296

Habe Affäre abrupt beendet - fühle mich nicht gut

N
Zitat von La-Fleur:

Aber dafür ist das Forum da?


Fällst du mir etwa in den Rücken ?!

19.01.2020 01:11 • #31


La-Fleur
Ich möchte hier auch an die schice Objektivität appellieren, bei allem Verständnis...Unterforum ÷,Hilfe ..

19.01.2020 01:13 • #32


A


Habe Affäre abrupt beendet - fühle mich nicht gut

x 3


La-Fleur
Zitat von Nostraventjo:

Fällst du mir etwa in den Rücken ?!



Ich hab dich wirklich lieb gewonnen...aber ja..

19.01.2020 01:14 • x 1 #33


K
Zitat von Klaus123:
Mir erschließt sich nicht ganz was mit Aussagen in dieser Form erreicht werden soll? Wer wird diesen Textausschnitt ernsthaft analysieren? Freiwillig natürlich Ich würde es ehrlich gesagt nicht tun, weil es mir eindeutig zu negativ wäre, unabhängig davon, inwieweit und in welcher Intensität ich mich reflektieren wollen würde oder auch nicht.

Die TE erscheint mir in ihrem Denken strukturiert und vieles mehr. Was bringt es also, stur auf Angriff zu schalten? Auch diese Schüsse zielen leicht nach hinten los. Nur zur Anmerkung.

Was vielleicht auch zu bedenken geben sollte - wem von uns könnte das Gleiche zu 100% nicht passieren!?
Das Leben ist zu vielschichtig und komplex als das alles so klar und einfach auf der Hand liegen könnte.


@

so, wie ich es beschrieben habe - das beichten einer Affäre beim EP kann ALLES mögliche
auslösen...von ich hab dich weiterhin lieb, bishin zu scher dich zum Teufel!

Das ist nicht an den Haaren herbeigezogen....sondern vielfach im Forum in ALLEN möglichen Schattierungen beschrieben. Und... das findet sogar in der Realität statt: eine Frau aus der Nachbarschaft hat ihren EM rausgeschmissen, als der EM fremd gegangen ist...trotz 4 Kindern.
Eine verh. Frau im Ort ist im Abstand von 2 Jahren mit 2 verh. Männern fremd gegangen...ihr
EM hat sie sogar 2 mal zurückgenommen.

Es sollte also niemanden wundern, wenn darauf hingewiesen wird, dass die Beichte einer Affäre eben NICHT immer der Heilsbringer für die Ehe bedeutet.

Ob den von mir geschriebenen Textabschnitt jemand näher analysiert oder nicht, liegt NICHT an mit, sondern an den jeweiligen Leser/innen. Wer sich im Forum anmeldet, erhofft sich ja etwas....oder? Und wer unangenehme Posts nicht liest, sich keine Gedanken darüber macht....dann stelle ich die ernsthafte Frage: warum erfolgte dann überhaupt eine Anmeldung?

Wie erwähnt.... jeder entscheidet für sich selbst, ob ein Post näher analysiert wird oder nicht. Und wenn ein Post sogar äußerst negativ anmutet - woher soll ICH z. B. wissen, ob meine Texte überhaupt negativ anmuten? Das kann ich beim Schreiben nicht wissen...und ich stecke nicht in den Köpfen der Leser/innen, was diese davon halten (könnten)

Also...ich konnte z. B. nicht wissen, dass die zitierte Zeile negativ auf DICH wirkt. Dass dem so ist - sorry....dennoch nehme ich den Text nicht zurück, weil genau DER Inhalt meine feste Überzeugung ist. (Sonst hätte ich ihn nicht geschrieben!;-))

Zitat @Nostraventjo

Zitat:
Ich finde es befremdlich wenn jemand sich hier ausheult, der seinen Ehepartner selbst nach Strich und Faden belügt.


es geht doch darum, dass die TE mit dem Verlust des AP nicht klar kommt...und den hat sie selbst herbeigeführt. Die TE hat die Affäre selbst beendet. DESHALB fühlt sie sich nicht gut - steht im Titel des Threads.
Dass die TE ihre Affäre an sich bedauert, mit dem Betrug und der Lüge ggf. noch nicht klarkommt, ist eine ganz andere Sache. Das KOMMT ja erst noch auf sie zu....soweit ist sie noch gar nicht...m. M. n.

19.01.2020 01:14 • x 2 #34


K
Zitat von Ayaka:
die Affäre hab ich ja gar nicht so gewollt, das ist einfach passiert.

nein, zufällig passiert nie etwas, völlig klar. Ist auf dem Schachbrett das Gleiche. Die Problemstellung bahnt sich geraume Zeit vorher an und nicht immer erkennen wir zeitig, wo es hingeht. Im richtigen Leben spiegelt sich genau das manchmal mehr als deutlich. Wir sind alle fehlerhaft und treffen gelegentlich falsche Entscheidungen. Das ist so. Wie es dann weitergeht, muss jeder einzelne für sich durchdenken. Vorschnelle Verurteilungen sind nur eine raffinierte Selbsttäuschung um von eigenen Defiziten abzulenken. Ist das so eher verständlich?

19.01.2020 01:16 • x 2 #35


La-Fleur
Und dann kam Kuddel.......

19.01.2020 01:17 • x 1 #36


K
Zitat von kuddel7591:
.ihr
EM hat sie sogar 2 mal zurückgenommen.

Vielleicht schätzt er seinen Selbstwert dann zu gering ein. Oder er begehrte sie zu sehr. Jeder hätte es verstanden und akzeptiert wenn er einen anderen Weg gegangen wäre. Tat er aber nicht, es war seine getroffene Entscheidung.
Richtig oder falsch? Für ihn, ganz persönlich, war sie vielleicht richtig, wer weiß.

19.01.2020 01:21 • x 1 #37


K
Zitat von Klaus123:
Vielleicht schätzt er seinen Selbstwert dann zu gering ein. Oder er begehrte sie zu sehr. Jeder hätte es verstanden und akzeptiert wenn er einen anderen Weg gegangen wäre. Tat er aber nicht, es war seine getroffene Entscheidung.
Richtig oder falsch? Für ihn, ganz persönlich, war sie vielleicht richtig, wer weiß.



darum ging es bei der jetzigen Diskussion nicht....sondern darum, dass das Beichten einer Affäre
beim EP so oder so verlaufen kann. Und die unangenehme Variante gehört als Nebenwirkung
einer Beichte AUCH angesprochen.

Zitat @La-Fleur

Zitat:
Und dann kam Kuddel.......


....und @la Fleur war vorher schon da....

19.01.2020 01:49 • x 1 #38


K
Zitat von kuddel7591:
sondern darum, dass das Beichten einer Affäre
beim EP so oder so verlaufen kann.

Jeder hat seine Vorgehensweise. Der Verlauf ist dann entweder so oder so.
eine Strategie, die für mich funktioniert, könnte andere in die Katastrophe führen. Zitat von Garry Kasparov!
Aus diesem einfachen Grund versuche ich lieber zu begreifen. Unüberlegte Ratschläge, die auf zu wenig Wissen beruhen, haben leicht ihre Tücken. Unser Handeln kommt sowieso auf uns zurück.

19.01.2020 02:08 • x 1 #39


La-Fleur
Zitat von kuddel7591:


darum ging es bei der jetzigen Diskussion nicht....sondern darum, dass das Beichten einer Affäre
beim EP so oder so verlaufen kann. Und die unangenehme Variante gehört als Nebenwirkung
einer Beichte AUCH angesprochen.

Zitat @La-Fleur


Mehr viel dir nicht ein



....und @la Fleur war vorher schon da....

19.01.2020 02:17 • #40


K
Zitat von Klaus123:
Jeder hat seine Vorgehensweise. Der Verlauf ist dann entweder so oder so.
eine Strategie, die für mich funktioniert, könnte andere in die Katastrophe führen. Zitat von Garry Kasparov!
Aus diesem einfachen Grund versuche ich lieber zu begreifen. Unüberlegte Ratschläge, die auf zu wenig Wissen beruhen, haben leicht ihre Tücken. Unser Handeln kommt sowieso auf uns zurück.


@

Gary Kasparow hat da Recht.... was SEIN Schachspiel angeht.

Unüberlegte Ratschläge - das kann dann nur von DIR als unüberlegter Ratschlag eingeschätzt
worden sein. Für ANDERE kann der Hinweis durchaus hilfreich erscheinen. Und was meinst du mit
zu wenig Wissen.....hast DU etwa mehr Detailwissen, als das, was die TE beschrieben hat? Ich pflege mich an das Geschriebene zu halten, OHNE zu spekulieren.

Und was ich eingangs schrieb - die Beichte einer Affäre dem EP gegenüber....der Verlauf NACH der
Beichte kann in der Tat...

Zitat:

Zitat:
....entweder so oder so....


...sein!

@la Fleur

...was möchtest du mir mit deinem letzten Post versuchen mitzuteilen....

Ich bin nen Mann und kann (und will) nicht immer Frauen gleich auf Anhieb folgen

...und nein - in der Tat fiel mit nicht mehr ein!

19.01.2020 02:35 • #41


K
Zitat von Ayaka:
also Augen zu und durch @Klaus123? die Affäre hab ich ja gar nicht so gewollt, das ist einfach passiert... Klar ist meine Beziehung im Eimer aber mit ein bisschen Coaching wird das schon...

es geht nicht darum die TE zu verurteilen - aber der erste Weg aus einer Krise führt nun mal darüber, dass man sie auch für sich bewertet, den eigenen Anteil daran erkennt und aufhört sich in die Tasche zu lügen... nur dann kann man auch einsehen, dass es einen Weg aus der Situation gibt - und da ist es ganz egal ob Opfer oder Täter


@

genau das ist der Punkt - Augen zu und durch....mit den Mäntelchen des weiteren (Ver-)Schweigens eigener Verantwortlichkeiten für die Probleme in der Ehe UND für die Affäre?!

Und zu verurteilen, dass es zum Missstand in der Ehe kam, dann zur Affäre kam, macht erst recht keinen Sinn. Die bestehenden Probleme haben Bestand....und die gilt es auszumachen, zu analysieren und zu bewerten - da stimme ich dir voll und ganz zu.

Zitat @Klaus123

Zitat:
Bleibt cool Mädels und Jungs. Cool bleiben. Ihr macht euch unnötigen Stress, echt.
Weil, die Welt dreht sich auch morgen noch weiter.


unter welchem Aspekt siehst du diese Aussage? Da ist die TE auf dem Eis, auf das sie sich
selbst begeben hat. Ihr Eingangspost zeigt auf, dass sie wieder vom Eis will. Schafft sie das
allein? Klar schafft sie das allein. Aber... sie hat sich Hilfe erbeten. Und das geht vollkommen
ohne Stress ab, auch WENN es für die TE harte Arbeit bedeutet.

Und ja....die Welt dreht sich auch morgen noch weiter - sofern es sich um DEINE Welt handelt.
Wie es um die Welt der TE bestellt ist - Affäre abrupt beendet, sie fühlt sich nicht gut. Der
Kontext ihres 1. Posts sagt etwas anderes - der TE geht es mies, geht es scheixxe. Die Dinge
beim NAMEN zu nennen, ändert nichts daran, dass sich die Welt morgen auch noch dreht.

Und auch dafür ist das Forum da - Dinge beim Namen zu nennen, so schmerzlich das anfangs
auch sein mag. Das Wattebäuschchen-weit-werfen - wem ist damit geholfen? Wem ist mit der Hammer-Methode geholfen? Beide Male ist niemandem geholfen.

Zitat @Ayaka

Zitat:
(...)den eigenen Anteil daran erkennt und aufhört sich in die Tasche zu lügen...(...)


das ist eine sehr klare Aussage, den Tatsachen entsprechend, den Umständen gerecht beschrieben. Und das kommt nun mal in JEDER Aufarbeitung auf die Beteiligten zu - aufhören damit, sich etwas vorzumachen, etwas schön zu reden, woran NICHTS Schönes ist. Nein...das bedeutet nicht, in Sack und Asche zu gehen.

@Ayaka...mit einer so klaren Ansage, wie du sie verfasst hast - damit kommen Einige nicht klar,
egal aus welcher Position heraus geholfen werden will/soll. Dennoch...ich finde es GUT, dass du
das so klar formuliert hast....um AUCH ggf. abzukürzen - sich eben NICHT zu lange um den
heißen Brei herumzuwinden.

19.01.2020 11:53 • x 2 #42


M
Ich weiss nicht wieso ihr sie so drängt beide zu verlassen oder es ihrem Mann zu sagen. Der Gerechtigkeit wegen, ja. Aber sie zieht in dem Fall immer den kürzeren. Kein guter Ratschlag also. Fur die Gerechtigkeit wird sich sicher keiner bedanken
Sie schreibt doch dass sie erstmal mit ihrem liebeskummer beschäftigt ist und sich erst später damit befassen wird wie es mit dem Mann weitergeht das finde ich sinnvoll denn im Moment kann der Mann gar nicht gewinnen aber wenn Gras über die Sache gewachsen ist dann hat der Mann eine echte Chance wahrgenommen zu werden oder auch nicht.

19.01.2020 12:11 • x 4 #43


K
Zitat von Merilin:
Ich weiss nicht wieso ihr sie so drängt beide zu verlassen oder es ihrem Mann zu sagen. Der Gerechtigkeit wegen, ja. Aber sie zieht in dem Fall immer den kürzeren. Kein guter Ratschlag also. Fur die Gerechtigkeit wird sich sicher keiner bedanken
Sie schreibt doch dass sie erstmal mit ihrem liebeskummer beschäftigt ist und sich erst später damit befassen wird wie es mit dem Mann weitergeht das finde ich sinnvoll denn im Moment kann der Mann gar nicht gewinnen aber wenn Gras über die Sache gewachsen ist dann hat der Mann eine echte Chance wahrgenommen zu werden oder auch nicht.


@

niemand drängt zu etwas....soweit ist die TE noch gar nicht - m. M. n.... um irgendwelche Entscheidungen zu treffen. So war auch mit keiner Silbe von beide zu verlassen die Rede.

Ja...du beschreibst mit anderen Worten, dass die TE eine Art Bestandsaufnahme vornimmt - in
ihrem Liebeskummer. Oder trotz ihres Liebeskummers? Die TE wird eh dadurch müssen.

Und wer gewinnt oder wer verliert.... gibt es Gewinner/in und/oder Verlierer/in? Es wird sich
zeigen, überhaupt irgendwie unbeschadet aus der Situation herauszukommen....und da steht
die TE vor einer Mammut-Aufgabe - und zwar zunächst SIE allein.

Dass sich sowieso etwas verändern wird, verändern MUSS, steht zweifelsfrei jetzt schon fest -
egal ob mit oder ohne ihren EM im Boot. Die TE wird IHRE Affäre irgendwie zu rechtfertigen
haben...vor allem sich selbst gegenüber. Sie kann dadurch tatsächlich gewinnen, wenn sie
IHRE Karten offen auf den Tisch legt - auf IHREN Tisch. Je ehrlicher sie das macht, um so
besser. Sie wird ehrlicher mit sich umgehen müssen....um SICH selbst die Wahrheit aufzuzeigen.

Was danach kommt, wird sich zeigen - ob sie ihren EM in ihre Affäre einweiht oder nicht.
Gras drüber wachsen lassen - über die Affäre wäre möglich, über die Probleme, die die Affäre
erst initiiert haben, sicher nicht. Daher... an die Ursachen )in der Ehe) zu gelangen, wäre sinnvoller, als sich mit den Symptomen (die Affäre) zu beschäftigen. Die Affäre war/ist fast IMMER nur das
schmückende Beiwerk....aber nur sehr selten zur Lösung der vorher schon bestehenden Probleme beitragend.

Habe ich ihren EM erwähnt....Nö! Warum nicht? Weil die TE am Zug ist - sonst niemand, etwas
aus dem Geschehenen zu machen.

Sorry.... @girit20....der Kummer herrscht derzeit vor. Das tut weh - das wissen die meisten, wie
schmerzhaft Liebeskummer ist. Nur...wenn der ausgestanden ist, ist es ja nicht mit den Problemstellungen vorbei. DANN erst geht die Arbeit so richtig los. Den Weg bestimmst du ganz
allein...ob, wann und - vor allem - WIE es mit der Arbeit an den Problemen weitergehen kann/soll/
muss.
Ja...die Hauptverantwortung liegt bei dir - und ja....die Hauptverantwortliche (bezogen auf deine Affäre) bist nun mal du!

Den Tränen ihren Lauf zu lassen, sauer zu sein, dass es so kam, wie es gekommen ist, wütend zu sein, verärgert zu sein....das alles kann und darf sein...weil vollkommen normal. Auch die Normalität
des momentanen Befindens gilt es wahrzunehmen....DAS macht einen Mensch aus!

19.01.2020 12:46 • x 1 #44


G
Zunächst danke für alle Kommentare und Beiträge.

Ich sehe mich in der Hauptverantwortung. Diese will ich auch nicht von mir weisen.

Denn aufgrund meiner gefühlt nicht zufriedenstellenden Situation ist ja alles so gekommen wie es gekommen ist.

Und auch wenn viele hier fordern, meinem Ehemann alles zu beichten, bin ich wie gesagt noch nicht so weit. Die Entscheidung darüber steht noch offen.

Es bin die Affäre eingegangen, um mein Glück zu finden.
Dass dies eine Illusion war und meine Ehe (und ich) darunter gelitten hat, habe ich nicht gesehen oder auch ausgeblendet.
Leider kann ich meinen persönlichen Weg betreffend sagen, dass ich nicht strategisch gehandelt habe. Denn mein Weg ist kein strategisches Schachspiel sondern basiert auf Emotionen.

Wenn ich so kühl handeln könnte, würde ich mich vermutlich nicht so x. fühlen wie Kuddel es formuliert hat.

19.01.2020 15:41 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag