Zitat @Girit20
Zitat:Ich tue meinem Mann nicht absichtlich Unrecht!
@
hee hee.... Fremdgehen ist schon eine "Hausnummer" - und mit ABSICHT wird fremd gegangen,
mit Absicht wird belogen, mit Absicht wird betrogen...und das ist BEWUSST in Kauf genommenes
Unrecht - dem EP gegenüber.
Es nutzt nichts, die Tatsachen von Affären mit anderen Begrifflichkeiten zu belegen, bzw. zu erklären versuchen, dass "geschlittert" wurde, "gerutscht" wurde, usw.! NIEMAND wird zum Fremdgehen gezwungen....und BEWUSST zu belügen, um zu betrügen - das kennzeichnet Fremdgehen, kennzeichnet Affären.
Es wird wohl Teil deiner Aufarbeitung werden, den von DIR geschaffenen Fakten klar ins Auge zu sehen - egal wie es zur Affäre kam. In deinem Eingangspost hast du es beschrieben, wie es dazu kam. Du hattest auch die Eckpunkte des AP erwähnt - KEINE Trennung von seiner EF. Daher - dir
war von Beginn an klar, worauf du dich einlässt. Das sind die von dir geschilderten Tatsachen...
....dass du deine Ehe als "na ja" - um es salopp zu schreiben - siehst, hat Gründe. Diese aufzubröseln - das Forum ist voll davon. Aber...auch das ist 1.000-fach zu lesen - es sind immer 2 Menschen beteiligt. Nicht nur einer "versäumt, unterlässt, vergisst" etwas....der andere hat die Möglichkeit, genau DARAN zu "erinnern".
Ob Therapien IMMER das Weisheit letzter Schluss sind... da setze ich ein DICKES Fragezeichen. Denn wer sich nur darauf verlasst, sich aber selbst nicht einbringt, muss sich nicht wundern, dass sich nichts verändert...und sich NUR von einer Therapie abhängig zu machen, ob es voran geht, programmiert das Ergebnis vor.
Zitat @Gast2000
Zitat:Ohne absolute Ehrlichkeit gegenüber Deinem Mann mit Offenlegung, lässt sich kaum
mehr etwas aufbauen. Du hast Dich willentlich mit der Affäre bereits gegen Deine Ehe
entschieden und stehst nun vor dem selbst angerichteten Scherbenhaufen.
das ist eine ganz heiße Kiste....und die Befürworter/innen wie die Gegner/innen des Beichtens
halten sich die Waage. Zu "beichten" - der Schuss geht eben NICHT immer in die gewünschte
Richtung....der Schuss kann NOCH mehr zerstören, als ohnehin schon zerstört wurde. Um den
Begriff "Scherbenhaufen" zu verwenden - der kann ganz feines Mehr ergeben, dass NICHTS
mehr zu "kitten" sein wird. Oder aber - die TE macht aus den vorhandenen Scherben etwas,
was ggf. doch noch "etwas" wird! Für die TE ist eh "Aufräumarbeit" angesagt - egal ob sie
beichtet oder nicht. Und...es wird für die TE eh NICHTS mehr, wie es vor ihrer Affäre war.
Zitat @Girit20
Zitat:Ich bin nicht so weit, gemeinsam mit meinem Mann das Problem zu lösen.
dass ihr ein gemeinsames Problem habt - der Eingangspost sagt das aus. Dass dazu
noch das Problem deiner Affäre kommt.... du trennst das hoffentlich voneinander! Die Ursache
der Affäre....die liegt VOR deiner Affäre - die Affäre an sich ist nur ein Symptom. Und es ist
richtig - eine Symptom-Behandlung (Affäre) löst NICHT das ursächliche Problem... (in der Ehe)!