92

Großer Altersunterschied

A
Kann von sowas nur abraten. Mein erster Freund war auch 14 Jahre älter als ich. Ich 21, er 35.
Ja, die Chemie war toll und die Verliebtheit riesig. Schönster S., ich liebte, dass er so ruhig und weltgewandt war, dass man mit ihm reden konnte. Anfangs war uns auch nicht klar wie alt der jeweils andere war.

War trotzdem nach ein paar Monaten wieder alles vorbei.
Er versuchte mich dauernd zu erziehen und zu verändern, wollte über mich bestimmen. Das Machtgefälle war riesig und im Endeffekt einfach nur belastend für beide, ich war total kaputt nach der Beziehung, hatte das Gefühl nicht zu genügen und nicht gut genug zu sein für jemanden wie ihn, weil er mir einfach oft den Eindruck vermittelte, dass ich verändern musste wie ich war, um seine Zuneigung zu verdienen.
Noch dazu wollte er in den nächsten Jahren unbedingt schnell Vater werden, ich aber wollte mit dem Mutterwerden noch warten, mit meiner Ausbildung fertig werden, arbeiten, mich selbst kennenlernen, leben. Für mich war mir 21 noch nicht die Zeit Kinder zu haben, für ihn mit 35 war es genau das Alter, in dem man eben bald Kinder möchte oder sogar schon hat.
Unsere Lebensphasen waren also auch viel zu unterschiedlich.

Ich kann es aus meiner Erfahrung nicht empfehlen. Die Risiken solcher Beziehungen sind viel größer als die von Beziehungen mit kleinerem Altersabstand. Statistisch gesehen zerbrechen Beziehungen leichter je größer der Altersabstand. Natürlich gibt es Ausnahmen und vielleicht werdet ihr diese Ausnahme sein. Möchtest du es also unbedingt probieren und seid ihr bereits verliebt (so wie es bei mir und meinem Ex auch war), macht es einfach. Vielleicht wirst du dich sonst immer fragen, was gewesen wäre, wenn.
Aber ich glaube nach meinen sehr, sehr schmerzhaften Erfahrungen, dass aus einem guten Grund von Beziehungen mit großem Altersabstand abgeraten wird.

Sie können unglaublich schön und intensiv und erfüllend sein oder unglaublich zerstörend und schmerzhaft werden. Oder beides. Ich persönlich würde es vermeiden in Zukunft, außer ich wäre Hals über Kopf verliebt und könnte mich gar nicht mehr wehren.

22.09.2018 00:05 • x 1 #61


A
Übrigens ist es absolut unabhängig vom Alter, ob man Gesprächsthemen findet, gemeinsame Interessen hat usw.
Damit hatte ich z.B. kein Problem, die Interessen haben sich bei mir und meinem Ex gedeckt, der Humor ebenfalls, die Gesprächsthemen auch.

Es ist vom Menschen abhängig wie gut er zu einem anderen passt, nicht vom Alter.
Ich würde nur raten, dass man bei Beziehungen mit viel Altersabstand besonders gut seine Bedürfnisse und Gefühle kommuniziert und Geduld für den anderen entwickelt. Er ist in einem anderen Jahrzehnt aufgewachsen als man selbst und kann manche Dinge entsprechend anders sehen und gelernt haben. Man braucht viel Toleranz und Liebe für solche Beziehungen, wenn man die allerdings hat und es einem wirklich um den anderen geht und man nicht einfach nur mega verknallt ist, unbedingt eine Beziehung braucht oder den Lebensentwurf durchdrücken will, könnte es gut gehen.
Und über Familienplanung sollte man ebenfalls frühzeitig sprechen, damit später nicht einer der Dumme ist.

22.09.2018 00:23 • x 4 #62


A


Großer Altersunterschied

x 3


E
@ANNA

Danke! Du hast mich ein wenig zum Nachdenken gebracht - als Mann, der deutlich älter war, als seine letzte Partnerin.

22.09.2018 03:58 • #63


D
Zitat von Anna6379q:
Übrigens ist es absolut unabhängig vom Alter, ob man Gesprächsthemen findet, gemeinsame Interessen hat usw.
Damit hatte ich z.B. kein Problem, die Interessen haben sich bei mir und meinem Ex gedeckt, der Humor ebenfalls, die Gesprächsthemen auch.

Es ist vom Menschen abhängig wie gut er zu einem anderen passt, nicht vom Alter.
Ich würde nur raten, dass man bei Beziehungen mit viel Altersabstand besonders gut seine Bedürfnisse und Gefühle kommuniziert und Geduld für den anderen entwickelt. Er ist in einem anderen Jahrzehnt aufgewachsen als man selbst und kann manche Dinge entsprechend anders sehen und gelernt haben. Man braucht viel Toleranz und Liebe für solche Beziehungen, wenn man die allerdings hat und es einem wirklich um den anderen geht und man nicht einfach nur mega verknallt ist, unbedingt eine Beziehung braucht oder den Lebensentwurf durchdrücken will, könnte es gut gehen.
Und über Familienplanung sollte man ebenfalls frühzeitig sprechen, damit später nicht einer der Dumme ist.



Stichwort Dummheit und Affären, da kann ich folgendes zu diesem Thema ergänzen:

Meine Exfrau war in ihrer ersten Ehe mit einem GI verheiratet, der ca. 10 Jahre älter war. Der betrog und verließ sie für eine Frau, die ca. 15 Jahre jünger als sie war.

Meine Exfrau wiederum war 9 Jahre älter als ich. Sie betrog und verließ mich für einen Mann, der 30 Jahre (!) älter als sie war!

Mit diesem Mann ist sie zwar aktuell verheiratet, aber den hat sie bereits mit zwei anderen Männern betrogen. Der eine war der unmittelbare Nachbar und etwa so alt wie ich, der zweite soll ca. 18 Jahre jünger als meine Exfrau gewesen sein . . . .

Und die Moral von der Geschichte ist:

Beziehungen mit großen Altersunterschieden bringen i.d.R. - nichts. Außer Affären, Lug und Betrug, kranke Köpfe, wirre Stories, zurückgelassene, verzweifelte Menschen.

Daher nur zwei Wörter zu altersunterschiedlichen Beziehungen: HANDS OFF!

L.G.

22.09.2018 09:30 • x 1 #64


S
Zitat von Anna6379q:
Übrigens ist es absolut unabhängig vom Alter, ob man Gesprächsthemen findet, gemeinsame Interessen hat usw.
Damit hatte ich z.B. kein Problem, die Interessen haben sich bei mir und meinem Ex gedeckt, der Humor ebenfalls, die Gesprächsthemen auch.

Es ist vom Menschen abhängig wie gut er zu einem anderen passt, nicht vom Alter.
Ich würde nur raten, dass man bei Beziehungen mit viel Altersabstand besonders gut seine Bedürfnisse und Gefühle kommuniziert und Geduld für den anderen entwickelt. Er ist in einem anderen Jahrzehnt aufgewachsen als man selbst und kann manche Dinge entsprechend anders sehen und gelernt haben. Man braucht viel Toleranz und Liebe für solche Beziehungen, wenn man die allerdings hat und es einem wirklich um den anderen geht und man nicht einfach nur mega verknallt ist, unbedingt eine Beziehung braucht oder den Lebensentwurf durchdrücken will, könnte es gut gehen.
Und über Familienplanung sollte man ebenfalls frühzeitig sprechen, damit später nicht einer der Dumme ist.



Sehe ich genauso.
Ich fass das mich mal zusammen.
Man muss wohl tolerant sein, sehr viel Interesse am anderen haben, große Nähe zulassen und reden, reden.

22.09.2018 09:39 • x 2 #65


D
Zitat von Sohnemann:
Sehe ich genauso.
Ich fass das mich mal zusammen.
Man muss wohl tolerant sein, sehr viel Interesse am anderen haben, große Nähe zulassen und reden, reden.


Das sollte und muss in jeder Beziehung so sein - nicht nur bei den altersunterschiedlichen Geschichten.

22.09.2018 09:42 • x 3 #66


S
Zitat von Deion:

Das sollte und muss in jeder Beziehung so sein - nicht nur bei den altersunterschiedlichen Geschichten.


Geh fort.
ist halt alles noch etwas anspruchsvoller vielleicht.

22.09.2018 09:53 • #67


Tiefes Meer
Zitat von Deion:
Und die Moral von der Geschichte ist:
Beziehungen mit großen Altersunterschieden bringen i.d.R. - nichts. Außer Affären, Lug und Betrug, kranke Köpfe, wirre Stories, zurückgelassene, verzweifelte Menschen.
Daher nur zwei Wörter zu altersunterschiedlichen Beziehungen: HANDS OFF!


Du darfst diese Schlussfolgerung zu Deiner Geschichte natürlich ziehen. Mich als Außenstehender führt diese zu einer anderen Moral. Nämlich - in der Liebe ist man leider nicht gefeit davor, an Menschen mit einem schlechten Charakter zu geraten . Und so sehe ich Deine Ex durch die Brille Deiner Schilderungen: Als Mensch mit einem kalten Charakter , der sein Mäntelchen nach dem materiellen Wind hängt. Euer Altersunterschied verblasst gegenüber dieser Einschätzung völlig zum Nebenplatz.

22.09.2018 10:08 • x 4 #68


D
Zitat von Tiefes Meer:


Du darfst diese Schlussfolgerung zu Deiner Geschichte natürlich ziehen. Mich als Außenstehender führt diese zu einer anderen Moral. Nämlich - in der Liebe ist man leider nicht gefeit davor, an Menschen mit einem schlechten Charakter zu geraten . Und so sehe ich Deine Ex durch die Brille Deiner Schilderungen: Als Mensch mit einem kalten Charakter , der sein Mäntelchen nach dem materiellen Wind hängt. Euer Altersunterschied verblasst gegenüber dieser Einschätzung völlig zum Nebenplatz.


Auch sehr schön beschrieben. Kalter Charakter - das passt!

22.09.2018 10:09 • x 1 #69


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag