276

Habe ihn durch mein Verhalten verjagt - was tun?

U
Zitat von despacito:
Was ist denn daran so schwer?Dann wäre Te ruhig gewesen.


Eben wohl nicht. Dem war sich der Mann bewusst, weil sie schon generell sehr klammernd rüber gekommen ist. Hätte er reagiert, hätte sie wieder Hoffnung gehabt und weiter gemacht und es wäre in die nächste Runde gegangen. Der Mann wollte augenscheinlich nur noch seine Ruhe haben, was verständlich ist.

Die TE hat ja gute Prognosen für die Zukunft, weil sie selbst gemerkt hat: Hoppla, war zu viel des Guten. Ist halt ein Lernprozess, nicht mehr, nicht weniger.

24.07.2017 17:43 • x 1 #61


K
Nochmal zu Entschuldigungen im Allgemeinen:

Ich finde, man kann die Tatsache, dass sich jemand entschuldigt, durchaus wohlwollend zur Kenntnis nehmen. Vorausgesetzt eine Entschuldigung wird nicht zum Stilmittel. Ersteres heißt aber nicht, dass man auch die Sache entschuldigen oder selber dort ansetzen muss, wo man vor dem Vorfall war. Es reicht einfach zu sehen, dass jemand sich für ein Fehlverhalten entschuldigt und diesbezüglich eine Einsicht hat.

Zur TE:
Deine Ausgangsfrage war, was Du jetzt noch tun kannst. Du hast alles getan, was Du konntest. Mehr kannst Du ihm gegenüber jetzt nicht machen. Warte jetzt mal ab, ob noch etwas passiert von seiner Seite. Also halte die Füße still.

Dir gegenüber kannst Du milder sein. Es ist ein Fehler passiert. Ein schlimmer Fehler für Dich, aber das kannst Du nicht durch eine Anspruchshaltung an ihn kompensieren. Sieh bei Dir hin, warum Du immer wieder so ein Verhalten an den Tag legst.

Übe, nicht immer sofort (und hysterisch) zu entscheiden. Man kann sich aneignen, sich Entschiedungen vorzubehalten. Z.B.indem man sich sagt Ich finde doof, dass er jetzt an meinem Geburtstag geht, aber ich weiß noch nicht genau, warum ich das eigentich doof finde. Wenn ich weniger aufgebracht bin, frage ich ihn nach dem Grund und DANACH entscheide ich mich, wie ich weiter damit umgehen möchte.

Das erste, was ich zu dem Anlass der jetzigen Situation dachte, war.

Ihr kennt Euch noch nicht lange. Wahrscheinlich wollte er einfach nicht die üblichen Abläufe (mit Familie oder Freunden) stören und ist einfach aus Rücksicht gegangen. Oder er fühlte sich überfordert, weil Du offensichtlich bezüglich Deines Geburtstages Erwartungshaltungen an ihn hattest, die er nur ahnte, aber nicht kannte, und die ihm vielleicht einfach zu viel waren.

Jedenfalls war meine erste Intention, davon auszugehen, dass er aus Rücksicht nach gehen wollte. Ich finde, das wäre ihm anzurechnen und wenn dann so ein Drama folgt, fühlt er sich natürlich missverstanden. Man kann auch lernen, ohne Vorwurf zu sagen: Ich würde mich freuen, wenn du noch bleibst, aber ich kann auch verstehen, wenn dir das jetzt zu viel und zu bedeutungsschwanger ist. Man muss sich dann auch nur wirklich entsprechend verhalten.

Reden hilft in vielen Fällen. Von beiden Seiten. Manchmal muss die Emotion dem Verstand aber erst Platz machen und darum sollte man so etwas wie Trennungen (egal ob Liebe oder Freundschaft) nie im Affekt entscheiden.

24.07.2017 17:44 • x 4 #62


A


Habe ihn durch mein Verhalten verjagt - was tun?

x 3


Y
Despacito spricht mir total aus der Seele, wobei ich den anderen auch Recht geben muss.

Das was mich am meisten zum trauern finde ist, dass ich einen Fehler gemacht habe, ihn einsehe, mich entschuldige und sonst mir die Hände gebunden sind. Natürlich hätte er ja ok passt schreiben können, hätte aber nix geändert das er Stand jetzt nicht mehr will.

Es tut einfach weh zu erkennen, dass ich mir das selbst eingebrockt habe und es ja nicht auslöffeln kann. Ich kann daraus lernen ist richtig, aber ich sollte aus der Vergangenheit schon wissen das diese Kleinkind Nummer nicht zieht und deswegen ärgert es mich umso mehr und es tut weh.

Es tut höllisch weh, dass er vor über 24 Stunden noch meine Hand gehalten hat und mich küssen wollte zum Abschied und ich stures Kind mich weggedreht und ihn nicht einmal zu Türe begleitet habe..

24.07.2017 17:45 • x 3 #63


S
@KBR
Ein toller wertvoller Beitrag, klasse beschrieben.

@Yvonne Ja. Es ist jetzt so. Was glaubst du wie oft ich mir in meinem bisherigen Leben nach so mancher Aktion gerne selbst die Bratpfanne über den Kopf gezogen hätte. Es geht weiter. Aus genau diesen Nummern lernt man viel, besonders über sich selbst.

24.07.2017 17:49 • x 4 #64


U
Zitat von Yvonne2003:
Es tut höllisch weh, dass er vor über 24 Stunden noch meine Hand gehalten hat und mich küssen wollte zum Abschied und ich stures Kind mich weggedreht und ihn nicht einmal zu Türe begleitet habe.


Genug der Geißelung, Du hast Deine Fehler erkannt und gut ist. Du kannst die Vergangenheit nicht ändern, aber mit den richtigen Schlussfolgerungen nächstes Mal richtig agieren. Ist schon irgendwie komisch, ich kenne so ein Verhalten eher von Männern als von Frauen.

Vielleicht meldet er sich ja noch mal. Hör mal auf Sabrina80 und Eswirdbesser: Eventuell geht ja noch was, aber sicherlich nicht durch regelrechtes Stalking. Lenke Dich ab und warte noch eine Weile. Falls ja, denk an Deine eigenen Worte und die vergangenen Erlebnisse. Dann hast Du vielleicht noch die Chance, etwas zu retten.

Wenn dann nichts kommt, akzeptiere es und gehe auf zu neuen Ufern mit der gehörigen Portion Geduld und Demut. Keine Beziehung ist eine Selbstverständlichkeit, es erfordert stets Arbeit von beiden Parteien.

Zitat:@KBR
Ein toller wertvoller Beitrag, klasse beschrieben.

Dem schließe ich mich an, Respekt!

24.07.2017 17:54 • x 3 #65


S
Ich bin hier ganz bei decpacito. Was sind das für Menschen, die keine Entschuldigungen annehmen können? Ein Ex von mir war genau so. Ja, ich bin auch eine Impulsive und damit kann nicht jeder. Und was heißt hier, eine Entschuldigung ändert nichts? Wenn ich den Menschen liebe, dann verzeih ich doch, wenn ich merke, wie sehr er bereut. Zumindest ich bin so. Kann Menschen nicht ab, die derart unerbittlich sind.

TE:
Der Mann hat dich einfach nicht richtig geliebt. Wenn nicht heute, hätte er beim nächsten Streit wahrscheinlich Schluss gemacht. Du brauchst einen starken Mann an deiner Seite, der mit deiner Unsicherheit umgehen kann, dich in den Arm nimmt und für dich da ist. Der war nicht der Richtige.

24.07.2017 18:06 • #66


R
Zitat von Serafa:
Ja, ich bin auch eine Impulsive und damit kann nicht jeder.

Zitat von Serafa:
Kann Menschen nicht ab, die derart unerbittlich sind.

Verstehe ich Dich richtig? Du willst Dich benehmen, wie Du willst. Wie die sprichwörtliche Axt im Walde und dann ein:Sorry und alles ist gut? Leute, kommt mal klar. Wer austeilt, muss auch einstecken. Das ist Realität. Und wenn einer nicht verzeihen will, hat er vielleicht auch einen guten Grund dafür.

24.07.2017 18:11 • x 8 #67


U
quote=Serafa]Ich bin hier ganz bei decpacito. Was sind das für Menschen, die keine Entschuldigungen annehmen können? Ein Ex von mir war genau so. Ja, ich bin auch eine Impulsive und damit kann nicht jeder. Und was heißt hier, eine Entschuldigung ändert nichts? Wenn ich den Menschen liebe, dann verzeih ich doch, wenn ich merke, wie sehr er bereut.[/quote]

Das ist vermutlich ja der Punkt: Es war noch nicht so weit gediehen, dass man von Liebe sprechen kann, eher von Verliebtsein. Wenn ich mit einem Flächenbombardement an Entschuldigungen in Wort und Schrift rüber komme, würde es auch nicht sehr authentisch sein getreu dem Motto: Zurück um jeden Preis. Nur, da spielt nicht jeder mit. Außerdem, die TE kann momentan ja gar nicht beurteilen, ob er ihr nicht doch verziehen hat. Er hat sich nicht gemeldet, muss sich vielleicht auch erst einmal sortieren. Ich meine, es liegen gerade einmal 2 TAGE (!) dazwischen lt. der TE (Streit war am Samstag). Da ist der erste Rauch noch gar nicht verflogen. Dieses zeigt eindeutig die Unreife und die Unerfahrenheit wie auch ein fast schon trotziges Verhalten.

Sorry, das so hart zu beschreiben, aber das sind nun mal die Fakten! Ich kenne Frauen, die lassen Männer bei Streitereien auch schon mal ein paar Wochen vor sich hinköcheln, hier sind es gerade mal 2 TAGE. Das ist gelinde gesagt ein Witz! Wer sich da über das Verhalten des Mannes aufregt, hat irgendwo ein ziemlich schräges Weltbild. Tut mir leid, aber so etwas hier zu lesen nach der offenkundigen Situation, von der TE selbst geschildert und bestätigt.......

Man kann nur sich ändern, daran sollte die TE denken. Wenn sie oder andere weiterhin den Fokus auf den Mann legen, der ja so schlimm auf dieses Bombardement nicht reagiert hat nach 48 Stunden, dem ist nicht mehr zu helfen. Also wirklich, nee, geht gar nicht.

24.07.2017 18:27 • x 3 #68


Eswirdbesser
Zitat von Serafa:
Ich bin hier ganz bei decpacito. Was sind das für Menschen, die keine Entschuldigungen annehmen können? Ein Ex von mir war genau so. Ja, ich bin auch eine Impulsive und damit kann nicht jeder. Und was heißt hier, eine Entschuldigung ändert nichts? Wenn ich den Menschen liebe, dann verzeih ich doch, wenn ich merke, wie sehr er bereut. Zumindest ich bin so. Kann Menschen nicht ab, die derart unerbittlich sind.

TE:
Der Mann hat dich einfach nicht richtig geliebt. Wenn nicht heute, hätte er beim nächsten Streit wahrscheinlich Schluss gemacht. Du brauchst einen starken Mann an deiner Seite, der mit deiner Unsicherheit umgehen kann, dich in den Arm nimmt und für dich da ist. Der war nicht der Richtige.


Aber ein Partner muss net ständig solche emotionalen Entgleisungen dulden. Nur damit die Te oder auch du keine Verantwortung dafür übernehmen musst.

Was ist das denn. Mann/Frau muss net alles dulden, mit dem Hinweis, eija würdest du mich genug lieben dann verzeihst du mir.

Sorry, emotionale Erpressung, Manipulation.Da werde ich komisch.

24.07.2017 18:37 • x 5 #69


Kummerkasten007
Ich denke mal, hier liegt noch ein weiterer Hund begraben:

Zitat:
Und das macht mir totale Angst, weil ich wirklich wieder glücklich war nach den ganzen letzte Männern!


Es klingt für mich, als ob da krampfhaft nach einer Beziehung gesucht wurde. Je mehr Männer, desto mehr Enttäuschungen, desto mehr Klammern und Bedürftigkeit.

Locker bleiben lernen, das hilft Dir viel im Leben weiter.

PS: zum Thema Entschuldigungen
Eine aufrichtig gemeinte Entschuldigung ist ok, sie muss ja nicht angenommen werden (das erwarten aber viele dann). Viele verzweifelte Erklärungsversuche machen einen selbst klein und dadurch unattraktiv.

24.07.2017 18:39 • x 3 #70


Kummerkasten007
Zitat von Serafa:
Was sind das für Menschen, die keine Entschuldigungen annehmen können?


Eine Entschuldigung anzunehmen ist etwas freiwilliges, kein Zwang.

Ich würde es als bodenlose Frechheit empfinden, wenn ich meinen Partner irgendwie angehe und das dann fröhlich entschuldige mit den Worten Aber Haseschnuckelmaus, ich bin doch soooo impulsiv und nun nimm endlich die Entschuldigung an und alles ist wieder Friede, Freude, Eierkuchen. Und wenn nicht, zick ich weiter rum, weil Du es annehmen musst!

Umgekehrt würde ich nur aus Liebe auf keinen Fall alles entschuldigen. Warum auch? Ich bin doch kein willenloses Weibchen, mit dem mein Partner alles machen kann.

24.07.2017 18:44 • x 4 #71


U
Zitat von Kummerkasten007:
Viele verzweifelte Erklärungsversuche machen einen selbst klein und dadurch unattraktiv.


Und irgendwo auch ein wenig unglaubwürdig, wenn ich für einen Sachverhalt zwei dutzend Entschuldigungsversuche starte.

24.07.2017 18:44 • x 3 #72


K
Zitat von Serafa:
Ich bin hier ganz bei decpacito. Was sind das für Menschen, die keine Entschuldigungen annehmen können? Ein Ex von mir war genau so. Ja, ich bin auch eine Impulsive und damit kann nicht jeder. Und was heißt hier, eine Entschuldigung ändert nichts? Wenn ich den Menschen liebe, dann verzeih ich doch, wenn ich merke, wie sehr er bereut. Zumindest ich bin so. Kann Menschen nicht ab, die derart unerbittlich sind.

TE:
Der Mann hat dich einfach nicht richtig geliebt. Wenn nicht heute, hätte er beim nächsten Streit wahrscheinlich Schluss gemacht. Du brauchst einen starken Mann an deiner Seite, der mit deiner Unsicherheit umgehen kann, dich in den Arm nimmt und für dich da ist. Der war nicht der Richtige.


Hier immer von Liebe zu reden nach vier Wochen, finde ich ziemlich abgefahren.

Die beiden lernten sich noch kennen und er hat für sich anscheinend entschieden, dass er so etwas nicht will oder dass er im Moment erstmal Abstand braucht, um darüber nachzudenken, ob es das wert ist.

Wer sagt auch, dass er die Entschuldigung nicht annimmt, nur weil er das nicht sofort schreibt. Das hat auch nichts mit Unerbittlichkeit zu tun sondern ggf. mit Selbstschutz. Er will vielleicht keine Frau, die noch so unreif ist. Das ist sein Recht.

Ihr nehmt Euch doch auch das Recht heraus, so impulsiv (wie Du es nennst. Ich würde es eher hysterisch nennen) zu reagieren. Da sollen dann alle mitspielen?

24.07.2017 18:50 • x 4 #73


S
Die TE scheint noch sehr jung zu sein und da macht man noch Fehler aus Unsicherheit. Womöglich spielen Verlustängste eine Rolle, deswegen auch das permanente Anrufen und Geschreibe. Hier braucht es einen starken Mann mit Weitblick und der nötigen Empathie, der einfach mal sagt: komm mal runter, Schatz, beruhig dich, atme mal durch und dann reden wir in Ruhe, anstatt gleich Schluss zu machen wegen einer dummen Kurzschlussreaktion von ihr. Ich bleibe dabei: einer, der so reagiert, war nie richtig verliebt.

24.07.2017 18:56 • #74


G
Liebe nach 4 Wochen? Ja nee ist klar..

Man lernt sich kennen. Er hat eine Seite kennengelernt, die ihm ganz und gar nicht gefällt. Das ist sein Recht, zu entscheiden, wie er entschieden hat.

24.07.2017 18:56 • x 6 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag