Zitat von Schaf: Wie bekommt man dieses Kopfkino weg?
Man "freundet" sich damit an. Oder wie meine Therapeutin meinte: "Wir heißen den Gedanken willkommen, sagen ihm, schön, dass du vorbeigeschaut hast, aber nun kannst du wieder gehen."
Klingt seltsam, hat mir aber geholfen. Ich denke in manchen Situationen immer noch daran, aber es ist nicht mehr schmerzhaft, es ist nicht mehr zerstörend. Es ist ein Augenblick, der vorbeigeht Es ist wie eine Episode in der Vergangenheit, die man nicht mag, aber nunmal nicht ändern kann.
Und noch was sagte meine Therapeutin: "Ich kann es nicht abstellen. Ich kann nicht in Ihren Kopf und alle bösen Gedanken vernichten. Das können nur Sie."
Soll heißen, es gibt keinen Trick. Es wird einfach besser mit der Zeit, wenn man es will, dass es besser wird. Man selbst trifft die Entscheidung.
Zitat von Schaf: Ich verstehe es nicht, dabei will ich es so gern verstehen...
Das wirst du wahrscheinlich nie verstehen. Es hätte sicher etliche andere Entscheidungen gegeben als sich eine Sexpartnerin zu suchen. Keine Ahnung, was deinen Mann da geritten hat. Wahrscheinlich versteht er sich rückblickend selbst nicht mal. Mit dir zu reden, hätte so einfach sein können.
Es gibt keine Rechtfertigung für sowas. Insofern ist es auch nicht wirklich für jemanden zu verstehen, der nicht selbst schon mal betrogen hat.