Habe ich eine Chance?

E
Hallo Zira,

ich denke ich verstehe... würde in der Situation auch so handeln und denken... Ich glaube auch, daß es so richtig war.
Ich hab das auch schon erlebt wie es ist, wenn eine Frau zwischen zwei Männern schwankt, und dabei letztendlich das Gefühl der scheinbaren oder echten Sicherheit siegt. Wer wirklich liebt, der kann sich auch zugunsten einer Reunion wieder zurückziehen, auch wenn er dabei scheinbar der Verlierer ist. Ob es wirklich so ist entscheidet die Zeit... Wer nur an sein eigenes Glück denkt und es dem anderen mit Nachdruck aufdrängt, der bekommt vielleicht den Körper, aber nie das was er wirklich will, nämlich freiwillige Liebe und Vertrauen.
Ich denke, mit deiner Einstellung wirst Du bald dein Glück finden... hab etwas Geduld.

cu

14.01.2005 02:25 • #91


Z
Hallo an alle,

Nun ist es also doch passiert. Gestern abend, wieder einmal Betriebsfeier, nach einigen Gläsern Sekt fragt sie mich, ob wir danach noch etwas unternehmen könnten, sie sagt, in der Nähe kein nettes Lokal zu kennen, schaut mir tief in die Augen, lächelt mich an und ich antworte ihr, dass sie doch einfach zu mir nach Hause kommen soll und sie daraufhin :genau das wollte ich hören.

Von da an wusste ich, dass wir diesmal miteinander schlafen würden, dass keiner von uns beiden sich noch daran hindern wollte, was auch immer wir uns seit Mitte Dezember vorgenommen hatten, und so kam es dann auch...
Dabei hatte ich sie in den letzten 3 Wochen nicht mehr getroffen, und es bestand nur noch vereinzelter SMS-Kontakt.

Ich weiss wirklich nicht, wie es weiter geht, ich habe das nicht geschafft, was ich hier selbst als Zielvorgabe angegeben hatte, sie auch nicht...

Wir kennen uns jetzt seit 6 Wochen. Noch immer sagt sie, nicht von mir los zu kommen. Die Probleme mit ihrem Mann wurden angesprochen, mit der Absicht, dagegen anzugehen. Nur, ich glaube, innerlich hat sie ihre Ehe schon aufgegeben, vielleicht schon lange, denn wie kann man einerseits um seinen Mann kämpfen und an der Beziehung arbeiten, und andererseits sich so bei einem anderen investieren...
Ach, ich weiss auch nicht mehr...oder besser gesagt, noch immer nicht.

zira

01.02.2005 16:56 • #92


A


Habe ich eine Chance?

x 3


E
Hi Zira,

da du immernoch nicht weisst was du tun sollst und ratlos bist, und das nach 14 Seiten, muss man auch nicht mehr groß darauf eingehen. Das ist kein Vorwurf. Es ist denke ich ganz normal das man sich Rat holt, ihn aber einfach nicht umsetzen kann. Den weg zu kennen und ihn selbst zu gehen sind 2 paar Schuhe..von daher gehe ich auch nicht mehr auf die Situation so groß ein wie Anfangs, sondern schreibe einfach drauf los...

natürlich konntest du es nicht. ist auch nicht schlimm.Wenn du meine Beiträge aufmerksam gelesen hast, dann weißt du, was ich dir jetzt nochmal sagen würde...
Was wir nicht verstehen können, pauschalisieren wir, werfen es dann in die Schublade Affäre und Seitensprung. So einfach darf man es sich nicht machen.

es war mehr als klar das es soweit kommt und es wird auch wieder passieren, vielleicht noch 3 - 4 mal...dann wird es aufhören..ganz langsam...nicht weil es mit euch nichts werden kann, sondern weil du nicht wirklich ihre Kinder annehmen würdest.

Der beste Weg sich einer Versuchung zu entledigen, ist ihr zu erligen...

Vielleicht wird Sie auch bei ihrem mann bleiben, nicht weil sie dich nicht will, sondern weil sie wieder Kraft gefunden hat, ihr Unverständnis zu ertragen...

zu einer glücklichen ehe, gehören oft mehr als 2 Personen...

sicher, in eurem fall extremer, aber im Grunde ist jeder allein und holt sich Kraft nicht nur aus der Beziehung sondern auch von aussen..

was du mit nehmen kannst zira wäre, dass wenn du irgendwann mal verheiratet bist und rausbekommst, dass deine Frau eine Affäre hat, dass du dann keine Szene machst, sondern nickst, es bejahst und verstehst...dass ist dann die kunst...und das verstehen der bedingungslosen liebe...

Je näher wir der Gegenwart kommen, je mehr wir die vorhandene welt kennen, desto deutlicher wird uns, wie unabbildbar alle situationen sind, die komplexe Realtität, ein Stück, selbst ein Großes, ist immer nur ein Stück. Eine Engführung, eben dadurch Erlösung für Stunden. Wie immer das Theater sich gibt, ist es die Kunst, Spiel als Antwort auf die Unabbildbarkeit der Welt und das verstehen 2er individueller Menschen...

01.02.2005 17:41 • #93


E
Das könnte ich gewesen sein!!! Aber meine Afäre bgenn erst am 23.12. WIr haben uns bis gestern nicht gesehen. Und dann haben wir beschlossen, dasa es vom gesunden MEnschenverstnd her irrsinnig ist....


Nun sitzt ich da ich dummer Tor und bin so schlus wie auch zuvor!

Glaube Mir: Die Gefühle sind echt!!!


und zwar alle und vor allem auch gegen über dem oder der Kinder. Das ist sehr schwer und tut sehr weh.

Da weiss FDrau auch, warum es Herz-Schmerz! heißt. Es tut da wirklich weh - und hört nicht auf....

02.02.2005 01:36 • #94


Z
Hallo timeless,

Ja, sie wird bei ihrem Mann bleiben, das steht fest, aber sie hatte nicht die Kraft, die Geschichte mit mir von sich aus definitiv zu beenden.
Schon zweimal hatte sie gesagt, dass es Schluss sei und sich daraufhin doch immer wieder gemeldet. Ich glaube ihr und spüre, dass sie mich liebt, und doch war da gelegentlich dieses Flehen, ich solle ihr helfen, sich von diesem Gefühlschaos zu befreien, ihr Leben wieder in geordnete Bahnen zu bekommen.
Natürlich hätte ich es schon beim ersten Mal dabei belassen sollen, auf jeden Fall aber beim letzten, bevor wir miteinander geschlafen haben, aber wie du immer so schön geschrieben hast - manche Erfahrungen müssen halt gemacht werden, damit man loslassen kann. Auch sie wollte diesem Verlangen nachgeben, um sich davon zu befreien, und letztendlich ist es so, dass unsere gemeinsame Nacht der Anfang vom Ende bedeutete. Genau so war es vorauszusehen, und doch: wir wollten es beide, und dies von Anfang an, und waren nicht bereit, darauf zu verzichten. Das kann man jetzt verurteilen, aber nur, insofern man so etwas noch nicht erlebt hat...

Es ist schon erstaunlich, wie Recht du mit deinen Voraussagen gehabt hast. Du hattest hier einmal geschrieben, dass sie mich immer mehr haben wolle, desto mehr ich mich zurückziehen würde.
Nun, genau so ist es gewesen, denn gestern sagte sie mir, meine kühle Distanz auf der Betriebsfeier vor zehn Tagen habe sie verrückt gemacht und total aufgedreht. In der Tat hatte ich ihr kaum Beachtung geschenkt und vor allem mit anderen Frauen unterhalten, dies aber nicht unbedingt aus irgendeiner Berechnung heraus oder mit einem bestimmten Ziel vor Augen - und wenn doch, dann eher unbewusst -,  sondern weil sie 3 Tage zuvor zum zweiten Mal Schluss gemacht hatte und ich nicht so recht wusste, wie mit ihr umgehen. Und genau diese Distanz hat in ihr das Bedürfnis geweckt, mich einmal für sich zu haben, ganz für sich allein und sie wollte es so sehr, dass es kein Zurück mehr gab. Das spinne ich mir jetzt nicht hier zusammen, sondern hat sie mir in eben diesen Worten geschildert.

Wahrscheinlich war die ganze Geschichte mit dieser Nacht für sie beendet, vielleicht auch für mich, ..., jedenfalls habe ich ihr gestern mitgeteilt, dass ich nicht mehr warten kann oder will, dass es offensichtlich ist, dass sie ihre Ehe niemals für mich aufgeben wird.
Vermutlich ist sie mir dankbar, diesen Schritt endlich vollzogen zu haben (immerhin hatte sie schon mehrmals gesagt: Es ist leicher für mich, wenn du es tust und nicht ich).

Ich denke schon, dass ich es mit ihr versucht hätte, trotz der Kinder, aber in einigen Wochen werden wir beide wissen, dass es gut ist, wie es ist. Wir werden uns begegnen, uns anlächeln und wissen, es war schön  ;), aber eben nur für kurze Zeit und mehr konnte halt nicht daraus werden...
Trotzdem: Liebe ist schon da und zwar von beiden Seiten. Aber, genau daran wollte ich ja nicht mehr denken...

So, das müsste es gewesen sein, nach 14 Seiten  :-[ und 2 Monaten. Und doch: ich bereue nichts, gar nichts !

In diesem Sinne, machts gut.

zira  

09.02.2005 10:31 • #95


E
Guten Morgen zira,

Es ist schon erstaunlich, wie Recht du mit deinen Voraussagen gehabt hast. Du hattest hier einmal geschrieben, dass sie mich immer mehr haben wolle, desto mehr ich mich zurückziehen würde.

hast du den Film hautnah schon gesehen? mir machte er Angst...schau ihn dir mal an..der Schriftsteller :-/

Am Ende hatte seine Geliebte sich doch für den entschieden, der ihr zwar keine sinnlichen Stunden schenkte, aber ihr Sicherheit gab. So liegt sie dann Abends in ihrem Bett und träumt vom anderen...ist aber gefangen in Ihren Ängsten es zu wagen...


ja, es war abzusehen das es so kommt, denn euer Gefühl war ja echt aber nicht realisierbar, zumindest nicht ohne gravierende Lebensveränderungen. Die Verantwortung überlagerte die einfache Entscheidung. Du gabst ihr Zauber und Spannung, gabst ihr wieder das Gefühl Frau zu sein und nicht nur funktionieren zu müssen. Natürlich möchte sie das nicht aufgeben. Auch verhält es sich so, dass du die Aufmerksamkeit einer frau am ehesten bekommst wenn du mit einer anderen sprichst, ist es doch so, dass sie sich nicht immer für uns hübsch machen, sondern in erster linie um andere Frauen zu ärgern . Aber das hat ja jetzt damit eigentlich nichts zu tun.zumal es auch sehr pauschal ist...

was ich eigentlich nur sagen will ist, dass du für sie der Zauberer warst. Dadurch fühlst du dich auch etwas gut, nämlich durch das Erkennen, dass du eine Seite an ihr kennengelernt hast, die ihr mann nicht sehen wird. Du hast sie auf eine weise bekommen und genommen, welche in dieser Form der gedanklichen Hingabe in ihrem Alltagslebens nicht auftreten wird. Sicherlich hätte man diese Situationen noch ausbauen können, es gäbe noch viele Möglichkeiten und Stunden die man zusammen in Trunkenheit hätte ausleben können. Aber es ist gut wie es ist...noch ist der Schaden gering. Wenn du kannst, dann lass es so, allerdings werden noch stunden kommen. Noch, ist es nicht wirklich ausgestanden. Es beginnt mit einer kleinen Mail..einer kurzen SMS, so dass die wellen sich wieder überschlagen...aber es ist mehr Ruhe darin, so dass es von euch beiden besser gehandelt werden kann.

Eigentlich könnte man nun sagen, du bist der Gewinner. Aber auch das ist ein Trugschluss, der mir in den letzten Wochen immer wieder kommt. Du leidest nicht, dass ist gut um dich nicht schlecht zu fühlen.

Ich dachte selbst lange, Das Zauber und Spannung immer ziehen würden. Nun stelle ich selbst immer mehr fest, dass jede Frau im Prinzip auf Sicherheit aus ist, dass sogar im größeren Masse als ich anfangs angenommen habe. ich dachte, dass es ein ausgewogenes Maß an beidem ist, Zauber und sicherheit, natürlich am liebsten in Kombination. Sobald man sich auf sicherheit beruft, wird man zwangsläufig auch von wellen heimgesucht, die einem den ruf des zaubers verinnerlichen wollen. Natürlich ist das bei Frauen auch biologisch bedingt. Schutz und Sicherheit für die kinder, aber in ihren fruchtbaren Tagen dann doch zum Gegenteil hingezogen? Frau lieben die Verlierer und betrügen sie mit den Gewinnern? naja, endloses Thema...

Es ist wie ein leben auf der Autobahn. Man kann nicht immer auf der Überholspur fahren, die zwar schnell, abenteurlich und voll von eindrücken und zauber der geschwindigkeit ist,
aber einem innerlich aufreibt. Deswegen begibt man sich auf Rastplätze, wo man verweilt..gerne bleiben würde, aber sich am ende doch wieder auf die Autobahn wagt.

Man sollte jedoch wissen, es gibt nicht nur die linke fahrspur..sondern auch dir rechte ; )!

man muss aufpassen, das man nicht etwas falsches perfektioniert. Man bereichert die Frau die Zauber will, gebe ihr die Möglichkeit ihre eigene Beziehung weiter zu führen. Aber was bekommt man? was bekommt der Zauberer? wo steht der Zauberer mit 40? er hatte in den vergangenen zeiten mit der Frau schöne Zeiten, er hatte im prinzip mehr als der eigentliche Mann von ihr, aber was hat er wirklich? er steht leer da und bleibt der ewige Verlierer. Er glaubte er ist der Gewinner, dass ist er aber nicht...

Er ist deswegen der Verlierer, weil er, wenn er jemanden braucht, alleine ist...

Nun, natürlich kannst du es noch eine Weile weiterführen, so lange du dich gut dabei fühlst, jedoch wird es dir, wenn du dir bewusst wirst, dass die Frau die du liebst, sich in anderen Armen aufhält und jemand anderen in sich lässt, auch wenn die Gefühle zu dir größer sind, oftmals einen Stich versetzen...weil du es nicht glauben kannst, dass sie sich mit weniger zufrieden gibt, mit weniger, als sie haben könnte...Aber für sie ist es wohl mehr..., an manchen Tagen, dann wieder nicht... :-/

Da bei euch aber keine Schäden angerichtet wurden, hast du dich eine gute Stufe weiter katapultiert und bist nun um die erfahrungen der körperlichen Anziehung verknüpft mit Leidenschaft und Hingabe bereichert. Das ist doch schön...schön erlebt zu haben. Auch gut, um deiner irgendwann künftigen Frau mehr Horizont zu geben und nicht jedem Anflug von Zauber nachgehen zu müssen.

Es gilt, tiefe und schmerzliche Erfahrung recht früh zu machen...

dir weiterhin alles gute
lieben Gruß

09.02.2005 11:32 • #96


Z
Hallo timeless,

Danke für deine schnelle Antwort.
Also das Gefühl, ein Zauberer zu sein, tut schon gut, aber nur so lange, bis man ein ganzes Wochenende alleine zuhause verbringt und sich nach ihr sehnt. Genau in diesen Momenten wird einem dann in der Tat bewusst, dann man letztendlich der Verlierer ist, weil man sie eben nur unter bestimmten Bedingungen und zu bestimmten Zeiten haben kann.
Sie schreibt keine SMS zurück, weil sie gerade neben ihrem Mann im Auto sitzt, der bereits nach rechts schielt und gleich Fragen stellen wird. Sie ruft an, wenn er zur Arbeit gefahren ist...ich aber kann mich nie bei ihr melden, weil man ja nie weiss, ob es gerade der richtige Moment ist.
Das alles habe ich auch vorher gewusst, klar, aber wie gesagt, es war schön, zu schön, um darauf zu verzichten.
Nur, auf Dauer sollte man sich so etwas halt nicht antun.

Ja, sie gibt sich gewissermassen mit weniger zufrieden, nur um ihre Sicherheit und das Vertraute nicht aufgeben zu müssen, aber letzen Endes ist es genau dieses anheimelnde Wohlgefühl, das sie mehr braucht als das, was ich in ihr wecke. Ansonsten würde sie es wagen...
Andererseits weiss sie genau, auch mit mir würde es einmal anders werden...Fürwahr, eine ziemlich kluge Frau.

Sie schläft nicht mehr mit ihrem Mann, seit sie mich kennengelernt hat (oder sagt sie das nur, um mich zu beeindrucken?), und seit unserer gemeinsamen Nacht kann sie es gar nicht mehr ertragen, von ihm umarmt zu werden.
Nun frage ich mich, kommt sie wirklich darüber hinweg, ist dies nicht - falls es dann stimmt - ein sehr grosses Opfer nur der Sicherheit wegen?
Was geschieht, wenn sie es nicht mehr aushält und ihm dann doch erzählt, dass sie mit mir...und er nicht damit klar kommt und sie verlässt? Dann hätte sie alles aus Spiel gesetzt und vielleicht auch alles verloren.

Aber lassen wir es jetzt erstmal gut sein, denn ihren Kopf sollte ich mir wirklich nicht zerbrechen.

Falls du nochmal Recht haben solltest, wäre es ja noch nicht ganz ausgestanden, aber ich denke jetzt müsste es mit ein bisschen Wille und Disziplin zu schaffen sein.

LG

zira

09.02.2005 12:19 • #97


E
Hallo Zira,
hallo TS,

also ich stimme timeless bei seinen Beobachtungen gerne bei, aber ich denke nicht , daß es bei solchen Leidenschaften einen dauerhaften Gewinner gibt... oder glaubt ihr wirklich, daß der Mann, der ihr Sicherheit gibt, das in Zukunft noch so ohne Weiteres kann? Selbst wenn sie irgendwann wieder mit ihm schläft, sein Vertrauen wird dauerhaft beschädigt sein und er wird, wenn er nicht ganz unsensibel ist, darunter leiden. Und Zira ist deshalb kein Gewinner, weil ihm das eventuell öfter passiert und er nicht verstehen kann warum seine Liebe nie ausreicht... Warum er nie als Mensch verstanden wird sondern nur als Mann. Wie Du es anscheinend auch erlebt hast, TS. Und die Frau leidet auch, weil sie noch lange hin und hergerissen ist. Das kann unter Umständen Jahre dauern, wie meine Gespräche mit vielen Frauen gezeigt haben.
Ich denke es gibt eigentlich nur zwei Wege, Gewinner zu sein, erstens wenn man sich nicht auf solche Affairen einläßt und sich konsequent seriell und nicht parallel verhält, oder wenn der/die Liebhaber(in) sich rechtzeitig und unmißverständlich zurückzieht. Beides erfordert aber eine gewisse Lernfähigkeit und Erfahrung, die man sich leider erst mühsam aneignen muß.
Es wäre natürlich schön, wenn der Ehepartner, in diesem Fall der Mann, Offenheit von seiner Frau bekäme damit er positiv reagieren könnte, aber Gefühle sind nicht Verstand und somit ist es wahrscheinlich besser, wenn man nicht unnötig Staub aufwirbelt, da nur wenige Menschen mit der Wahrheit umgehen, sie akzeptieren können. Ich denke es wäre niemandem geholfen, wenn bei allen Beteiligten, auch den Kindern, nur Scherben zurückblieben.

@timeless
Ich denke es ist nicht nur die Sicherheit, die für eine Frau entscheidend ist, sondern auch das Verantwortungsgefühl. Letzteres kann manche Frauen dazu bringen, daß sie viele Jahre, manchmal ein halbes Leben, mit ihrer Familie zusammen sind, ohne jemals wieder Liebe oder gar Leidenschaft für den Mann empfinden zu können. Sie schaffen es einfach nicht, die nötige Kraft zu finden für das Risiko einer Trennung, die dann doch irgendwann nicht mehr aufzuhalten ist.

Es ist leider nicht so einfach mit Dreiecksbeziehungen... Da gibt es Kräfte, Ängste und Zwänge, die man nie im Leben erwartet hätte. Nur wer damit bewußt umgehen kann hat eine Chance, Gewinn daraus zu ziehen, auch wenn er nicht das bekommt was er sich wünscht.

09.02.2005 15:19 • #98


Z
Hallo ,

Ja, mit Verantwortungsgefühl hat es sicherlich auch etwas zu tun. Ihr Mann hat ein ganz spezifisches Problem, das ihre Ehe mitunter sehr belastet und was die Frau erst empfänglich für neue Bekannschaften gemacht hat. Er möchte dieses Problem jetzt auch angehen, benötigt aber bei dessen Lösung angeblich ihre seelische Unterstützung (konkreter möchte ich nicht werden, aber es wird wohl eine jahrelange oder zumindest monatelange Therapie geben). Sie fühlt sich also nicht zuletzt deswegen für ihn verantwortkich und möchte ihn nicht einfach so fallen lassen. Ich frage mich allerdings, ob er sie damit nicht auch an sich zu binden versucht und in einen Teufekskreis verwickelt.
Wie dem auch sei, das Tragische an der Geschichte besteht ohnehin darin, dass er die wahre Tragweite ihres Seitensprungs (noch) nicht kennt.
Und dann sind da ja auch noch die Kinder aus ihrer vorherigen Partnerschaft, das gerade erworbene Haus, für das schon Aufträge für die nächsten Monate aufgegeben wurden, usw

Inkonsequent haben wir beide uns verhalten. Das steht ausser Frage. Und wenn ich mich anfangs über diesbezügliche Aussagen hier aufgeregt habe, so bin ich mir mittlerweile schon im Klaren darüber, dass nur eine strikte Kontaktsperre das Ganze hätte verhindern können. Aber wir haben es halt nicht hinbekommen.

zira

09.02.2005 16:00 • #99


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag