201

Glücklich verheiratet aber verliebt in einen Anderen

DieSeherin
Zitat von frechdachs1:
Ihr hattet ja somit die typische Affärengeschichte, verliebt aber nicht den Hintern in der Hose sich zu trennen. Aufgrund der anderen Trennungen seit ihr nun ja doch zusammen. Was würdest du rückblickend sagen, hat es sich gelohnt? Haben sich deine Gefühle während der Affäre für den AM bestätigt, oder ist rückblickend zu sagen, dass die erste Ehe und die zweite irgendwann an der selben Stelle landen?


es hat sich bewahrheitet, dass der affärenmann meine große liebe ist (und ich seine), wir uns aber genau zwei jahre zu spät (2 ehen, 4 kinder und geschäftliche verquickungen) kennen gelernt haben.

01.04.2019 12:13 • #31


W
Zitat von paulaner:
1. Ihr beide führt die Affäre fort.

Ich möchte ergänzen:
Mit der stetig wachsenden Gefahr, irgendwann erwischt zu werden.
Resultat: siehe 4. nur noch mit dem Faktor, dass er es herausgefunden hat. Was immer noch deutlich schwerer wiegt.

Zitat von DieSeherin:
es hat sich bewahrheitet, dass der affärenmann meine große liebe ist (und ich seine)

Wie heißt es so schön? Jedes Mal wenn der Mensch Pläne schmiedet, fällt das Schicksal lachend vom Stuhl.
Solche Geschichten gibt es auch, aber gefühlt deutlich weniger als die, die mit einer emotionalen Bruchlandung enden.

01.04.2019 12:18 • x 3 #32


A


Glücklich verheiratet aber verliebt in einen Anderen

x 3


F
Zitat von DieSeherin:
es hat sich bewahrheitet, dass der affärenmann meine große liebe ist (und ich seine), wir uns aber genau zwei jahre zu spät (2 ehen, 4 kinder und geschäftliche verquickungen) kennen gelernt haben.


Und warum habt ihr beide damals den Absprung nicht geschafft, wenn es doch die richtige Entscheidung war?

01.04.2019 13:09 • x 1 #33


unbel-Leberwurst
Zitat von Julia23:
Aber ich betrachte es eben auch mit den Augen meiner kleinen Tochter, deren Welt und Familienleben, ich damit für Nichts zerstören würde! .


Wenn Deine Affäre Dich genommen hätte, hättest Du auch keine Rücksicht auf Deine Tochter und euer Familienleben genommen.
Hör also bitte auf, diese als Argument vorzuschieben.

Ich zähle hier sicher nicht zu den Moralaposteln, aber das will ich so nicht stehenlassen.

01.04.2019 13:26 • x 2 #34


Mia2
Dann beende diese Affäre und kümmere dich um dein Ehe.

01.04.2019 13:59 • #35


DieSeherin
Zitat von frechdachs1:
Und warum habt ihr beide damals den Absprung nicht geschafft, wenn es doch die richtige Entscheidung war?


ich beantworte das jetzt nur, weil es vielleicht der fadenstarterin hilft - es soll ja nicht mein faden werden

unsere ehen waren ja nicht wirklich schlecht. und auch, wenn es verlogen klingt: wir hatten zu jemandem ja gesagt und wollten auch zu unserem wort stehen, zumal wir nicht im traum daran denken wollten, unser glück auf dem scherbenhaufen von 6 anderen personen aufzubauen. ich war zumindest am anfang meinem damaligen mann gegenüber ehrlich, dass ich mich tierisch verliebt habe - von der ganzen tragweite der affäre wusste er nichts.

interessanterweise haben wir es - nach den ersten emotionalen explosionen - geschafft, dass wir heute eine wundervolle patchworkfamilie sind und mit den expartner befreundet sin (bzw. waren, weil mein exmann vorletztes jahr ums leben gekommen ist)

01.04.2019 14:15 • #36


M
Was ist denn hier konkret die Fragestellung? Ehe läuft und ist super. Affäre läuft und ist super. Die TE hat sich von Gedanken eines gemeinsamen Lebens verabschiedet, ihre Depression überwunden und sich hervorragend mit zwei Beziehungen eingerichtet. Ihr Affärenpartner auch. Perfekt also. Jetzt nur noch schön aufpassen, dass niemand erwischt wird, dann kann ewig so weitergehen.

01.04.2019 14:33 • x 1 #37


paulaner
Zitat von Mademyday:
Was ist denn hier konkret die Fragestellung?

Stimmt.
Die TE wollte bestimmt nicht diese ganzen deutlichen und ehrlichen Ratschläge. Wahrscheinlich hat sie sich deshalb auch schon längst hier wieder verabschiedet.
Vielleicht suchte sie ganz einfach Trost für ihren Liebeskummer.

01.04.2019 14:43 • x 1 #38


darkenrahl
Zitat von Mademyday:
Was ist denn hier konkret die Fragestellung? Ehe läuft und ist super. Affäre läuft und ist super. Die TE hat sich von Gedanken eines gemeinsamen Lebens verabschiedet, ihre Depression überwunden und sich hervorragend mit zwei Beziehungen eingerichtet. Ihr Affärenpartner auch. Perfekt also. Jetzt nur noch schön aufpassen, dass niemand erwischt wird, dann kann ewig so weitergehen.


OK, dann gehören lügen und betrügen zu einer guten Ehe und ich habe halt den Grund einer Ehe falsch verstanden,
Aber warum beklagen sich die AF und AM wenn sie selber betrogen oder erwischt werden?

01.04.2019 14:50 • x 3 #39


W
Zitat von Mademyday:
Was ist denn hier konkret die Fragestellung?


Ich vermute, Tipps wie sie den AF überzeugen kann, sich für sie zu entscheiden:
(und/oder Trost für ihren Liebeskummer)

Zitat von Julia23:
Dass es keinen Sinn macht auf Erik zu warten, und darauf, dass er sich endlich für mich entscheidet weiß ich . dennoch will jede Faser meines Körpers aber genau das! Alles in mir will weiterhin dafür kämpfen und nicht aufgeben!



Zitat von darkenrahl:
dann gehören lügen und betrügen zu einer guten Ehe

Ich habe den Post von unserem Gast ehrlich gesagt eher ironisch bis sarkastisch aufgefasst.

01.04.2019 14:55 • x 1 #40


paulaner
Zitat von darkenrahl:
Aber warum beklagen sich die AF und AM wenn sie selber betrogen oder erwischt werden?

Naja, ein Dieb beklagt sich ja auch, wenn er selbst bestohlen wird

01.04.2019 14:56 • x 2 #41


Mia2
Ich verstehe es ja noch alles, wenn eine Ehe vielleicht unglücklich ist. Das Verständnis hört allerdings komplett auf, wenn eine Ehe glücklich ist. Das wird hier so oft geschrieben. Und noch mehr erstaunt mich, dass man damit solange leben kann, der Partner nichts merkt. Ist mir unbegreiflich.

01.04.2019 15:05 • x 1 #42


SlevinS
Zitat von Julia23:
Dass es keinen Sinn macht auf Erik zu warten, und darauf, dass er sich endlich für mich entscheidet weiß ich . dennoch will jede Faser meines Körpers aber genau das! Alles in mir will weiterhin dafür kämpfen und nicht aufgeben! Aber zu welchem Preis?


Die Frage ist nicht zu welchem Preis, sondern WANN du diesen Preis zu bezahlen hast.
Egal wie du es drehst oder wendest, den Preis hast du bereits gewonnen, nur noch nicht abgeholt.

Zum Thema wegen der Kinder, es ist immer das selbe, eine Lüge. Es ist besser, wenn Kinder lernen, dass alles Enden kann und auch für ihre Entwicklung wird es besser sein ein Ende mit Schrecken zu erleben als eine Schein-Beziehung vorgelebt zu bekommen und dies als normal zu betrachten. Oder wünschst Du dir für dein Kind die selbe Lebenserfahrung, welche du gerade durchmachst?

01.04.2019 15:12 • #43


M
Zitat von Mia2:
Ich verstehe es ja noch alles, wenn eine Ehe vielleicht unglücklich ist. Das Verständnis hört allerdings komplett auf, wenn eine Ehe glücklich ist. Das wird hier so oft geschrieben. Und noch mehr erstaunt mich, dass man damit solange leben kann, der Partner nichts merkt. Ist mir unbegreiflich.

Weil man mit zwei Beziehungen alles hat, jede Lücke wird gefüllt, anstrengende Beziehungsarbeit entfällt, Konflikte werden vermieden, unangenehme Konsequenzen vermieden, mit anderen Worten: Das Paradies auf Erden.

01.04.2019 15:24 • #44


paulaner
Zitat von Mia2:
Ich verstehe es ja noch alles, wenn eine Ehe vielleicht unglücklich ist. Das Verständnis hört allerdings komplett auf, wenn eine Ehe glücklich ist.

Ich nutze diesen Thread mal für Werbung für ein Buch. Auch für @julia23.
Ich habe daraus eine Menge Erkenntnisse gesammelt. Stichwort Perspektivwechsel.
Ich will nicht sagen, dass ich vollstes Verständnis für o.a. habe, aber ich glaube, dass ich die andere Sicht etwas besser nachvollziehen kann (was es letztendlich natürlich nicht besser macht).

- Esther Perel, Die Macht der Affäre -

Ist wirklich für alle, die das Thema interessiert sehr lesenswert. Weil es die Perspektiven aller Beteiligten beleuchtet.
Ist auch ganz flüssig geschrieben

01.04.2019 15:31 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag