430

Gibt es noch Hoffnung auf eine Rückkehr?

X
Zitat von Jane_1:
Wieso solltest du sie eigentlich verlieren? Läuft die Therapie aus? Kannst du evtl weiter verlängern?

Wir müssen eine Verlängerung beantragen ja. Ich denke es wird auch klappen, sie klang nicht so unsicher aber mache mir trotzdem immer Sorgen.

Zitat von Jane_1:
Hast du die Idee mit dem Wochenziel umgesetzt?

Also die jetzige Zeit ist mein Ziel einfach zu überleben.

06.09.2025 09:26 • #151

Jane_1
Zitat von xnnxkx92:
Ich denke es wird auch klappen,

Ich denke auch, dass es klappen wird.
Zitat von xnnxkx92:
Also die jetzige Zeit ist mein Ziel einfach zu überleben.

Na komm. Überleg dir mal ein konkretes Ziel für die nächsten 7 Tage.

06.09.2025 10:02 • x 1 #152

A

Gibt es noch Hoffnung auf eine Rückkehr?

x 3

Hola15
Zitat von xnnxkx92:
desto mehr versteh ich auch, dass man es nicht ertragen kann mit mir zusammen zu sein..

So ein Käse, jetzt mach dich mal nicht selbst fertig.

Auf einem Bein steht man schlecht und ich schätze du hast dich aufgrund deiner Sozialen Phobie zu sehr auf ihn fixiert. Aber das ist doch der Teufelskreis wenn du dich immer selbst fertigmachst.

Für deine Phobie wird es vermutlich einen guten Grund in Form einiger schlechter Erfahrungen geben. Und die haben sich in dein Angstzentrum reingefressen. Danke diesem doch mal, dass es so gut auf dich aufpassen will. Würdige es.

Aber leider ist es auch wie eine überbesorgte Mutter, die ständig Alarm schlägt. Kannst ihm ja sagen „Ich sehe, dass du gut auf mich aufpassen willst und ich sehe deine Befürchtungen, aber schau, setz dich doch kurz neben mich und ich passe auf mich selbst auf“
Langsam, Stück für Stück wieder unter Leute und die negativen Befürchtungen gegen positive Erfahrungen ersetzen…
Wahrnehmen wie viele positive Erfahrungen es auch gibt … die schlechten kriegen meist ein viel zu hohes Gewicht.

Toll, dass du alte Freundschaften kontaktiert hast!
Und das hat tatsächlich geklappt? Super!
Du hast anscheinend eine gute Verbindung zu deiner Familie und eine gute Freundin. Alles nicht selbstverständlich!

Geh weiter den Weg raus ins Leben!
Es ist mit einer Sozialphobie nicht leicht. Aber Schritt für Schritt ist das zu schaffen. Hör bloß auf dich selbst ständig in Frage zu stellen und abzuwerten.

06.09.2025 11:23 • x 4 #153

B
Im Moment musst du immer nur die nächsten 24 Stunden bewältigen...So habe ich letzten Herbst die ersten furchtbaren Monate überstanden....

Ja du hast Baustellen, aber wie viele andere schon geschrieben haben...ein Partner kann die nicht lösen für dich leider. Ich finde gut, dass du ein Nest bei deinen Eltern hast, Therapie machst, mit dem Hund rausgeht, alte Kontakte reaktivierst.

Etwas zurückhaltend bin ich, was
die Spielekonsole angeht, weil du dich so gut sozial isolieren kannst...

Du hast eine Sozialphobie schreibst du...was ich ueber dir Behandlung von Ängsten weiss aus eigener Erfahrung , ist dass man sich ihnen stellen muss und nicht in die Vermeidung gehen darf. Das ist ein harter Weg , ich weiß das aus eigener Erfahrung, aber er lohnt sich...

Ich würde an deiner Stelle vermutlich trotz aller Zweifel und Ängste versuchen, mein tägliches Sportprogramm zu verstärken...Joggen und walken helfen bei Herzschmerz , Depressionen, Ängsten und können langsam deine Fitness und damit allmaehlich dein Selbstvertrauen stärken.

Ansonsten erwarte jetzt gerade nicht zuviel von dir...diese ersten Wochen sind furchtbar, aber es geht darum wirklich immer nur die nächsten 24 Stunden zu überstehen, Stunde für Stunde, Schritt für Schritt....

06.09.2025 11:44 • x 7 #154

X
Ja, viel laufen gehe ich mit oder ohne Hund mit oder ohne Hörbuch drauf. Das ist auch immer angenehm.

Meine Freundinnen und Familie sind auch immer da. Das ist auch etwas gutes.

Ich bin sozial nicht ganz isoliert, aber habe durch meine Krankheit einfach Bett-Tage. Das wissen zumindest alle, die ich kenne. Aber versuche trotzdem immer rauszugehen, sobald ich den Schwung merke, dass es gehen könnte.

Aktuell seh ich mich wirklich einfach im Überlebensmodus. Ich hoffe auch mittlerweile, dass er sich nicht meldet, weil ich sonst sofort schwach werden würde. Ich will ihm nicht noch beweisen, dass ich bin wofür er mich hält, schwach, klein und verängstigt.

Die soziale Phobie ist echt meine größte Schwäche. Ich hab mir früher in der Schulzeit viel anhören müssen, weil ich etwas anders war.

06.09.2025 13:17 • x 3 #155

Scheol
@xnnxkx92
Zitat:
Ich bin einfach sehr obsessiv, was meine Beziehungen angeht.

Übersicht mit KI
Obsessiv sein beschreibt eine Situation, in der jemand von Gedanken, Ideen oder Handlungen unkontrollierbar eingenommen und wiederholt damit beschäftigt ist. Dies kann eine umgangssprachliche Bezeichnung für große Begeisterung für etwas sein, aber im engeren psychologischen Sinne ist es Teil einer Zwangsstörung, bei der diese Gedanken oder Handlungen als unangenehm, beunruhigend oder als Quälerei erlebt werden und der Betroffene sie nicht willentlich unterdrücken kann

#

Woher kommt das ? Ist es eine Verlustangst ?

Oder kommt es durch schlechte Erfahrung ?

Zitat:
Das würd ich gerne ablegen.

Für dich wichtig.

Zitat:
Ich bin gerade in meiner Therapie auch in der ADHS Diagnostik. Das könnte zusammenhängen.

Zitat:
Ich würde mich gerne weiter behandeln lassen von meiner Therapeutin. Ich habe jetzt schon Angst davor was passiert, wenn ich sie nicht mehr habe.

Verlängerungsantrag kann man erstmal stellen und irgendwann die Therapie ausschleichen.

Zitat:
Aber sie meinte neulich noch ich wäre auf einem guten Weg, weil ich schon angefangen habe mich mehr um mich zu kümmern.

Ganz wichtig !

Zitat:
Ich habe meinen Führerschein endlich angefangen.

Sehr cool

Zitat:
Ich habe angefangen alte Freundinnen von der Unizeit mal wieder zu kontaktieren und zu treffen, das war auch sehr schön.

Zitat:
Seit neuestem habe ich auch eine Spielekonsole und spiele gerne gemütliche Spiele. Also damit kann ich mich auch echt gut beschäftigen.

Zitat:
Meine Angst vor neuen Menschen ist leider im Weg, wenn ich Sportkurse machen möchte. Ich würde gerne etwas anfangen, aber traue mich gar nicht wirklich. Ich war einmal in einem Kurs neulich aber das war so anstrengend obwohl es …..Spaß gemacht hat..sowas würde ich gerne regelmäßig……genießen…..

Na ab zum Sport , hat die Spaß gemacht !

Und wenn du öfters dahin gehst , kennst du die Abläufe , kennst du die Leute und das gibt dir Sicherheit.

Zitat:
Und ich habe noch meinen jetzigen Hund,……..Ich möchte ihr auch noch viele schöne Ausflüge schenken.

Na der braucht dich doch . Kommt ihr beide die Welt erkunden.

Zitat:
Ich hab mein Selbstbewusstsein sehr stark verloren. Ich weiß nicht wie ich das wieder aufbauen kann.

Der Führerschein wird dir Selbstbewusstsein geben.

Wenn du zum Sport gehst , wirst du durch den Sport Selbstbewusstsein und Selbstwert bekommen.

Wenn du dich mit deinen Freundinnen aus der Uni triffst , lernst du gute soziale Kontakte , in guten sozialen Kontakten. Sehr wichtig.

Schön wäre wenn du das regelmäßig hinbekommst , was sicherlich anfangs sehr anstrengen und ermüdend ist, aber du wirst merken und sehen das es dann aufwärts geht.

06.09.2025 15:37 • x 1 #156

X
Zitat von Scheol:
Woher kommt das ? Ist es eine Verlustangst ?

Ja es ist Verlustangst schätze ich. Ich habe das schon gemerkt, als mein Ex Freund sich so abgegrenzt hat als wir zusammen gewohnt hatten. Ich hab jedes Wort von ihm versucht zu analysieren und zu deuten. Jede Mimik jede Handlung. Kein Wunder, dass er dann von mir eingeengt war.

Zitat von Scheol:
Und wenn du öfters dahin gehst , kennst du die Abläufe , kennst du die Leute und das gibt dir Sicherheit.

Ja da stimmt..

Danke für deinen Beitrag. Ich hoffe, dass ich mein Selbstbewusstsein zurück bekommen kann. Bzw. überhaupt mal erst eins aufbauen kann.

06.09.2025 15:54 • x 1 #157

Scheol
Zitat von xnnxkx92:
Ja es ist Verlustangst schätze ich. Ich habe das schon gemerkt, als mein Ex Freund sich so abgegrenzt hat als wir zusammen gewohnt hatten. Ich hab jedes Wort von ihm versucht zu analysieren und zu deuten. Jede Mimik jede Handlung. Kein Wunder, dass er dann von mir eingeengt war. Ja da stimmt.. Danke für deinen ...

Und das kommt woher ? Aus der Kindheit ? Da ein Erlebnis gehabt ?

06.09.2025 16:02 • #158

X
Zitat von Scheol:
Und das kommt woher ? Aus der Kindheit ? Da ein Erlebnis gehabt ?

Ich kann mich an nichts bestimmtes erinnern. Ich weiß aber, dass unsere Mutter sehr launisch war und teilweise in Sekunden von normal zu wütend geschwenkt hat auch mit körperlichen Auseinandersetzungen zwischen ihr und uns Kindern. Ich wurde auch oft mit Schweigen bestraft von ihr, deswegen verletzt es mich besonders, wenn jemand sagt er braucht „Freiraum“ von mir und meldet sich länger nicht. Bei ihm war es so, dass mich seine starke Unabhängigkeit getriggert hat. Ich wollte immer viel Kontakt also auch abends kurz telefonieren über den Tag reden.

06.09.2025 16:31 • x 1 #159

Jane_1
Hey @xnnxkx92 , wie geht es dir?
Konntest du die letzten Tage gut für dich nutzen? Hier sind Leute, die an dich denken.

10.09.2025 07:21 • x 2 #160

X
@Jane_1 es geht mir noch nicht so gut. Ich denk viel über alles nach. Ich warte auf eine Nachricht, aber ich glaube es kommt nichts mehr von ihm. Vielleicht kann ich so ja auch besser abschließen.

10.09.2025 09:19 • x 3 #161

Sonnenschein85
Zitat von xnnxkx92:
@Jane_1 es geht mir noch nicht so gut. Ich denk viel über alles nach. Ich warte auf eine Nachricht, aber ich glaube es kommt nichts mehr von ihm. Vielleicht kann ich so ja auch besser abschließen.

Ja, mit Sicherheit kannst du schneller los kommen, wenn ihr nicht mehr schreibt oder Kontakt habt. Also im Grunde ist es hart, aber langfristig besser so. Manchmal, auch eingeschlossen mich selbst, braucht man das hart vor den Kopf stoßen um zu kapieren das es keine Hoffnungen gibt.

10.09.2025 09:24 • x 4 #162

X
@Sonnenschein85 ja total. Er hat mir am Sonntag auch noch geschrieben er braucht noch Zeit. Aber hat wieder nicht genau gesagt, was er damit meint. Das hasse ich einfach so. Weil so wartet man immer noch weiter.

10.09.2025 09:44 • x 3 #163

Odette
@xnnxkx92

Nein, du suchst dir das Warten bewusst aus. Das ist ein gravierender Unterschied, Liebes.
Er will dich nicht, also wäre es an dir ihn auch die Konsequenzen spüren zu lassen.
Nicht mehr erreichbar zu sein, und vor allem seine Entscheidung zu akzeptieren.

Ich meine das nicht böse, aber die Warteposition suchst du dir aus, da du die Floskeln, die er dir zur Beruhigung gibt, für bare Münze nimmst. Versuche davon wegzugehen.

Wir geht es dir sonst?
Wie steht es um Schlaf, Essen, Trinken und Ablenkung?

10.09.2025 09:46 • x 7 #164

Sonnenschein85
Zitat von xnnxkx92:
@Sonnenschein85 ja total. Er hat mir am Sonntag auch noch geschrieben er braucht noch Zeit. Aber hat wieder nicht genau gesagt, was er damit meint. ...

Ja. Du lässt dich hin halten. Das ist nicht schön. Lenk dich ab. Versuche dich auf anderes zu konzentrieren

10.09.2025 09:58 • x 1 #165

A

x 4