430

Gibt es noch Hoffnung auf eine Rückkehr?

Odette
Zitat von xnnxkx92:
Meine Therapeutin ist systemische Therapeutin.

Aber wird da nicht genau auch ein solches Beziehungsmuster besprochen/ analysiert?
Konntest du daraus bislang etwas ziehen?

Zitat von xnnxkx92:
Davor hatte ich mal Verhaltenstherapie..

Kannst davon noch Werkzeuge anwenden um durch diese Zeit zu kommen?
Und darf ich fragen, warum du eine Verhaltenstherapie gemacht hast?

10.09.2025 14:31 • #181

DieSeherin
Zitat von xnnxkx92:
Vielleicht hab ich eine Persönlichkeitsstörung von der ich noch nichts weiß weil ich mit allem was ich hab nicht zufrieden bin, solang mein Ex Partner nicht dabei ist.

nicht alles, was unter rumgenöle fällt, ist eine presönlichkeitsstörung

Zitat von xnnxkx92:
Ich arbeite auch schon Vollzeit und bin im Fernstudium eingeschrieben, aber es fällt mir so schwer das durchzuziehen. Das wäre eigentlich mein Wunsch, das auch zu schaffen und dann den Job zu wechseln..

ist es denn das richtige fernstudium? könntest du auch teilzeit arbeiten und irgendeinen wohndeal mit deinen eltern ausmachen? hast du dir denn nur ein weit-weg-ziel gesteckt, oder meilensteine auf dem weg?

10.09.2025 14:48 • #182

A

Gibt es noch Hoffnung auf eine Rückkehr?

x 3

Hola15
Zitat von xnnxkx92:
@Hola15 Nein an Trauma hab ich bis jetzt noch nie so gedacht. Meine Therapeutin ist systemische Therapeutin. Davor hatte ich mal ...

Verhaltenstherapie ist halt die gängigste Praxis und deren Wirksamkeit wohl am höchsten. Systemische ist nicht schlecht, hatte damit viel in meinem Beruf zu tun.

Es gibt viele für die Verhaltenstherapie genau passend ist und die mit den Ergebnissen sehr zufrieden sind.

Meiner Beobachtung nach ist da aber irgendwann mal Schluss. Es ist halt mehr oder minder eine Steuerung des Erlebens und Verhaltens, aber manchen bleiben die versehrten inneren Anteile dabei noch zu ungehört.

Deine Verhaltensdisposition zur „Anhänglichkeit“ wird ja in deiner Geschichte mal irgendwann einen Sinn gemacht haben, eine logische Überlebensstrategie gewesen sein. Ein „gesundes“ Verhalten auf ungesunde Bedingungen.
Und da ist ja so viel Angst vor diesem Bindungsverlust. vielleicht wäre es mal gut, dies sehr wohlwollend anzugucken und hinzuspüren (mit jemanden der dich dabei „halten“ kann) statt es immer gleich weg haben zu wollen.

10.09.2025 15:09 • x 2 #183

X
Zitat von Odette:
Aber wird da nicht genau auch ein solches Beziehungsmuster besprochen/ analysiert?
Konntest du daraus bislang etwas ziehen?

Ja, als meine Therapeutin meinen Ex Freund einladen wollte hab ich es ihm gesagt und 1 Woche später kam seine Trennung. Eigentlich wollten wir da an unserer Kommunikation arbeiten.

Zitat von Odette:
Kannst davon noch Werkzeuge anwenden um durch diese Zeit zu kommen?
Und darf ich fragen, warum du eine Verhaltenstherapie gemacht hast?

Ja ich kann es teilweise noch anwenden. Ich hab eine generalisierte Angststörung diagnostiziert bekommen.

10.09.2025 15:27 • x 1 #184

Scheol
@xnnxkx92

Zitat:
habe nur Abitur und keine Ausbildung oder abgeschlossenes Studium.

Zitat:
Ich weiß jetzt einfach nicht was ein neues Ziel sein soll.

Eventuell Ausbildung oder Studium ?

10.09.2025 15:28 • #185

X
@Scheol ja das ist schon lange mein Ziel. Ich kann mich nur schwer überwinden die Aufgaben anzugehen.

10.09.2025 15:30 • #186

Scheol
Zitat von xnnxkx92:
Nein an Trauma hab ich bis jetzt noch nie so gedacht.

du benutz das Wort Überlebensmodus ab und an.

Traumatisierte sind in einem Überlebensmodus.

Ein Gedankengang ,….

Migräne kann als eine körperliche Reaktion auf eine posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) auftreten, insbesondere nach einem Trauma, das das körpereigene Kampf-oder-Flucht-System überlastet. Bis zu 25 % der Migränepatienten könnten auch an PTBS leiden, während in der Allgemeinbevölkerung nur etwa 10 % betroffen sind.

Aktuelle Studien zeigen einen Zusammenhang zwischen traumatischen Kindheitserlebnissen, wie Missbrauch, und einem erhöhten Risiko für Endometriose.

Traumata können das Risiko für die Entstehung der Erkrankung beeinflussen, und es besteht eine genetische Korrelation zwischen Endometriose und traumabedingten Störungen wie der Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS).

Frauen mit Endometriose berichten häufiger von traumatischen Ereignissen, was die Bedeutung einer ganzheitlichen Betrachtung der Erkrankung unterstreicht.

10.09.2025 15:38 • x 3 #187

X
@Scheol wow okay das hab ich noch nie so genau recherchiert oder dran gedacht. Danke für den Hinweis.

10.09.2025 15:56 • #188

X
Hey zusammen,

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe und Tipps, ich glaube das hat so viel ausgemacht in der schlimmsten Phase.

Kleines Update von mir.

Ich hatte ihn ja doch nochmal um ein letztes Gespräch per Telefon gebeten, da ich dachte ich kann dann besser abschließen, aber er hat dann angefangen mich doch sehr derbe zu beleidigen per WhatsApp weil ich auch neue Follower auf Instagram hatte (wie auch immer er das gesehen hat, bin ja eigentlich entfernt worden und mein Profil ist privat).

Ich weiß nicht, ob er sich mit Absicht so verhält, dass ich ihn jetzt lieber hassen soll als nicht loslassen zu können, aber er meinte er hat „keinen Bock mehr auf meine Sch* und ich soll mich einfach f*.“

Das erleichtert es mir aber tatsächlich etwas weiterzumachen. Ich werde wohl aber nie erfahren, was er so schlimm an der Beziehung fand und finde ea jetzt sehr aufwühlend und schade, dass es so gelaufen ist.

12.09.2025 20:52 • x 1 #189

Scheol
@xnnxkx92
Zitat:
Ich weiß nicht, ob er sich mit Absicht so verhält,

Der war schon immer seltsam.

12.09.2025 21:18 • x 2 #190

X
@Scheol ja das stimmt wohl Ich bin jetzt ganz durcheinander, aber alles was noch offen ist wegen dem Geld läuft jetzt auch über meine Schwester, damit ich mich nicht mehr damit auseinandersetzen muss.

12.09.2025 21:31 • x 4 #191

X
Ich lese immer noch unsere alten Chatverläufe und versuch irgendwie nachzuvollziehen wo es gekippt ist. Ich kann das einfach nicht löschen. Am Wochenende hat er mir noch 3 Videos in WhatsApp geschickt die sehr dramatisch waren über sein Gefühl der Leere und eins, wie schwer es war mich gehen zu lassen aber er keine Wahl hatte und er meinte er will mich vor sich schützen. Darauf reagieren konnte ich dann nicht mehr, weil er mich auch in WhatsApp blockiert hat. Das tut mir irgendwie so weh, weil ich innerlich noch gehofft hab, dass wir irgendwann vielleicht doch nochmal Kontakt haben können, wenn wir beide „gesünder“ sind, aber er will vermutlich wirklich alles abschließen. Mit meiner Therapeutin habe ich heute auch über alles angefangen zu sprechen und das war so mittel hilfreich. Ich hasse es einfach, weil so ein großer Lebensinhalt von mir jetzt so plötzlich wegbricht. Ich habe auch selber noch Baustellen, aber fühl mich einfach so unvollständig und allein. Ich bin einfach so schlecht darin „allein“ zu sein. Ich langweil mich jeden Tag so und kann es noch gar nicht genießen, mich um mich zu kümmern. Geduld ist definitiv keine Stärke von mir sondern die größte Schwachstelle.

15.09.2025 16:36 • x 3 #192

Scheol
@xnnxkx92
Zitat:
Ich lese immer noch unsere alten Chatverläufe

Und Retraumatisiert dich dadurch selbst.

Das verhalten kommt daher um irgendwie eine Funken Erklärung herzunehmen. Die es aber bei ihm nicht gibt.

Zitat:
und versuch irgendwie nachzuvollziehen wo es gekippt ist.

Der Typ hat ein grundsätzliche Problem und da ist was du nicht siehst.

Zitat:
Ich kann das einfach nicht löschen.

Weil ?

Zitat:
Am Wochenende hat er mir noch 3 Videos in WhatsApp geschickt die sehr dramatisch waren

natürlich Warenlieferung dramatisch um dich weiter zu manipulieren

Zitat:
über sein Gefühl der Leere und eins, wie schwer es war mich gehen zu lassen

Sein Verhalten in der Beziehung sagte was anderes.

Zitat:
aber er keine Wahl hatte und er meinte er will mich vor sich schützen.

Na da spricht der Tox mal was wahres.

Zitat:
Darauf reagieren konnte ich dann nicht mehr, weil er mich auch in WhatsApp blockiert hat.

Alles blockieren und dann löschen .

Zitat:
Das tut mir irgendwie so weh, weil ich innerlich noch gehofft hab, dass wir irgendwann vielleicht doch nochmal Kontakt haben können, wenn wir beide „gesünder“ sind,

Ich denke nicht das der heilen kann.

Zitat:
aber er will vermutlich wirklich alles abschließen. Mit meiner Therapeutin habe ich heute auch über alles angefangen zu sprechen und das war so mittel hilfreich. Ich hasse es einfach, weil so ein großer Lebensinhalt von mir jetzt so plötzlich wegbricht.

Zu wieviel Prozent warst du gedanklich am Tag bei ihm ? 50 % , 70 % ? 90 ?

Zitat:
Ich habe auch selber noch Baustellen, aber fühl mich einfach so unvollständig und allein.

Du kannst ohne ihn dein Fokus auf dich legen.

Zitat:
Ich bin einfach so schlecht darin „allein“ zu sein.

Dann lerne deine innere Leere allein zu füllen.

Zitat:
Ich langweil mich jeden Tag so und kann es noch gar nicht genießen, mich um mich zu kümmern.

Dann Streu dir selbst Konfettis in dein Leben.

Zitat:
Geduld ist definitiv keine Stärke von mir sondern die größte Schwachstelle.

Das lernt man mit der Zeit . Das wird.

15.09.2025 17:21 • x 4 #193

X
Zitat von Scheol:
Weil ?

Ich hänge einfach so an den Erinnerungen.

Zitat von Scheol:
Zu wieviel Prozent warst du gedanklich am Tag bei ihm ? 50 % , 70 % ? 90 ?

Bestimmt 90%. Viele meiner Hobbies hab ich ja wegen ihm gesucht, weil ich mehr ohne ihn machen sollte. Das fällt mir jetzt schwer mich da richtig wohl zu fühlen.

Zitat von Scheol:
Das lernt man mit der Zeit . Das wird.

Ich hoffe es sehr. Danke.

15.09.2025 17:32 • x 1 #194

Scheol
Zitat von xnnxkx92:
Ich hänge einfach so an den Erinnerungen. Bestimmt 90%. Viele meiner Hobbies hab ich ja wegen ihm gesucht, weil ich mehr ohne ihn machen sollte. Das fällt mir jetzt schwer mich da richtig wohl zu fühlen. Ich hoffe es sehr. Danke.

90 % , das machen leider viele.Der Partner, sollte die Kirsche auf dem Eis sein! Und er sollte niemals das Eis sein!
Wenn du bei einem Kinderspielplatz bist, und Kinder beobachtest, die ein Eis in der Hand haben, denen das Eis aus der Hand fällt, da siehst du pures Drama!
Wenn der Partner, aber nur die Kirsche ist, und diese runterfällt, wird man nicht begeistert sein, aber es ist nicht so dramatisch, als wenn das kompletter Eis herunter fällt.
Deshalb achte drauf, dass du das Eis bist, und ein Partner, nur ein schöner Zusatz in deinem Leben!
90 % deines Lebens den Inhalt gibt, ist es klar, dass du eine enorme leere verspürst.

Der Fehler ist, dass viele Leute, die solch Lehrer haben, sofort anfangen zu Daten, um diese innere Leere wieder zu füllen.

15.09.2025 17:51 • x 2 #195

A

x 4