Zitat von vollhorst:Ja, unmännlich, unselbständig.... Die ganza Palette. Und ich hab es jahreleang mit mir machen lassen und versucht dabei nett zu sein. Mal abgesehen davon, dass ich durchaus Jammerlappenqualitäten entwickelt habe, die @Loulou skizziert hat, ohne es so richtig zu merken. Aber gut - mich hat jetzt der harte Aufschlag der Trennung geweckt

Na ja, die Vorwürfe können Dir immer gemacht werden. Ob sie denn auch der Wahrheit entsprechen. Das ist es, was Du prüfen musst. WENN sie der Wahrheit entsprechen, dann solltest Du eben zusehen, dass Du Dir Dinge aneignest.
Ich bin mit 23 an den Punkt gekommen zu sagen: "Es gibt nichts was eine Frau für mich tun kann außer Kinder kriegen...", daher habe ich etliches schlichtweg selbst erlernt, u.a. weil ich's halt auch musste, da alleinlebend. Natürlich habe ich auch Dinge "von zu Hause" mitbekommen, aber es gibt auch Dinge und Situationen, die einem eben erst klar werden, wenn man denn alleine lebt. Und das kann mitunter auch anstrengend sein. Niemand hat je gesagt, es sei einfach.
Aber ich kenne auch Frauen und Mädchen, die ihre Kerle degradieren, obschon die ihren Kram sehr gut geregelt bekommen. Und das sind da die Frauen, die Du absolut Aussortieren musst. Ich kenne auch solche Mädels, deshalb sprach ich es gerade bei @Loulou an, die ihren Stuff null geregelt bekommen. Da kam ich in Wohnungen bei denen ich dachte: "Hey, hast Du auch nen Teppich... unter all den getragenen Klamotten und Chipstüten und haste nicht gesehen?"
Dieser Blödsinn, der einem hier verkauft wird, von wegen Frauen seien durchweg selbstständiger, der stimmt einfach nicht. Allein was bürokratische Ordnung angeht, habe ich Papierwust um Papierwust, Rechnungsstapel und kurios geartete Schubladen mit Zettelagen gesehen, die Dir die Nackenhaare aufstellen. Mal davon ab, dass die echt Panik geschoben haben, hatten sie nur einen Termin bei irgendwas (Uni, Amt etc.).
Ich bin halt auch jemand, der der Meinung ist, dass der Alltag laufen muss. Und nur weil ne Frau ne Frau ist, hat sie nicht das Recht aufgrund von angeblicher "Freiheit" schlichtweg nichts mehr machen zu müssen. Deshalb hab ich auch schon eine vor die Tür gesetzt, weil es nicht angeht, dass ich arbeiten und einkaufen gehe und sie dann nur zu Hause vorm Fernseher sitzt und nichts macht. Das kann man mal an einem oder zwei Tagen machen, aber nicht über Wochen hinweg. Und das ist dann auch Ausschlusskriterium...mir sch.gal, was sie dann für nen lächerlichen Sermon über "Frauen stehen nicht mehr in der Küche" ablässt, denn "Frauen haben auch keine faulen Schweine zu sein, nur weil sie zwischen den Schenkeln ein Sparschwein haben". Ende.