393

Grenzen in einer Partnerschaft

MissNoName
Zitat von Balu85:
Aber viel was hier als Grenze benannt wird sind ja doch eher persönliche Befindlichkeiten.

Na ja, dort wo es einen graust oder ekelt ist es natürlich eine persönliche Befindlichkeit... klar.

Zitat von Balu85:
dann war es aber kein Furz....

Gibt Probleme, die man hier sicher nicht näher erörtern will.

Zitat von Balu85:
an sich ist Rülpsen und Pupsen erst einmal ganz normal und menschlich.

Ja, nur - wie kommt es dann dazu, dass es in denn meisten Kulturen dieser Erde tatsächlich nicht als völlig normal gilt, das vor Fremden oder dem Chef oder Kollegen oder an öffentlichen Orten zu machen..?

Ich könnte dir jetzt noch andere Dinge/Körperfunktionen aufzählen die auch alle normal sind, fremde Menschen dennoch nicht angehen und was auch keiner so vorm Partner zelebrieren würde, auch wenn's biologisch gesehen noch so normal sein mag...

03.08.2025 21:45 • x 5 #61

MissNoName
Zitat von Marchhare:
Da gibt es dann Sprays daß es nicht stinkt.

03.08.2025 21:46 • #62

A

Grenzen in einer Partnerschaft

x 3

Blind-Meg
Zitat von Marchhare:
Es passiert halt.

Eben. Nicht absichtlich (versteh ich auch schon wieder nicht - ich kann das nicht auf Kommando), und nicht gezielt unter jemanden Nase, aber eben auch nicht unterdrückt, wenn was raus muss.

03.08.2025 21:47 • x 4 #63

Balu85
Zitat von thegirlnextdoor:
Ja, nur - wie kommt es dann dazu, dass es in denn meisten Kulturen dieser Erde tatsächlich nicht als völlig normal gilt, das vor Fremden oder dem Chef oder Kollegen oder an öffentlichen Orten zu machen..?

das ist auch eine Frage der Zeit...wenn ich mich recht entsinne war das vor einigen Jahrhunderten noch nicht sonderlich tragisch.
Und ich bin ja auch jemand der es vermeidet. Aber Fremde/Chef/Öffentlichkeit ist auch wieder was anderes als abends auf dem Sofa oder im Garten mit Freunden beim Bierchen.
Unbeabsichtigt noch immer was anderes als wenn man es provoziert. Und nur weil man es nicht hört bedeutet das ja nicht das andere es evtl. nicht riechen können. Was wäre die Lösung....immer ne Runde spazieren gehen? Korken?

03.08.2025 21:51 • x 2 #64

Blind-Meg
Zitat von Balu85:
Unbeabsichtigt noch immer was anderes als wenn man es provoziert

Ich verstehe die ganze Unterteilung in absichtlich-unabsichtlich nicht. Das passiert halt, wenn es passiert, und die Zeitspanne, wo es sich ankündigt, ist ja auch unterschiedlich und mitunter nicht sehr lang.

03.08.2025 21:59 • x 1 #65

Marchhare
Ich würde auch gerne wissen wie man das versteckt wenn man zum Beispiel wie ich heute ein tolles Linsendaal gegessen hat , welches der Mann zubereitet hat, macht, oder nach Zwiebelkuchen! Wir schauen daß keiner das E!end riecht, aber über den Rest lachen wir einfach herzhaft.

03.08.2025 22:00 • x 2 #66

Balu85
Zitat von Blind-Meg:
Ich verstehe die ganze Unterteilung in absichtlich-unabsichtlich nicht. Das passiert halt, wenn es passiert, und die Zeitspanne, wo es sich ankündigt, ist ja auch unterschiedlich und mitunter nicht sehr lang.

naja...doch die Unterscheidung verstehe ich schon. Wenn man rülpsen muss dann ist das so. Manche gestalten das so das es kaum einer mitbekommt, andere unterdrücken es es gibt aber auch welche die versuchen das dann so laut wir möglich zu gestalten. Und manche (ich auch) können auch absichtlich rülpsen. Am anderen Ende des Verdauungstraktes hab ich nie probiert das mit Absicht zu machen.... .

03.08.2025 22:04 • x 1 #67

Worrior
Es wird hoffentlich keine Beziehungskrise geben wenn mal einer versehentlich entfleucht oder der Partner mal aufstoßen muss.
Es geht darum wenn Furz und Rülps ständig als Ritual inszeniert wird.

03.08.2025 22:12 • x 6 #68

Blind-Meg
Zitat von Worrior:

Nee, es geht hier seitenweise darum, dass man in Gegenwart des Partners, also des Menschen, mit dem man in einem Bett schläft, mit dem man Körperflüssigkeiten tauscht und dem man (idealerweise) seine tiefsten Gedanken offenbart, normale Körperfunktionen unterdrückt oder versteckt.
Und mir geht es darum, einen Furz, wenn er sich ankündigt, rauszulassen, zuhause, in den eigenen 4 Wänden. Weder inszeniert noch angekündigt noch gefeiert. Es einfach passieren lassen.
Mir fällt auf, dass du oft Extrembeispiele nennst oder, wenn du anderer Meinung bist, das Gegenteil als Extremfall darstellt, der in den allermeisten Fällen so überhaupt nicht gemeint ist (zB aus mit dem Partner über seine Gefühle sprechen wird bei dir zu tiefenpsychologisch alles stundenlang zerlegen und keine anderen Gespräche mehr zu führen). Lass das doch mal sein, bitte. Man könnte viel besser mir dir inhaltlich diskutieren, wenn du nicht so häufig die Themen so überspannen würdest.

03.08.2025 22:19 • x 3 #69

Balu85
Zitat von Worrior:

das unterschreibe ich so...aber davon war im Eingangsbeitrag ja keine Rede.

Zitat von Blind-Meg:
Und mir geht es darum, einen Furz, wenn er sich ankündigt, rauszulassen, zuhause, in den eigenen 4 Wänden. Weder inszeniert noch angekündigt noch gefeiert. Es einfach passieren lassen.

03.08.2025 22:21 • #70

Blind-Meg
Zitat von Balu85:
naja...doch die Unterscheidung verstehe ich schon. Wenn man rülpsen muss dann ist das so. Manche gestalten das so das es kaum einer mitbekommt, ...

Okay, ja, beim Rülpsen gibt es etwas mehr Spielraum. Aber manchmal schaffe ich es nicht, einen ganz leise rauszulassen. Dann entschuldige ich mich auch dafür. Aber halt nicht vorm Partner. Aber der erwartet das auch nicht.

03.08.2025 22:22 • x 3 #71

Blind-Meg
Zitat von Balu85:
im Eingangsbeitrag

hieß es, die Lady möchte, dass in ihrer Gegenwart überhaupt nicht gefurzt oder gerülpst wird.

03.08.2025 22:23 • #72

Worrior
Zitat von Blind-Meg:
(zB aus mit dem Partner über seine Gefühle sprechen wird bei dir zu tiefenpsychologisch alles stundenlang zerlegen und keine anderen Gespräche mehr zu führen). Lass das doch mal sein, bitte. Man könnte viel besser mir dir inhaltlich diskutieren, wenn du nicht so häufig die Themen so überspannen würdest.

Das hat doch jetzt aber gar nichts damit zu tun?

03.08.2025 22:34 • x 1 #73

Blind-Meg
Zitat von Worrior:
Das hat doch jetzt aber gar nichts damit zu tun?

Es war ein Beispiel
Hier in dem Fall: Rülpser und Fürze inszenieren sagst du. Davon hat NIEMAND gesprochen. Nicht der TE, nicht dessen Kumpel, nicht ich, keiner. Du stellst es aber so dar, als ginge es darum.
Das führt dazu, dass man keine Lust mehr hat, mit dir zu diskutieren, obwohl das manches Mal bestimmt interessant wäre. Aber mit dieser Angewohnheit erzeugt du (wenigstens bei mir) das Gefühl, den Gesprächspartner nicht ernst zu nehmen. Das ist dann schade.

03.08.2025 22:43 • x 2 #74

alleswirdbesser
Zitat von Blind-Meg:
Beides sind normale Körperfunktionen,

Na ja, außer diesen zwei Funktionen, gibt es noch einige andere, an denen man in der Regel, denke ich mal, den Partner nicht teilhaben lässt. Insofern der Partner muss nicht alles sehen und riechen, was mein Körper produziert
Zitat von Blind-Meg:
aber der Partner ist doch der Mensch, der alles von mir kennen und sehen darf,

Aus meiner Sicht sicher nicht.

03.08.2025 23:22 • x 3 #75

A

x 4