430

Gibt es noch Hoffnung auf eine Rückkehr?

X
@Scheol

Ja zum Glück kann ich persönlich jetzt noch gar nicht an neue Dates denken ich bin einfach zu verletzt und unsicher mit mir selber.

Ich suche aber nach neuen Freundschaften aktiv oder versuche alte wieder mehr zu beleben.

Danke für deinen Vergleich. So hat es eine Freundin mir auch beschrieben so ähnlich. So hat es sich auch mein Ex Partner immer gewünscht von mir, aber ich war einfach emotional abhängig.

15.09.2025 21:24 • x 1 #196

Vienne
@xnnxkx92

Du musst begreifen, dass er einen ganz miesen Charakter hat.

Diese Beschimpfungen sind ganz untere Schublade. Das ist wirklich niveaulos.
Diese große innere Leere ist typisch für Cluster B Störungen, ob das für ihn gilt, vermag ich nicht zu beurteilen.
Er weiß aber ganz genau, dass es nötig wäre, dich vor ihm zu schützen.
Nur...er handelt ja nicht danach.
Eine emotionale Abhängigkeit in den Griff zu bekommen, das ist nicht einfach.

Du erkennst, dass er dir nicht gut tut. Dass er dich verletzt.
So Jemanden brauchst du nicht in deinem Leben.

16.09.2025 06:12 • x 2 #197

A

Gibt es noch Hoffnung auf eine Rückkehr?

x 3

Scheol
Zitat von xnnxkx92:
@Scheol Ja zum Glück kann ich persönlich jetzt noch gar nicht an neue Dates denken ich bin einfach zu verletzt und unsicher mit mir selber. Ich suche aber nach neuen Freundschaften aktiv oder versuche alte wieder mehr zu beleben. Danke für deinen Vergleich. So hat es eine Freundin mir auch beschrieben so ähnlich. ...

Schau mal nach dem Begriff Trauma Bonding.
Auch wenn eine Person kein Selbstbewusstsein hat, bedürftig ist, von anderen Menschen sich abhängig macht, ( es denkt), Passieren ungesunde Dynamiken.
Von dem, was du hier berichtest von ihm, benutzt er eine Sprache, die sehr sehr, sehr manipulativ ist.
Er hält dich in einem hoffnungsmodus. Mit eventuell, mit vielleicht, mit eigentlich, dass es ihn angeblich schwer fällt, und so weiter und so weiter.
Wenn der mit mir reden würde, würde er mir unterschwellig ziemlich schnell auf den Sack gehen.
Ich habe in einer Bundesbehörde im Beschwerdemanagement gesessen. Wo es immer hoch her ging. Wenn ich jemand fragte, ob er das Post Stück, den Brief losgeschickt hat, sagten die Leute oft
„Eigentlich habe ich den Brief losgeschickt“…..
“Vielleicht hab ich den Brief losgeschickt“……
“Eventuell liegt das Schreiben noch beim Arzt“

Alles unsichere Aussagen.

Sie macht ein Fass auf, beleidigten, Beschuldigten mich als Behörde nicht aus den Ar. zu kommen, aber wenn du tiefer in die Geschichte eingegangen bist, oder sie noch mal während des Gespräches beim telefonieren nachgeschaut haben, kam dann oft „ach der Brief liegt ja noch hier“ oder „nein das habe ich noch nicht“deshalb bin ich immer sehr hellhörig. Wenn Worte fallen, wie vielleicht, eventuell, eigentlich!
Und das ist seine Sprache! Er liebt dich eigentlich! Ja, eigentlich liebt er dich dann auch nicht! Und es ist auch vielleicht kein Fehler und es ist eventuell auch kein Fehler.
Sein ständige, hoffnungsmacherrei , Die ständig in der Warteschleife halten über Monate oder sogar Jahre, dass sich das verrückt macht, dass dich das unsicher macht, dass das dir Kopfschmerzen sprich Migräne macht. Das ist mir klar.

16.09.2025 07:32 • x 2 #198

X
Zitat von Scheol:
Von dem, was du hier berichtest von ihm, benutzt er eine Sprache, die sehr sehr, sehr manipulativ ist.

Ja das sagt meine Freundin auch immer zu mir, dass er der manipulative ist und nicht ich.

Danke für dein Beispiel zum Sprachgebrauch. Da hast du sehr recht, er hat auch die letzen Monate sehr oft erwähnt, dass er immer unsicher ist auch mit Entscheidungen generell nicht nur auf mich bezogen.

16.09.2025 08:44 • x 1 #199

X
@Vienne

Ja das ist wirklich eher gut, dass er mich blockiert hat wahrscheinlich.
Sonst werd ich immer rückfällig doch zu schreiben.

Danke für deine Meinung.

16.09.2025 08:45 • x 1 #200

Wulf
Zitat von xnnxkx92:
Danke für dein Beispiel zum Sprachgebrauch. Da hast du sehr recht, er hat auch die letzen Monate sehr oft erwähnt, dass er immer unsicher ist auch mit Entscheidungen generell nicht nur auf mich bezogen.

Eigentlich hättest du dich schon früher von ihm verabschieden sollen
Wird dir aber auch erst später klar werden.

Zitat von xnnxkx92:
Bestimmt 90%. Viele meiner Hobbies hab ich ja wegen ihm gesucht, weil ich mehr ohne ihn machen sollte. Das fällt mir jetzt schwer mich da richtig wohl zu fühlen.

Zitat von xnnxkx92:
Danke für deinen Vergleich. So hat es eine Freundin mir auch beschrieben so ähnlich. So hat es sich auch mein Ex Partner immer gewünscht von mir, aber ich war einfach emotional abhängig.

Deine emotionale Abhängigkeit verschwindet nicht von jetzt auf gleich. Da er dich auf WA blockiert hatte, zieh ihm gleich.
Blockieren und Chat löschen. Verabschiede dich von ihm beim löschen. Ab und an ploppt die Sentimentalität hoch, ach hätte ich die doch nicht gelöscht... Da wird auch der Zeitpunkt bei dir kommen, wo du auf seine Anwesenheit online/persönlich verzichten kannst.

Sind deine Hobbies von ihm abhängig, also wo er dabei war, oder alleinige Hobbies von dir?
Wenn Sie dich an ihn erinnern und nicht zusagen, dann ändere diese.

16.09.2025 10:13 • x 1 #201

X
Zitat von Wulf:
Sind deine Hobbies von ihm abhängig, also wo er dabei war, oder alleinige Hobbies von dir?
Wenn Sie dich an ihn erinnern und nicht zusagen, dann ändere diese.

Es sind schon alleinige von mir. Ich werde mir das nochmal überlegen, da sie mir schon gefallen. Ich will sie mir eigentlich nicht von ihm vermiesen lassen.

16.09.2025 11:09 • x 2 #202

X
Ich konnte endlich wieder mit meiner Therapeutin sprechen und wir arbeiten jetzt, so lange ich noch Sitzungen habe, daran aufzuarbeiten, wie belastet mein Selbstwert doch ist. Es ist immer noch sehr hart. Mein Ex Freund hat sich trotz Blockade auch wieder gemeldet zu meinem Geburtstag, das hat alles nochmal ordentlich aufgewühlt gehabt. Aber mir ist auch klar geworden, dass es total unfair und verrückt ist, dass die Kommunikation nur zu seinen Gunsten hat laufen sollen. Danke nochmal dafür, dass ihr in der schwersten Phase für mich hier mit mir geschrieben habt.

01.10.2025 21:49 • x 5 #203

Vienne
Zitat von xnnxkx92:
Ich konnte endlich wieder mit meiner Therapeutin sprechen und wir arbeiten jetzt, so lange ich noch Sitzungen habe, daran aufzuarbeiten, wie belastet mein Selbstwert doch ist. Es ist immer noch sehr hart. Mein Ex Freund hat sich trotz Blockade auch wieder gemeldet zu meinem Geburtstag, das hat alles nochmal ordentlich ...

Ich drücke dich mal ganz lieb

Und alles Gute zum Geburtstag im Nachhinein

01.10.2025 21:55 • x 2 #204

X
Wir haben uns seit der Trennung wieder 2 mal gesehen und jetzt werde ich wieder geghostet und muss damit klarkommen. Ich glaub mir kann man nicht mehr helfen. Ich bin so leichtgläubig, aber er wollte mich unbedingt sehen und ich konnte nicht nein sagen. Ich hatte unterschwellig immer noch die Hoffnung, dass man alles wieder hinbiegen kann weil ich nicht schaffe das durchzuziehen keinen Kontakt zu haben. Falls es jemand Neues liest, empfehle ich nicht so zu handeln wie ich.

04.11.2025 02:34 • x 1 #205

L
Zitat von xnnxkx92:
ber er wollte mich unbedingt sehen und ich konnte nicht nein sagen. I

Darf ich fragen, wie die Treffen ausgesehen haben!?

Zitat von xnnxkx92:
Ich bin so leichtgläubig

Nein, du glaubst an das Gute im Menschen und hast vergessen dich zu schützen.

Zitat von xnnxkx92:
Ich glaub mir kann man nicht mehr helfen.

Da widerspreche ich dir vehement. Du bist die Schöpferin deiner Realität. Wenn Du sie ab heute ändern magst, geht das. Sieh nach vorne, nicht zurück.

04.11.2025 05:01 • x 2 #206

X
Zitat von Lumba:
Darf ich fragen, wie die Treffen ausgesehen haben!?

Wir waren einmal spazieren zusammen und noch Kaffee trinken und einmal bei ihm zu Hause. Haben halt viel geredet über alles so ganz normal wie Freunde eigentlich.

Zitat von Lumba:
Nein, du glaubst an das Gute im Menschen und hast vergessen dich zu schützen.

Ja ich glaube echt immer nur ans Gute. Das ist so ne Sache bei mir..

Zitat von Lumba:
Da widerspreche ich dir vehement. Du bist die Schöpferin deiner Realität. Wenn Du sie ab heute ändern magst, geht das. Sieh nach vorne, nicht zurück

Danke dir für die lieben Worte. Ich will einfach nur normal weiterleben. Es ist so ein Kampf einfach zur Zeit.

04.11.2025 09:21 • x 1 #207

A

x 4