107

Habe Gewissheit - meine Ex liebt mich nicht mehr

N
Zitat von Gislason78:
Ist meine Geschichte jetzt noch von Belang, wenn ich eh damit anfangen möchte, abzuschließen?


Ja ist sie. Um zu Verarbeiten gehört es dazu.
Seine Geschichte immer und immer wieder hochzukauen.
Egal wie oft man sich wiederholt. Bis man damit abgeschlossen hat.
Dafür ist das Forum da. Lass alles raus

18.12.2018 23:29 • x 1 #31


G
Hey,

ich weiß nicht, wie ich das am besten formulieren sollte, denn sowas kam mir noch nie zuvor in den Sinn, solch einen Brief zu schreiben. Es gab vorher auch nie einen Anlass dazu. Jedenfalls ist es nun so, dass ich endlich (?!) Gewissheit habe, Gewissheit über dich und uns, auch wenn ich in der vergangenen Zeit darauf gehofft hatte, dass sich dieser Umstand nie einstellen würde. Zugegeben, ich war blind, blind vor Liebe, vor meinen Gefühlen für dich und blind, eben nicht gesehen zu haben oder nicht sehen zu wollen, wie es wirklich ist. Stattdessen rannte ich immer und immer wieder frontal gegen die Wand, welche deine Eiseskälte symbolisiert und habe mir selbst damit ins eigene Fleisch geschnitten. Selbst Eis kann einem Schaden zufügen, von den Schmerzen mal ganz zu schweigen und das sollte ich mir von nun an immer vor Augen halten, so als Erfahrung, um nicht nochmal die gleichen Fehler zu begehen, welche mich in solche Situationen bringen.

Nun, was soll ich davon halten? Es ist alles irgendwie komisch, auch weil ich zum Teil nicht mehr weiß, wer du überhaupt bist. Mir stößt es nämlich säuerlich auf zu wissen, dass unter Umständen doch dieser Kerl nicht nur etwas, sondern einiges damit zu tun hatte. Jener Kerl, den du augenscheinlich auch in den Wind geschossen hast. Ich frage mich immer noch, welche Rolle er gespielt hat oder immer noch spielt, denn was ihn betrifft, so warst du nicht ehrlich zu mir. Merkst du selbst oder? Immer hast du von Ehrlichkeit gesprochen, die dir extrem wichtig ist, womit du dir am Ende aber widersprochen hast. Natürlich kann ich nur spekulieren.

Ebenso kann ich nur darüber rätseln, ob du es ernst meintest, als wir uns das letzte Mal sahen. Du sagtest, dass du mich noch immer liebst, nur ließen deine Handlungen danach eher einen anderen Schluss zu. So habe ich fast zwei Monate damit verbracht, um dich zu kämpfen, ja, habe sogar die Schuld hauptsächlich auf mich genommen und Besserung gelobt, nur damit du siehst, dass ich alles andere als beratungsresistent bin. Alles umsonst, denke ich und ich habe ein Problem damit, wenn man mich mit Worten besänftigt, welche im Endeffekt nicht so gemeint wie gesagt waren. Ich habe dir diese Gefühlsduselei geglaubt, tue es eigentlich noch immer, allerdings bleibt bei allem ein fader Beigeschmack. Ich bin mir nicht mehr sicher, ehrlich gesagt, was ich momentan glauben soll. Am besten gar nichts und damit fahre ich wohl am besten.

Ich hätte nur gerne gewusst, wann dir der Gedanke Trennung aufkam und warum du nicht alles mögliche versucht hast, mich irgendwie wach zu rütteln. Ich war blind und sah nicht, was ich tat. Aber das ist ja auch egal, denn deine Gefühle sind nicht mehr vorhanden, jedenfalls nicht mehr für mich.

Was mich betrifft, werde ich forcieren, mich von allem zu erholen, denn es steht mir zu, nach der ganzen Zeit mal wieder an mich zu denken, sprich egoistisch zu sein und mein Leben wieder aufzubauen. Ich habe lange genug damit verbracht, etwas nachzugehen, was praktisch nicht mehr existent war. Das ist das Traurige daran. Ich hoffe nur für mich selbst, dass ich alles möglichst schnell hinter mir lassen kann, obwohl der Schmerz wegen unserer verloren gegangenen Zukunft wie ein Ballast auf meinem Herz herumtanzt, während für dich das Thema durch ist.

Weißt du, ich könnte ewig so weitermachen, dir sogar Vorwürfe machen, aber das ist nicht meine Art. Ich bin dir auch nicht böse wegen deinem Verhalten und deinen Aktionen, die im Übrigen nicht nur ich wirklich verstanden habe. Nicht nur ich runzelte mit der Stirn wegen dir, sondern alle anderen auch. Mir bleiben lediglich Spekulationen, alles andere steht mir nicht zu und du weißt, wie ich zu Vorurteilen stehe. Aber ich werde wohl nie erfahren, was genau hinter deinen Taten steckte, will ich auch gar nicht, denn ich will diese Zeit, die ich bis auf das Ende in guter Erinnerung behalten werde, hinter mir lassen und alles dafür tun, bis ich sie nur noch als Erfahrung ansehen kann.

Zuguterletzt weiß ich noch nicht, was die Zukunft so alles bereithält. Ich lasse mich da einfach überraschen, wie sonst auch. Ich weiß aber ebenso nicht, ob wir jemals ein anderes Verhältnis haben werden, anders basiert als jenes in den letzten zwei Jahren, vielleicht ein normales, wie es deine Mutter sich wünscht. Aber da habe ich die Angst davor, dass irgendwann wieder alles hochkommt, wenn ich erstmal über den Berg bin, solltest du wieder in mein Leben treten. Triggern nennt man dies und ich hoffe für mich, dass du es dir eben nicht doch nochmal anders überlegst. Denn wie gesagt, ich weiß nicht mehr, was ich wie Glauben schenken soll. Bin schon wieder total konfus und in Gedanken an ein Wunder, deswegen Schnitt und aus.

Machs gut mein Engel. Es hat wohl nicht sollen sein. Vielleicht zu früh, wie deine Eltern meinten, vielleicht einfach zur falschen Zeit am falschen Punkt zusammengefunden. Wer weiß, zu was es gut war. Bis irgendwann, oder auch nicht, pass auf dich auf und lass dich nicht unterkriegen.

Ich liebe dich,

A.

18.12.2018 23:45 • x 2 #32


A


Habe Gewissheit - meine Ex liebt mich nicht mehr

x 3


G
Moin, ziemlich lang, dieser Brief.
Leg ihn in die Schublade und bewahre ihn für dich auf und in ein paar Wochen liest du ihn nochmal für dich.

Zum Inhalt, insgesamt recht lange verschwurbelte Sätze, habe schon deine anderen Threads gelesen, das ist deine Art sich mitzuteilen.

Ich fasse mal zusammen.
Ihr ward 2 Jahre zusammen. (Wie alt seid ihr denn?)
Am Ende lief es nicht mehr so rund, du warst aber überrascht über die Trennung und fragst dich und sie, wann der Gedanke denn aufkam.
Ein anderer Mann (Konkurrenz) mit dem sie jetzt zwar nicht zusammen ist, könnte beteiligt sein.
Euer Umfeld schüttelt den Kopf über ihr Verhalten.
Du hast diese 2 Monate nach der Trennung um sie gekämpft, weil sie sagte, sie liebe dich noch.

Soweit, so blöd.

Die beiden Sachen hier sind die einzigen Infos zu eurer Beziehung :

Zitat:
wann Gedanke zur Trennung aufkam und warum du nicht alles mögliche versucht hast, mich irgendwie wach zu rütteln


Wie hat sie es denn versucht bzw zu wenig versucht (nicht alles mögliche) und von was musstest du überhaupt wach gerüttelt werden?

Zitat:
ich war blind und sah nicht was ich tat


Was hast du denn gemacht.

Zitat:
habe diese 2Monate nach der Trennung dann um sie gekämpft


Erklär mal womit

19.12.2018 10:08 • #33


G
Ja, ich habe die hässliche Angewohnheit, Bandwurmsätze zu schreiben. Das sollte ich mal versuchen mir abzugewöhnen.

Vorne weg: Ich habe sie weder betrogen noch habe ich ihr Vertrauen missbraucht. Es ging letztlich allgemein darum, dass ich nicht für sie da war, als sie mich brauchte, gerade als sie und ihre Familie Verluste zu beklagen hat(te) - Stichwort fehlende Empathie, worüber ich selber überrascht war, dass ich da ein Defizit habe.

Dann bemängelte sie, dass sie nicht genug Unterstützung von mir erfuhr, was ich bis auf die ein oder andere Kleinigkeit anders empfand. Ebenso ging bei uns nach und nach die Kommunikation flöten und lebten nur noch nebeneinander her.

Dazu kam noch, dass wir zunehmend Probleme nicht mehr ausräumen konnten und uns in Missverständnissen verstrickten. Und wenn sie mal ein Problem hatte, ging sie lieber zu ihren Eltern, weil sie es so empfand, dass sie mit mir nicht darüber reden konnte. Außerdem ließ sie verlauten, dass ich sie ab und an nicht genügend respektierte, was mir nicht bewusst war.

Außerdem habe ich fälschlicherweise gedacht, dass ich sie mit meinen Problemen in meiner Familie nicht noch zusätzlich behelligen sollte, weshalb ich sie weitestgehend verschwieg. Aber ich fühlte mich mit allem zunehmend überfordert.

Zum Ende hin sah ich die Anzeichen nicht, welche auf Trennung standen. Sie entzog sich mir immer mehr, was ich nun weiß und sie suchte offenbar Trost und Ersatz bei einem anderen, wohl in diesem Kerl, den sie schon während unserer Beziehung im Internet kennenlernte.

Sicherlich hat sie auch Fehler gemacht, aber ich war der Auslöser dafür, warum sie diese erst machte. Sie veränderte sich mit der Zeit und ich verstand nicht warum das so ist. Jetzt tue ich es bzw kann ich es und ich hätte alles ganz anders machen müssen.

Das ist soweit alles, was ich auf die Schnelle zusammenkriege. Es sei gesagt, dass bei mir die Reflektion schon länger im Gange ist und ich versucht habe, etwas zu kitten.

19.12.2018 10:32 • #34


A
Hallo Giselason,

würde ich von einem Ex einen solchen Brief erhalten, würde ich mich fragen, was das überhaupt soll - ob er mich überhaupt je geliebt hat.
Der Brief ist für mich an Emotionslosigkeit nicht zu überbieten. Wenn dein Umgang mit ihr ähnlich war, wundert mich nicht, dass sie gegangen ist.
Für mich wäre es die Bestätigung, dass ich richtig gehandelt habe, als ich ging. Denn Liebe zeigt sich durch Wärme, dein Brief kann nach meinem Gefühl noch nicht einmal mit Kälte aufwarten. Gefühle null. Wer möchte einen Mann, der sich derart emotionslos gibt?

Ist aber nur meine Meinung.

19.12.2018 10:34 • #35


G
Zitat von Angi2:
Hallo Giselason,

würde ich von einem Ex einen solchen Brief erhalten, würde ich mich fragen, was das überhaupt soll - ob er mich überhaupt je geliebt hat.
Der Brief ist für mich an Emotionslosigkeit nicht zu überbieten. Wenn dein Umgang mit ihr ähnlich war, wundert mich nicht, dass sie gegangen ist.
Für mich wäre es die Bestätigung, dass ich richtig gehandelt habe, als ich ging. Denn Liebe zeigt sich durch Wärme, dein Brief kann nach meinem Gefühl noch nicht einmal mit Kälte aufwarten. Gefühle null. Wer möchte einen Mann, der sich derart emotionslos gibt?

Ist aber nur meine Meinung.


Sollte ein Abschiedsbrief, den ich ihr im Übrigen nicht zuschicken werde, denn emotional sein?

19.12.2018 10:36 • #36


G
Habt ihr zusammen gewohnt?

Sind ja dann doch so einige Sachen die da benannt sind.

19.12.2018 10:38 • #37


A
Zitat von Gislason78:
was ich nun weiß und sie suchte offenbar Trost und Ersatz bei einem anderen, wohl in diesem Kerl, den sie schon während unserer Beziehung im Internet kennenlernte.


...das ist das, was ich meine - sie sucht Trost bei anderen, die ihr Gefühle zeigen. Ich weiß nicht, ob dir das inzwischen tatsächlich klar ist.
Dein Brief zeigt mir persönlich eigentlich, dass du das wahre Problem noch nicht erkannt haben könntest.

Wie gesagt, nur meine Meinung, mein Gefühl, das mich beschleicht, wenn ich deine Beiträge lese, muss nicht so sein.

19.12.2018 10:39 • #38


G
Zitat von Gracia:
Habt ihr zusammen gewohnt?


Ja.

19.12.2018 10:39 • #39


A
Zitat von Gislason78:

Sollte ein Abschiedsbrief, den ich ihr im Übrigen nicht zuschicken werde, denn emotional sein?


Kannst du deine Emotionen so steuern, dass du sie weglassen kannst?
Dann wirst du das auch immer tun, denke ich und das könnte das Problem sein.

19.12.2018 10:40 • #40


G
Zitat von Angi2:

...das ist das, was ich meine - sie sucht Trost bei anderen, die ihr Gefühle zeigen. Ich weiß nicht, ob dir das inzwischen tatsächlich klar ist.
Dein Brief zeigt mir persönlich eigentlich, dass du das wahre Problem noch nicht erkannt haben könntest.


Wie gesagt, nur meine Meinung, mein Gefühl, das mich beschleicht, wenn ich deine Beiträge lese, muss nicht so sein.


Oh doch, ich habe ihr oftmals meine Gefühle gezeigt, gezeigt, dass wie ich für sie empfinde und das merkte sie auch.

19.12.2018 10:42 • #41


G
Zitat von Angi2:

Kannst du deine Emotionen so steuern, dass du sie weglassen kannst?
Dann wirst du das auch immer tun, denke ich und das könnte das Problem sein.


Wer kann das schon? Ich jedenfalls nicht. Außerdem habe ich den Brief bewusst so geschrieben, um für mich selbst so langsam mit der Verarbeitung zu beginnen.

19.12.2018 10:43 • #42


A
Zitat von Gislason78:

Wer kann das schon? Ich jedenfalls nicht. Außerdem habe ich den Brief bewusst so geschrieben, um für mich selbst so langsam mit der Verarbeitung zu beginnen.



Hier sehe ich einen Widerspruch - du schreibst, wer kann das schon (also Emotionen gezielt weglassen) und schreibst gleichzeitig, dass du bewusst so geschrieben hast, also emotionslos.

19.12.2018 10:46 • #43


G
Zitat von Angi2:


Hier sehe ich einen Widerspruch - du schreibst, wer kann das schon (also Emotionen gezielt weglassen) und schreibst gleichzeitig, dass du bewusst so geschrieben hast, also emotionslos.


Im Schreiben ist das auch noch eine andere Sache, weil man dreimal mehr überlegen kann, als wenn die Person vor mir steht. Da kann ich meine Emotionen nicht verbergen.

19.12.2018 10:48 • #44


A
Gislason,
wenn jemand geht, obwohl er liebt, müssen die Gründe graphierend sein, niemand verzichtet wegen einer Kleinigkeit auf den liebsten Menschen und sucht sich dann auch noch einen anderen.

19.12.2018 10:53 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag