430

Gibt es noch Hoffnung auf eine Rückkehr?

Vienne
Zitat von xnnxkx92:
@Vienne danke. Ich habe halt gehofft wenn er jetzt doch selbst auch in Therapie geht könnten wir uns ja nochmal neu kennenlernen wenn Zeit vergangen ist.. ich hab mir seit Jahren schon gewünscht, dass er das angeht. Aber er wollte nie richtig. Erst jetzt wenn er Schluss macht also war ich es ...

Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie bitter so etwas ist...

Ich drücke dich mal...

Aber für dein eigenes Glück musst du erkennen, dass du dich verbogen hast, um als Ergebnis die harmonische Beziehung zu bekommen, die du dir gewünscht hast...

Du wirst dieses Glück, dass du dir erträumst, mit Jemandem erleben, der dich liebt und wertschätzt.
Sei gut zu dir selbst...

02.09.2025 17:53 • x 2 #46

Scheol
@xnnxkx92
Zitat:
ich bin wirklich sehr blind vor Liebe geworden.

Mit Liebe hat das nicht viel zu tun.

Bedürftigkeit , der Wunsch anzukommen , falsche Glaubenssätze,

Zitat:
Ich wollte einfach nach meinen Misserfolgen endlich für einen Mann die richtige sein

Und hast deshalb keine Grenzen gehabt , weil du unbedingt auf Teufel komm raus , die richtige sein wolltest . Dich deshalb verbogen , erduldet und ertragen hast.

Zitat:
und habe deshalb so sehr daran festgehalten bis jetzt noch.

Über das Gesunde hinaus.

Zitat:
Aber ja. Zu ihm gehört immer ein gewisses Maß an Lügen..

Was liebst du so sehr daran das dein Partner lügt ?

Weil sonst würdest du Konsequenzen ziehen, und sagen stopp bis hier und nicht weiter. Oder ? Wäre sonst unlogisch.

Weil ohne Lügen gibt es ihn nicht, es ist ein teil von ihm, was magst du so sehr daran.
Die Spannung ? Die Überraschung ?

Du magst es sicherlich nicht, schau mal unter dem Begriff Traumabonding , eine Person idealisiert die Beziehung , dem anderen ist diese Beziehung eher egal.
Fehlverhalten werden klein geredet , werden so gedreht das man ja selbst Schuld hat an den dem Verhalten ist , und kleine positive Dinge werden so aufgeblasen.

02.09.2025 18:21 • x 4 #47

A

Gibt es noch Hoffnung auf eine Rückkehr?

x 3

X
@Scheol oh danke das schaue ich mir noch an. Ich glaube ich bin auch ein gutes Stück traumatisiert durch sein Verhalten. Ich hab sowas noch nie erlebt in dem Ausmaß, aber ja ich wollge unbedingt endlich ankommen und gewählt werden.

02.09.2025 18:35 • x 1 #48

MissGeschick
Hallo liebe TE,

Ich fürchte auch, dass das was zwischen euch passiert ist so schwer traumatisch war, dass ihr erstmal beide heilen müsst.

Ich muss dir ehrlich sagen, dass ein Suizidversuch für mich auch das Ende der Beziehung bedeuten würde. Etwas furchtbareres kann ich mir garnicht vorstellen, als den geliebten Menschen so zu verlieren. Das würde mich völlig erdrücken und mir das Gefühl geben, dass ich nicht mehr authentisch sein kann, aus Sorge ich triggere das.
Gleichzeitig finde ich sein Verhalten so belastend, dass ich mir gut vorstellen kann, wie es dir ging. So etwas zu tun, hat ja meist eine lange, verzweifelte Vorgeschichte und an deiner Stelle würde ich sehr darauf achten, mir einen zuverlässigen, sehr sehr treuen und liebevollen Partner zu suchen, bei dem du wirklich auch Halt und Geborgenheit findest. Du brauchst jetzt ganz dringend nur Menschen un dich, die dich lieben und stärken und deine Energietanks füllen, statt dich zusätzlich zu belasten. Sei ganz achtsam und vorsichtig mit dir und deiner Umgebung und schau erstmal, dass du wieder stabil wirst.
Ich bin ganz sicher, du hast noch viele wundervolle Erfahrungen vor dir und diese schwere Zeit ist endlich. Du schaffst das, bitte schau mal ehrlich auf dein Leben und finde Dinge die du liebst und die dich erden. ️️

Ich wünsche dir ganz viel Kraft dafür und hoffe du überwindest diese schwere Zeit mithilfe von lieben Menschen und deiner Therapeutin.

02.09.2025 19:00 • x 5 #49

alleswirdbesser
Zitat von xnnxkx92:
Das Geld sind ca. 900Euro und er hat halt kaum Geld und wird größtenteils vin den Eltern finanziert die dann grad rumstreiten müssen warum ich so viel Geld will…

Wie alt ist er eigentlich?

02.09.2025 19:19 • x 2 #50

Blindfisch
Zitat von xnnxkx92:
Das Geld sind ca. 900Euro und er hat halt kaum Geld und wird größtenteils vin den Eltern finanziert die dann grad rumstreiten müssen warum ich so viel Geld will…

Ganz ehrlich: schaiz auf das Geld. Wenn er eh keins hat und seine Geldgeber sich quer stellen, wäre es sinnvoller das du auf Abstand gehen und heilen kannst. Wenn du auch noch dem Geld hinterher rennen musst und dadurch deine mentale Gesundheit noch mehr aufs Spiel setzt, ist dir viel besser geholfen, auf dein Geld zu verzichten.

02.09.2025 19:28 • x 4 #51

Jane_1
Liebe @xnnxkx92,

wie geht es dir mit den ganzen Antworten hier?
Ich habe den Eindruck, dass das Schreiben dir gut tut. Du liest dich für mich etwas sortierter und klarer.

02.09.2025 19:40 • x 3 #52

musicgecko62
@Odette An sich ist dem was du geschrieben hast nix mehr hinzu zufügen. Ich sehe es genau so. Man spürt ja förmlich dass er in seinem tiefsten innern keinen Bock mehr hat. Alleine die Vorstellung dass ein jiunger Mensch von 32 J. 2 Jahre warten soll bis er dann noch mal erst in´s Gespräch geht. Nee...loslassen und jut iss. Für die TE tut´s mir sehr leid.

02.09.2025 19:47 • x 2 #53

X
@Jane_1 ja die antworten helfen mir sehr. Ich bin ganz froh, dass sich Leute so offen äußern dazu. Ich hab auch das Gefühl gehabt, ich muss es einfach mal loswerden alles was war.

02.09.2025 19:59 • x 4 #54

musicgecko62
@xnnxkx92 Ja das stimmt. Mir hat es sehr geholfen hier Unterstützung zu bekommen. Es ist gut sein Problem auch mal aus anderen Perspektiven zu beleuchten.

02.09.2025 20:03 • x 4 #55

X
@musicgecko62 ja richtig. So ist es. Ich bin froh, dass ich mich hier austauschen kann. Er hat vielen Leuten in den letzten Tagen Lügen über mich geglaubt oder selber welche erzählt wahrscheinlich und ich wollte auch einfach mal irgendwo öffentlich darüber schreiben was wirklich war.

02.09.2025 20:10 • x 3 #56

musicgecko62
@xnnxkx92 Schau tief in dein Herz und du wirst wissen das eine Trennung das beste für dich ist. Du bist noch jung und solltest deine Zeit nicht verschwenden und noch an der Angel festhalten obwohl du weisst dass der Fisch schon lange weg ist...

02.09.2025 20:18 • x 3 #57

Scheol
Zitat von xnnxkx92:
Er hat vielen Leuten in den letzten Tagen Lügen über mich geglaubt oder
selber welche erzählt

02.09.2025 20:47 • #58

Hola15
Liebe @xnnxkx92

Ohh jee, da warst du aber nicht nett zu deinem Nervensystem. Über Jahre hast du ihm ständige Unsicherheit und damit puren Stress zugemutet. Klar, dass sich dein Körper und deine Psyche dagegen irgendwann mal wehren. Sehe es als Freundschaftsdienst, dir aufzuzeigen, dass es so nicht mehr weitergeht. Du hast nicht gut auf dich aufgepasst.
(Ich spreche übrigens nicht vom hohen Ross, sondern aus Erfahrung)

So, du bist nun also wie der Spielsüchtige vorm Automaten gehockt und hast investiert und investiert und gehofft und gehofft und jeder kleine Gewinn wurde zur Illusion irgendwann den Jackpot zu bekomme und endlich zufrieden, glücklich und ruhig zu werden.
Bloß, deinen Jackpot kann er gar nicht.
Er ist wie er ist, Frauen, Lügen und Ausreden gehören zu ihm.

Da kannst du noch so viel Kohle bzw. Energie rein versenken.

Natürlich ist es bitter, den bisherigen Verlust abzuschreiben. Aber absolut nötig für deine Gesundheit. Jedes weitere Invest vergrößert deinen Verlust. Der Drang an etwas dranzubleiben, um sich seinen bisherigen Verlust nicht stellen zu müssen, nennt sich übrigens sunk cost fallacy.

Er ist auch nicht der Richter der über dich und deinen Wert den Daumen hebt oder senkt.
Mache deinen Selbstwert nicht von ihm abhängig. Das ist auch so eine Falle. Wieso sollte er über diesen richten können?

Wie sieht es aus, haben dich die Kontakte zu den Frauen damals so schockiert, dass deine Energie dahinging, ein wiederholtes Auftreten dieses „Traumas“ zu kontrollieren und zu vermeiden?
Wäre auch eine Option, weshalb du an ihm dranbliebst, obwohl er dir ja augenscheinlich nicht gut getan hat.

Gerade tut es saumässig weh. Das ist verständlich und da gibt’s auch keine Wundermedizin dagegen. Aber ich wünsche mir für dich und glaube auch fest daran, dass du dieses Tal durchwanderst und es dir danach besser geht als die letzten Jahre.

02.09.2025 21:11 • x 2 #59

X
Zitat von Hola15:
Wie sieht es aus, haben dich die Kontakte zu den Frauen damals so schockiert, dass deine Energie dahinging, ein wiederholtes Auftreten dieses „Traumas“ zu kontrollieren und zu vermeiden?

Ja ich hatte schon auch das Gefühl ich verliere die Kontrolle über alles..auch jetzt fühl ich so. Ich würde am liebsten dauernd wissen was er macht und wo er am Wochenende jetzt hingeht. Es ist schlimm.

02.09.2025 21:42 • #60

A

x 4