Zitat von Isely:Ehrlich. Mir kann es doch egal sein, wie andere ihre Ehe retten, halbherzig kitten , weiter lügen, weiter betrügen.
Meine Meinung ist , dass eine Affäre auch genutzt werden kann, wenn schon.
Trennung oder Neu Beginn.
Aber das hier, und wie in vielen anderen Threads auch, ist kein Neubeginn.
Das sind Nebelkerzen.
@
das kannst DU nicht wissen, wie Andere ihre Neubeginn angehen und ausgestalten (wollen)werden).
Und wenn im Vorfeld Nebelkerzen gezündet werden - meinetwegen bis der Arzt kommt - dann IST
das eben so. Das ist jeweils DEREN Sache, die es zu akzeptieren gilt.
Klar.... "Krise als Chance". Ob die Krise einen alleinigen Neuanfang bedeutet...kann doch sein!?
Krise als Chance zu sehen, um eine Revision der bisherigen Ehe zu machen und zu nutzen... auch das gibt es. Krise als Chance zu sehen - "Haken dran und gut ist"! Auch das gibt es - ohne jede Aufarbeitung mit einem "weiter so". Ob das dann Nebelkerzen sind, ob das tatsächlich Sinn macht - wer sich für DEN Weg entscheidet, hat das RECHT dazu, auch wenn Außenstehende (du, ich, viele Andere) keinen Sinn darin sehen.
Klar gibt es AUCH das "halbherzige kitten" - und wer muss das dann verantworten? Du nicht, ich nicht, andere Außenstehenden auch nicht!.
Zitat:
Zitat: Mir (Anm: Du meinst dich) kann es doch egal sein, wie andere ihre Ehe retten(...)
genau SO ist es. Und trotzdem hat das nichts mit "weiter belügen", "weiter betrügen" zu tun - außer sich selbst. Und das ist AUCH deren Sache, die sich selbst weiter zu belügen und zu betrügen gedenken....nichts Anderes ist eine Affäre.
Was bleibt da als "Helfer/in" anderes übrig, als die heiße Kartoffel (der "Hilfe") einfach fallen zu lassen, wenn ständig nur gegen eine Wand geredet wird. Es ist NICHT möglich, jedem Mensch zu helfen - auch nicht denen, die Hilfe begehren. "Das schreiende Kind im Walde"....kennste den Ausspruch?
Und...helfen kannste nur jemand, die/der sich helfen lassen möchte. Und wer HIER "Hilfe" begehrt - da ist noch lange nicht gesagt, dass der/dem auch geholfen werden KANN...denn Hilfe anzunehmen, bedeutet ggf. AUCH, mit Wahrheiten konfrontiert zu werden. Und EIGENE Wahrheiten mitgeteilt zu bekommen, ist nicht gerade angenehm. Und DANN sperren sich viele Menschen, obwohl sie HIER
um Hilfe ersucht haben.
Zitat @Ortrere
Zitat:Anders als so manch andere AF hat girit bereits vor ihrem ersten Beitrag so viel nachgedacht, dass ihr völlig klar ist, dass Betrogene sie verachten. Sie bittet explizit darum, eben weil sie das selbst schon erkannt hat, nicht verurteilt zu werden. Das bringt sie nämlich nicht voran.
genau DAS ist der Punkt....und ein "sehr genaues" Lesen ist zunächst mal nötig/wichtig. Die TE hat öfter solche Zwischentöne gesetzt - übersetzt: "bis hierhin und (zunächst erst mal) nicht weiter!"
Zitat:
Zitat:Darum geht es doch aber bei Rat und Unterstützung, mal ganz pathetisch formuliert: ein besserer Mensch zu werden. Schlimme Fehler nicht zu wiederholen, zu reflektieren, wie es zu denen kommen konnte und Anregungen für Auswege zu finden, die für jeden anders aussehen können. Darum Erfahrungsaustausch. Finde ich legitim und nachvollziehbar.
"Viele Wege führen nach Rom"....oder in die neue Glückseligkeit! Es gibt niemals nur "DAS eine probate Mittel (und Wege!"! Es kann und darf auch andere Mittel und Wege geben, die viel größere Erfolgsaussichten haben können...aber AUCH den Bach runtergehen können.
@Isely
mir ist es sowas von egal, wie jemand sein Ziel erreicht, da ich NICHT "helfen" will, sondern NUR Hinweise geben möchte. DAS ist meine Erkenntnis aus vielen Jahren in eigenen Angelegenheiten "unterwegs" gewesen zu sein, die nicht nur "schlimm" waren, sondern gleich lebensgefährlich. Mir
war nicht zu helfen...das klingt pathetisch! Was mir dennoch "geholfen" hat - die vielen Hinweise
von Menschen, du (bereits) wussten, wovon zu redeten. ICH habe mir das rausgesucht, was für
MICH vllt. dienlich sein könnte....und so mache ich das heute auch noch. Nur.... MEIN Weg ist MEIN Weg....und der kann für Andere sogar zu noch größeren Problemen führen. DAS sind Erkenntnisse aus meinen gemachten Erfahrungen heraus.
@Isely
jeder hat das Recht, Hinweise anzunehmen, bzw. diese "einfach" abzulehnen. Ich nehme mir nicht heraus zu sagen, dass MEINE Hinweise "die besten" sind, "richtig" sind, erfolgversprechend sind. Was ich mir allerdings herausnehme - meine Erfahrungen und Erkenntnisse einzubringen...und es ist mir wirklich "schnurz", ob und wer und wie sie jemand nutzt. Ist das jetzt arrogant? Wenn ja... von mir aus! Ist das besserwisserisch? Wenn ja....von mir aus! Ist das Klugscheixxerei? Wenn ja.... Richtig - von mir aus!
@Nostraventjo
klar in den Äußerungen zu sein - das sehe ich so wie du! Aber... es gibt neben dem Schwarz und dem Weiß noch andere Farbschattierungen. Und die kommen meist durch andere Einflüsse zustande, die Außenstehende oftmals NICHT kennen...weil ihnen der Umgang damit fehlt.
Wer noch nie betrogen wurde, wer noch nie betrogen hat - AF/AM z. B., die dabei lediglich "mitgemacht" haben - kann sich nicht in deren Köpfe hineinversetzen. Denn....nur vom Hören-Sagen etwas aufgefangen zu haben, reicht NICHT aus, um von "gemachten Erfahrungen" zu sprechen. Ich war AM.... habe nach "meiner" Affäre viele Gespräche mit Betrügerinnen und Betrogenen geführt. Dennoch weiß ich nicht, wie sich das anfühlt, betrogen zu haben, bzw. betrogen worden zu sein. Da nutzt auch noch so viel "Empathie" nix...und daher bin ich NICHT "empathisch".
Was "abgeht", wenn eine Krebsdiagnose gestellt wird, wenn eine dicke Chemo angekündigt wird, wenn eine mehrmonatige Immuntherapie ansteht, wenn eine 2. und eine 3. Krebsdiagnose gestellt wird, wenn 2 Metastasen-Diagnosen und ein Verdacht auf Metastasen-Bildung besteht - da weiß ich, was das heißt.
Was will ich damit sagen - die meisten Menschen haben gleiche/ähnliche Schicksale zu bewältigen. Und da nutzt es nichts, etwas aufwiegen zu wollen - diese Vergleiche hinken immer.
Und wer "nur" den Verlust von Gesundheit zu beklagen hat.... es gibt noch sehr viel mehr Verluste,
mit denen Menschen umzugehen lernen können/müssen - Verlust von Menschen,Verlust von Arbeit, Verlust von .... die Liste wäre sehr lang!