3282

Glücklich mit Affaire und Freundin

E
Ich würde gern mal eine allgemeine Frage in den Raum stellen:

Würdet ihr wollen, dass eurer EX-Partner, der die Beziehung beendet hat, euch sagt er hätte euch betrogen und ist mit der Dame nun zusammen?
Mal ganz davon ab, wie der TE wirkt und vielleicht im RL auch sein mag. Ich wüsste nicht, ob ich es noch wissen wollen würde,wenn ich ahnungslos und zufrieden mit dem Ende bin.
Wozu also will ich das wissen?

07.10.2020 13:21 • x 3 #1321


Acht
Das vorausgesetzt, dürfte eher selten sein, wenn der andere dir heile Welt vorgespielt hat.
Zitat von Mira_:
wenn ich ahnungslos und zufrieden mit dem Ende bin.

07.10.2020 13:25 • #1322


A


Glücklich mit Affaire und Freundin

x 3


U
Zitat von Mira_:
Ich würde gern mal eine allgemeine Frage in den Raum stellen:

Würdet ihr wollen, dass eurer EX-Partner, der die Beziehung beendet hat, euch sagt er hätte euch betrogen und ist mit der Dame nun zusammen?
Mal ganz davon ab, wie der TE wirkt und vielleicht im RL auch sein mag. Ich wüsste nicht, ob ich es noch wissen wollen würde,wenn ich ahnungslos und zufrieden mit dem Ende bin.
Wozu also will ich das wissen?


Abgesehen davon, dass das was ich gemacht habe nicht ok ist würde ich das auch gerne wissen?

Mir fällt nicht ein was sie davon hätte.

07.10.2020 13:32 • #1323


D
Das ist eine Grundsatzfrage, ob man gerne belogen wird oder nicht.
Lügen haben die Angewohnheit, aufzufliegen, also alles eine Frage des timings.
Wenn der Quatsch in 17 Jahren rauskommt, dann sollte es egal sein.

07.10.2020 13:33 • x 1 #1324


Chrisi
Ich denke, hier werden alle Beteiligten lernen.

- Die langjährige Lebenspartnerin: einen Heiratsantrag vor Publikum abzulehnen ist demütigend. Da war auch für die gute gemeinsame Zeit keine Dankbarkeit zu erkennen. Das war einfach Egoistisch. Brauch ich nicht, will ich nicht, geht auch so. Eigener Kopf.
So führt man keine Partnerschaft.
Wir kennen nicht ihre Beweggründe. Wenn sie sich unsicher war mit dem TE, dann wären die nächsten Jahre für den TE verlorene Zeit.
Das sie nun nicht erfahren hat was wirklich Sache ist, Schwamm drüber.
Ich bin auch ausgetauscht wurden. Weh tut es so oder so. Die Vorstellung, ich bin traurig und er verliebt, war schrecklich. Aber gut, dadurch war es auch endgültig.

- der TE: für ihn beginnt nun ein ganz anderes Kapitel. Hormoncocktail, weniger verzehrende Distanz, die emotionalen Wirren einer Scheidung live mit erleben. Berufsstart der neuen Freundin.
Er wird zum Betrachter. Hat kaum Einfluss. Ein emotionales Tampon. Wenn er Pech hat, war er der Absprungpartner.

Aber so ist Leben. Ich wünsche ihm die Kraft und innere Stärke sein Boot selbst zu steuern. Auch in dieser Verbindung wird er vorerst sein Boot nicht gegen einen Zweier eintauschen wo beide gemeinsam rudern. Hier muss jeder selber rudern. Diese Erfahrung wird ihn auch ein Stück weit prägen.

So lernt man Dankbarkeit. Es ist ein großes Glück, in dieser Welt seine Zeit und die Möglichkeiten, die man hat, gemeinsam zu erkunden. Das stärkt auf geheimnisvolle Weise ungemein.

Nein, ich gebe den TE keine Schuld an dieser Entwicklung. Hier waren beide noch nicht reif. Die Dritte, die dazu kam, ist auch nur ein Spring ins Feld.

Wir irren irgendwie alle wie in Shakespeare Sommernachtstraum durch Leben.
Das macht es ja so interessant.

07.10.2020 13:38 • #1325


Yitee
Zitat von Mira_:
Würdet ihr wollen, dass eurer EX-Partner, der die Beziehung beendet hat, euch sagt er hätte euch betrogen und ist mit der Dame nun zusammen?

Absolut gar nicht. Das würde mir gar nichts nützen, schlimmer, es wäre ein zusätzlicher Ballast. Die Trennung ist so oder so da und man muss damit klarkommen. Wenn ich dann noch weiß, im Zeitpunkt von tiefen Schmerz, dass ich auch noch betrogen wurde UND die Ex mit dieser Person auch noch frisch zusammen ist ... ja keine Ahnung, thanks für die Ehrlichkeit? Lohnt sich in meinen Augen gar nicht, Kontaktabbruch und gar nix mehr von der/dem Ex erfahren und gut ist. Die Wunde muss echt nicht noch extra tiefer geöffnet werden. Und zu einem Comeback wird es dann zu 95% sowieso nicht kommen, es ist besser, wenn die Wunde so schnell wie möglich verheilt und man die Geschichte ad acta legen kann.

Den Druck hier im Thread, ob der TE nun der Ex endlich mal die Wahrheit gesagt hat, versteh ich null. Die arme Frau, wozu den Mist wissen. Die wird ihren Ex so oder so für einen Deppen halten und nichts von ihm wissen wollen. Ich fände es super, wenn der TE sich nie wieder mehr bei ihr melden würde, das wäre doch wirklich mal ein netter Zug, nach dem ganzen Mist.

07.10.2020 13:51 • #1326


U
Zitat von Chrisi:
Ich denke, hier werden alle Beteiligten lernen. - Die langjährige Lebenspartnerin: einen Heiratsantrag vor Publikum abzulehnen ist demütigend. Da war auch für die gute gemeinsame Zeit keine Dankbarkeit zu erkennen. Das war einfach Egoistisch. Brauch ich nicht, will ich nicht, geht auch so. Eigener Kopf. So führt man keine Partnerschaft. Wir kennen nicht ihre Beweggründe. Wenn sie sich unsicher war mit dem TE, dann wären die nächsten Jahre für den TE verlorene Zeit. Das sie nun nicht erfahren hat was wirklich Sache ist, Schwamm drüber. Ich bin auch ausgetauscht wurden. ...


danke für deinen kommentar.
ob ich der absprungpartner bin weiss ich nicht.
aber ich weiss, dass es gar nicht so wichtig ist. sollte ich es sein, dann bin ich es eben und wir haben uns gegenseitig geholfen von unseren partnern loszukommen.

ich bin soweit, dass ich das nun relativ locker sehen kann. jetzt geniesse ich die zeit und ich sehe was kommen wird. so wie wir uns jetzt verstehen, kann ich mir nicht vorstellen nur ein vorübergehender partner zu sein - aber wissen kann man das nicht.

07.10.2020 14:16 • #1327


unbel-Leberwurst
Zitat von unerwartetfroh:
Mir fällt nicht ein was sie davon hätte.


Sie könnte schneller abschliessen.
So macht sie sich wahrscheinlich doch noch irgendwie Hoffnung, weil die vorgetragenen Trennungsgründe nicht plausibel klingen.
Bzw hinterfragt sie, was sie hätte besser machen können oder ärgert sich darüber, obwohlö es gar nicht die wahren Gründe sind.

07.10.2020 14:17 • x 6 #1328


U
Zitat von Yitee:
Absolut gar nicht. Das würde mir gar nichts nützen, schlimmer, es wäre ein zusätzlicher Ballast. Die Trennung ist so oder so da und man muss damit klarkommen. Wenn ich dann noch weiß, im Zeitpunkt von tiefen Schmerz, dass ich auch noch betrogen wurde UND die Ex mit dieser Person auch noch frisch zusammen ist ... ja keine Ahnung, thanks für die Ehrlichkeit? Lohnt sich in meinen Augen gar nicht, Kontaktabbruch und gar nix mehr von der/dem Ex erfahren und gut ist. Die Wunde muss echt nicht noch extra tiefer geöffnet werden. Und zu einem Comeback wird es dann zu 95% sowieso nicht kommen, es ist besser, wenn die Wunde so schnell wie möglich verheilt und man die Geschichte ad acta legen kann.

Den Druck hier im Thread, ob der TE nun der Ex endlich mal die Wahrheit gesagt hat, versteh ich null. Die arme Frau, wozu den Mist wissen. Die wird ihren Ex so oder so für einen Deppen halten und nichts von ihm wissen wollen. Ich fände es super, wenn der TE sich nie wieder mehr bei ihr melden würde, das wäre doch wirklich mal ein netter Zug, nach dem ganzen Mist.


ich habe nicht vor mich wieder zu melden.
aber ich kann die user die die wahrheit fordern nicht verstehen. die einzige die leiden würde wäre die ex-freundin und ich könnte dann sagen, dass ich ehrlich war? ist für mich nicht zielführend.

07.10.2020 14:18 • x 1 #1329


B
Zitat von Mira_:
Ich würde gern mal eine allgemeine Frage in den Raum stellen:

Würdet ihr wollen, dass eurer EX-Partner, der die Beziehung beendet hat, euch sagt er hätte euch betrogen und ist mit der Dame nun zusammen?
Mal ganz davon ab, wie der TE wirkt und vielleicht im RL auch sein mag. Ich wüsste nicht, ob ich es noch wissen wollen würde,wenn ich ahnungslos und zufrieden mit dem Ende bin.
Wozu also will ich das wissen?

Ein klares Ja! Und dies nicht nur aus der Theorie raus, sondern Gott sei Dank auch schon erlebt. Bevor ich mir den Kopf zerbrechen wegen des Warum oder Weshalb ziehe ich die Wahrheit vor. Tut zwar momentan weh,aber ich konnte dann sofort abschließen.

07.10.2020 14:29 • x 6 #1330


Nela-Mary
Zitat von Mira_:
Ich wüsste nicht, ob ich es noch wissen wollen würde,wenn ich ahnungslos und zufrieden mit dem Ende bin.


Ich glaube, dass es in den wenigsten Fällen ein Geheimnis bleibt, dass der Expartner schon einen neuen Partner hatte oder schnell wieder einen hat. Von daher wäre es mir persönlich schon lieber, es von meinem ehemaligen Partner zu hören als von Freunden, Bekannte, oder wem auch immer. Insbesondere weil ja meistens während der Trennung doch die Frage kommt: Ist es wegen einer/einem Anderen? Würde mein Expartner da Nein sagen und dann kommt raus, dass es doch genau daran liegt... wäre ich nicht sehr amüsiert Aber das ist wohl eine individuelle Frage.

07.10.2020 14:29 • x 1 #1331


M
Zitat von Mira_:
Würdet ihr wollen, dass eurer EX-Partner, der die Beziehung beendet hat, euch sagt er hätte euch betrogen und ist mit der Dame nun zusammen?


Das ist eine ganz schreckliche Erfahrung und daher wünscht sich jeder, dass er die nicht machen muss.

Ich würde es wissen wollen. Es fühlt sich zwar echt furchtbar an und man geht durch die Hölle, aber:
- man kann aufhören zu hoffen, dass es evtl wieder werden kann
- die Trennungsgründe werden verstanden, sonst grübelt man die ganze Zeit was man hätte anders und besser machen können
- wenn es dann über andere Wege rauskommt, leidet der Selbstwert noch mehr

07.10.2020 14:43 • x 2 #1332


E
Ich danke euch für eure Antworten

07.10.2020 14:46 • x 2 #1333


D
Zitat von Mira_:
Ich würde gern mal eine allgemeine Frage in den Raum stellen:

Würdet ihr wollen, dass eurer EX-Partner, der die Beziehung beendet hat, euch sagt er hätte euch betrogen und ist mit der Dame nun zusammen?
Mal ganz davon ab, wie der TE wirkt und vielleicht im RL auch sein mag. Ich wüsste nicht, ob ich es noch wissen wollen würde,wenn ich ahnungslos und zufrieden mit dem Ende bin.
Wozu also will ich das wissen?


Ich möchte es auf jeden Fall wissen. Es würde das Loslassen erleichtern.

07.10.2020 14:48 • #1334


C
Ich würde es nicht wissen wollen, da pragmatisch denkend. Entscheidend ist doch, dass mein Partner inicht mehr will. Der Rest ist belastend, man sollte einfach abschließen.

07.10.2020 14:56 • x 2 #1335


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag