Ex-Mitglied
Gast
Zitat von thegirlnextdoor:Die Iren können sich scheiden lassen. Es dauert nur sehr lang. Vier Jahre musste man dort bisher warten, die Zeit sollte aber nach einem Referendum bei dem sich die Mehrheit dafür aussprach auf zwei Jahre verkürzt werden. Keine Ahnung ob das inzwischen schon endgültig durch ist. Aber scheiden lassen kann man dich ...
ich glaube, dass die Überlegungen ganz andere sind, wenn die Barriere der "Scheidungsfrist" im Raum steht... die jeweiligen persönlichen Philosophien ganz andere sind. Die Iren sind mit diesen Barrieren vertraut... sind hineingewachsen...und ich denke, dass deren Ehen daher von Beginn an auf ganz anderen Füßen stehen.
Hier gibt es einen Thread - ein Paar lässt sich nach nur 5 Monaten wieder scheiden. Das ist ein krasses Gegenbeispiel...weil es HIER möglich erscheint/ist.
Und HIER scheint es so - "wenn es nicht (mehr) passt, bin ich gleich wieder weg." Die Dauer einer Ehe.... so what! 5 Monate? 5 Jahre? 7 Jahre? 10 Jahre? Was soll´s.... "der Hafer sticht" (Redewendung bei uns - will heißen: andere Flausen im Kopf) und schon ist sie/ist er wieder weg. Kind da? Egal!
Und die entsprechenden Foren - die leisten dem doch auch noch Vorschub: "Machen andere doch auch so! Warum sollte ich das nicht auch können/machen!"