527

Gulasch zerstört 15 Jahre

S
Hallo Leute, hallo ihr alle mit Herzschmerz da draußen,

ich bin jetzt an dem Punkt, wo ich auch mal meiner Seele freien Lauf lassen muss. Ich bin völlig am Boden zerstört, im Kopf ist nur Konfetti. Ich weiß nicht, wie ich aus diesem Mahlstrom raus komme.
Also meine Verlobte hat 15 Jahre glückliche Beziehung und sorgenfreie Zukunft wegen eines Tellers Gulasch zerstört. Klingt unglaublich? Ja, ich kann es auch nicht glauben. Ist aber so.

Meine Sicht währen der Beziehung:
Unsere Beziehung ging also 15 Jahre. Bisher war ich immer der Meinung, dass das ein Bund für die Ewigkeit ist. Meine Verlobte war ein sehr inaktiver Mensch. Ein typischer Drinnie. Obwohl sie sehr hübsch ist, hat sie das nie sonderlich zur Schau getragen. Andere Typen waren ihr völlig schnuppe. Die Beziehung war sehr ruhig und zärtlich. Es gab nur sehr selten Streit. Vielleicht 3 insgesamt. Und wenn doch, hatte sich das immer schnell geklärt. Sie hat mir all die Jahre ihre Liebe geschworen und sich auf gemeinsames alt werden gefreut. Sie hat sich in den letzten Jahren nahezu aktiv nach einer Ehe gesehnt und voriges Jahr habe ich ihr in Afrika den Antrag gemacht. Nach einem Tag heulen vor Freude wurden große Pläne geschmiedet. Nach einer grausigen Vorbeziehung habe ich dieser Frau meine ganze Liebe geschenkt und mein Bestes gegeben. Es hat ihr an nichts gefehlt, ich habe ihr jeden Wunsch diskussionslos erfüllt. Ich wurde ihr gegenüber nie laut, war immer treu, nicht eine Lüge und habe ihr immer und oft gesagt, was sie mir bedeutet.

Der Gulasch
Meine Verlobte war an einem Samstag wieder mal zu gestresst (von was auch immer) und hat mir die Aufgabe des Essen kochen übertragen. Ich also einkaufen gefahren und Gulasch mit Klöße gekocht. Sie mich angebrüllt, dass ich doch wüsste, dass sie kein Fleisch mag. Dass ich das alleine fressen kann. Ich hatte sie dann gebeten, sie soll mich doch bitte nicht anbrüllen. Ich rede ja auch mit ihr normal. Das ist dann in einer never endig Diskussion gegipfelt. Im Ergebnis hat sie ihren Ring abgezogen und meinte, wenn ich noch ein Wort sage, dass sie die Beziehung beendet. Die Hochzeit wäre aber schon mal futsch. Die Nacht lagen wir in getrennten Betten und mein Kopf hämmerte nur WTF

Wichtiges Detail
Wir haben 10 Jahre zusammen gearbeitet. Letzten Dezember ist unsere Firma bankrott gegangen. Wir mussten uns also neue Jobs suchen. Dass der Luxus zur Arbeit chauffiert zu werden hier endete, war klar. Ich hatte nach einer Woche bereits einen neuen Vertrag und konnte sogar ein recht fürstliches Gehalt aushandeln. Theoretisch hätte sie nicht mehr arbeiten müssen. Finanziell stand einer sicheren Zukunft so oder so nichts im Wege. Sie hat sich trotzdem beworben und auch was bekommen. Als Quereinsteiger für mickriges Gehalt. Sie wollte nicht daheim gammeln, habe ich voll verstanden. Erster Tag zu spät, weil Bus nicht gefahren ist. Meetings während der Pausen u.s.w., Überstunden, Samstagsarbeit. Seit sie dort arbeitete, war sie quasi nur noch gestresst. Und alles hat sie an mir ausgelassen. Jede Kleinigkeit daheim wurde mir zum Verhängnis. Scheinbar war der neue Job doch nicht so easy, wie gedacht. Genau in diese Phase fiel die Gulasch-Diskussion.

Der unbekannte Dritte
Die genauen Zusammenhänge kenne ich nicht. Jedenfalls musste sie in den ersten Tagen in der neuen Firma auf den LKWs mitfahren. Dort hat sie einen jungen Fahrer kennengelernt. Und scheinbar haben sie sich auch prächtig verstanden. Er wäre wohl erst knapp über 20 (sie 35). Sie hatte mir dann erzählt, was das für ein armer Hund wäre, was er für eine beschissene Kindheit gehabt hätte. Und dass sie sich für Discord und Zocken verabredet hätten. An dem Abend hat sie ihm sogar einen Kuchen gebacken, weil er doch als Kind nie Papageienkuchen bekommen hätte. Unser Küche sah aus, als hätte Bob Ross darin gewohnt. Seitdem hat sie pausenlos mit dem Typen getextet. Also richtig pausenlos. Das war noch vor dem Gulasch. Na jedenfalls ist es mir schon komisch vorgekommen. Sie hatte mich an einem schlecht gelaunten Samstag sogar angeschnauzt, dass sie eigentlich zum Grillen eingeladen wäre. Aber nicht gegangen wäre, weil ich sonst angeblich ne sinnlose Eifersuchtsszene gemacht hätte. Es gab noch nie so eine Situation.

Ewiges Eis
Zurück zum Gulasch. Seit der Aktion war keine Kommunikation mehr möglich. Der pure Eisblock. Sämtliche Fragen wurden mit Rauswurf aus dem Zimmer geahndet. Das ging so über Wochen. Kein freundliches Wort mehr. Nur noch Fehlersuche und Provokation. Nie eine zufriedenstellende Antwort. Wenn ich sie gefragt habe, was denn los sei, kam nur ich weiß es nicht. Nur Stille und aktives Whatsapp.

Das Ende
Nach Wochen dieses sehr unschönen Zustand daheim hatte ich sie gebeten, eine Entscheidung zu treffen. Sie hatte körperlich abgebaut, nichts mehr gegessen und nur noch gebrochen. Ich konnte diesen Verfall nicht mehr mit ansehen. Ich hatte mich wochenlang entschuldigt. Alles getan. 200% gegeben. Nichts. Das Ende war dann tatsächlich nicht mehr überraschend. Sie sagten dass sie überhaupt nichts mehr fühlt und auch keine Zukunft mehr sieht. Dass ich unsere geplante Flugreise alleine antreten soll.
Kurios - nachdem sie das Ende verkündet hat, war sie schlagartig wieder munter, war plötzlich wieder kerngesund und ist quietschvergnügt durch die Wohnung gesprungen.

Ihre Meinung dazu
Nach der Trennung fragte ich sie in einem ruhigen Moment nach dem Warum. Sie machte dann mehrfach widersprüchliche Aussagen. Dass sie schon lange unglücklich wäre. Dass das nur noch eine WG wäre. Dass sie seit der Verlobung Angst vor der Hochzeit gehabt hätte. Dass sie mich tausendmal um dies und das gebeten hätte, ich aber immer wieder ignoriert hätte. Dass sie mich zwar mag, aber nicht liebt. Und dass ich überhaupt im Haushalt eine faule Sau wäre und sie immer alles hätte alleine machen müssen. Einen Tag später sagte sie mir, dass sie bis zum Gulasch-Tag keinen Zweifel an unserer Beziehung gehabt hätte, ich sie aber im Streit so sehr verletzt hätte, dass sie die Reißleine gezogen hätte. Und der Se* wäre miserabel gewesen. Da habe ich innerlich gekocht.

Das totale Gefühlschaos
In meinem Kopf gingen tausend Sachen herum. Hauptsächlich aber dieses Warum? Uns beiden ging es hervorragend. Uns stand eine glänzende Zukunft bevor. Ich war immer gut zu ihr. Der völlig sinnlose Streit stand in absolut keinem Verhältnis zu den drastischen Folgen. Da hat jede normale Familie ganz andere Probleme. Hinzu kommt noch, dass sie sich im Laufe der Jahre selbst völlig abhängig gemacht hat. Nahezu der gesamte Hausstand gehört mir. Wenn sie geht, verlässt sie das Haus mit dem sprichwörtlichen Koffer und muss bei Null anfangen. Wieso wirft man 15 Jahre weg und wird so eiskalt. Und wieso gibt sie sich die größte Mühe, damit ich sie auch hasse. Liegts echt an mir? Hat sie sich neu verliebt? In einen Teenager?

Die Erkenntnis.
. kam eigentlich erst, als ich unsere Situation einer Arbeitskollegin erzählt hatte. Sie fragte mich, ob ich noch ganz bei Trost bin. Ich sehe die Situation jetzt so. Meine Freundin hat gelebt wie eine Prinzessin. Ihr hat es an gar nichts gefehlt. Ihr wurde jeder Wunsch erfüllt. Ihre Lebenswunschliste habe ich abgearbeitet. Vom Ballon fliegen bis zum Gorillas streicheln in Ruanda. Sie hat dagegen alle Aufgaben an mich ab delegiert. Sie hat sich um gar nichts geschert. Und wenn ich so nachdenke, sie hat tatsächlich noch niemals den Müll rausgebracht. Ich habe 90% des Haushaltes gemacht. Nahezu alle Erledigungen. Einkaufen ist sie nur gegangen, wenn ich sie mal begleitet habe. Meistens auch nur zum Rossmann um Schminkzeug zu kaufen. Sie hat durch ihr zickiges Verhalten alle meine Freunde vergrault. Ich habe alle meine Hobbys aufgegeben. Ich habe meine pflegebedürftige Mutter vernachlässigt, nur weil sie sich beschwert hat, dass ich sie alle 2 Wochen mal besuche. Deine Mutter muss kapieren, dass du ein eigenes Leben hast. Sie hat mich 15 Jahre nur kritisiert. Die Liebe habe ich mir nur eingebildet, denn normalen Se* gab es quasi kaum. Die Pille hat sie nicht vertragen und Gummi wollte sie auch nicht. Bleibt ja auch nur noch Anfassen übrig. So alle 2 Jahre mal. Sie hat jede Nähe gemieden und wenn sie es zugelassen hat, dann nur wenn sie mal traurig war. Sie hat mir jedes Wort im Mund umgedreht und das immer so dargestellt, dass ich an allem Schuld bin. Diskussionen wurden nie abgeschlossen. Ich wusste stellenweise gar nicht mehr, um was es eigentlich ging. Alte Kamellen wurden herausgekramt. Sie hat mir ständig eingeredet, dass ich mich laufend wiederholen würde. Ich dachte schon, ich werde senil. Ich habe mir z.B. einen Film angeschaut und ihr davon erzählt. Sie dann Und wie oft willst du mir das noch erzählen? Noch 5x? Nur komisch, dass der Film noch nicht mal im Kino gelaufen ist und ein frischer Cam-Rip aus dem Usenet war. Oder ich wollte sie irgendwohin einladen da waren wir doch schon so oft. Nach meinem Gedächtnis war ich nicht noch nicht mal in der Nähe dieser Gegend. Im Fazit hatte sie mich komplett von der Außenwelt isoliert. Ohne Hobbys, ohne Freunde. Ich war nur für sie da und habe 150% gegeben, nur um sie zufrieden zu stellen. Und die wenigen Augenblicke Freizeit, die ich mir gegönnt habe, wurden immer und auch jetzt noch kritisiert. Du trinkst ständig erst einen Kaffee, wenn du von der Arbeit kommst, anstatt im Haushalt zu helfen. (Alles blitzesauber, man kann auf dem Fußboden Gehirn operieren). Wenn ich gefragt habe, was ich tun soll, kam dann sowas wie wie wärs denn mal mit Staubsaugen. Wie haben eigentlich einen Deebot. Als ich ihr in der Endphase auch mal ein paar Sachen an den Kopf geworfen habe, hat sie immer wieder einleuchtende Gegenargumente gebracht oder gesagt jetzt erst recht, das muss ich mir nicht gefallen lassen.

Aktuelle Situation:
Wir stehen gemeinsam im Mietvertrag. Sie tritt meine Gefühle mit Füßen und behandelt mich wie Luft. Sie sagt nur, sie weiß nicht, was sie in Zukunft tun will. Jetzt verschwindet sie immer öfters und schläft scheinbar schon beim Arbeitskollegen. Glashart, ohne mit der Wimper zu zucken. Sie hat unser 15 Jahre und mich weggeworfen wie Müll.

Fazit: Ich habe unfassbaren Trennungsschmerz. Sie fehlt mir so sehr. Ich habe keine Lust mehr auf das Leben und würde am liebsten alles hinwerfen. Ich habe ihr nichts getan und sie 15 Jahre auf Händen getragen. Denke ich jedenfalls. Nein, ich bin mir sicher. Ich habe ihr all meine Liebe geschenkt. Ich verstehe es nicht. Ich mache mir so sehr Vorwürfe und weiß nicht, was ich alles hätte besser machen sollen. Meine Arbeitskollegin meint, dass sie total neidisch auf meine (jetzt Ex-)-Verlobte ist und sie hasst, ohne sie jemals gesehen zu haben. Nur anhand meiner Schilderungen. Dass das nicht normal sein. Ich stehe vor einem Scherbenhaufen, ohne zu wissen, warum. Meine Verlobte hat mir nie gesagt, warum sie unglücklich war. Ich kann nicht mehr.

09.04.2025 18:48 • x 11 #1

FloraVita
Zitat von singlemalt:
Ich kann nicht mehr.

Oh doch! Und wenn du in einem Jahr, oder sogar noch früher, diesen deinen Post liest, wirst du dich am liebsten selber in der Allerwertesten treten, dafür dass du das so mitgemacht hast.
Darf ich fragen ob sie ursprünglich aus einem anderen Land kommt?

09.04.2025 19:21 • x 4 #2

A

Gulasch zerstört 15 Jahre

x 3

HeavyDreamy
@singlemalt Hallo

Zitat von singlemalt:
Ich stehe vor einem Scherbenhaufen, ohne zu wissen, warum. Meine Verlobte hat mir nie gesagt, warum sie unglücklich war. Ich kann nicht mehr.

Während ich deine Geschichte las, habe ich mir das auch so gedacht und schwubs, da war dann der Satz da von dir.

Sie hat wohl geschauspielert, sie hat sich auf Lorbeeren ausgeruht, während du das leckere Gulasch gekocht hast und Müll immer entsorgt hast.

Auch wenn das jetzt total weh tut, was sie dir da antut, hey, wer will so ein Prinzesschen, die so sehr verwöhnt ist?

Ach man, tut echt mir echt leid.

Wir sind für dich da, kotzt dich hier ruhig weiterhin aus.

09.04.2025 19:26 • x 2 #3

ElGatoRojo
Angenommen, du hast nicht übertrieben - dann hast du dir in der Tat ein Prinzesschen geleistet. Kann ja durchaus schön sein und ich vermute, sie ist hübsch.

Jetzt aber ist sie verknallt in den Lastwagenfahrer - ein ganz anderes Abenteuer, als was du von dir aus bezahlen könntest. Was ist denn Gorilla-Streicheln gegen einen 7-Tonner?

Die rote Linie ist doch wenn ihr jetzt einfällt, euer S. wäre mies. Nimm der Prinzessin die weichen Poster weg, damit sie die harte Erbse spürt. Sei froh, dass ihr nicht verheiratet seid und keine Kinder habt.

09.04.2025 19:29 • x 12 #4

stream
Zitat von singlemalt:
Der unbekannte Dritte

Du weißt doch selber was Sache ist.
Gulasch ist nur ein billiger Grund.

09.04.2025 19:29 • x 15 #5

HeavyDreamy
Gulasch

09.04.2025 19:31 • x 3 #6

ElGatoRojo
Zitat von singlemalt:
Sie mich angebrüllt, dass ich doch wüsste, dass sie kein Fleisch mag.

Tja - sagen wir orange Flagge. Oft Zeichen mangelnder Kompromnissfähigkeit. Oft - nicht immer!

09.04.2025 19:34 • x 1 #7

Fenjal
Zitat von singlemalt:
Sie hat sich in den letzten Jahren nahezu aktiv nach einer Ehe gesehnt

ABSTAND Wer unbedingt den Beziehungsmensch zur Unterschrift bringen möchte Tür weisen.
Denn Ketten braucht man nicht.

09.04.2025 19:38 • #8

HeavyDreamy
Zitat von Fenjal:
Denn Ketten braucht man nicht.

Heute hast es aber mit den Ketten Haste schon in einem anderen Thread erwähnt *g*

Ketten sind doch mega

09.04.2025 19:39 • x 1 #9

S
Zitat von FloraVita:
Oh doch! Und wenn du in einem Jahr, oder sogar noch früher, diesen deinen Post liest, wirst du dich am liebsten selber in der Allerwertesten treten, dafür dass du das so mitgemacht hast. Darf ich fragen ob sie ursprünglich aus einem anderen Land kommt?

Nee, nur anderes Bundesland. Durch die Trennung ihrer Eltern wurde sie als Kind einige hundert km fortgeschleift. Ich hatte vermutet, dass sie irgendeine Art Borderline entwickelt hat, da ihr Verhalten aus meiner Sicht völlig unlogisch ist.

09.04.2025 19:41 • x 1 #10

Worrior
@singlemalt
Mag sich nicht sonderlich empathisch anhören aber sei froh dass dieser Albtraum bald endet.
Wolltest Du wirklich so weiterleben?
Was sie von Dir hält zeigt sie durch ihr Verhalten, es bedarf keiner Worte.

Der Prinzessin wurde es zu fad.
Du warst nicht ihr Prinz sondern ihr Diener.
Du solltest grundsätzlich etwas an Deinem Mindset ändern sonst wirst Du nur solche Menschen anziehen.
Jetzt hat sie ein neues Projekt, den armen gepeinigten LKW Fahrer.
Der verschafft Spiel, Spaß und Spannung.
Bewahre Deine Würde, Deinen Stolz und Deinen Selbstwert und beende das zügig.

09.04.2025 19:41 • x 17 #11

HeavyDreamy
Wie kann man nur kein Gulasch mögen!

Aber Frage an dich @singlemalt

Zitat von singlemalt:
Sie mich angebrüllt, dass ich doch wüsste, dass sie kein Fleisch mag

Wenn du doch weisst, dass sie kein Fleisch isst, warum hast du dann Gulasch gekocht? Sorry, das beschäftigt mich jetzt doch etwas

09.04.2025 19:44 • x 13 #12

F
Zitat von Heavydreamy:
Wenn du doch weisst, dass sie kein Fleisch isst, warum hast du dann Gulasch gekocht? Sorry, das beschäftigt mich jetzt doch etwas

War auch mein Gedanke...

09.04.2025 19:47 • x 8 #13

FloraVita
Zitat von singlemalt:
Nee, nur anderes Bundesland. Durch die Trennung ihrer Eltern wurde sie als Kind einige hundert km fortgeschleift. Ich hatte vermutet, dass sie ...

Was genau kommt dir unlogisch vor?
Es liest sich so, als wärst du viele Jahre ihr Versorger/Wünscheerfüller gewesen.
Was liebst du an ihr?

09.04.2025 19:48 • x 1 #14

Pippa
@singlemalt
Es tut mir so leid.
Gut, dass Du hierher gefunden hast.
Willkommen, auch wenn der Anlass nicht schön ist.

Sie hatte es zu gut bei Dir. Es gibt leider Frauen, die sowas nicht zu schätzen wissen.

09.04.2025 19:49 • x 4 #15

A

x 4