Ich mag mal ein ganz andere Perspektive bringen: Was hat Sie eigentlich in die Beziehung eingebracht? Beziehungsweise, was waren eigentlich ihre Interessen, diese Frau klingt für mich komplett Teflonpfannenmäßig abwaschbar! Hast Du sie nur auf ein Podest gehoben, da Sie für dich da war? Eine Frau, welche keine Intimität von Dir mag, hat sich schon getrennt und sie war unter Umständen die letzten 5 Jahre nur noch bei Dir, aus dem Mangel an Optionen. Das klingt für mich persönlich exakt nach der Art von Beziehung, die mein Leben nicht bereichern, sondern demontieren würde. Das klingt sogar danach, dass Du Werter Themenersteller vermeinst man hätte Beziehung und sei dann erfüllt, dem ist tatsächlich nicht so. Es fehlt hier schon jegliche Reibung oder irgendwas Interessantes. Wenn die besten Freunde sich schon aus deinem Umfeld entziehen ist dies im Normalfall der beste Spiegel und das deutlichste Anzeichen, dass sie keinerlei Nutzen mehr aus dem Umgang mit Dir und Ihr haben. Du hast einfach nur ein Programm runtergeratert: Zusammensein, Verloben, Verheiraten. Du hast Sie umsorgt, ohne darüber nachzusinnen, ob Sie dies wirklich will! Es wirkt alles so als sei dein Leben eine Affekthandlung. Und ehrlich, bei jeder Familienfeier kommt irgendeine Person mit exakt diesem austauschbaren Konzept, um die Ecke und bequatscht mich, wie ich ohne Beziehung erfüllt sein könnte, dann erzähle ich etwas vom Konzept des AmorFati - der Liebe zum Schicksal und Freiheiten! In der Tendenz lässt man Sie meist erstaunt zurück und mit regelmäßigkeit erzählt mir dann meine Mutter, wie beeindruckt sie von meinem individuellen Lebensentwurf sind! Kurz: Opfere dich nicht in Beziehungen auf, welche dieses Prädikat nullkommanichts verdienen! Tatsächlich führen viele nur diese Erwartungshaltung aus, ohne sich nur eine Sekunde zu fragen, warum sie überhaupt Beziehungen führen und ob ihnen damit nicht ein reichhaltiger Schatz an Zeit für positive Erfahrung für sich selbst entzogen wird! Bei mir hat es klick gemacht, als ich 2018 mal 2 Wochen komplett alleine ein Kroatienurlaub mit meinem Mountainbike gemacht habe und von Insel zu Insel gehüpft bin. Mein Ratschlag: Du verreist mal 2 Woche alleine an eknen Ort, welchen Du nicht kennst, am besten ein anderer Kulturraum: Indien oder Nordafrika, durch den Umstand aus dem relativ steifen Mitteleuropäischen Raum rauszukommen, ändern sich auch Perspektiven und man erfährt auch Leichtigkeit bzw. sieht auch soziale Gefälle, um zu checken, dass Beziehung in anderen Kulturen auch ein ganz anderen Stelle wert haben bzw. dass das Privileg eine erfüllte Bindung zu haben, eher eine Ausnahme darstellt!
Ich wpnsche dir eine gute Genesung, die Worte sollen bitte nicht zu hart wahrgenommen werden, sondern dein Fokus davon abwenden, dass irgendeine vermeintlich erbrachte Leistung in der Vergangenheit jetzt irgendeine Mehrwert für deine Ex gibt! Ich empfehle dir eine Lektüre: Nie mehr Mr. NiceGuy von Robert A. Gloover - Da du tatsächlich der angepassten modernen aber unehrlichen Bindungsstrategie zu Opfer gefallen bist! Dies ist meist ein Produkt aus Erziehung und gesellschaftlicher Erwartung.
11.04.2025 10:04 •
x 3 #119