Frei nach dem Motto, es kann nicht sein, was nicht sein darf.
Lustig zu sehen, wie viele Klischees hier schon wieder am Start sind. Extrem beeindruckend, was Zeitformen so ausmachen können.
Für Imperfekt gäbe es so viel Verständnis, so viel Hilfe und den üblichen Feder(n)krieg zwischen Passiv und Aktiv-Beteiligten. Für Präsens aber gibt es Häme, Entwertung und sofortige Diskreditierung.
Ist es nicht doch auch ein wenig fraglich, wie sehr sich viele von uns mit dem Im/nperfekten identifizieren und über den Präsens/das Päsente so den Stab brechen. Seltsam ist es schon ein bißchen, da ja dann doch anzunehmen wäre, daß zumindest bei einigen hier, vor dem Überwinden, womöglich auch eine Pause des Präsens lag.
Eine andere Perspektive auf die Liebe hat also hier keinen Platz?
Nun dem mag ich dann doch gern widersprechen, liebe TE, ich schätze Deinen Beitrag. Ich teile einige Deiner Vorstellungen, was die Liebe angeht. Sehr sogar. Liebe braucht kein Unendlich-oder für immer Siegel am Anfang und die Liebe braucht auch nicht immer eine Blaupause dessen, was sich vorzeigbare Beziehung nennt.
Allerdings ist die Liebe leicht zu verwechseln, für alle, seien wir nun Ehefrauen und -männer, Zweitfrauen und -männer oder Teilnehmer der Gebunden/Ungebunden-Konstellation. Schließlich auch für die, die (nur) davon träumen.
Was aber noch viel wichtiger ist, Mein Appell gilt nicht nur denjenigen, die ich oben angesprochen habe, sondern auch Dir.
Zitat von Alex65:Ich finde, dass keine Liebe bewiesen werden muss, schon gar nicht mit einer Beziehung beantwortet werden muss.
Siehst Du, was ich meine?
Nein? gut hier noch mal:
Zitat von Alex65:Ich finde, dass keine Liebe bewiesen werden muss, schon gar nicht mit einer Beziehung beantwortet werden muss.
Und da ist sie die Wertung. Liebe braucht manchmal keine Beziehung im offiziellen Sinne, denn die Liebe ist, sie passiert.
Aber ein "schon gar nicht"?
Vielleicht hast Du es noch gar nicht gesehen, aber so wenig ich denjenigen hier folgen mag, die Dir das folgende, zwangsläufig folgende Unglück garantieren, oder den anderen, die mit Selbstbetrug und anderem aufwarten, aber genauso wenig mag ich Dir bei einem "schon gar nicht" folgen.
Beides ist Überhöhung auf Kosten anderer.
Ich würde gerne glauben und leben, dass die Liebe so nicht ist.
aber hey, gut möglich, daß ich mich irre.