wenn DU es tätest?

Die Userinnen, die sagen, ein Mensch, der Affären eingeht, hat halt ein seelisches Problem...

Nein. Nicht zwingend.

Es gibt noch ein anderes Phänomen: fehlende Spiegelneuronen. = Mangelnde Empathie. (Gepaar mit dem Gedanken ich hatte halt gerade Bock drauf)

Manche Menschen verfügen über sehr wenig Empathie und können gar nicht verstehen, was sie einem anderen eigentlich antun.
Sind meist sehr egoistisch und tun grundsätzlich nur was IHNEN gerade gut tut.

Und leider ist das auch nicht so selten wie man denkt.

Nochmal, es geht nicht nur um Affären! Man kann zum Thema Lügen viel lesen... das gilt für Lügen in jeglichem Kontext.

Menschen lügen nicht nur, weil sie arm sind und psychische Probleme haben.

Menschen lügen auch aus Bequemlichkeit und Kaltschnäuzigkeit.

Schaf, natürlich kennt hier niemand deinen Mann.
Wie ER ist kannst nur du beurteilen.

Dass er sich aber ABSICHTLICH eine Affäre für S. gesucht hat, finde ich sehr heftig.
Also ist er nicht einmal hineingerutscht' und war ein Opfer der Umstände und hat ohne es zu wollen, Gefühle entwickelt.

Und dann hat er dich noch weiter belogen. Aus purer Absicht.

Da soll man dem Gedankenkino, wenn es wieder kommt tatsächlich sagen
- schön, dass du da warst, du darfst wieder gehen?

Das nenne ich eine sehr praktische, Auslegung der biblischen Aufforderung auch die andere Wange hinhalten.
21.06.2021 12:41 •
x 2

Zitat von Allesneu21:Versteh ich. Aber häng dich jetzt nicht so daran auf. Was sind denn die Gründe, dass du ihm jetzt misstraust? Seit wann hat er den Kontakt ...


Kontaktabbruch war glaub so vor 3 Wochen ungefähr.
Mein Vertauen ist einfach total weg. Die ganzen Lügen. Nix stimmte. Die erste Beichte stimmt nicht. Immer wieder bat ich ihn die Wahrheit zu sagen. Alles zu sagen. Wiederholt. Immer wieder bat ich ihn. Und jedes Mal fand ich neue Lügen heraus. Bis nichts mehr übrig war von meinem Vertrauen.

Ich hab keinen Beweis dass er es beendet hat. Ich weiß nicht was wirklich stimmt. Ich habe manchmal das Gefühl den Mann nicht mehr zu kennen da ich meinem eigenen Urteil nicht trauen kann. So fühle ich mich . Da ich solange nichts gemerkt habe. Etwas was ich ihm NIE zugetraut hätte. Nie im Leben. Und cih habe Angst einen Fehler zu machen. Dass er wieder irgendwann so egoistisch handelt. Dass ich wieder enttäuscht werde. Denn ich will nicht wegen einem Mann kaputt gehen. Die Kinder brauchen mich.
21.06.2021 12:43 •

@Schaf ich kann deine Gedanken absolut nachvollziehen. Fühle dich verstanden.
Du brauchst Zeit, das zu verarbeiten. Aber man kann es verarbeiten-wenn man will.
Wie würdest du deinen Mann generell beschreiben? Wie war er vor der Affäre? War er dir immer ein verlässlicher Partner?
Nachtrag: man geht nie wegen eines anderen Menschen kaputt. Man geht nur an der Einstellung kaputt, die man sich zu einer Situation macht!
21.06.2021 12:49 •
x 1

Zitat von Schaf: Ich habe manchmal das Gefühl den Mann nicht mehr zu kennen da ich meinem eigenen Urteil nicht trauen kann.

Wie soll man seinem eigenen Urteil auch trauen können, wenn ein anderer einen gekonnt und ganz gezielt belügt?
Da hat das eigene Urteil keine Chance.

Ob man unter solchen Umständen wieder Vertrauen fassen kann, muss man sich gut überlegen und diese Entscheidung bewusst für sich treffen.

Natürlich muss man mit der Möglichkeit leben (können und wollen!), dass so etwas wieder passieren KANN.
(Nicht zwingend muss aber kann).
Alles andere ist schlichtweg gelogen.
21.06.2021 12:55 •

Zitat von Allesneu21:@Schaf ich kann deine Gedanken absolut nachvollziehen. Fühle dich verstanden. Du brauchst Zeit, das zu verarbeiten. Aber man kann es ...


Ich hab die Veränderung bei ihm schon die letzten Jahre gemerkt. Er wirkt mehr gestresst , zog sich immer mehr zurück, meist mit Handy in die Küche war genervt von den Kindern. Ich war im Prinzip meist auf mich allein gestellt. Ich fuhr die Kinder zu Kita und Schule, organisierte alles , holte sie wieder ab bespasste sie damit er seine Ruhe hatte, brachte sie ins Bett. Ich hab mich auch ziemlich allein gefühlt muss ich sagen. Er war zwar physisch anwesend aber nicht im Geist. Er kann mit dem Stress nicht so gut umgehen , ist schnell überfordert mit den Kindern, daher blieb alles an mir hängen. Wobei er schon manchmal allein mit einem der Kids etwas unternahm, Ausflug zum Beispiel.
Wenn es mir schlecht ging dann war er schon für mich da. Er ist jetzt momentan so wie früher vor den Kindern. Plötzlich total liebevoll, engagiert, versucht mir Sachen abzunehmen. Der totale Wandel. Er sagt während der Affaire er würde seine Familie nciht vermissen, er wäre lieber auf Arbeit statt daheim und er wäre kein Familienmensch. Jetzt plötzlich sagt er das Gegenteil, er hätte erkannt was er an uns hat.
21.06.2021 20:10 •

Zitat von thegirlnextdoor:Schaf, es ist so wie mehrfach geschrieben wurde - am Ende musst du entscheiden ob du ihm wieder vertrauen willst/kannst. Stelle dir nur eine einzige ...

Er hat einmal vor kurzem gesagt ,dass er ohne mich nciht leben kann. Also das er sich etwas antun würde. Da habe ich ihn angeschrien dass er sich wagt sowas zu sagen. Wie egoistisch sowas überhaupt zu sagen! Es gibt ja immer noch die Kinder! Das ist auch etwas wo mich immer noch schockt. Ich weiß nicht ob das bewusst manipuliert war damit ich bleibe oder ob er es unterbewusst macht. Ich denke momentan wirklich er ist einfach feige. Er war zu feige um zu seinen Bedürfnissen zu stehen, um zu sagen was ihm fehlt und um seine Fehler (die Affaire) zuzugeben. Ich weiß das klingt fies. Ich liebe ihn ja. Aber solche Gedanken kommen mir dann.
21.06.2021 20:18 •

Zitat von Schaf:Ich hab die Veränderung bei ihm schon die letzten Jahre gemerkt. Er wirkt mehr gestresst , zog sich immer mehr zurück, meist mit Handy in die ...

Ja, das ist oft eine Entwicklung in Beziehungen mit Kindern, finde ich: wenn man nicht aufpasst, bleibt das meiste an den Frauen hängen und die Männer ziehen sich immer mehr zurück.
War bei uns genauso.
Ich habe meinem Mann jahrelang alles abgenommen -der Arme, der muss ja so viel arbeiten. Ich arbeite ja nur Teilzeit usw. Hab alles gemacht. Haushalt, Kinder und mich permanent überfordert und ihn letztlich in die Rolle des Versorgers gedrängt.
Daran tragen wir beide unseren Anteil.

was ich dir raten würde: nimm deinen Mann wieder mehr in die Verantwortung. Gerade in Bezug auf die Kinder. Er muss sich mehr einbringen! Und du musst das auch zulassen. Dich nicht "schlecht"fühlen, wenn er sich kümmert.
21.06.2021 20:24 •

Zitat von Allesneu21:Ja, das ist oft eine Entwicklung in Beziehungen mit Kindern, finde ich: wenn man nicht aufpasst, bleibt das meiste an den Frauen hängen und die ...

Nein im Gegenteil, ich genieße es momentan, dass er zum ersten ! Mal den kleinen ins Bett bringt und zum ersten ! Mal in die Kita gefahren hat. Das entlastet total. Wäre vorher undenkbar gewesen , dass er das gemacht hätte.
21.06.2021 20:36 •

War bei uns ganz ähnlich.
Aber dazu beigetragen haben ja beide!
21.06.2021 20:41 •

Zitat von Allesneu21:War bei uns ganz ähnlich. Aber dazu beigetragen haben ja beide!

Naja was hätte ich groß tun sollen? Wenn er sich zurückzieht und nicht um die Kinder kümmert? Außer ansprechen bleibt einem ja nicht viel übrig, und das hab ich ja getan.


Hattest du damals auch hier gepostet? Kann man eure Geschichte nachlesen?
21.06.2021 20:52 •

Hallo Schaf,

Dein Bauchgefühl ist intakt wie sich herausgestellt hat, das 2. Gehirn funktioniert meist fehlerfrei.
Wie und wann Du ihm wieder vertrauen kannst, liegt einzig und allein bei ihm.
Du weißt nun, daß Du nicht paranoid warst/bist.
Hör bei allem was er dir erzählt auf dein Gefühl, schlägt es an hak erstmal nicht nach sondern sortiere das für Dich ganz allein. Du bist hellhörig und Lügen verraten sich meist von allein durch ganz marginale Unterschiede. Zudem werden Lügen immer flüssig vorgebracht während bei der Wahrheit auch mal Gedankenpausen eingelegt werden.
Dies liegt in der Natur der Sache, Lügen muss man vorbereiten, sie liegen wie auswendig gelernt vor, da jede Abweichung einen ins Schwimmen bringt. Bei der Wahrheit ist egal, da kann man ruhig abweichen, nachdenken.Verstehst was ich damit meine?
Dazu mach dein Seelenheil nicht davon abhängig ob er lügt oder nicht. Meint er lügen zu müssen, sein Problem.
Reine Energieverschwendung dem haarklein nachzugehen
21.06.2021 21:12 •
A
x 4




Ähnliche Themen


Top