393

Grenzen in einer Partnerschaft

Blind-Meg
Zitat von justawoman:
Mich würden exzessives Zocken/TV schauen ( und das fängt schon bei 2h aufwärts für mich an) deutlich mehr nerven als Körpergeräusche. Regelmäßiger Alk./Dro. oder eine völlig ungesunde Ernährunsgweise würden ebenfalls nicht zu mir passen.

Die Frage drehte sich ja ursprünglich mal darum, wie vehement man in der Partnerschaft auf das Einhalten der eigenen Grenzen pochen kann. Du würdest dir aber wohl wahrscheinlich keinen leidenschaftlichen Gamer ins Haus holen und dann von ihm verlangen, dass er nur noch 2h in der Woche zockt, weil das deine Grenze ist, oder?

05.08.2025 18:10 • x 3 #151

MissGeschick
Zitat von Blind-Meg:
Das wissen die Erwachsenen, die zuhause pupen, doch auch

Absolut. Nur die Erwachsenen haben eine romantische Verbindung miteinander, die zumindest bei uns eher nach Dusche, Deo und frischer Wäsche riecht als nach verdautem Zwiebelkuchen. Und das find ich gut so. Natürlich haben wir Geburten, schweißtreibende Arbeit und Krankheiten auch schon miteinander durch. Inklusive einer Lebensmittelvergiftung im Urlaub wo wir uns halbtot nebeneinander in die Hose gemacht und gleichzeitig gekotzt haben. Aber das war in der Not. What happens im Urlaub stays im Urlaub.
Ansonsten finde ich es total ok, auf solche Umgangsformen zu achten. Und ich finde das bricht auch keinem einen Zacken aus der Krone sich zum Pupen zu verziehen. Die anderen Beispiele sind eher Dinge, die ich sehe als: leben und leben lassen. Wenn ich den Partner gewählt hab, kann ich nachher nicht rumnölen, wenn er ein Gamer ist. Also außer es gibt da eine drastische Verhaltensänderung. Grenzen setzen finde ich da wichtig, wo das Verhalten MICH betrifft. (Anschreien, Unzuverlässig , Lügen etc)

05.08.2025 18:52 • x 1 #152

A

Grenzen in einer Partnerschaft

x 3

CanisaWuff
Zitat von MissGeschick:
Lebensmittelvergiftung im Urlaub wo wir uns halbtot nebeneinander in die Hose gemacht und gleichzeitig gekotzt haben.

Das schweißt auch zusammen

Ein Glück habe ich das W nicht vergessen

05.08.2025 20:08 • x 6 #153

Blindfisch
Was ist das wichtigste am Schweißausbruch?
Das w.....

05.08.2025 20:15 • x 4 #154

Balu85
Zitat von Blind-Meg:
Die Frage drehte sich ja ursprünglich mal darum, wie vehement man in der Partnerschaft auf das Einhalten der eigenen Grenzen pochen kann.

Richtig...es wurde sich ja seitenweise an einem Punkt aufgehangen. Ich persönlich verstehe die Bedeutung dessen noch nicht so ganz, aber egal. Aber auch wenn es hier doch recht amüsant zuging ist das an sich doch ein interessantes Thema. Nicht nur in einer partnerschaftlichen Beziehung sondern allgemein im zwischenmenschlichen.
5 Leute im Büro, 4 schwitzen, Einer friert. Was macht man da....Mehrheitsprinzip?
Ab wann ist das Einhalten der Grenzen des einen gleichzeitig ein Überschreiten der Grenzen des anderen.
Und wessen Bedürfnis wiegt schwerer?
Im Grunde ist es eigentlich schon gelaufen wenn man an den Punkt kommt. Oder einer hält so lange aus und nimmt es ungesagt hin bis es irgendwann zu viel ist.
Zitat von Blind-Meg:
Du würdest dir aber wohl wahrscheinlich keinen leidenschaftlichen Gamer ins Haus holen und dann von ihm verlangen, dass er nur noch 2h in der Woche zockt, weil das deine Grenze ist, oder?

Dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen.

05.08.2025 20:46 • #155

Blind-Meg
Zitat von Balu85:
Dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen.

Ich meine auch nicht, denn viele tun genau das. Suchen sich einen Partner, der in elementaren Eigenschaften nicht passt und versuchen ihn dann umzuerziehen. Das wird dann als deine Freiheit endet an meiner Grenze argumentiert oder mit Jede Beziehung braucht Kompromisse.
Meine These ist ja, dass an dieser Haltung und den ständigen gegenseitigen Erwartungen die 6uelle Spannung verloren geht und nicht dadurch, dass einer mal im falschen Mlment zu laut pupst.

05.08.2025 21:24 • x 3 #156

J
Zitat von Blind-Meg:
Die Frage drehte sich ja ursprünglich mal darum, wie vehement man in der Partnerschaft auf das Einhalten der eigenen Grenzen pochen kann. Du ...

Richtig. Wenn man das denn vorher weiß/erfährt. Ich hatte mal einen Partner, mit dem ich anfangs richtig viel unternommen habe, aber kaum haben wir zusammen gewohnt, ist er zur Coachpotato und zum Serienjunkie mutiert.

Der Klassiker ist vermutlich unterschiedliche Vorstellungen von Ordnung und Hygiene. Grundsätzlich finde ich es sehr wichtig, sich zu Hause wohl zu fühlen und würde mir wünschen, dass Dinge, die mir sehr wichtig sind, Beachtung finden. Andererseits muss man wohl in jeder Partnerschaft Kompromisse eingehen.

05.08.2025 22:09 • x 1 #157

J
Zitat von Balu85:
Im Grunde ist es eigentlich schon gelaufen wenn man an den Punkt kommt.

So würde ich das nicht sehen, dann würden 95% aller Beziehungen daran scheitern, dass Frauen im allgemeinen schneller frieren als Männer.

05.08.2025 22:11 • #158

Worrior
@justawoman
Frauen haben sehr kalte Füße die sie nachts rüberstrecken wenn man gerade in der Tiefschlafphase ist.
Wie grausam doch die Liebe sein kann.

05.08.2025 22:23 • x 4 #159

Balu85
Zitat von Worrior:
Frauen haben sehr kalte Füße die sie nachts rüberstrecken wenn man gerade in der Tiefschlafphase ist.

ja aber echt...warum ist das so....und vor allem, warum bei allen.

05.08.2025 22:24 • #160

Worrior
Zitat von Balu85:
ja aber echt...warum ist das so....und vor allem, warum bei allen.

Sie testen ob Du dieses unaussprechliche Leid zu Gunsten der Beziehung aushalten kannst.

05.08.2025 22:32 • x 3 #161

Balu85
Zitat von Worrior:
Sie testen ob Du dieses unaussprechliche Leid zu Gunsten der Beziehung aushalten kannst.

hm....also sowas wie ne Mutprobe auf Aufnahmeprüfung.
Hmm....ist das genetisch veranlagt? Dachte schon das sie wechselwarm sind und nachts halt einfach die Sonne fehlt.
Hab meine NF aber auch nie in der Sonne auf einem Stein sitzen sehen.....

05.08.2025 22:38 • x 1 #162

ElGatoRojo

Worrior
Wo wir wieder bei der Nummer mit den Füßen wären.

05.08.2025 22:44 • #164

FloraVita
Zitat von Balu85:
und vor allem, warum bei allen.

Nix da!

05.08.2025 23:14 • #165

A

x 4