Guten Morgen, ich hoffe du hattest eine erholsame Nacht.
Zitat von xnnxkx92: ja die antworten helfen mir sehr
Das freut mich sehr.
Zitat von xnnxkx92: ensch bei ihm. Ich hab immer so viel Empathie für ihn und versuche alles irgendwie nachzuvollziehen, was er getan hat oder tut
Kenne ich (leider). Erst viel zu spät habe ich realisiert, dass ich dabei mich selber verloren habe. Wenn man auf der einen Seite merkt, dass da etwas ganz gewaltig nicht stimmt und auf der anderen Seite versucht, sich einzureden, dass alles ok ist, macht man sich damit kaputt.
Dazu gibt es den Begriff des toxischen Verständnisses. Weiß nicht, ob der hier schon viel. Lohnt sich, darüber mal zu lesen.
Liebe @xnnxkx92, du kannst jetzt daran arbeiten, dir selber wieder zu vertrauen. Zum Beispiel kannst du dir ein Wochenziel setzen. Heute ist Mittwoch, d.h. es sind nur noch wenige Tage von der Woche übrig.
Such dir ein Ziel aus, dass realistisch, machbar, gut und prüfbar ist. Also nicht "ich achte ab jetzt immer auf meine Grenzen", sondern eher "ich gehe bis Ende der Woche jeden Tag 20 Minuten spazieren". Oder "jedes Mal, wenn ich einkaufe" spreche ich mit dem Menschen an der Kasse"
Denk dir etwas aus, was dir gut tun würde. Was dich ein kleines bisschen Überwindung kostet. Was du aber erreichen kannst. Und dann halte dein Ziel ein. Halte dein Versprechen an dich selber. Am besten immer. Damit gewinnst du langsam dein Selbst- Vertrauen wieder.