296

Habe Affäre abrupt beendet - fühle mich nicht gut

A
Zitat von Girit20:
Vielleicht ist auch das ein möglicher Weg, meinem Mann alles zu sagen.

Ich schließe das nicht aus.

In deinem Fall der einzig richtige Weg. Das Problem kann nur noch gemeinsam oder garnicht mehr gelöst werden.

18.01.2020 21:17 • x 1 #16


Ayaka
du begründest deine Affäre damit, dass dir dein Mann nicht geben kann was du brauchst und das schon seit langem, andererseits trennst du dich nicht und an der Ehe arbeitet ihr auch nicht. Was soll sich denn da bitte ändern?

ich finde es schon mal toll, dass du es geschafft hast dich von der Affäre zu trennen - mal ehrlich - ein Mann der dir klar sagt, dass es nur für eine Affäre neben der Hauptfrau reicht ...

Klingt für mich sehr danach als hält dich nur mehr die Angst vor dem Alleinsein in der Ehe... ich glaube du wärst am Ende glücklicher wenn du dich allein auf den Weg machst

18.01.2020 21:21 • #17


A


Habe Affäre abrupt beendet - fühle mich nicht gut

x 3


G
Sehr lieben Dank für eure Beiträge!

Ich bin nicht so weit, gemeinsam mit meinem Mann das Problem zu lösen.

Aktuell bin ich noch zu sehr damit beschäftigt was alles passiert ist und trauere auch meiner Affäre hinterher.
Und ja, was will man von einem Mann, der Haupt- u. Nebenfrau hat. Ich sagte ja nie, dass er meinen Mann ersetzen soll.

Nur ein Affärenmensch hin ich definitiv nicht! Ich hatte und habe jedenfalls noch viele Gefühle für ihn und er hat mir auf eine Weise sehr gut getan. Ich habe mit ihm viel kompensiert auch wenn es sicherlich auch mit meiner Phantasie zu tun hatte.

Ich befinde mich in einem Prozess von dem ich nicht genau weiß, wo er mich hin führt.

Vielleicht ist ein Weg ohne Mann und Affäre für mich richtig.

18.01.2020 21:38 • #18


N
Sehr viele ichs.

Wenig Empathie für deinen Mann. Schade. Es geht dir nur darum, wie du heil da raus kommst.

Ich denke du trennst dich am besten. Das du lieber deiner Affaire nach weinst statt ehrlich zu deinem Mann zu sein zeigt, wieviel dir die Ehe und dein Mann noch bedeuten.

18.01.2020 21:49 • x 7 #19


La-Fleur
Zitat von Girit20:
Aktuell bin ich noch zu sehr damit beschäftigt was alles passiert ist und trauere auch meiner Affäre hinterher.
Und ja, was will man von einem Mann, der Haupt- u. Nebenfrau hat. Ich sagte ja nie, dass er meinen Mann ersetzen soll.



Das sollte man mal umkehren...also ersetze Mann durch Frau....

18.01.2020 21:51 • x 5 #20


E
Zitat von Girit20:
Ich tue meinem Mann nicht absichtlich Unrecht!

Also hast du nur ausversehen mit einem anderen Mann geschlafen? Ich glaube, du redest es dir selber schön. Du hättest dich vorher von deinem Mann trennen können. Du willst ihn aber weiterhin benutzen, solange du keine andere feste Beziehung in Aussicht hast. Von daher - Doch, du tust deinem Mann Unrecht, und das mit voller Absicht.
Zitat von Girit20:
Auch brauche ich keine komplizierten Unterhaltsverhandlungen aufgrund meiner finanziellen Unabhängigkeit.

Wieso ist das brauche in Anführungszeichen? Meiner Meinung nach wäre es eine absolute Frechheit, nach dem Betrug noch Unterhalt zu verlangen.

18.01.2020 21:53 • x 7 #21


G
Hallo @ Girit20, erst einmal willkommen im Forum.

Es ist bei Dir so wie das meistens bei Affären ist. Erst hängt der Himmel voller Geigen mit
schönem Klang, dann mischen sich nach einer Zeit auch schiefe Töne ein und meist sind es
dann nur noch schiefe, brummende Basstöne beim auffliegen oder beenden der Affäre.

Du hast spätestens nach dem der AM Dir gesagt hat, dass er sich nicht von seiner Frau
trennen wird, Gewissheit wie das wahrscheinlich enden wird. Eheprobleme mit einer Affäre
lösen zu wollen kann nicht funktionieren. Im Gegenteil, es kommen erhebliche Probleme
hinzu, die sich dann meinst insgesamt nicht oder nur noch sehr schwer lösen lassen.

Du hast nicht nur Energie, sondern auch Gefühle aus der Ehe zunehmend abgezogen
und Dein Mann war, ohne es zu wissen, vermutlich bestenfalls noch 2. Wahl.

Ohne absolute Ehrlichkeit gegenüber Deinem Mann mit Offenlegung, lässt sich kaum
mehr etwas aufbauen. Du hast Dich willentlich mit der Affäre bereits gegen Deine Ehe
entschieden und stehst nun vor dem selbst angerichteten Scherbenhaufen.

Was Du bei Deinem Mann angerichtet hast - er ahnt es vermutlich bereits - scheint Dir
nicht wirklich bewußt zu sein. Es ist immer besser vorher sich über die möglichen/wahr-
scheinlichen Folgen einer Affäre bewußt zu werden.

Ob Deine Ehe weiter und dauerhaft Bestand hat, kann Dir hier niemand sagen. Das
kommt in erster Linie auf Deinen Mann und seine Entscheidungen an. Was man aber
sagen kann ist, dass es so wie es bei Dir aussieht und wie Du damit bisher umgehst,
eher nicht gut ausgehen wird.

18.01.2020 23:14 • x 2 #22


K
Zitat von hojaki:
Der Trieb ist bei vielen Menschen genauso wie bei den Tieren.

Ja, nicht alles unterscheidet uns so grundsätzlich wie viele es vielleicht gerne meinen würden.

Die Untreue passiert vermutlich daher, weil
1. es so ist wie du erwähnt hast
2. jeder sich für die Priorität hält
3. wir in einer Epoche leben, die so geprägt ist
4. viele in sich zerrissen sind
5. im Gehirn sich zu viele Bilder und Eindrücke fest gefressen haben
und so weiter und so fort.

Deshalb ist es falsch die TE zu verurteilen. Passieren könnte es jedem. In der entsprechenden Situation, versteht sich.
Niemand braucht deswegen gleich ein Fan von Affären werden. Nur meine zurückhaltende Sicht.

18.01.2020 23:48 • x 4 #23


K
Zitat @Girit20

Zitat:
Ich tue meinem Mann nicht absichtlich Unrecht!


@

hee hee.... Fremdgehen ist schon eine Hausnummer - und mit ABSICHT wird fremd gegangen,
mit Absicht wird belogen, mit Absicht wird betrogen...und das ist BEWUSST in Kauf genommenes
Unrecht - dem EP gegenüber.

Es nutzt nichts, die Tatsachen von Affären mit anderen Begrifflichkeiten zu belegen, bzw. zu erklären versuchen, dass geschlittert wurde, gerutscht wurde, usw.! NIEMAND wird zum Fremdgehen gezwungen....und BEWUSST zu belügen, um zu betrügen - das kennzeichnet Fremdgehen, kennzeichnet Affären.

Es wird wohl Teil deiner Aufarbeitung werden, den von DIR geschaffenen Fakten klar ins Auge zu sehen - egal wie es zur Affäre kam. In deinem Eingangspost hast du es beschrieben, wie es dazu kam. Du hattest auch die Eckpunkte des AP erwähnt - KEINE Trennung von seiner EF. Daher - dir
war von Beginn an klar, worauf du dich einlässt. Das sind die von dir geschilderten Tatsachen...

....dass du deine Ehe als na ja - um es salopp zu schreiben - siehst, hat Gründe. Diese aufzubröseln - das Forum ist voll davon. Aber...auch das ist 1.000-fach zu lesen - es sind immer 2 Menschen beteiligt. Nicht nur einer versäumt, unterlässt, vergisst etwas....der andere hat die Möglichkeit, genau DARAN zu erinnern.
Ob Therapien IMMER das Weisheit letzter Schluss sind... da setze ich ein DICKES Fragezeichen. Denn wer sich nur darauf verlasst, sich aber selbst nicht einbringt, muss sich nicht wundern, dass sich nichts verändert...und sich NUR von einer Therapie abhängig zu machen, ob es voran geht, programmiert das Ergebnis vor.

Zitat @Gast2000

Zitat:
Ohne absolute Ehrlichkeit gegenüber Deinem Mann mit Offenlegung, lässt sich kaum
mehr etwas aufbauen. Du hast Dich willentlich mit der Affäre bereits gegen Deine Ehe
entschieden und stehst nun vor dem selbst angerichteten Scherbenhaufen.


das ist eine ganz heiße Kiste....und die Befürworter/innen wie die Gegner/innen des Beichtens
halten sich die Waage. Zu beichten - der Schuss geht eben NICHT immer in die gewünschte
Richtung....der Schuss kann NOCH mehr zerstören, als ohnehin schon zerstört wurde. Um den
Begriff Scherbenhaufen zu verwenden - der kann ganz feines Mehr ergeben, dass NICHTS
mehr zu kitten sein wird. Oder aber - die TE macht aus den vorhandenen Scherben etwas,
was ggf. doch noch etwas wird! Für die TE ist eh Aufräumarbeit angesagt - egal ob sie
beichtet oder nicht. Und...es wird für die TE eh NICHTS mehr, wie es vor ihrer Affäre war.

Zitat @Girit20

Zitat:
Ich bin nicht so weit, gemeinsam mit meinem Mann das Problem zu lösen.


dass ihr ein gemeinsames Problem habt - der Eingangspost sagt das aus. Dass dazu
noch das Problem deiner Affäre kommt.... du trennst das hoffentlich voneinander! Die Ursache
der Affäre....die liegt VOR deiner Affäre - die Affäre an sich ist nur ein Symptom. Und es ist
richtig - eine Symptom-Behandlung (Affäre) löst NICHT das ursächliche Problem... (in der Ehe)!

19.01.2020 00:33 • x 2 #24


K
Zitat von kuddel7591:
das ist eine ganz heiße Kiste....und die Befürworter/innen wie die Gegner/innen des Beichtens
halten sich die Waage. Zu beichten - der Schuss geht eben NICHT immer in die gewünschte
Richtung....der Schuss kann NOCH mehr zerstören, als ohnehin schon zerstört wurde.

Mir erschließt sich nicht ganz was mit Aussagen in dieser Form erreicht werden soll? Wer wird diesen Textausschnitt ernsthaft analysieren? Freiwillig natürlich Ich würde es ehrlich gesagt nicht tun, weil es mir eindeutig zu negativ wäre, unabhängig davon, inwieweit und in welcher Intensität ich mich reflektieren wollen würde oder auch nicht.

Die TE erscheint mir in ihrem Denken strukturiert und vieles mehr. Was bringt es also, stur auf Angriff zu schalten? Auch diese Schüsse zielen leicht nach hinten los. Nur zur Anmerkung.

Was vielleicht auch zu bedenken geben sollte - wem von uns könnte das Gleiche zu 100% nicht passieren!?
Das Leben ist zu vielschichtig und komplex als das alles so klar und einfach auf der Hand liegen könnte.

19.01.2020 00:52 • x 3 #25


N
Ich finde es befremdlich wenn jemand sich hier ausheult, der seinen Ehepartner selbst nach Strich und Faden belügt.

Das ist nunmal keine Glanzleistung für die man dann auch noch Mitleid erwarten kann.

19.01.2020 00:59 • x 5 #26


La-Fleur
Die Ehe greift hier nicht. Die ist Bestandteil...was war nochmal mit der Frau?

19.01.2020 01:02 • #27


Ayaka
also Augen zu und durch @klaus123? die Affäre hab ich ja gar nicht so gewollt, das ist einfach passiert... Klar ist meine Beziehung im Eimer aber mit ein bisschen Coaching wird das schon...

es geht nicht darum die TE zu verurteilen - aber der erste Weg aus einer Krise führt nun mal darüber, dass man sie auch für sich bewertet, den eigenen Anteil daran erkennt und aufhört sich in die Tasche zu lügen... nur dann kann man auch einsehen, dass es einen Weg aus der Situation gibt - und da ist es ganz egal ob Opfer oder Täter

19.01.2020 01:06 • x 1 #28


La-Fleur
Zitat von Nostraventjo:
Ich finde es befremdlich wenn jemand sich hier ausheult, der seinen Ehepartner selbst nach Strich und Faden belügt.

Das ist nunmal keine Glanzleistung für die man dann auch noch Mitleid erwarten kann.


Aber dafür ist das Forum da?

19.01.2020 01:06 • #29


K

Bleibt cool Mädels und Jungs. Cool bleiben. Ihr macht euch unnötigen Stress, echt.
Weil, die Welt dreht sich auch morgen noch weiter.

19.01.2020 01:07 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag