527

Gulasch zerstört 15 Jahre

C
Zitat von Ema:
Selbstverständlich kann man versuchen, jemanden in eine Knechtschaft zu manövrieren, während man dies als Fürsorge tarnt.
Das kommt sehr viel häufiger vor, als man landläufig so meint.
Menschen sind selten wirklich altruistisch. Auch und gerade die mit einem Helfersyndrom, die sich nach außen hin ständig für andere aufopfern, machen das nicht aus Selbstlosigkeit.

Ich glaube hier wurde Knechtschaft anders gebraucht. In Sinne, das der TE der Knecht der Frau wäre, will er ja soviel für sie tut. Was natürlich Unsinn ist.

So wie du es definierst, macht es durchaus Sinn. Übertriebene Fürsorge kann den Partner in Abhängigkeit (Knechtschaft) treiben, während der Ego des Fürsorglichen gestreichelt wird, weil er ja Gutes. Das typische Beispiel hierfür ist der Mann, der für seine Familie gehört verdient und Karriere macht. Eigentlich macht er das aber für sich und seine Selbstverwirklichung.

13.04.2025 14:14 • #166

Ema
Zitat von carlos7:
Ich glaube hier wurde Knechtschaft anders gebraucht. In Sinne, das der TE der Knecht der Frau wäre, will er ja soviel für sie tut. Was natürlich Unsinn ist.

Ja, ich glaube auch, dass die Knechtschaft hier anders gebraucht wurde.
Und ja, ich halte das auch für Unsinn.

13.04.2025 14:18 • x 1 #167

A

Gulasch zerstört 15 Jahre

x 3

Heffalump
Zitat von singlemalt:
Ich habe von Anfang an versucht, jeden Grund für Streit zu vermeiden und ihre Bedürfnisse zu erfüllen.

Harmonie kommt nicht vom ducken, sie muss erkämpft werden, wieder und immer wieder.
Hab ich auch ähnlich hart lernen dürfen.

Deine Dame wollte einen Mann, bekam einen Softie.
Statt dies mit zu prägen und aufzubauen, nutzte sie dich aus und führte dich am Ring durch die Manege - und du hast es nicht oder viel zu spät gemerkt.

Du hast ein Händchen für Frauen mit einem gewissen Extra - um das ein Anderer einen großen Bogen machen würde

13.04.2025 17:58 • x 3 #168

S
Zitat von Ema:
Heutzutage einer Frau nahezulegen, sie brauche doch nicht zu arbeiten, weil man selbst fürstlich verdient, ist ziemlich ignorant - wenn nicht manipulativ.
Denn selbstverständlich geriete sie damit in eine sehr ungesunde Abhängigkeit, ließe sie sich darauf ein. Von seinem Geld kann sie nämlich nur leben, solange die Beziehung hält. Was ihr also Trennungsabsichten weitgehend austreiben dürfte.

Nein, um Gotteswillen. Also der Spruch kam von ihr selbst da brauche ich wohl bald nicht mehr arbeiten?. Es hätte ihr schon gefallen, andererseits wäre ihr die Bude auf den Kopf gefallen. Es ging darum, dass sie Probleme im neuen Job hatte und es möglich gewesen wäre, dass sie die Probezeit abbricht. Sie hätte alle Zeit der Welt gehabt, einen anderen, angenehmeren Job zu suchen. Finanziell wäre es möglich gewesen.

13.04.2025 19:43 • x 2 #169

H
Zitat von Ema:
Ja, ich glaube auch, dass die Knechtschaft hier anders gebraucht wurde.
Und ja, ich halte das auch für Unsinn.

Ja, ich glaube auch, dass Du und Carlos am Thema vorbei reden.
Und ja, ich weiß, dass Ihr das mit Absicht macht.

Echt tolle Hilfe.

13.04.2025 19:48 • x 2 #170

S
Zitat von Wirdschon:
Magst du mir noch sagen, ob du Kontakt zu deinen Kindern hast?

Ja, also ich habe einen sehr guten Kontakt zu meinen Kindern, meine Große wohnt gleich um die Ecke. Meine Kinder reden echt nicht gut über ihre Mutter und meiden den Kontakt. Sie waren damals schon so alt, dass sie mitbekommen haben, was schief läuft. Meine Kinder haben meine Jetzt-Ex als Mutter und Freundin angenommen. Wieder eine Enttäuschung

13.04.2025 19:49 • x 2 #171

Ema
Zitat von Hübi:
Und ja, ich weiß, dass Ihr das mit Absicht macht.

Welche Laus ist dir denn über die Leber gelaufen?
Die zwei Beiträge, die ich hier verfasst habe, haben dich so aufgeregt, dass du nicht nur Absicht, sondern auch konspiratives Vorgehen zusammen mit Carlos unterstellst?

Glaubst du nicht, das ist ein klein wenig drüber?

@carlos7 : Weißt du irgendwas von böswilligen Absprachen zwischen uns? Hab ich da was verpasst?

13.04.2025 19:56 • #172

H
Zitat von singlemalt:
Sie hätte alle Zeit der Welt gehabt, einen anderen, angenehmeren Job zu suchen. Finanziell wäre es möglich gewesen.

Singlemalt,

lass Dir nichts einreden. Einige haben Vorurteile, die für sie Gesetz sind.
Ist nun mal ein öffentliches Forum.

Ich habe Dich jedenfalls nicht so gelesen, als ob Du Deine Partnerin abhängig von Dir machen wolltest.
Dass die Beziehung so nicht gut lief, scheinst Du ja gerade zu merken.

Wie geht es Dir denn im Moment?
Kommst Du gesundheitlich einigermaßen klar, also körperlich und mental?
Liebeskummer (Trennungsschmerz) kann sehr intensiv und anstrengend sein, das sollte man nicht unterschätzen.

Wie gesagt, ich wünsch Dir viel Kraft, das wird.

13.04.2025 20:10 • x 2 #173

S
Zitat von Pippa:
Ich glaube, der TE fühlt sich nicht ernst genommen. Schade, ich hatte das Gefühl, dass er wirklich am Boden ist. @singlemalt Wie geht es Dir? Warst Du beim Arzt?

Also ich habe ne Stunde mit einem Online-Therapeuten gesprochen. Er hat sich alles angehört und meint, dass ich es wohl mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung zu tun gehabt hätte. Sofern meine Angaben der Wahrheit entsprechen würden. Alle meine Schilderungen würden wohl darauf hindeuten. Wenn dem so wäre, hätte ich wohl nie eine reelle Chance gehabt. Er war nur erstaunt, dass das 15 Jahre gehalten hat. Er immer so Fragen War das so?, Hat sie auch...? - und ich immer Ja, ja, ja. Ich solle davon ausgehen, dass die 15 Jahre nichts weiter als eine Lüge war. Dass sie nie vor hatte, bis auf alle Ewigkeit bei mir zu bleiben. Nur Eigennutz. Die bevorstehende Ehe hätte sie wohl in die Enge gedrängt. Jetzt zeigt sie ihr wahres Gesicht und der nächste stürzt sich ins Unglück mit ihr. Ich soll davon ausgehen, dass der Abgang geplant war und die Gulasch-Aktion nur dazu gedient hat, mir die Schuld zu geben, damit sie sauber abtreten kann. Ich soll jetzt mit aller Gewalt an mir arbeiten und mir irgendwie Freunde suchen. Es gäbe null Grund, ihr hinterher zu trauern. Und ich soll mich soweit wie möglich von ihr entfernen.

Wie geht es mir also: Naja, ich war gestern den ganzen Tag mit meiner Mutter unterwegs und ihre altklugen Sprüche haben es nicht wirklich besser gemacht. Gestern Abend habe ich es geradeso nach Hause geschafft, dann ist der Kreislauf kollabiert und ich bin zusammengeklappt. Schweißausbrüche, hohes Fieber, Blutdruck sonstwo. Ich hatte mir in Tschechien in der Apotheke CBD Schlaftropfen geben lassen. Mich hats dann innerhalb 5 min ausgenockt und ich habe heute bis 15:00 durchgeschlafen. Ich fühle mich jetzt eben recht klar im Kopf. Heute das erste Mal nicht geheult. Aus der Liebe ist Hass geworden, denk ich.

13.04.2025 20:20 • x 4 #174

FloraVita
Zitat von singlemalt:
Aus der Liebe ist Hass geworden, denk ich.

Wut ist für die Verarbeitung nicht so schlecht. Aber Hass… Sieh zu, dass das kein Dauerzustand wird. Weil, Hass bringt Verbitterung mit sich.

13.04.2025 20:34 • x 7 #175

Wirdschon
Zitat von singlemalt:
Liebe ist Hass

Mensch, das heißt ja nun nicht, dass du darüber hinweg bist. Solange nicht das „Egal“ Einzug erhält, bist du gebunden. Mit Hass wahrscheinlich langwieriger als in Liebe.

Deswegen wundere ich mich auch über den Therapeuten. Der soll ja dir helfen, dich diagnostizieren und nicht sie.
Also versuche bei Dir zu bleiben, klamüsere an Dir rum. Wieso hast Du gleich 2x hintereinander solch Beziehungen geführt? Warum bist Du über den langen Zeitraum „betriebsblind“?

Was sie (oder die davor) sind und waren ist für deine Heilung irrelevant, denn du hast es mitgetragen. Das gilt es abzustellen um erst gar nicht mehr in so einer Partnerschaft zu landen .

13.04.2025 20:40 • x 2 #176

ElGatoRojo
Zitat von carlos7:
Übertriebene Fürsorge kann den Partner in Abhängigkeit (Knechtschaft) treiben, während der Ego des Fürsorglichen gestreichelt wird, weil er ja Gutes.

Naja - jetzt Schuldumkehr zu versuchen, nur um bei der Knechtschaft-Semantik Oberwasser zu behalten? Lohnt doch alles nicht. Klar kann man alles ins Negative drehen, wenn man es entsprechend beleuchtet. Er ist zu gut zu ihr = er macht sie abhängig. Das arme unmündige Wesen, das sich jetzt befreien muss mit seiner Lasterfahrer-Affäre.

Zitat von singlemalt:

Soweit muss man sich nicht selbst verbiegen. Es langt ja, wenn dein kleines Prinzesschen jetzt selbst klar kommen muss. Kuchen backen kann sie ja.

13.04.2025 20:42 • x 7 #177

Pippa
Zitat von singlemalt:
Er immer so Fragen War das so?, Hat sie auch...? - und ich immer Ja, ja, ja.

Dieses Nachhaken ist komisch. Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Zitat von singlemalt:
Ich solle davon ausgehen, dass die 15 Jahre nichts weiter als eine Lüge war.

Krass formuliert und für mich schwer vorstellbar, dass eine Frau das kann.

Zitat von singlemalt:
Ich soll davon ausgehen, dass der Abgang geplant war und die Gulasch-Aktion nur dazu gedient hat, mir die Schuld zu geben

Die Forentherapeuten sind auch nicht schlecht, oder?

Zitat von singlemalt:
mit meiner Mutter unterwegs und ihre altklugen Sprüche haben es nicht wirklich besser gemacht.

Kann ich mir vorstellen, sowas wie: Andere Mütter haben auch schöne Töchter oder Du findest bald eine andere?

Zitat von singlemalt:
zusammengeklappt. Schweißausbrüche, hohes Fieber, Blutdruck sonstwo

Das ist behandlungsbedürftig! Bitte geh' zum Arzt.

Zitat von singlemalt:
CBD Schlaftropfen geben lassen. Mich hats dann innerhalb 5 min ausgenockt

Die hätte ich auch gern.

Zitat von singlemalt:

Hass ist nicht gut. Lieber Wut?
Dann wärst auf dem richtigen Weg.

13.04.2025 21:56 • x 1 #178

Heffalump
Zitat von singlemalt:
Ich solle davon ausgehen, dass die 15 Jahre nichts weiter als eine Lüge war

beleuchte die letzten beiden Jahre - reicht voll aus. Sollte sie zu viel N intus haben, auch N´s müssen sich erst entwickeln und an Wissen und Macht gewinnen. Sie werden zwar als N geboren, das Perfide kommt aber erst wenn die Person älter wird.

14.04.2025 06:44 • #179

QueenA
Zitat von singlemalt:
Jetzt verschwindet sie immer öfters und schläft scheinbar schon beim Arbeitskollegen. Glashart, ohne mit der Wimper zu zucken. Sie hat unser 15 Jahre und mich weggeworfen wie Müll.

Zitat von singlemalt:
Sie fehlt mir so sehr

Hi!
Dein Titel ist aufjedenfall auffallend. Wer weiß, ob ich in Zukunft ohne kurzes Gedächtnisaufflackern Gulasch essen werde.

Zum Thema:
du hast reflektiert deinen Beitrag verfasst.
wieso fehlt dir jemand, der dich jetzt schlecht behandelt und für die du augenscheinlich gleichgültig geworden bist?
Die gemeinsamen schönen Momente gab es sicherlich. Die sind nun nicht mehr und deshalb Fokus auf dich und den aktuellen Zustand. Konzentrier dich auf dich und Bau dir dein Leben ohne sie auf bzw. weiter auf. Ich glaube gelesen zu haben, dass du auch Support hast und Kinder. Von daher ist das gut. Mach deinen Wert nicht von jemand anderen aus! Du bist sicherlich ein Mensch, der Liebe geben kann und diese auch möchte, ehrlich, unverfälscht und exklusiv. Dann geh nicht darunter und lass dich nicht schlecht behandeln in Zukunft. Deshalb wichtig auf dich zu schauen.
Alles gute

14.04.2025 06:59 • x 3 #180

A

x 4