34

Gibt sie mir noch eine Chance?

K
Sorry, aber das ist ein sehr langer Text…

Ich habe mich vor 8 bzw. 9 Jahren in eine Frau verliebt, von der ich dachte (und immer noch denke) sie ist meine Traumfrau, mit der ich mein restliches Leben verbringen möchte. Wir hatten damals eine wunderschöne Beziehung, die für sie aber mehr Freundschaft Plus war, weil sie sich ihrer Gefühle nicht sicher bzw. laut ihrer Aussage jung und dumm war. Weil ich mir so sehr etwas festes mit ihr gewünscht habe, war ich zu der Zeit extrem eifersüchtig, weshalb es dann auch irgendwann in die Brüche ging.
Wir hatten keinen Kontakt mehr und jeder ging seine Wege. Sie hat in der Zeit immer wieder versucht, Kontakt mit mir aufzunehmen, was ihr aber nicht gelang. So kam es dann dazu, dass wir uns letzten Juni ganz zufällig auf dem Parkplatz eines Supermarktes trafen. Für mich war an der Stelle klar, dass wenn ich die Chance habe, wieder eine Beziehung mit der Frau anzufangen, ich es sofort machen würde, obwohl ich zu dem Zeitpunkt bereits eine 6 Jahre andauernde Beziehung hatte.
Wir trafen uns in der nächsten Zeit immer öfter, teilweise so oft, dass sich meine damalige Freundin beschwerte, ich würde mehr Zeit woanders verbringen als bei ihr.
So kam es dann nach vielen Gesprächen mit meiner Traumfrau recht schnell dazu, dass wir wieder etwas anfingen, weil von beiden Seiten immer noch Gefühle da waren. Wir waren uns so sicher, wir würden unser restliches Leben miteinander verbringen, eine gemeinsame Familie gründen usw. usf.

Als es dann dazu kam, dass ich mich von meiner jetzigen Ex-Freundin getrennt habe und aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen bin, habe ich mehr oder weniger bei meiner „Neuen“ gewohnt, obwohl ich das aufgrund diverser Umstände eigentlich nicht hätte dürfen. Wir hatten auch darüber gesprochen, dass sie regelmäßig Freiräume braucht, sprich wir uns mal einen Tag nicht sehen. Ich hatte ihr zu dem Zeitpunkt versichert, dass das kein Problem wäre und ich mich aktiv darum kümmere. Das habe ich leider nicht getan, weshalb es früher oder später auch zum Streit gekommen ist. Ich hab mich dann letztendlich (ziemlich spät) um einen Platz für mich gekümmert und hab sie dann tageweise nicht gesehen, nach einem Streit sogar fünf Tage am Stück.

Wir haben uns dann wieder zusammen gerauft und Mitte November beschlossen, zu heiraten. Wir waren gemeinsam Ringe kaufen und ich habe ihr einen Heiratsantrag gemacht. Nebenbei kam auch das Thema Kinder zur Sprache, weshalb sie nun auch schwanger ist.

Als es dann bei ihr darum ging, Ende November aus beruflichen Gründen umzuziehen, kam das gleiche Thema wieder zur Sprache. Sie bräuchte ihre Freiräume und ich solle, was das betrifft, aktiv auf sie zugehen. Ich hab ihr, wie auch davor schon versprochen, dass das kein Problem sein und wir das schon schaffen.
Inzwischen hatten wir gesagt, wir hören aufgrund des Kindes beide zum Rauchen auf, was ihr leichter fiel als mir, weshalb sie mich „immer wieder“ dabei „erwischte“, dass ich mir nach einem rauchfreien Tag eine angezündet habe. Sie hätte mir sogar angeboten, dass wir uns ein paar Tage nicht sehen, damit sie selbst davon weg kommen kann und es sie nicht mehr stören würde, würde ich dann noch rauchen. Habe ich abgelehnt…

Vier Wochen nach Einzug, nach mehreren Hinweisen ihrerseits, sie bräuchte mal einen Tag für sich und mehreren kleineren Streitigkeiten deswegen, ist das ganze eskaliert. Der Ausschlag gebende Punkt dafür, war wohl, dass ich ihr keinen Gute Nacht Kuss geben wollte…

Sie wollte, dass ich ihre Wohnung verlasse, woraufhin ich damit reagiert habe, ihr den Verlobungsring zu geben, ihr zu sagen, dass ich Handy/Geldbeutel etc. nicht brauche, da wo ich jetzt hingehe usw. usf.

Wir haben gesagt, wir setzen uns einen Tag später gegen Mittag zusammen, um uns zu unterhalten. Da ich nachmittags immer noch nichts von ihr gehört habe, habe ich nachgefragt, wie es denn nun aussieht. Sie meinte nur, sie wolle mich nicht sehen, weil zu viel vorgefallen sei. Ich hab ihr dann geschrieben, ich möchte meine Ringe, bin sogar zu ihr gefahren und hab geklingelt, dann aber eingesehen, dass es so nichts bringt. Hab mich dann nochmal bei ihr entschuldigt und gefragt, ob ich ihr meine Gedanken per E-Mail schicken kann.
Sie meinte daraufhin, dass sie im Moment nicht viel dazu sagen kann/will, weil zu viel vorgefallen ist, sie nicht weiß ob bzw. wie das weiter geht und sie erstmal klare Gedanken bekommen muss.

Silvester habe ihr geschrieben, ob wir gemeinsam ins neue Jahr feiern wollen. Wollte sie nicht… sie weiß immer noch nicht, wo ihr der Kopf steht, ob und wie das weiter gehen soll und sie Zeit braucht. Sie wisse nicht, wie sie mir nach den Versprechen nochmal vertrauen/glauben soll.

Am 6. Januar habe ich wieder geschrieben und nachgefragt, ob es was Neues gebe. Sie schrieb es wird so schnell nichts neues geben. Sie hätte viel zu tun und müsse sich um viele Sachen kümmern. Sie weiß im Moment nicht, wie sie mir jemals wieder vertrauen soll. Die Versprechen habe ich das letzte Mal nicht gehalten und sie hat die böse Befürchtung, dass es diesmal nicht anders sein wird. Das Vertrauen wäre ein Haufen Schutt und Asche und da sich ihr Leben gerade total verändert, hat sie keine Kraft, auch noch zu schauen, dass sie Vertrauen aufbaut. Sie kann ihre Gefühle nicht erzwingen und im Moment tue ihr der Abstand sehr gut. Sie hat mir, bevor wir uns wieder trafen, öfter gesagt, dass ich der letzte Mann bin, der ihr Herz bekommt und wenn sie wieder verletzt wird, sie niemanden mehr an ihrer Seite haben möchte – und das würde auch so bleiben. Sie weiß, ich würde mir wünschen, dass alles wieder gut wird, aber im Moment glaubt sie nicht, dass das eintrifft, so leid es ihr tut.
Auf meine Frage, ob das im Prinzip heißt, dass es nie wieder etwas mit uns wird, kam von ihr, dass sie die ganze Zeit gesagt hat, dass sie keinen klaren Gedanken fassen kann, zu viel mit ihr und um sie herum passiert. Da ich ja nachfrage, schreibt sie, wie sich im Moment(!) fühlt und was ihr im Moment(!) durch den Kopf geht.

Ich hab sie dann gefragt, ob ich meine Klamotten, meine Unterlagen und meinen Verlobungsring bei ihr abholen könne und ihr gleich ein paar Kleinigkeiten, die ich noch am 2. Weihnachtsfeiertag gekauft hab, da lassen könne.

Sie hat mir dann meine Sachen vor ihre Haustüre gestellt und ich hab meine Sachen für sie, darunter ein selbst gebasteltes Gutscheinheft, ebenfalls da gelassen. Sie hat sich dafür bedankt und gemeint, der Teddy wäre voll süß. Ich hab gemeint, ich hoffe, sie freut sich, auch wenn sie die Gutscheine nicht wirklich einlösen kann und sie gefragt, ob die Gutscheine nicht zu blöd/kitschig sind.
Sie meinte, die Idee wäre lieb, es wäre aber schwer, darauf etwas zu schreiben, aber das könne ich mir ja sicher denken. Sie muss erstmal mit allem klar kommen und ich solle nicht böse sein, dass sie jetzt so verhalten reagiert.
Ich hab ihr nur geschrieben, ich verstehe sie und wäre überhaupt nicht böse, vielleicht war es ja auch der falsche Zeitpunkt für solche Geschenke.
Sie hat dann nur noch geschrieben, dass sie halt hofft, dass ich akzeptieren kann, dass sie jetzt erstmal für sich bleiben möchte, bis mal wieder etwas Ruhe einkehrt und das alles bisschen sacken konnte. Ich hab ihr dann geschrieben, dass sie weiß, wie sehr ich sie liebe und dass ich gerne die nächsten 60 Jahre mit ihr verbringen möchte und mit niemand anderem und ich das natürlich akzeptiere, wenn das bedeutet, dass es noch eine gemeinsame Zukunft geben könnte.

Sooooo…. zwei Seiten später meine Frage… bekomme ich nochmal eine Chance oder hat sich das Thema erledigt? Morgen ist ihr nächster Ultraschall-Termin und ich habe die Befürchtung, dass ich davon nichts mitbekommen werde.

14.01.2016 11:55 • x 1 #1

Rüde
Hi.

Also nochmal im Zeitraffer: Im Juni auf einem Supermarktparkplatz nach 9 Jahren über den Weg gelaufen. Häufiger getroffen und irgendwann auch in der Kiste gelandet. In Gesprächen die gemeinsame Zukunft geplant. Für sie eine 6-jährige Beziehung aufgegeben und zu ihr gezogen. Im November beschlossen zu heiraten und ein Kind gezeugt und im selben Monat von ihr rausgeschmissen worden. Sie ist jetzt schwanger.

Was würde sich denn bei dir mit einer zweiten Chance ändern?

14.01.2016 12:31 • x 1 #2

A

Gibt sie mir noch eine Chance?

x 3

Urmel_
Die gute Nachricht: Es gibt immer eine Chance.

Die schlechte Nachricht: Es wird ein langer und schwerer Weg.

Das Problem an der Sache ist, dass die Lösung in einem Teil von Dir selbst verborgen ist, den Du seit Jahren verleugnest. Du müsstest also als erstes Dein ganzes Potenzial entfalten und dabei sind nicht die Beziehung oder die Gefühle der Dame limitierend, sondern ein Großteil Deiner angelernten Wertvorstellungen.

Du müsstest ganz an der Basis ansetzen. Das geht aber nur, wenn Du selbst davon überzeugt bist, dass dem so ist. Und um dahin zu kommen, musst Du Dich in Frage stellen. Und an dem Punkt knicken im ersten ANlauf fast alle Menschen (ich auch) ein.

Um es instant für Dich besser zu machen, müsste ich einen Schalter in Dir umlegen, was nur Du selber kannst, von dem Du aber selber nicht weißt wo er ist, weil Dein Ego ihn vor DIr versteckt.

Ja ich weiß, alles sehr abstrakt, aber genau da musst Du ansetzen.

14.01.2016 12:33 • x 1 #3

Neustart123
Hallo, es ergeht mir ähnlich. Stecke seit einiger Zeit in der gleichen Situation. Wenn es so verfahren ist, bringt es gaaaar nichts immer wieder das Thema aufzurollen und nachzufragen. Du weißt, dass sie im Augenblick nicht klar darüber nachdenkt, also erreichst du so auch nichts. Eher wird die Distanz größer. Du mutiert zum Trauerkloß, das man deutlich an Körperhaltung und Gesichtsmuskulatur erkennt. Das und Mitleid wird dich nicht interessanter machen. In Gegenteil. Ich tue etwas für mich! Sport, Freunde treffen usw... ! Jetzt kommt es! Ich tue es tatsächlich für mich! Mein Stolz kommt zurück, meine Körperhaltung/Sprache wird besser und damit kehrt in mir wieder Selbstvertrauen ein. Das merkt sie jetzt ein wenig und zeigt wieder mehr Interesse. Auch wenn wir nicht mehr zusammenfinden, tut das gut. Wichtig ist halt, dass man es für SICH SELBST macht. Nicht nur aus dem Grund, dem Gegenüber wieder zu gefallen. Das ist natürlich mit der Grund, sollte aber sekundär bleiben. Wir sehen uns ab und an. Ich bin immer sehr freundlich und hilfsbereit, jedoch achte ich sehr auf meine Körperhaltung und den Klang meiner Stimme. Die Probleme spreche ich in Augenblick gaaaar nicht mehr an, die wissen wir ja auch beide. Vielmehr mache ich mal einen lockeren Scherz, oder erzähle kurz von kleinen interessanten Dingen des Tages. Wenn ein Schritt von ihr kommt nehme ich das Wohlwollend hin. Stürze mich aber nicht darauf. Sage dann auch, dass das schön ist(wahrheit), halte aber bewußt die Liebes/wieder zurück Emotionen heraus. Bleibe halt etwas mehr sachlich, ohne aber das Gefühl zu geben, beleidigt/gekränkt zu sein. Es gestaltet die Treffen oder Nachrichten deutlich entspannter. Eine Chance fragst du? Die Antwort gibt dir nur einer! Die gute alte ZEIT.

14.01.2016 12:41 • x 2 #4

K
Zweite Chance? Eher die dritte...

Ändern würde sich, dass ich mehr auf ihre Wünsche eingehe. Ich hab mittlerweile eingesehen, dass mein Verhalten nicht richtig war und ich mich endlich so verhalten und es ihr auch zeigen muss, wie sie es verdient. Sie ist meine Traumfrau, mit der ich mein restliches Leben verbringen will und das hab ich ihr auch gesagt. Wenn ich aber dann ihre Wünsche ignoriere und im Prinzip nur auf mich schaue, passt das nicht ganz zusammen.

Das hört sich ja ganz schön kompliziert an - ob ich so ganz schlau daraus werde, weiß ich noch nicht so recht.

Ich tue auch etwas für mich, so ist es nicht, aber Freunde in der neuen Stadt gibt es keine, ich bin also im Prinzip immer allein. Gesehen habe ich meine Verlobte seit unserem Streit gar nicht und geschrieben haben wir wie gesagt nur 2 Mal...
Darf ich fragen, wie lange du schon in der Situation steckst? Nur damit ich einen ungefähren Anhaltspunkt habe, wie lang so etwas dauern kann...

14.01.2016 12:47 • x 1 #5

J
Moin, vertraue in Dich und Deine Fähigkeiten. Und: Vertraue @Urmel_ ,@Seebär, @top, @BeinHart , dem Alten, @gunther_h, @Sashimi , @schmaloo co ... um nur einige der Herren -hier- zu nennen.
Alles Gute für Deine Zukunft! Packe es an. Es ist alles in Dir angelegt und ein Kind wird auch Dich reifen lassen.

14.01.2016 12:47 • #6

K
Ich versuche es, aber bis jetzt ist noch nicht mal klar, ob ich das Kind jemals zu Gesicht bekommen werde. Ich geh zwar nicht davon aus, aber wer weiß das schon?!

14.01.2016 12:54 • x 1 #7

J
Zitat von Neustart123:
Ich tue etwas für mich! Sport, Freunde treffen usw... ! Jetzt kommt es! Ich tue es tatsächlich für mich! Mein Stolz kommt zurück, meine Körperhaltung/Sprache wird besser und damit kehrt in mir wieder Selbstvertrauen ein. Das merkt sie jetzt ein wenig und zeigt wieder mehr Interesse. Eine Chance fragst du? Die Antwort gibt dir nur einer! Die gute alte ZEIT.

Bravo! Na für Dich brauche ich mir heute nichts mehr aus den Fingern zu saugen. Du bist bestens gerüstet. Kompliment @Neustart123
Euch noch einen angenehmen Tag.

Ein anderer Kollege -hier- erwähnte mal: Stand up and fight!

14.01.2016 12:57 • x 1 #8

Rüde
Ganz ehrlich. Ich sehe schwarz. Zum Glück nur meine Meinung und ich webe nicht das Schicksal.

Beim Lesen bekam ich den Eindruck, dass du ganz schön fixiert auf sie bist und sie eher freiheitsliebend. Ihr habt kaum zusammen gewohnt, da hat es schon gekracht. Und eure Streitereien, mit Verlaub, wirken impulsiv und eingeschnappt wie Kindergarten. Auf so engem Raum über längere Zeit oder auch in einem ersten gemeinsamen Urlaub lernt man sich erst richtig kennen. Alles davor ist Schwärmerei für ein Potential, das man in dem anderen sieht. Weshalb sie da mit macht, keine Ahnung. Ist auch nicht so wichtig.

5 Monate nehmen sich manche Zeit, über eine Anschaffung wie ein Auto nachzudenken. Ihr macht in derselben Zeit Nägel mit Köpfen für die nächsten 60 Jahre?

Du willst in Zukunft mehr auf ihre Wünsche eingehen? Hm. Ein bisschen mehr ihren Freiraum respektieren ja, ein bisschen mehr eigenen Freiraum sinnvoll nutzen ja. Aber ihr alle Wünsche erfüllen... törnt mega ab.

Ihr werdet das Kind haben. Das wird euch verbinden. Und vielleicht in gaanz, ganz langer Zeit könnte es auch etwas werden.

14.01.2016 13:02 • x 1 #9

J
Zitat von Rüde:
Aber ihr alle Wünsche erfüllen... törnt mega ab.

... und macht einen dumm, fett, träge-faul, müde und böse - mich jedenfalls (und ich bin eine alte Frau)

14.01.2016 13:08 • #10

Rüde
Als Vater eines Kindes hast du rechtlichen Anspruch auf Umgang und auch Unterhaltspflicht.

So ganz lapidar in einem Nebensatz kam ja auch noch, dass du eine 6-jährige Beziehung einfach so entsorgst. Was war mit dieser Freundin verkehrt, was für Probleme gab es da? Was sagte sie zu dem Ganzen?

Wirkt irgendwie alles nicht ganz koscher auf mich. Trollst du?

14.01.2016 13:09 • x 1 #11

K
Freiheitsliebend würde ich sie nicht nennen, aber dass ich sehr auf sie fixiert war, mag stimmen. Sie bräuchte einfach nur ab und zu einen Tag für sich, mehr wäre es eigentlich nicht. Es geht ihr, soweit ich weiß, nur darum, dass sie gewisse Mittel hat, mit ihrem (nicht ganz einfachen) Alltag und Problemen fertig zu werden und das muss sie halt alleine ohne dass jemand anderes da ist.
All ihre Wünsche werde ich ihr sicher nicht erfüllen

Ganz ehrlich gesagt hat es mit der alten Beziehung einfach nicht mehr gepasst, man hat halt gemerkt, dass es nicht das ist, was man sich vorgestellt hat. Da war schon länger der Wurm drin und die Neue endlich ein triftiger Grund, die Beziehung zu beenden.

14.01.2016 13:15 • #12

Neustart123
@ Koenigssee
Seit ca 7 Wochen.
Wünsche und Bedürfnisse ignorieren meine ich überhaupt nicht. Die sind sehr wichtig! Seine Wünsche uns Bedürfnisse allerdings ebenfalls! Ich bin mir auch meiner Fehler bewusst! Das habe ich auch in einem Gespräch klar ausgesprochen. Ich könnte das auch ändern. Weil ich es auch einsehe. Sie weiß es auch! Indem ich ihr das immer wieder sage? Machst du damit Schritte nach vorne? Nein, glaube nicht! Wenn ich an mir aus ÜBERZEUGUNG arbeite, sieht der Partner es wohl eher, das es einen ernst ist. Immer wieder nur Worte in den Mund zu nehmen, wird einen nicht weiter bringen. Wenn ich mich nicht aus meinem Loch herausstrampel, mir etwas gutes tue, wieder ein richtiger Mensch werde, wird es schwierig sein, seinen Partner von einer Chance zu überzeugen.

14.01.2016 13:20 • x 1 #13

Urmel_
Zitat:
Ändern würde sich, dass ich mehr auf ihre Wünsche eingehe. Ich hab mittlerweile eingesehen, dass mein Verhalten nicht richtig war und ich mich endlich so verhalten und es ihr auch zeigen muss, wie sie es verdient. Sie ist meine Traumfrau, mit der ich mein restliches Leben verbringen will und das hab ich ihr auch gesagt. Wenn ich aber dann ihre Wünsche ignoriere und im Prinzip nur auf mich schaue, passt das nicht ganz zusammen.

Der Absatz ist von vorne bis hinten Sch...

Das ist die Essenz Deines Scheiterns.

14.01.2016 13:20 • x 1 #14

K
@Neustart123

Natürlich arbeite ich an mir, aber wie soll sie denn davon irgendwas mitbekommen? Wir sehen uns ja nicht

14.01.2016 13:25 • #15

A

x 4