201

Glücklich verheiratet aber verliebt in einen Anderen

darkenrahl
Zitat von Mademyday:

Weil man mit zwei Beziehungen alles hat, jede Lücke wird gefüllt, anstrengende Beziehungsarbeit entfällt, Konflikte werden vermieden, unangenehme Konsequenzen vermieden, mit anderen Worten: Das Paradies auf Erden.


Ja, wenn man auf der einen Seite steht... aber was glaubst du wie es dem Partner geht, für den öffnen sich doch irgendwann die Abründe der Hölle.

01.04.2019 15:35 • x 1 #46


paulaner
Zitat von Mademyday:
Weil man mit zwei Beziehungen alles hat, jede Lücke wird gefüllt, anstrengende Beziehungsarbeit entfällt, Konflikte werden vermieden, unangenehme Konsequenzen vermieden, mit anderen Worten: Das Paradies auf Erden.

Ergänzung:
Aus Sicht der Betrüger tun sie ihrer Ehe auch oft etwas Gutes, da sie ja besser drauf sind, zufriedener und glücklicher sind. Und das kommt ja auch ihren Partnern zugute



Edit:
Und das paradoxe ist, dass das ja sogar oft stimmt, allerdings nur so lange, wie die Sache nicht auffliegt.

01.04.2019 15:40 • x 1 #47


A


Glücklich verheiratet aber verliebt in einen Anderen

x 3


darkenrahl
Zitat von paulaner:
Ergänzung:
Aus Sicht der Betrüger tun sie ihrer Ehe auch oft etwas Gutes, da sie ja besser drauf sind, zufriedener und glücklicher sind. Und das kommt ja auch ihren Partnern zugute




Natürlich, das ist wie beim Dieb der einem das liebste und teuerste klaut

01.04.2019 15:44 • #48


M
Zitat von darkenrahl:

Ja, wenn man auf der einen Seite steht... aber was glaubst du wie es dem Partner geht, für den öffnen sich doch irgendwann die Abründe der Hölle.

Darum gilt diskretes Vorgehen an erster Stelle.
Bei Auffliegen Affäre sofort abbrechen und kleinreden. Nie mehr Informationen herausgeben als gerade notwendig. Notfalls Affäre richtig schlechtmachen.
Liebe bezeugen . Echte Reue zeigen. Ehetherapie machen. Opferhaltung einnehmen. Alles leugnen. Dann bleibt der EP auf jeden Fall. Er fühlt sich sogar noch geliebt. Die Ehe erweckt den Eindruck Krisen auszuhalten. Falsche Nähe wird hergestellt.
Danach unbedingt aufmerksam bleiben. Unmut vermeiden.
Erst bei absoluter Konfliktstille neue Affäre beginnen.

01.04.2019 15:47 • x 5 #49


DieSeherin
Zitat von paulaner:
Und das paradoxe ist, dass das ja sogar oft stimmt, allerdings nur so lange, wie die Sache nicht auffliegt.


ja! das stimmte bei uns tatsächlich genau so! allerdings sind unsere damaligen ehepartner/in tatsächlich, als wir dann offiziell zusammen gekommen sind, erst mal durch die hölle gegangen, haben uns gar nichts mehr geglaubt und die ganze beziehung hinterfragt - mit recht natürlich!

01.04.2019 15:50 • x 1 #50


M
Zitat von DieSeherin:

ja! das stimmte bei uns tatsächlich genau so! allerdings sind unsere damaligen ehepartner/in tatsächlich, als wir dann offiziell zusammen gekommen sind, erst mal durch die hölle gegangen, haben uns gar nichts mehr geglaubt und die ganze beziehung hinterfragt - mit recht natürlich!


Ochhh..ehrlich? Aber jetzt ist doch alles gut. Patchwork tralalala.läuft.

01.04.2019 15:54 • x 1 #51


paulaner
Dieser Thread ist ein total gutes Beispiel dafür, dass Betrüger einen extrem vernebelten Blick haben. Sowas wie ein grauer Star.
Sie haben, solange ihre Affäre noch irgendwie läuft, sozusagen Scheuklappen auf.
Sie wissen zwar insgeheim, und sagen das ja sogar, dass ihr Tun dem Partner gegenüber unfair ist, aber die ganze Tragweite ihres Tuns können sie schlichtweg nicht sehen.
Darum sind alle Ratschläge, Warnungen und Wach-Auf-Appelle auch vollkommen vergebliche Liebesmüh.
Das erreicht sie einfach nicht. Nein, das stört ungemein mit der Nase auf das Offensichtliche gestossen zu werden.
Und dann verabscheieden sie sich vollkommen unverstanden sofort aus ihrem eigenen Thread.

Erst wenn das ganze Kartenhaus zusammenbricht und sie das Leid ihres Partners sehen und aushalten müssen, wachen sie auf und erkennen, was das Ausleben ihrer glücklichen und schönen Gefühle bei einem anderen Menschen angerichtet hat. Und dann tut es ihnen weh, dann geht es ihnen auch auf einmal schlecht.
Liebeskummer , Täter und Tröster. Das fühlt sich bestimmt ziemlich besch. . . an.
Und dann fängt meistens dieser Blödsinn Schonung des Partners an, was ja nichts anderes als Selbst-Schonung ist, auch genannt Salami-Taktik.

01.04.2019 16:07 • x 3 #52


Forenleitung
Hinweis: Dieser Bereich ist für Affären und alles, was dazugehört, gedacht. Menschen, die sich davon getriggert fühlen, sollten hier nur dann schreiben, wenn sie in der Lage sind, sachlich zu bleiben, sich anständig zu verhalten und Hilfestellung zu geben. KEINE Übergriffe auf den Themenersteller, KEINE Doppeldeutigkeit, Stänkerei, Provokation, Häme, Beleidigung, etc.

01.04.2019 16:15 • #53


DieSeherin
Zitat von paulaner:
Sie wissen zwar insgeheim, und sagen das ja sogar, dass ihr Tun dem Partner gegenüber unfair ist, aber die ganze Tragweite ihres Tuns können sie schlichtweg nicht sehen.


ich kann jetzt nur für mich reden, aber die tragweite war mir sehr wohl klar und auch die unfairness.

Zitat von paulaner:
Erst wenn das ganze Kartenhaus zusammenbricht und sie das Leid ihres Partners sehen und aushalten müssen, wachen sie auf und erkennen, was das Ausleben ihrer glücklichen und schönen Gefühle bei einem anderen Menschen angerichtet hat.


mein jetziger mann und ich mussten nicht aufwachen, weil uns zu jeder zeit klar war, was wir mit unseren damaligen partnern angerichtet haben.

und wahrscheinlich macht das den betrug noch mieser!?

01.04.2019 16:19 • #54


paulaner
Zitat von DieSeherin:
und wahrscheinlich macht das den betrug noch mieser!?

Nee, finde ich nicht. Den Betrug selber ja nicht.
Ich meinte halt, dass so viele die Gefühle und das Seelenheil ihres Partners während der Affäre so völlig aus den Augen verlieren.

01.04.2019 16:23 • #55


F
Zitat von DieSeherin:

ich beantworte das jetzt nur, weil es vielleicht der fadenstarterin hilft - es soll ja nicht mein faden werden


Danke, denn genau darauf wollte ich hinaus. Sicher waren Eure Partner entäuscht, als sie die Wahrheit erfuhren. Eventuell ist es besser, sich in so einem Fall zu trennen., wenn möglich in Freundschaft. Man kann ja nicht wissen wenn man eine Beziehung eingeht, ob sie wirklich für immer halten wird. Immerhin hauen einen die Hormone erst mal um und ehe man sich versieht hat man so viel gemeinsames aufgebaut, was nicht einfach abgerissen werden kann. Aber das Beispiel zeigt, dass man mit der Affäre glücklich werden könnte. Dazu muss man aber den Mut aufbringen, das Alte zu beenden. Und das wäre meiner Anischt nach dem Partner gegenüber fair. Oder man einigt sich auf geduldete Affären oder offene Beziehungen. Bei Lügen aber von glücklichen Ehen zu sprechen, halte ich für falsch. Glücklich wäre sie in dem Moment, wo der andere auch wirklich Alles wüsste nämlich nicht mehr. Also ist es eher ein Scheinglück und äußerst unehrlich dem Partner gegenüber. Der TE halte ich sogar noch vor, dass sie die EF des AM als lästiges Anhängsel ansieht, weswegen sich die beiden Liebenden nicht mehr so oft treffen können. Wie sehr die arme Frau leidet, scheint sie nicht wirklich zu interessieren, zumal die EF scheinbar sogar suizidgefährdet ist. Trotzallem wird sich weiter hinter dem Rücken getroffen. Wie lange eigentlich? Bis die EF ihre Drohung aus Verzweiflung wahr macht? Auch das sollte die TE bei ihren Treffen im Hinterkopf behalten. Von ihrem AM ganz zu schweigen.

01.04.2019 16:28 • x 1 #56


W
Zitat von DieSeherin:
und wahrscheinlich macht das den betrug noch mieser!?

hm, ein Stück weit eventuell schon. Allerdings bin ich vorsichtig mit Verurteilungen. Und ich hab auch gelesen, dass Du Deinem Ex gegenüber zumindest davon geredet hast, dass Du Dich verliebt hast, das war schon ein Stück in die richtige Richtung.
Ich vermute, wenn man knietief in so einer Situation drin ist, dann ist es auch sehr schwierig. Was tun? Was ist das Richtige? Die ganz gute Ehe auf der einen Seite, die Verliebtheit auf der anderen. In Deinem Fall war/ist Dein ehemaliger AM tatsächlich DER Partner. Oftmals ist es nicht so.
Ich glaube, hier im Forum können wir nur Denkanstöße und neue Sichtweisen liefern. Die TE scheint momentan keinen Blick dafür zu haben, was sie ihrem Mann tatsächlich antut. Oder wie das enden kann. Sie sieht sich in ihrem Liebeskummer. Ich hoffe, durch einige Beiträge hier wird ihr das zumindest erstmal klar. Was sie dann draus macht muss sie selbst sehen.

PS: Du hast leider keinen eigenen Thread - Deine Geschichte würde mich ehrlich gesagt interessieren. Wobei ich vermute, es gäbe auch viele negative Beiträge (und ich würde verstehen wenn Du sagst, deswegen schreibst Du die hier nicht auf)

01.04.2019 16:30 • x 1 #57


DieSeherin
Zitat von Wölkchen82:
Du hast leider keinen eigenen Thread - Deine Geschichte würde mich ehrlich gesagt interessieren. Wobei ich vermute, es gäbe auch viele negative Beiträge (und ich würde verstehen wenn Du sagst, deswegen schreibst Du die hier nicht auf)


wozu? so einen richtigen nährwert sehe ich nicht wirklich. meine vergangenheit ist rum, mein verhalten war ja nun auch sehr fragwürdig und auch, wenn der eine, oder die andere vielleicht ein paar situations-bedingte vergleiche ziehen könnte, so sind doch die lebensläufe, die involvierten persönlichkeiten usw. so verschieden, dass ich nicht mal sicher wäre, ob es für irgendjemanden hilfreich wäre... vielleicht ist unser happy end sogar eher kontraproduktiv für diejenigen, die gerade mittendrin sind?

01.04.2019 16:36 • x 1 #58


W
Zitat von DieSeherin:
vielleicht ist unser happy end sogar eher kontraproduktiv für diejenigen, die gerade mittendrin sind?

Da hast Du vielleicht auch recht. Man liest hier im Forum oft darüber, dass Beziehungen mit einem solchen Start scheitern. Du schreibst, ihr habt es sogar nach einiger Zeit hinbekommen, mit den Expartnern befreundet zu sein. Das hört man nicht oft und ich stell es mir schwierig vor. Wahrscheinlich fände ich es deswegen interessant zu hören.

Zitat von DieSeherin:
so sind doch die lebensläufe, die involvierten persönlichkeiten usw. so verschieden

Jupp, da gebe ich Dir Recht. Patentrezepte sucht man leider in Beziehungsdingen vergebens.

Zitat von DieSeherin:
mein verhalten war ja nun auch sehr fragwürdig

Das ist die Vergangenheit - was Du hier bisher geschrieben hast, klingt absolut nicht fragwürdig

Aber genug off-topic - ich bin sehr gespannt, ob sich die TE hier nochmal meldet.

01.04.2019 16:42 • x 1 #59


C
Zitat von Wölkchen82:
Aber genug off-topic - ich bin sehr gespannt, ob sich die TE hier nochmal meldet.


Falls sie alles gelesen hat, glaube ich eher nicht. Möglicherweise hat sieandere Antworten erwartet.

01.04.2019 17:37 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag