Zitat von Vegetari:Meist ist es eine Kette die weiter geht. Sehr wahrscheinlich wird Dein Sohn womöglich später auch seine Familie ignorieren .Wenn das schon so offensichtlich in Deiner Familie ist.
Dem möchte ich mal gerade widersprechen, bevor ich ins Bett gehe. Meine Eltern haben uns Kinder geschlagen. Ich habe mein Kind nicht ein einziges Mal brutal angefasst, kein Ohrfeige, keinen Klaps auf den Hintern. Man muss nicht immer das Verhalten der Eltern kopieren. Man hat die Wahl. Die Welt meiner Eltern muss sich um sie drehen, tut sie es nicht, sind alle anderen Schuld, nur nicht sie.
Den Kontakt zu meiner Mutter brach ich vor 2 Jahren ab. Sie meldete sich nur, wenn PC oder Handyprobleme auftauchten oder die Steuererklärung mal wieder fällig war, die ich immer für sie machte. Ansonsten bin ich immer nur die gewesen, die das Enkelkind vorenthält. Der Kurze war kaum auf der Welt, da wollte sie ihn schon ein komplettes WE bei sich haben. (ohne Eltern selbstverständlich, das gab eine Diskussion) Sobald der Kurze alt genug ist sich selbst zu verteidigen, darf er sich aussuchen, ob er Kontakt zu meinen Eltern haben möchte oder nicht.
Der Kurze hat durchaus auch bei meinen Schwiegereltern gesehen, wie Familie sein sollte. Er sieht es bei meinem Onkel und seinen Söhnen. Mein Sohn hat Familie und einen tollen Familienzusammenhalt. Es fehlen halt nur meine Eltern. Und an meinen Vater kann er sich schon gar nicht mehr erinnern, meine Mutter ist "toll", weil sie immer Naschi mitbrachte.
Und wie ich glaub ich letztes Jahr schon mal in einem Kommentar schrieb, hat mein Sohn eh keine positive Zukunft. Er ist ein Kaiserschnittkind, das nur wenige Tage gestillt wurde. Zukunft durchtrieben.
Ich weiß, du möchtest du mir helfen, @vegetari, aber ich persönlich könnte so nicht leben. Wie kann man in jeder Kleinigkeit so viel Negatives sehen, welches gar nicht da ist? Kann man so glücklich leben? Es wiederholt sich nicht immer alles. Meine Großeltern haben doch auch ein gutes Verhältnis zu ihren Eltern gehabt? Nur meine Eltern tanzen aus der Reihe? Warum das, wenn sie doch auch andere Kindheitserfahrung gemacht haben? Weißt du, wenn die ganze Familie komisch wäre könnte ich deine Kritik eventuell nachvollziehen, aber es sind nur meine Eltern?
Ich schließe den Kreis wieder und versuche meinem Sohn ein gutes Vorbild zu sein. Ein Vorbild, dass meine Eltern für mich hätten sein sollen? Sie haben versagt, nicht ich. Sie brachen mit ihren Eltern. Richtig, zu beiden Seiten haben Sie keinen Kontakt. Zu der Mutter meiner Mutter hatte ich nie ein Bindung. Sie wollte, dass ich abgetrieben werde. War ich das Kind eines ungeliebten Schwiegersohnes, etc. pp. Wir sind halt keine perfekte Hollywood-Familie. Nicht alles ist perfekt und alles zu erklären, würde Ewigkeiten dauern, und ist auch nicht nachvollziehbar, wenn man es nicht selbst durchgemacht hat. Die Aussage, aber es sind doch deine Eltern, löst bei mir schon lange kein schlechtes Gewissen mehr aus. A-Karten hatte ich viele in meinem Leben, aber diese haben mich mit der Zeit STARK und nicht hart oder gefühlskalt gemacht.
Mein Schwiegermutter starb dieses Jahr im März nach kurzer schwerer Krankheit. Aber sie hat mir durchaus gezeigt, wie man sich als Mutter verhalten sollte. Alles was ich mir von meiner Mutter damals gewünscht habe. Das letzte Wort, dass ich von ihr hörte, war die Frage nach meinem Sohn? Noch auf ihrem Totenbett machte sie sich Gedanken um ihren Enkel, weil ihr Sohn so ein . ist.
Meine Schwiegermutter wuchs ohne Vater auf, und wusste wie schwierig es ist. Aber sie hat sich auch ohne Vater zu einer liebevollen starken Frau entwickelt, die eine Familie mit 3 Kinder zusammenhielt.
Weißt du, was meine Mutter letztens im Gegenzug zu meinem Bruder sagte? "Die besten Jahre (mit dem Kurzen, Anm. der Verfasserin) sind vorbei." Bitte? Meine Mutter erzählte auch immer stolz, wie sie sich nachts Watte in die Ohren stopfte, damit sie nachts schlafen konnte, weil ich als Baby weinte? Auf so eine Idee wäre ich nie gekommen.
@Ukulele Gib die Hoffnung nicht auf, es hat bei mir auch sehr lange gedauert, bis ich diesen Punkt erreicht hatte. Davor habe ich mir auch immer "eingeredet" du willst ihn gar nicht mehr. Aber ehrlich gemeint hatte ich es nicht. Ich wollte lange zeit mein altes Leben wieder. War bereit über alles hinweg zusehen, egal was es war. Hauptsache es wäre wieder wie früher. Der einfache Weg, er zurück und das Leben geht weiter, als wäre nichts passiert.
Irgendwann kam der Punkt, als ich das hinterfragte. Kann ich ihm das wirklich verzeihen? Kann ich damit Leben, dass er mich einmal ohne weiteres "austauschte"? Wann würde er es wieder tun? Er hatte mich der Vergangenheit betrogen und belogen, was würde ihn daran hindern es in Zukunft wieder zu tun? Wollte ich 2. Wahl sein? Der doppelte Boden, wenn es mit ihr nicht klappt?
Ich habe den Punkt erreicht, als ich eines Morgens mit dem Gedanken aufwachte: Wenn ich ihm nur ein bisschen wichtig gewesen wäre, hätte er mich nie hintergangen. Und jetzt sollst du mit ihm "befreundet" sein, weil er es so möchte? Nachdem er dich so behandelte, obwohl er mich angeblich liebte? Wie würde er mich behandeln, ohne diese "Liebe"? Ich brach alles ab, wurde distanziert und habe gemerkt, das diese Distanz mir gut tat. Mir halt die "Kontaktsperre", nur das nötigste über den Kurzen. Ohne diesen ständigen Kontakt konnte ich an meinem "inneren frieden" arbeiten. Mir wurde klar, ich hatte besseres verdient. Gewöhnte mich sozusagen an die Situation und es wurde von Tag zu Tag, Woche für Woche leichter. Weniger Tränen. Hatte ich einen Rückfall rief ich meine beste Freundin an, die mir sagte, wie sch. er ist und zählte mir seine Fehler auf. Das half viel. Der Appetit kam wieder. Ich nahm nicht weiter ab. Im Moment mach ich mir mehr Gedanken darüber, wie ich auch in Zukunft das Gewicht trotz gesundem Appetit halte, als über ihn.
Du weißt nie, welche Tür sich als nächstes öffnet. ich drück dir die Daumen, dass auch du wieder glücklich wirst. Ich weiß, es ist ein harter Weg. Aber irgendwann kannst du auch sagen: Ich habe es geschafft! Wenn er den guten Menschen in dir nicht erkennt, kommt ein anderer und ist dankbar dafür, das dein EX so ein Idiot war und dich gehen ließ. Und vielleicht schickt er ihm dann noch Blumen, Pralinen und eine Karte als Dankeschön.
(Wieder keine Zeit um Korrektur zu lesen, wer Fehler findet, kann sie gerne behalten

)
Gute Nacht.