809

Habe ich mich so in ihm getäuscht?

V
bei mir fällt weihnachten schon seit jahren aus.. ich will mir diesen stress einfach nicht antun

und einer der sagt wie teuer das geschenk war ...suuuper hoffentlich hast du ihm auch auf knien gedankt dafür jedes jahr neu

was es für menschen gibt.. wieso haben die eigentlich alle so einen schuss?

21.12.2017 12:52 • #46


hatdazugelernt
Einfach weil sie s können? Einen Schuss haben?!?

Ein Beispiel männlicher Beziehungslogik und Aufarbeitung von Schuldgefühlen vom letzten Juni: Erster Geburtstag ohne meine family nur mit ihm in Korfu. Er hat den ganzen Tag davor gelesen und mir abends gesagt er hätte leider kein Geschenk für mich aber wir könnten ja essen gehen. Ich war schon etwas taken aback ehrlich gesagt. Seine einfühlsame Antwort: Weißt du, so ging es meiner Exfrau IMMER mit mir. Da mache ich mir wirklich oft Vorwürfe wegen! Seufz, weiterles.

Schuss halt.

21.12.2017 13:35 • x 1 #47


A


Habe ich mich so in ihm getäuscht?

x 3


V
ist er 7 oder 9 in der emotionale reife? mein gott
und er hätte auf korfu auch nix kaufen können?
meine güte es kann nur besser werden

21.12.2017 13:37 • x 1 #48


hatdazugelernt
Ich hab immer alles geschluckt und versucht, mir nichts anmerken zu lassen oder noch einen coolen Spruch parat zu haben. Ich komme mir schon selbst kindisch vor, wenn mir jetzt event um event einfällt.
Sehr cool war auch direkt nach dem 6 in der Küche bei einem Kaffee ganz nebenbei zu erwähnen- ich kann dir im Übrigens nichts versprechen, was so Zukunft angeht. Und dann mich mit einem halben Lächeln genau zu beobachten und zu sagen: Das tut dir jetzt weh, oder?
Ich hab nur die Augenbrauen hochgezogen und versucht das mit dem Schwur der Nacht davor in Einklang zu bringen, dass er mich liebt über alles und sich nur das Eine wünscht- mit mir alt zu werden. (Jetzt mal davon abgesehen, dass er schon bißchen alt IST harhar) Ich hab da nie etwas darauf gesagt sondern immer fieberhaft überlegt, was jetzt passiert sein könnte- auf einmal heftiger Körpergeruch meinerseits, etwas Dummes gesagt?
Was mich absolut verwirrt hat war seine Art mich auf der einen Seite schon zu überhöhen, Sachen in mich hinzugeheimnissen und an mir zu loben, die jetzt eher normal waren. Das war immer so ein heißkalt-Bad von einerseits irgendwie richtig besessen von mir zu sein und mich dann andererseits zurückzustoßen und kalt zu sein. Das Beobachten war so gruselig im Nachhinein. Dieses Analysieren. Wie ein grausames Hobby. Ich hab mal eine Geschichte aus meiner Vergangenheit erzählt und er hat dazu immer und immer Fragen gestellt, mich nach einer Weile versucht, in Widersprüche zu verwickeln und hat dann am Ende genau diese Geschichte in schön analysierter Form gegen mich verwendet, als Beispiel dafür dass man mir nicht trauen kann. Ich hab schon selbst gedacht, ich lüge, damals.
Ich muss mir auch bewußt diese ganzen fails und Hämmer ins Gedächtnis rufen um nicht wieder in die gute alte Falle der letzten Jahre zu gehen.

21.12.2017 14:17 • x 2 #49


K
Weihnachten, das fest des Einzelhandels,der Tiermäster, Kirchenquäker,usw. Ich werde mich im Dachgeschoss einschließen einen 73er Rothschild entkorken und den lieben Jesus einen guten Mann sein lassen. Dazu höre ich Musik von allen die ich mag .

21.12.2017 14:28 • x 2 #50


V
@hatdazugelernt haben wir den gleiche gekannt? heiss kalt hoffnung enttäuschung wahrheit lüge distanz nähe idealisieren abwerten oder schlau und dumm zugleich so in einem satz alles oder das meiste?

so wie im falschen film alles völlig widersprüchlich bis zur letzten minute?

tja und alles drehte sich damit um ihn und wir waren immer schuld und die bösen ja ja

wir sind doch schon ganz besondere frauen, die so einen tollen kerl so verschrecken können, dass er gleich den *beep* einziehn muss und zu mama laufen

21.12.2017 14:35 • x 2 #51


hatdazugelernt
Du hattest wahrscheinlich die deutsche Fassung davon

21.12.2017 14:51 • #52


hatdazugelernt
Das einzige Plus des Desasters ist, dass ich mittlerweile auf Muttersprachlerniveau fluchen, mich ärgern und diskutieren kann. Mein FFS WTF etc ist absolut akzentfrei, samt erläuterndem Begleittext.
Das kann man immer mal brauchen im Leben.

21.12.2017 15:00 • x 3 #53


V
ich hatte eine deutsche fassung stimmt aber das hat auch nicht geholfen

sehr fein so kann man sprachkenntnisse verbessern

aber mit was angenehmem geht das auch und da würde mir das besser gefallen

21.12.2017 15:04 • x 2 #54


D
Wie man es dreht und wendet, er hat Dir gesundheitlich geschadet und dies hat sich bemerkbar gemacht.
Hyperventilieren, Panikattacken, Schlaflosigkeit, Eßstörungen etc. zeigten und zeigen es Dir schon deutlich auf.

Die Jahre, in denen sich Dein Leben um ihn herumgekreist haben, kannst Du nicht rückgängig machen.

Doch die Zukunft ist in der Hinsicht planbar für Dich - und zwar nie wieder diesen Mann in Dein Leben hinein zu lassen. Auch wenn er wieder ankäme und betteln würde.

Jeder, der über 4 Jahre lang mit jemanden zusammen war, wird wissen, dass dies eine sehr lange Zeit ist - vor allem dann, je älter man wird.

Es ist vor allem erbärmlich, in welchem Licht er sich hier zuletzt Dir gegenüber noch gezeigt hat.

Da ist es doch eigentlich gut, dass er nicht in diesem Land lebt und somit nicht einfach mal so vor der Tür stehen kann.

Schade halt um die vielen Jahre, die so blöd geendet sind. Doch zum Glück sind nicht alle Männer so.

21.12.2017 16:03 • x 2 #55


hatdazugelernt
Ich kann es grad prima abwarten, das herauszufinden- ob alle Männer so sind oder nicht...

Momentan freunde ich mich vorsichtig mehr und mehr mit dem Gedanken an, dass mein walisisches Desaster ein Ende gefunden hat. Aber das ist ja nicht neu in der Historie unserer Offs in der Vergangenheit. Meistens wenn ich wieder einigermaßen gut gelaunt war, ist diese Zecke angekrochen zur nächsten Runde aussaugen und Drama.

Oh, ich liebe dich, lass uns zusammenziehen.
Nee, doch nicht, ich glaube nicht dass dir das alles ernst ist.
Beweise mir dass es dir ernst ist.
Nee, richtig beweisen!
Nee, reicht noch nicht, leg noch einen drauf!
Aaaah tut gut.
Dir ist das alles zu ernst, jetzt sei doch mal wieder locker
Wenn du so locker bist kann ich nicht glauben dass dir das ernst ist
du wirst immer unsicherer, früher warst du so souverän


So könnte man irgendwie sein Beziehungsmuster mir gegenüber zusammenfassen, einfach nur zum Zurücklehnen, Vertrauen und Entspannen.
Was ein Depp.

22.12.2017 13:59 • x 1 #56


Ema
Zitat von hatdazugelernt:

Meistens wenn ich wieder einigermaßen gut gelaunt war, ist diese Zecke angekrochen zur nächsten Runde aussaugen und Drama.

Oh, ich liebe dich, lass uns zusammenziehen.
Nee, doch nicht, ich glaube nicht dass dir das alles ernst ist.
Beweise mir dass es dir ernst ist.
Nee, richtig beweisen!
Nee, reicht noch nicht, leg noch einen drauf!
Aaaah tut gut.
Dir ist das alles zu ernst, jetzt sei doch mal wieder locker
Wenn du so locker bist kann ich nicht glauben dass dir das ernst ist
du wirst immer unsicherer, früher warst du so souverän


Was ein Depp.


Das ist kein Depp.

Der hat einen handfesten Schaden. Mach dir das klar.

Und mach dir klar, dass es bei seinen durchgeknallten Nähe-Distanz-Spielchen total normal ist, dass du am Rad drehst und nicht mehr wusstest, wo oben und unten ist.

Dass du dabei zunächst völlig abdrehst, ist also erstmal ein Zeichen psychischer Gesundheit.

Der Trick besteht jetzt darin, ganz gezielt die Großhirnrinde einzuschalten (und eingeschaltet zu lassen) und mit ihrer Hilfe deine zu Recht verwirrte und geschundene Psyche zu trösten und wieder auf Spur zu bringen.

Das ist nicht einfach und es ist harte Arbeit. Mit vermutlich einigen kleineren oder größeren Rückfällen.

Mach dir klar, dass du wirklich gebeutelt wurdest und dass cool und starksein zwar toll und erstrebenswert ist, es aber okay und normal ist, wenn dir das erstmal nicht wirklich gelingen will.

Du hast quasi ein Recht auf Zusammenbruch.
Auch das geht aber wieder vorbei.

Edit:

Wichtig ist, dass du die Zecke auf keinen Fall wieder andocken lässt.

Die ist jetzt erstmal vollgesogen und wenn sich das dann irgendwann wieder ändert - und das wird es - dann muss dein Hahn zubleiben!

22.12.2017 14:13 • x 5 #57


Pinie
Was Ema sagt!

Der Typ verhält sich komplett missgünstig und verantwortungslos in meinen Augen.

Wer hat die Verantwortung für deine Gesundheit? Wer verantwortet deinen aktuell miserablen Zustand? (mit Ausnahme der mindestens übergriffigen 6Aktion): Du. Du ganz alleine.

Bei allem Verständnis dafür, wie schwer es ist gegen sein Gefühl zu handeln, wenn man so tief abgetaucht ist in Emotionen und Psychosomatik: Du trägst Verantwortung für dein Wohlergehen. Dein Wohlbefinden von einem Menschen wie ihn abhängig zu machen, das bedeutet einem apokalyptischen Reiter die Zügel zu überlassen.

Selbstvertrauen bedeutet, sich selbst vertrauen zu können, einen Tag für den nächsten, seine Kontaktversuche unbeantwortet zu lassen. So kann das gute Gefühl wachsen, Kontrolle über das Leben zurück zu gewinnen.
Das Gefühl mag langsamer wachsen, als er wieder anklopft, langsamer als Gefühle der Leere dich zwischenzeitlich heimsuchen werden. Weil der erdachte Lebensmittelpunkt ganz tolle Traumbeziehung verbannt wird von dir.
Es ist jedeoch der mir einzig bekannte Weg, unter diesen Schmerzen zu lernen, Verlustangst ist ein schlechter Berater für eine Lebensführung, die das eigene Wohlbefinden sichert.
Dieses Wohlbefinden hat viel mit Erfolgen zu tun. Einen Plan machen und durchziehen. Auch wenn es schwer fällt.

Der Typ ist kein Depp, er ist ein gefährlicher Manipulator, der gerade so viel steuern kann, eine Frau durchzukontrollieren mit _allen_ Mitteln.

22.12.2017 16:47 • x 3 #58


hatdazugelernt
Wow, danke.
Du triffst das sehr genau mit dem apokalyptischen Reiter, ich musste gerade echt doch mal grinsen.

Erstens- mein Trauma- und Krisenmanagement der letzten bestimmt 30 Jahre bestand vor allen Dingen daraus, mir zu sagen werd scho wieda, gibt Ärgeres und dann zum Beispiel weder eine Pause einzulegen noch in Kur zu gehen oder den Onkel Doktor zu fragen, sondern volle Fahrt voraus loszulegen- womit auch immer. Noch ein Kind zu bekommen, noch einen Job dazu, ein Großprojekt irgendeiner Art starten, den Garten umzugraben oder einfach mal zu joggen anzufangen. Wenn man nicht darüber zu genau nachdenkt, geht es auch wieder weg oder bestimmt einen auch nicht, war so meine Devise. Und: Lass dir nur nichts anmerken.
Zweitens- man kann bei mir prima emotion buttons drücken, wenn man nur weiß, wo. Und wenn einer die geschicktestens zu drücken vermochte, dann die Zecke. Sich in fantasievollster Weise zwischen meine Beine zu labern und zu schreiben, sorry hoffe keine Kinder lesen mit, war bestimmt ein Projekt, das erstens mal seine Langeweile gründlichst vertrieben hat und zweitens ihn dann selbst ziemlich mitgerissen hat, high emotion seeker trifft es als Beschreibung für ihn nämlich auch. Ich glaube, ich war eine Zeitlang regelrecht eine Obsession für ihn. Und zwar nicht, weil ich so gnadenlos toll wäre, sondern weil ich so unerreichbar war. Betrunkene und Narren sagen oft mal wahre oder interessante Dinge- als er einmal ein paar B. zu viel hatte, sagte er in einem kuscheligen Moment: *ich hätte ja nie gedacht dass ich es tatsächlich schaffen würde die Frau auf der deutschen Webseite mit ihrem Töpferkram wirklich zu bekommen* Chase and kill und so weiter, schon klar.
Den Moment, als wir das erste Mal ihr wißt schon was hatten, werde ich nicht vergessen, da hat er mich dabei so eindringlich beobachtet und gesagt- it`s real. This is real. This is real now.
Drittens- meine natürlichen Verteidigungs- und Abgrenzungsmechanismen auszuhebeln ging mit der Zeit immer besser. Abgrenzen tat sehr weh, wieder zuwenden tat sehr gut- außerdem war das die ganz große Liebe, erkennbar schon allein, dass es dauernd entweder unglaublich schön oder unglaublich schmerzhaft war. Liebe ist, wenn`s weh tut, schon klar. Ironie aus.
Viertens- ich hatte so dermaßen die Verbindung zu mir verloren, wenn das so sagen kann, dass ich mit Schwindelgefühl, hallenden Geräuschen im Ohr, Mundtrockenheit, Herzklopfen, Stechen in der Brust und Übelkeit tatsächlich noch in die Arbeit gefahren bin, immer schön nach dem Motto *in Afrika verhungern die Kinder und du stellst dich wegen Liebeskummer so an, reiß dich mal zusammen*. Dass das der letzte Warnschuss vor den Bug war, hab ich mir schlicht und einfach erst eingestehen müssen.
Fünftens- das böse böse sich Eingestehen. dass es mitnichten die große Liebe war und sich auch nicht wunderbarerweise in genau die verwandeln wird- egal ob Affäre, Ehefrau, brexit, Distanz etc. Dass ich genau das getan habe- die Zügel jemand anderem überlassen, wieder und wieder. Dass ich genau jetzt die Kertwendung machen muss- und zwar ICH. Dass er nächstes Jahr demnächst wieder mal Langeweile bekommt und sich fragt was ich so treibe und ob es das tatsächlich war, ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Hatten wir ja schon. Und zwar unfehlbar immer dann wenn ich wieder gut drauf war, wie vorher schon erwähnt. Und sobald er ernsthaften Widerstand spürt oder halt eben keine Reaktion mehr von mir, spornt ihn das umso mehr an, kenne ich auch. Wurde dann von mir gerne mit *oh er liebt mich doch* verwechselt.
Sechstens- die Leere. Ja klar. Die macht sich bemerkbar. Er war nämlich emotional und so rein zweitmäßig schon recht präsent. Und ist ständig in meinen Gedanken herumgeturnt. Da ist jetzt Kapazität frei. Würde für einen Nebenjob reichen wahrscheinlich.

Ich schreibe das hier so ausführlich, weil ich mir gerade immer und wieder klar mache, dass es gut ist, dass das vorbei ist. Dass es dieses Mal nicht das Hintertürchen in die nächsten Telefonate, Treffen, den nächsten Wahnsinn geben wird.

22.12.2017 18:45 • x 4 #59


blackeyed
Liebe hatdazugelernt,
ich schreibe weniger, aber ich lese jedes Wort.
Ich kann meine Geschichte (noch) nicht niederschreiben oder so klar wie Du in Worte fassen.
Hemmung, Blockade, Trauma, Hirnmatsch? Ich weiss es nicht. Darüber reden fällt mir leichter als es niedergeschrieben zu sehen.

Aber Du erzählst meine Geschichte, Du berichtest von mir, Du beschreibst IHN.

Wenn ich Deine Geschichte lese, begreife ich wieder mehr, weshalb aus mir, einer optimistischen, fröhlichen Macher-Frau ein Zombie vor dem Herrn werden konnte, ausgehöhlt, ausgelutscht, ausgeweidet. Dem fürsorglichen, warmherzigen, charmanten Wahnsinn 1,5 Jahre in das aufgeweckte Gesicht blickend, der innerlich allerdings leerer und kälter als mein Kühlschrank vor sich hin existiert und anscheinend besser mit dem Wissen darum lebt als ich jetzt.

Also danke, dass Du Deine Geschichte niederschreibst. Es hilft. Irgendwie, irgendwo, irgendwann.

22.12.2017 19:37 • x 4 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag