Zitat von Comic: Du tust mir leid, das ist ernst und ehrlich gemeint.
Mehr möchte ich nicht dazu sagen.
@Comic
Das ist einfach nur gemein.
Dein verächtlicher Unterton schwingt deutlich mit.
Warum?
Weil Trust_him einen anderen Weg einschlägt, als du es getan hättest - vielleicht?
Denn du warst nie in ihrer Rolle!
Zitat von Comic: Diese Parallelgeschichten würden weiter laufen, wenn sie nicht durch den berühmten Zufall aufgeflogen wären.
Das könnte jahrelang laufen und zeigt das durchdachte Zeitmanagement, das diese Menschen an den Tag legen.
Vielleicht!
Aber...
Ist das grundsätzlich so?
Wer ist "diese Menschen"?
Müssen alle Menschen in deine Schubladen passen?
Zitat:Mir ist aus langjähriger Beobachtung im Familien- , Bekannten- und Kollegenkreis kein einziger Fall bekannt, in dem der Mann nicht früher oder später
a) erneut eine Affäre hatte
b) die Affäre doch noch hatte
oder c) die Beziehung nach einer Weile dann trotzdem auseinander ging, weil nach einem fulminanten Neubeginn das Vertrauen dann doch dahin war.
@thegirlnextdoor
Naja, nur weil du keinen Fall kennst, gibt es auch keinen?
Glaubst du tatsächlich, dass man uns Menschen so simpel einordnen kann?
Ist nicht genau dieses Denken etwas einseitig und simpel?
Du schreibst ständig: "ich könnte nicht...", "ich würde nicht..." und suggerierst damit unterschwellig, dass die TE, sollte sie diesen Weg dennoch gehen, einen Fehler begeht.
Dass du vielleicht einen anderen Weg einschlagen würdest, ist doch okay.
Trotzdem...
Wir kennen weder die TE noch ihren Mann.
Somit...
Ist dann eine Bewertung, basierend auf Pauschalisierungen und Schubladendenken, tatsächlich hilfreich?
Zitat von thegirlnextdoor: Männer, die dazu fähig sind, ihrer Frau über Monate oder Jahre hinweg täglich eiskalt ins Gesicht zu lügen (da gehört viel Kalkül und Kaltblütigkeit dazu), "ändern" sich auch nicht.
Das ist deine Vermutung und deine Meinung.
Ein Faktum ist deshalb noch lange nicht.
Möchtest du damit behaupten, dass Menschen grundsätzlich nicht in der Lage sind, aus Fehlern zu lernen?
Sorry, dass ist mir wirklich zu "einfach".
Denn...
Selbstverständlich können Menschen aus gemachten Fehlern lernen und dann zukünftig ihr Verhalten ändern.
Das nennt sich "Erfahrungen machen".
Sicherlich gibt es auch dabei eine große Bandbreite unterschiedlichster Charaktere.
Dies aber so pauschal zu bewerten, funktioniert ganz sicher nicht.
Zitat von thegirlnextdoor: Ich denke, und das ist nur meine Meinung - es hat jeder eine andere und das ist gut so! -
Ja, da stimme ich dir zu.