Sorgild
Mitglied
- 3
- Danke erhalten:
- 10666
Zitat von Schranzi386:Ich habe einen Bekannten, der leidet unter epileptischen Anfällen, ist aber von den Medikamenten super eingestellt. Er darf auch Auto fahren, bis er einen epileptischen Anfall bekommt. So war es auch vor zwei Jahren, epileptischer Anfall und erstmal Fahrverbot. Wenn ich unter Narkolepsie leide und dadurch einen ...
Hier in Berlin ging ja gerade der Gerichtsprozess gegen einen Autofahrer zu Ende, der vor zwei Jahren mit seinem SUV in eine Menschenmenge raste und dabei drei Menschen tötete. Darunter auch ein kleines Kind.
Der war auch medikamentös eingestellt, in ärztlicher Behandlung ect.
Der hat seinen epileptischen Anfall nun mal leider direkt hinterm Steuer bekommen. Mit diesen oben genannten Folgen nun mal leider.
Was soll ich dazu sagen?
Ich verzichte seit vielen Jahren auf ein KFZ. Ich bewege mich daher absolut schutzlos im öffentlichen Raum. Ich kann Fernverkehrsstraßen, Landstraßen und Autobahnen meiden. Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal überhaupt eine Autobahn gesehen habe. Das ist Jahre her. Aber hier direkt vor meiner Tür, an meinem Wohnort, kann ich Autofahrern nun mal nicht aus dem Weg gehen. Sie sind nun mal da. Ich kann nicht erwarten, dass die jetzt alle aus geschlossen Ortschaften verschwinden. Auch wenn ich es mir wünschen würde.
Aber ich kann doch erwarten, dass Menschen, die jederzeit auch unter ärztlicher Behandlung solche Anfälle bekommen, aus dem Verkehr gezogen werden. Die Fahrtauglichkeit eines Autofahrers muss zweifelsfrei gegeben sein. Im Luftverkehr geht das doch auch.
Natürlich frage ich mich manchmal, ob das wirklich eine so gute Idee war, auf das eigene Auto zu verzichten. Gerade wenn ich mal wieder einen irre gewordenen Autofahrer begegnen musste. "Blöde Kuh, fahr doch auf dem Bürgersteig mit deinem Fahrrad, wie alle anderen auch", bekam ich erst vor zwei Tagen zu hören, nachdem ich ziemlich unsanft von der Straße gedrängt wurde, auf dem Weg zum Einkaufen. Und das in einem ausgewiesenen Wohngebiet, wo überall Tempo 30 gilt.
Ich persönlich halte nichts von diesen ganzen Privatfahrten mit Kfz in Ortschaften, weil im Endeffekt ich es sein werde, die für die Fehler der anderen mit meinen Knochen haften werde. Umso stinkiger werde ich, wenn ich mitkriege, das sogar Leute Auto fahren dürfen, die dazu gesundheitlich absolut nicht mehr in der Lage sind.