Zitat von singlemalt: Ich habe anfänglich gedacht, dass sie ein tatsächliches psychisches Problem hat und habe mir große Sorgen gemacht. Dass sie z.B. die neue Arbeit nicht verkraftet. Ich habe mich an Fachforen gewandt und noch ausführlicher das Verhalten beschrieben, als hier.
Stellenweise wurde mir vorgeworfen, dass ich das Problem bin. Dass die Situation kein Wunder wäre, wenn ich meine Verlobte im Netz zur Schau stelle. Dass ich mich jetzt so hinstelle, als wäre ich der "Mann des Jahrhunderts" und was mir sonst noch so rangebröselt wurde.
ich glaube keiner von euch ist "das Problem" und ich glaube auch nicht, dass sie jetzt psychische Probleme hat. Ich glaube ihr habt euch beide in ein total unglückliches Rollenmodell begeben das jetzt zerbrochen ist.
Sie die Prinzessin, die umsorgt und gehegt wird und du der Fürsorger und Löser, der sie auf Händen trägt. Dabei habt ihr ganz vergessen Euch - als Menschen - zu sehen. Ich bin mir sicher, dass sie sich freiwillig in diese Prinzessinnen Rolle begeben und die genossen hat, nur eben irgendwann den Absprung vergessen hat.
Hier findest du einige Geschichten wo sich Männer genauso wie du zum Deppen machen und Madame auf Händen tragen, nur um dann für einen anderen Mann, der aus ihrer Sicht nix zu bieten hat, stehen gelassen zu werden. Such mal ein bisschen, du wirst die Parallelen finden. Ich habe bei diesen Beschreibungen oft das Gefühl die Frau wird gar nicht wirklich gesehen, mit all den Fehlern und auch positiven Eigenschaften.
Ich glaub du unterschätzt auch die massiven Auswirkungen, die euer Bankrott und der Start in ein normales Berufsleben für sie hatten. So verwöhnt wie sie war, war das sicher eine Mega Challenge und wenn du da wenig Ohr, mit all deinen eigenen Problemen und dem Fakt, dass sie ja eigentlich nicht arbeiten muss, hattest gibt das dem LKW Fahrer, der ihr zuhört und sie versteht, natürlich einen massiven Startvorteil.
Sie steht für dich immer noch auf diesem surrealen Podest. Eure Beziehung war nicht toll - 3 Streits in all den Jahren heißt ihr habt Konflikte nicht ausgetragen sondern vermieden. Sie hat dich s exuell. abgelehnt, war also aufgrund des Live Styles mit dir zusammen, der ist mit dem Bankrott jetzt Geschichte bzw. sie emanzipiert sich jetzt. Vorher war Trennung nicht drin mit gemeinsamen Business.
Das sind so ein paar Ansätze für das "Warum". Aber wichtig ist es für dich jetzt mal alles zu akzeptieren, vielleicht auch ohne Erklärungsmodelle (psychisch krank) oder das was ich da oben zusammengeschwurbelt habe. Sie will nicht mehr - das zählt! Und du solltest ihre Entscheidung als mündigen und erwachsenen Menschen akzeptieren und ihr damit auch die Konsequenzen aufzeigen und die räumliche Trennung einleiten. Nimm sie ernst in dem was sie sagt und lass Taten folgen - sie wollte es ja so.