71

Gibt es noch eine Chance

S
Ich finde es wirklich toll, dass du so mutig warst und mit einer Person deines Vertrauens in der Schule gesprochen hast, Du versuchst dich um dich zu kümmern. Das ist ein wichtiger erster Schritt.

Du glaubst also, deine Ex hätte nicht den Mut, wieder auf dich zu zugehen bzw, hoffst, darum meldet sie sich nicht bei dir. Du kannst jetzt natürlich diese Variante abchecken und nach einem Treffen fragen. Kannst du machen, aber was bringt dir das?

Wenn es dir jetzt nur darum ginge, letzte Klarheit zu bekommen, dann könntest du das versuchen. Aber gerade weil du deine Ex noch liebst, wird dir das in deiner momentanen emotionalen Verfassung nichts bringen. Du hoffst noch so sehr, dass du jede ihrer Reaktionen, jede ihrer Antworten so interpretieren würdest, dass sie in dein Hoffnungskonstrukt passen.

Du kannst ja ihr nein jetzt schon nicht wirklich akzeptieren und führst jede Menge Gründe an, alles Missverständinisse, die zu der Trennung geführt haben.

Meiner Meinung nach, sind das Erklärungsversuche, die deine Ex sich zurecht gebastelt hat, um dir und sich nicht noch mehr weh zu tun. Sie liebt dich nicht mehr, das ist schwer zu ertragen ich weiß, ob nach 28 Jahren wie bei mir oder nach 27 Monaten wie bei dir.

Aber: Je mehr du klammerst umso kleiner wirst du für sie. Jeder deiner Kontaktversuche wird ihr zeigen, dass ihre Entscheidung richtig war sich zu trennen.

Es gibt Beziehungen in meinem Umfeld, die haben mit 16 Jahren begonnen und gehen bis heute. Aber viel häufiger ist doch, dass man sich auseinander entwickelt, wenn man so jung ist wie ihr, die Gefühle sich ändern oder man neue Menschen kennen lernt, in die man sich verliebt.

Es ist schwer, wenn ihr euch im selben Umfeld bewegt. Aber: Warum nutzt du das nicht, um dort ein bisschen präsenter zu sein. Versuch stark zu werden, souverän. Vermutlich zieht sie das eher an als deine Versuche sie zu Treffen zu bewegen.

Du bist 19 Jahre alt und du wirst noch viele Frauen treffen in deinem Leben und die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass die Eine für dich noch kommen wird.

28.04.2018 12:07 • x 1 #16


T
Zitat von Ced:
Ich weiß ich werde nie wieder jemanden wie Sie finden. Ich werde alleine sterben das bin ich mir bereits bewusst.

Beides Blödsinn. Du bist 19! Du wirst noch einige Frauen kennenlernen und dich auch neu verlieben, glaub mir. Sei nicht so fatalistisch. Raus mit dir, das Wetter heute ist toll. Schau dir auch mal andere Frauen an. Lebst du auf einem Dorf oder in einer Stadt?

28.04.2018 12:09 • x 2 #17


A


Gibt es noch eine Chance

x 3


M
Zitat von Ced:
ch weiß. es macht mich einfach fertig. Jeder tag ist einfach schwierig. Das Wochenende ist eine folter. Langsam hab ich keine lust mehr auf gar nichts. Ich kann Sie nicht vergessen. Ich wünschte einfach ein Gespräch nochmal. Ich weiß ich werde nie wieder jemanden wie Sie finden. Ich werde alleine sterben das bin ich mir bereits bewusst.

Das es nicht einfach ist das wissen wir alle, wir haben selbst das durch gemacht daher versteh ich des sehr gut sogar aber versuche nicht ihr hinterherr zurennen, mach dein eigenes ding heiß soviel wie, du bist in deinen! leben der wichtigste mensch und es lohnt sich nicht für EGAL welchen mensch auf erden vor die Hunde zugehen, und glaub mir (So eine wie sie nicht finden) im gegenteil das hab ich auch gedacht, würde keine mehr finden wie meine Ex und was is ich hab eine gefunden die mich mehr von hocker gehauen hat, weil ihr Charakter einfach schön ist, und sag dir ehrlich ich wünsch mir was von ihr bzw ich wünsch mir deshalb etwas, aber deshalb mach ich mich nicht mehr Fertig!, geh raus trainier lenk dich ab und Kopf hoch die Zeit heilt alle Wunden!

28.04.2018 12:14 • x 2 #18


C
@atmani,

danke für deine Worte.

Ich weiß das Sie noch sehr jung ist. Sie war 14 und ich 17 als wir zusammenkamen.
Ich bin leider ein emotionaler Mensch, was ich nie gedacht hätte vorher. leider kann ich nicht einfach loslassen wie ich hier schon immer so schreibe. Ich habe mich so darauf gefestigt irgendwie. ich kann Sie nicht loslassen. Ich weiß, das einfach alles was mich jetzt ausmacht durch ihre hilfe und kraft geschehen ist. Sie hat mir kraft gegeben, die ich nie hatte vorher. Jetzt genau fehlt mir dies, ich merke es jeden Tag. ich versuche nur noch Tag von Tag zu überleben und nicht noch in Depressionen zu fallen.

Eine neue freundin finden, nein das werde ich glaube nicht mehr. Schon allein so freunde zu finden ist fast unmöglich für mich.
Ich werde irgendwie mein Zukunft überleben von Tag zu tag.

Ich weiß nicht wie es in ein paar Monaten vilt aussieht. Aber ich weiß, das wahrscheinlich niemand meiner Ex das wasser reichen könnte.

Ich bin leider schwierig bei sowas, das weiß ich. Ich halte fest, an sachen die vergangen sind.

28.04.2018 12:18 • x 1 #19


A
Zitat von Ced:
Ich weiß ich werde nie wieder jemanden wie Sie finden. Ich werde alleine sterben das bin ich mir bereits bewusst.


um was wollen wir wetten, dass du dich täuschst?
Du wirst jemanden finden, der dich liebt, ohne wenn und aber. Jemand, der dir das Gefühl vermittelt, zuhause angekommen zu sein.

Jeder, der verlassen wurde, sagt, dass er nie wieder jemanden finden würde, wie ihn/sie. Das lieber @Ced ist eine Täuschung, die uns unser Gehirn vermittelt. Loslassen kann kaum jemand, weil das was mit Verlustängsten zu tun hat.

Du hast ebenfalls noch keine großen Vergleichsmöglichkeiten, aber was glaubst du wohl, was für tolle empathische Menschen irgendwo rumlaufen.
Eine von denen, wird dir garantiert irgendwann über den Weg laufen.........lass deine jetzigen Gefühle nicht die Macht über dich haben.
Wenn du hier im Forum schon länger liest, dann wirst du wissen, was Gefühle anrichten können, wenn man nicht gegensteuert.
Lass dich nicht unterkriegen

DU schaffst das, ich drücke dir die Daumen!

28.04.2018 12:28 • x 3 #20


C
@sabine 49

Naja, meine Ex hatte bei früheren streits sich nicht getraut immer auf mich zu zukommen um sich zu entschuldigen etc. Ich weiß nicht, ob Sie jetzt nach der Trennung sich jemals gemeldet hätte. Darum war ich bei meiner Ex letzte Woche. Ich hatte das mit der Therapeutin in der Schule auch mit dem Brief besprochen.

Ich kann leider schlecht loslassen wie in meine Beitrag oben geschrieben und man es merkt an meinen Beiträgen. Ich festige mich leider an bestimmte dinge. Ich habe auch nicht so viele freunde naja eigentlich so wirklich kaum freunde. Ich hatte nur immer was mit meiner Freundin gemacht die 2 Jahre mehr nicht wirklich. Ich vermisse halt die Zeit, auch wenn wir größtenteils wahrscheinlich bei so einem wetter jetzt nur im Zimmer wären wie die letzten 27 monate fast.

Naja durch mich ist sie mit einer Freundin von mir aus dem Schützenverein sehr gut befreundet und die machen auch etwas zusammen. Die meisten kennen sie durch mich auch. Ich kann da leider nicht präsenter werden.


@TinTin1980
Ich weiß nicht was ich allein ohne jemanden machen soll draußen. Ich wohne in einer 11K stadt. Da ist kaum was leider. In der nähe ist eine 45K Stadt aber da ist auch nicht so viel leben wirklich.
Bei so einem wetter hätte ich mehr machen müssen auch mit ihr. Mit ihr eis essen fahren etc.

@Megeas
Naja Sie hatte so viel, konnte so viel und naja war auch etwas verrückt aber gesund verrückt. Das hat mir gefallen, sie war halt sehr offen in dem sinne. Sie ist für mich einzigartig. So eine wie sie wird mir nie wieder begegnen.

Es klingt einfach so einfach, zeit halt wunden und man soll sich auf sich konzentrieren etc. Leider fällt mir genau das alles schwer, weil ich nicht über die Trennung komme momentan. Bzw ich hoffnungen habe, das man es naja gemeinsam anders machen könnte. Diese gedanken treiben mich in den Wahnsinn. Das allein sein treibt mich ebenfalls in den Wahnsinn. Seit 1 Monat fast nur noch allein in der Freizeit.

28.04.2018 12:35 • x 1 #21


T
Raus mit dir! Die Sonne schiebt das Vitamin D an, dann fühlt man sich auch nicht mehr ganz so schlecht. Du kannst doch alleine Eis essen fahren oder alte Freundschaften wiederbeleben. Oder lade deine Eltern zum Abendessen ein. Geh etwas shoppen. Es gibt so viele Möglichkeiten.

28.04.2018 12:38 • x 2 #22


S
Es ist schwierig, etwas los zu lassen, was wir lieben. Aber durch Festhalten, bleibt die Liebe trotzdem nicht bei uns.

Ich kann mir gut vorstellen, wie prägend diese gemeinsamen Jahre mit deiner Ex für dich waren. Du bist mit ihr an deiner Seite ein junger Erwachsener geworden. Allerdings sind oder waren die Erwartungen, die du an deine Freundin hattest und die sie wohl auch lange Zeit erfüllt hatte, dir Kraft zu geben zu hoch? Vielleicht solltest du jetzt - bevor du dich wieder mit ihr treffen willst, an dir arbeiten und dich neu aufstellen?

Ich hatte auch lange so ein Bild in meinem Kopf, wenn ich an meine Zukunft gedacht habe: Mein Ex-Mann und ich sitzen bei uns im Garten und dabei ist ein kleines Kind. Unser Enkelchen und wir geniessen die Sonne und die Zeit miteinander. Dieses Bild habe ich ersetzt: Da bin ich und sitze in der Sonne und ein kleines Kind ist dabei, wir geniessen einander, wir geniessen den Tag und wir sind glücklich.

Was machst du denn in deiner Freizeit? Bist du in Vereinen oder in AGs in der Schule? Selbst wenn jemand ein bisschen spezieller ist, finden sich eigentlich immer Nischen, in denen man Gleichgesinnte treffen und Bekanntschaften machen kann.

Du solltest für dich Verantwortung übernehmen und dich autarker machen von einer Beziehung, dafür braucht es Hobbies und Freizeitaktivitäten - ganz unabhängig von deiner Ex.

Ich habe einen Sohn, der ist mittlerweile fast 26 Jahre alt (übermorgen ist es soweit), der ist seit über einem Jahr in einer Beziehung und so glücklich wie noch nie davor. Seine Freundin auch, die beiden lieben sich über alles, verstehen sich toll, sind in ganz, ganz vielem auf einer Wellenlänge und ich wünsche den beiden von ganzem Herzen, dass das noch ganz, ganz lange so bleibt.

Davor hatte mein Sohn auch eine ganz, ganz unglückliche Liebesgeschichte mit einer Frau, von der er glaubte, nie mehr trifft er eine, die so gut zu ihm passt, weil sie so einzigartig und besonders sei. Ich habe ihm damals geraten, er soll mal seine Augen besser aufmachen und sich mal umgucken in seinem Umfeld. Ohne zu daten, ohne irgendwelche Absichten zu haben und einfach mal ganz bewusst darauf achten, wie viele Frauen da sind, die von ihrem Wesen, ihren Charaktereigenschaften, ihrer Lebenseinstellung und ihrer Sicht auf die Welt so sind, wie er sich eine Partnerin vorstellt. Da gab es ganz, ganz viele Frauen, die geeignet gewesen wären.

Seine Freundin jetzt hat er übrigens im Fitness-Studio angesprochen und er würde sie nie gegen eine der Frauen eintauschen, mit denen er davor zusammen war.

Auch du wirst dich irgendwann wieder verlieben und dann hoffentlich auch zurück geliebt werden.

28.04.2018 12:39 • x 3 #23


M
Zitat von Ced:
So eine wie sie wird mir nie wieder begegnen.

Nope glaub mir so ist das nicht, ich kann dir aus erfahrung sagen ich habe eine gefunden die sogar mich mehr von hocker gehauen hat direkt als meine Ex und das is wird dir auch noch passieren glaub mal,


Zitat von Ced:
Das allein sein treibt mich ebenfalls in den Wahnsinn. Seit 1 Monat fast nur noch allein in der Freizeit.

Damit umzugehen is nie einfach, für mich schon aber liegt an gewisse sachen eben, aber solange du nicht akzeptierts wie es ist meine damit, verarbeite dein Kummer etc, irgendwann wird´s du Akzeptieren das du als Single auch glücklich mit dir selbst bist und das allein sein, es ist nichts EINFACH, sag ich auch nicht wir haben selber denn Teufelskreis durchgemacht, du muss dich einwenig mehr ablenken, Sport is wirklich guter antrieb um besser zuverarbeiten um besser loszulassen und um deine gedanken auf positivere wege zuleiten , Hoffnung naja das is die meiste Sache man Hofft und Hofft Tage, Wochen, Monate, aber irgendwann verschwindet es und somit machst du dir selbst den Weg frei für was neues etc.

28.04.2018 12:44 • x 1 #24


C
@Atmani

Ich glaube nicht. Meine Ex Freundin sagte zwar immer, sie hätte mich nie verdient weil ich so gut aussehen würde etc. aber das stimmt nicht. Ich war froh das ich überhaupt nach 17 Jahren jemanden gefunden habe, der ich was bedeute vor allem. Ich hatte sie damals zufällig getroffen bei der Nachhilfe. So ein zufall ist wie im Lotto zu gewinnen..

Ich weiß nicht ob ich eine Freundin finden werde jemals..aber danke für deine aufmunternden Worte. Ein bisschen hilft es.

@TinTin1980
Ich habe leider keine alten Freundschaften. Ich habe ehrlich gesagt vilt 30 Kontakte auf meinem Handy. Davon sind 17-18 von verwandten. Dann 3, einmal von meiner Ex, ihrer Mum und der besten freundin meiner Ex. 4 sind leute vom Schützenverein. 4 von alten Schulkameraden. Und der rest so freunde nur.

Mehr kontakte zu anderen Menschen habe ich nicht ehrlich gesagt. In den 2 Jahren war meine Freundin eigentlich alles somit.

28.04.2018 12:53 • x 1 #25


T
Und das war der Fehler. Projekt für DEINE zukunft: Such dir neue Menschen für dein Leben. Du kannst doch heute auch was mit deiner Familie machen. Ich empfinde Familie immer als sehr geschützten Rückzugsort und die haben immer ein offenes Ohr.
Mach dich nicht kleiner als du bist. Ansonst wirst du mein Projekt Selbstwert von Ced aufbauen

28.04.2018 13:07 • x 2 #26


C
@sabine 49

Ich weiß nicht ob die Vorstellungen zu hoch waren. Sie hatte sich zumindest auch eine Zukunft vorgestellt zusammen.

Ich bin in einem Verein, Schützenverein in meiner Stadt. Das wars auch so wirklich. Mache zuhause Sport oft seit der Trennung.
Wir hatten uns in der Woche sowieso sehr selten gesehen in den 2 Jahren. Sie hat Montags Tanzverein. Dienstag seit 2017 Fitnessstudio, Donnerstag Nachhilfe. Mittwoch habe ich immer Schießen. Also hatten wir nur Freitag bis Sonntag zeit.

Ich habe mal geguckt, was es für mädchen so gibt im Landkreis bei mir. Leider rauchen viele von dennen oder trinken sich auch mal unter den Tisch. Alles das, was ich nicht mag und mache. Ich bin ein Moralischer Mensch und finde sowas abstoßend. Darum war ich froh, das meine Freundin sowas auch nicht gemacht hat, weil sie das auch nicht mag.

Ich hoffe irgendwie, das meine Ex Freundin sich überwindet irgendwann und auf mich zukommt. Aber ich weiß nicht ob sie das tun wird jemals..

@Megeas

Meine Ex hat auch gesagt, Sie weiß wie schwer das ist und sie hat auch wochen lang geweint. Ich weiß, das sie momentan auch keine Beziehung haben will durch ihren stress. Sie wollte mir auch später nicht weh tun, wenn sie Prüfungen etc hat, und keine zeit mehr für mich hätte.

Ablenken ist leider nicht so einfach, ich mache zwar eine Ausbildung. Sport zuhause und 1x die Woche verein. Das wars auch schon. Es gibt leider auch nicht viele vereine in meiner umgebung um neue leute, Mädchen etc Kennenlernen. Gut, ich mache meine Ausbildung in einer größeren Stadt mit 100K einwohnern. Dort gibt es auch einen großen see. Jedoch liegt die Stadt auch wieder etwas weiter weg. Allein macht es auch nicht so spaß dort rum zu gammeln. Ich hoffe das es verschwindet irgendwann. Es macht mich einfach kaputt. Ich denke einfach so oft zurück, was ich hatte und wie schön es war. Genau da suche ich meine Fehler, die ich nicht machen durfte damals.

28.04.2018 13:14 • x 1 #27


M
@Ced
Naja zumindesten´s war sie dann ehrlich wenn sie dir nicht wehtun wollte etc.

Was ist mit Freunden? Familie? etc?, naja Fitnessstudio´s sind auch ne gute Alternative , oder schwimmen

28.04.2018 13:16 • #28


A
Zitat von Ced:
Ich war froh das ich überhaupt nach 17 Jahren jemanden gefunden habe, der ich was bedeute vor allem. Ich hatte sie damals zufällig getroffen bei der Nachhilfe. So ein zufall ist wie im Lotto zu gewinnen..


@Ced
es hört sich leider so an, als ob du in deiner Kindheit wenig Zuneigung und Liebe bekommen hast, dadurch in Beziehungen eher klammernd bist, unsicher, ob du überhaupt genügst. Du hast IHR was bedeutet und dadurch hast du dich angenommen und geliebt gefühlt. Dadurch fällt das Loslassen natürlich nochmals schwerer.
Du zweifelst an deinem Selbstwert.

Ich verstehe durchaus, was in dir vorgeht.
Leider haben wir Foris nicht die Möglichkeit, dich therapeutisch aufzurichten.
Hier haben wir nur die Möglichkeit, unsere eigenen Erfahrungen einzubringen und eventuell Trost zu spenden.

Deshalb wird sich allerdings deine eigene Persönlichkeitsstruktur nicht verändern.
Und ich glaube, dass es wichtig wäre, um dein Selbstbewusstsein zu stärken, daran zu arbeiten. Das ist keine Schande, wenn man professionelle Hilfe in Anspruch nimmt.

Wenn du in einem sehr kleinen Ort lebst, dann hast du wahrlich nicht viele Möglichkeiten, um neue Kontakte aufzubauen. Du kannst die alten Kontakte evtl. erstmal wieder aufleben lassen. Mehr Möglichkeiten bieten sich dir zur Zeit nicht.

Es wird nicht geschehen, dass jemand auf dich zukommt und sagt.....du bist der Richtige für mich. Und ob das so gut wäre, wenn du dich jetzt schon in eine lebenslange Partnerschaft begibst, daran zweifele ich.

Auch in Beziehungen ist es wichtig, dem anderen einen Freiraum zu lassen. Wenn die ganze Glückseligkeit an dem Partner hängt, dann besteht keine Beziehung auf Augenhöhe und es könnte passieren, dass die Attraktivität des schwächeren Parts für den stärkeren nachlässt.
Hast du denn schon Vorstellungen, was du mal beruflich machen möchtst? Hast du ein Auto, damit du mal rauskommst?

Ich würde diesen kleinen Ort, später vielleicht, lieber gegen eine schöne große Stadt eintauschen. Da hast du mehr Möglichkeiten andere Menschen kennenzulernen, bist freier in deinen Unternehmungen und auch nicht so gebunden.

Du hast deine Freundin, aus den o.g. Gründen, zu deinem Lebensmittelpunkt gemacht. Auch in gesunden Beziehungen sollte jeder autark bleiben.
Daran Ced würde ich arbeiten. Jetzt, wo du in einer emotionalen Krise bist, wirst du das vielleicht nicht verstehen, aber es ist wichtig für dein Leben, dass du lernst, deine eigenen Stärken und auch Schwächen zu erkennen.. Damit kannst du dann arbeiten.
Deshalb lass dir helfen.

LG
Atmani

28.04.2018 13:24 • x 1 #29


C
Zitat von TinTin1980:
Und das war der Fehler. Projekt für DEINE zukunft: Such dir neue Menschen für dein Leben. Du kannst doch heute auch was mit deiner Familie machen. Ich empfinde Familie immer als sehr geschützten Rückzugsort und die haben immer ein offenes Ohr.
Mach dich nicht kleiner als du bist. Ansonst wirst du mein Projekt Selbstwert von Ced aufbauen


In neue Menschen finden etc. bin ich nicht wirklich gut. Ich war froh, das ich mit ihr damals so gut reden konnte und sich das so gut entwickelt hat. Ich bin ein nicht wirklich interessanter Mensch, habe nicht so viel zum erzählen im Leben wie alle anderen.

Meine Eltern haben was vor. Meine Verwandtschaft machen auch diese Wochenende was. Also bin ich allein dieses mal.
Ich weiß auch nicht wirklich ob das Sinn macht neue kontakte zu finden, da ich zu sehr an meiner Ex Freundin hänge..

28.04.2018 13:24 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag