Zitat von Wurstmopped:Jepp, klar kann man sich anderweitig verlieben.
Aber warum dann betrügen?
Diejenigen die betrügen haben Angst vor den Konsequenzen. Wer Affären sucht, will nichts anderes als eine Zweitbeziehung parallel oder einen warmen komfortablen Übergang in die nächste Beziehung. Dabei ist ihm der alte Partner egal. Das wird dann süffisant mit dem Hinweis garniert, dass er ja schließlich allein für sein Glück zuständig ist.
Hm, es gibt viele Facetten und Gründe einer Affäre.
Notorische Fremdgänger mal ausgenommen.
Nicht immer will einer einen warmen Übergang. Ich denke am Anfang einer Affäre wird gar nicht gross nachgedacht, da steht das eigene Ego im Vordergrund. Aber eine Affäre hat mehrere Phasen,ich glaube es gibt wirklich viele, die erst nach einiger Zeit merken, was sie da gerade machen, dass es falsch ist. Sich falsch anfühlt. Dazu kommt der andere Part der Affäre, einer will immer mehr, dass ist zu 99% so.
Erst dann kommen auch Zweifel , so fern man sich damit auseinandersetzt. Einige bleiben noch in der Affäre, obwohl sie wissen, sie müssten es beenden. Auch da liegen wieder Unterschiede bereit. Im Arbeitsumfeld oder Bekanntenkreis ist so was schon wieder schwieriger zu beenden, man bleibt erpressbar, es käme ohnehin raus. Also halt ich mir die Affäre noch warm, denn wenn der Partner mir nicht verzeiht, steh ich ganz alleine da? Das Rationelle Denken setzt ein, Angst plötzlich alles zu verlieren, macht sich breit.
Frauen die Affären haben, sind noch eher bereit das ganze Risiko einzugehen, sie stellen mit einer Affäre eher, ihre ganze Beziehung in Frage.
Schlussendlich ist es aber so, dass der der eine Affäre beginnt, sich von der alten Partnerschaft verabschiedet hat.
Ob es eine gemeinsame Verabschiedung gibt , sprich Trennung der Beziehung, oder ob es einen Neuanfang für eine neue Beziehung der EP gibt, hängt einzig und allein vom noch vorhanden Gefühl füreinander ab.