527

Gulasch zerstört 15 Jahre

Tobuka
@btlwe. Hab einen kleinen Gulaschofen

11.04.2025 16:15 • x 2 #151

MissNoName
Zitat von btlwe.:
Ich fordere hiermit, bei eurem Rumgeturtle zu einer Erkenntnis auf: Gulasch muss zwangsläufig in eoner Gulaschkanone produziert werden!

Wir nehmen, nicht so stilvoll, aber es wird trotzdem lecker, den Schnellkochtopf...

11.04.2025 16:18 • x 1 #152

A

Gulasch zerstört 15 Jahre

x 3

E
Zitat von carlos7:
Ich verstehe deinen Punkt nicht. Fürsorge ist immer ein freiwilliges Geben, Knechtschaft ist immer ein äußerer Zwang. Das eine hat absolut nix mit ...

Zwang wird oft als Fürsorge verkauft. Oder getarnt, ist präziser

11.04.2025 16:30 • x 1 #153

S
Zuerst mal vielen Dank für die vielen Antworten. So langsam dämmerts, dass sie mich pausenlos verarscht hat. Ich hatte in den letzten Tagen viel Zeit zum nachdenken und auskotzen, meine Mitbewohnerin taucht inzwischen nur noch selten auf.
Ich sollte vielleicht noch erzählen, wie diese Fürsorge entstanden ist, das rundet das Bild ab.
Meine Vorbeziehung ging 13 Jahre inkl. 2 Kinder. Das Ende war damals katastrophal. Ich will echt nicht ins Detail gehen, das glaubt mir eh keiner. Jedenfalls wurde meine Jetzt-Ex damals in diese Trennungsgeschichte hineingezogen. Sie war Teil eines voll krassen Lügenkonstrukts. Sie hatte meine Ex-Ex letztendlich verpfiffen und hatte mich dann zu sich in die WG geholt, da ich dringend zu Hause raus musste. Das Ende war so schrecklich, dass ich mir geschworen habe, dass ich dieser jungen Frau, die mich da rausgeholt hat, immer dankbar und gut sein werde. Aus dieser WG ist dann eine Beziehung geworden. Die Initiative ging von ihr aus. Ich bin also nicht im Laufe der Zeit so geworden, ich habe mein Versprechen gehalten und alles menschenmögliche getan, damit es ihr gut geht. Ich habe von Anfang an versucht, jeden Grund für Streit zu vermeiden und ihre Bedürfnisse zu erfüllen. Irgendwann war es scheinbar Routine. Und nein, das war kein getarnter Zwang. Sie hat oft auch gegenüber Dritten erklärt, dass sie ein typischer Drinnie wäre.

Wisst ihr was ganz schlimm ist? - Inzwischen macht es bei mir auf Arbeit die Runde, dass da ein Single durch die Hallen wandert. Und genau die Arbeitskollegin, die mich jeden Tag getröstet und mir zugehört hat, hat mir jetzt ein (sagen wir mal) Angebot gemacht. Verheiratet und 2 kleine Kinder. Ich sitz hier und heule mir die Seele aus, da macht sich schon die nächste die Waffel, wie sie am besten ihre Family schrottet. Unfassbar.

11.04.2025 17:34 • x 10 #154

Wirdschon
Zitat von singlemalt:
Ich sitz hier und heule mir die Seele aus,

Mensch , lass Dich mal umarmen.

Zitat von singlemalt:
wie sie am besten ihre Family schrottet

Das ist nicht Dein Problem. Natürlich ist es in Deiner Lage gerade noch so ein Tröpfchen, dass man sich schon frägt, ob die Welt nur noch von egoistischen Leuten bevölkert ist. Achtung Spoiler: ist sie nicht, kommt einem nur alles noch schwärzer als schwarz vor, wenn es einem schon dreckig geht.

Zitat von singlemalt:
Sie hatte meine Ex-Ex letztendlich verpfiffen und hatte mich dann zu sich in die WG geholt, da ich dringend zu Hause raus musste

…hm, also du musst die Geschichte nicht erzählen, aber eventuell schaust du mal genauer hin, wer da wen weswegen hingehängt hat . Sorry, vielleicht geht nur meine Phantasie mit mir durch.

Magst du mir noch sagen, ob du Kontakt zu deinen Kindern hast?

Schau, du hast die junge Dame als Retterin empfunden (hm?) und wolltest dann auf Lebzeiten aus Dankbarkeit ihr rettender Ritter in silberner Rüstung sein.

Irgendwie hast Du dabei Dich selber verloren und falls ich mich nicht irre, hast Du auch aus diesem Grund deine ExEx Beziehung nicht wirklich aufgearbeitet.

Also schneuz Dich mal und versuche das aufzudröseln, von Anfang an.

11.04.2025 17:54 • x 4 #155

btlwe.
@singlemalt Das was du siehst ist Hypergamie, Du triffst scheinbar ihren Nerv, der Mensch ist halt auch nur ein Säugetier, die Moral, die Romantik und Liebesschwürre sind auch nur kulturelle Instutitionen aus einer patriachale dominierten Vergangenheit: Liebe war die Epoche, wo der Mann mit der romantischen Erzählung seine Ängste versuchte zu kaschieren, sowie seine Wünsche so Epochal literarisch und kulturell idealisierte, ob in Märchen, Kunst, Musik, um der Frau irgendein Grund zu geben, daran zu glauben! Deshalb bezeichne ich dieses Konstrukt hier häufig als toxisch, da eine wirklich freie Frau, wie schon Nietzsche bemerkte, eigentlich kein Mann braucht! Ohne ein monotheistischen Glauben oder als logische Konsequenz: die Romantik als Machtinstrument, würde kaum jemand auf die Idee kommen, diese Art von monogamer bzw. selbstbeschränkender Isolierung zu führen, wie es in der ersten Welt kulturell üblich ist. Es beginnt bei dem Eingeständnis, dass man niemals jemanden Besitzt, sondern nur so lange die Bindung und Verbindlichkeit gibt oder erhält, wie man vom neiderseitihen Nutzen ist. Und wenn man dann wirklich von diesem Konstrukt weg ist, vielleicht wird dann Liebe das erste mal wirklich auf Augenhöhe definiert.

11.04.2025 18:03 • #156

ElGatoRojo
Offensichtlich kamst du von Regen in die Traufe - und schon hat eine Nächste dein Helferpotential erkannt. Wenn dich die Frage bedrückt, was du deiner Ex schuldig bist wegen des Entkommens von der ExEx - du machst dir da zu viel Gedanken. Du musst nicht den Druck ewiger Dankbarkeit haben, wenn sie sich so schofelig benimmt.

11.04.2025 18:10 • x 5 #157

Pippa
Zitat von singlemalt:
Das Ende war damals katastrophal. Ich will echt nicht ins Detail gehen, das glaubt mir eh keiner.

Du scheinst absolutes Drama anzuziehen.

Zitat von singlemalt:
da macht sich schon die nächste die Waffel, wie sie am besten ihre Family schrottet. Unfassbar.

Sie ist hoffentlich keine Option für Dich.

11.04.2025 18:38 • x 2 #158

HeavyDreamy
Zitat von singlemalt:
Zuerst mal vielen Dank für die vielen Antworten. So langsam dämmerts, dass sie mich pausenlos verarscht hat. Ich hatte in den letzten Tagen viel Zeit zum nachdenken und auskotze

Das ist ne ganz gute Erkenntnis und als ich das las:

Zitat von singlemalt:
die mich jeden Tag getröstet und mir zugehört hat, hat mir jetzt ein (sagen wir mal) Angebot gemacht. Verheiratet und 2 kleine Kinder. Ich sitz hier und heule mir die Seele aus, da macht sich schon die nächste die Waffel, wie sie am besten ihre Family schrottet. Unfassbar.

Auch das ist gut, dass du das so wahrnimmst, die nächste Katastrophe, die sich durch zuhören wohl eine Affäre gewünscht hat, als Erwartung. Gleich mal so richtig der in den Bobes treten!

Fühl dich umarmt (Dein Thema mit dem Gulasch find ich trotzdem, auch wenn es ja ernst ist, weiterhin amüsant).

Du bist aber nicht alleine mit so einem Chaos. Die Welt ist leider so verrückt

13.04.2025 11:46 • x 3 #159

Jeleya
@singlemalt bei ,, friss das Essen gefälligst selbst! Da wäre ich schon raus.

Aber jetzt nochmal von vorn. Ich bin ja ebenfalls auf dieser Plattform angemeldet weil ich mit 34 Jahren eine Beziehung hatte, die leider sehr heftig war.

Bei uns war es umgekehrt. Ich habe den Mann alles mögliche ermöglicht.

Dein selbsterzogenes Prinzesschen wird jetzt erstmal ein paar monate ihre trotz Touren fahren. Sie kommt wieder angesprochen, wenn sie merkt, dass sie es da nicht gut hat.

Dann musst du selber entscheiden was du für richtig hältst. Fakt ist, Sie hat dich betrogen.

Aufgrund des übergebens, vielleicht ist die ja schwanger vom neuen ?

Ich hoffe du bist nicht wie ich damals, Emotionalabhängig. Du schaffst das. Such dir Hilfe falls was. ich habe es auch geschafft. Meine Beziehung ging über 16 Jahre..

13.04.2025 12:02 • #160

Ema
Zitat von carlos7:
singelmalt hat sich freiwillig in eine übertriebene Helferrolle begeben und zugelassen oder befeuert, dass sich eine ungesunde Rollen- und Verantwortungsverteilung in der Beziehung etabliert hat. Er hat sich mitnichten FÜR seine Partnerin aufgeopfert, er hat sich aufgeopfert, weil er das so für SICH als richtig und stimmig für sein Wohlbefinden empfunden hat.

Selbstverständlich kann man versuchen, jemanden in eine Knechtschaft zu manövrieren, während man dies als Fürsorge tarnt.
Das kommt sehr viel häufiger vor, als man landläufig so meint.
Menschen sind selten wirklich altruistisch. Auch und gerade die mit einem Helfersyndrom, die sich nach außen hin ständig für andere aufopfern, machen das nicht aus Selbstlosigkeit.
Wenn man dem anderen alles abnimmt, ihn in jeder Hinsicht verwöhnt, kann das zum Beispiel ein bewusstes oder (häufiger) unbewusstes Mittel sein, denjenigen in immer größere Abhängigkeit zu bringen.

Ob das hier der Fall ist, weiß ich nicht. Dazu hat der TE insgesamt zu wenig Infos rausgerückt. Und man müsste auch die andere Seite hören.
Aber solche Aussagen machen mich zumindest mal misstrauisch:
Zitat von singlemalt:
Ich hatte nach einer Woche bereits einen neuen Vertrag und konnte sogar ein recht fürstliches Gehalt aushandeln. Theoretisch hätte sie nicht mehr arbeiten müssen.

Heutzutage einer Frau nahezulegen, sie brauche doch nicht zu arbeiten, weil man selbst fürstlich verdient, ist ziemlich ignorant - wenn nicht manipulativ.
Denn selbstverständlich geriete sie damit in eine sehr ungesunde Abhängigkeit, ließe sie sich darauf ein. Von seinem Geld kann sie nämlich nur leben, solange die Beziehung hält. Was ihr also Trennungsabsichten weitgehend austreiben dürfte.

Und übrigens:
Ich koche auch ein ausgezeichnetes Gulasch. Jeder, der je dazu eingeladen war, hat sich alle Fingerchen danach geleckt

Dennoch würde ich es nicht für jemanden kochen, der immer wieder betont, dass er kein Fleisch mag.

13.04.2025 12:32 • x 3 #161

MissNoName
Zitat von Ema:
Auch und gerade die mit einem Helfersyndrom, die sich nach außen hin ständig für andere aufopfern, machen das nicht aus Selbstlosigkeit.

Das kann man nicht pauschal unterstellen. Es gibt wirklich Menschen, die das aufgrund ihrer Erziehung als ihren Lebenszweck sehen und denken, dass sie nur dazu da wären und das tun müssten. Und dabei über ihre Grenzen gehen. Und auch im Gegenzug absolut nichts dafür erwarten. Und nicht vor haben, den anderen zu manipulieren oder in eine Abhängigkeit zu bringen.
Ich spreche hier leider aus persönlicher Erfahrung.

Allerdings denke ich nicht, dass der TE hier ein echtes Helfersyndrom hatte. Für mich liest es sich anders.

13.04.2025 12:35 • x 3 #162

Worrior
Oft auch unbewusst werden mit dieser Aufopferungsbereitschaft versucht heimliche Verträge zu schließen.
Ich mache Dir alles so wie Du willst, dafür musst Du mich lieben.
Klappt nicht!

13.04.2025 12:38 • x 3 #163

MissNoName
Zitat von Worrior:
Oft auch unbewusst werden mit dieser Aufopferungsbereitschaft versucht heimliche Verträge zu schließen.
Klappt nicht!

Gibt es, lässt sich aber nicht pauschalisieren. Könnte hier durchaus so sein.
Trifft aber absolut nicht auf jeden Menschen zu, der altruistisch ist oder ein Helfersyndrom hat.
Ich finde es eigentlich unglaublich, dass heute selbst Menschen, die es gut meinen oder etwas Gutes tun wollen, auf eine solche Weise pauschal abgewertet werden. Entspricht voll dem Zeitgeist... aber traurig ist es dennoch.

Wie gesagt - unabhängig jetzt vom Fall des TE!

Könnte mir durchaus vorstellen, dass der Sache hier eine gewisse Berechnung zugrunde lag - oder die Hoffnung, sich dadurch ewige Liebe sichern zu können etc.
Mag hier durchaus zutreffen.

Aber pauschal zu schreiben, Menschen, die altruistisch oder hilfsbereit wären, würden das meist mit Hintergedanken oder der (selbst unbewussten) Absicht von Manipulation tun...

Wieviel schlechtes muss man selbst erlebt haben, um das so zu sehen..?
Ich persönlich habe schon viel Schlechtes erlebt, ja.
- Aber... es waren auch immer wieder einzelne Menschen darunter, die mir begegnet sind, die wirklich aufrichtig und gut waren und mir geholfen haben, mir den Glauben an die Menschheit und dass es echte Selbstlosigkeit gibt (wenn auch nur selten) zu bewahren.

13.04.2025 12:43 • x 3 #164

HeavyDreamy
Zitat von Worrior:
Klappt nicht!

Stimmt, klappt nicht.

Weil man niemand festhalten kann, egal, was man dafür alles macht.

Die Erwartungshaltung haben viele Menschen in sich drin.

Vor lauter Sehnsucht, endlich geliebt zu werden.

13.04.2025 12:49 • x 2 #165

A

x 4