Na, Deine Frau gibt aber Gas

und das tut Dir doch auch gut, oder? Du spürst ja sicherlich, wie Du langsam die "Macht" wieder gewinnst. Und Du siehst, dass Du schon auf dem richtigen Weg bist mit der "klaren Kante". Bleib dabei. Und wenn Du Sorge hast, zu hart rüberzukommen (ich finde ja immer, bei aller "Strategie" sollte man auch immer authentisch bleiben) dann wirf ihr ab und an einen kleinen Krümel hin. Aber einen ganz kleinen! Du wirst nämlich merken, dass sie sich sofort beruhigt zurückzieht, sobald sie wieder etwas Sicherheit von Dir bekommt.
Ich denke, nach dem, was ich bisher von Dir gelesen habe, dass Deine Frau eben deshalb so auf Dich abgefahren ist, weil Du eine "coole Socke" bist. Das hast Du vielleicht in der letzten Zeit wegen der Kinder etc. ein wenig verloren, wie das so ist, wenn man als Mann auch ein guter Daddy und Lebensgefährte sein will, und jetzt zeigst Du es ihr wieder. Sie sieht wieder mehr den Mann, in den sie sich damals verliebt hat, dem ihre Leidenschaft gilt, den coolen Cube halt. Und das wirkt. Wunder sogar. Da kann auch kein Heini mithalten

der war ja nur ein schlechter Ersatz für den "echten Cube".
Und wenn Du es schaffst, ihr gegenüber genauso abgeklärt zu wirken wie uns hier gegenüber, dann machst Du verdammt viel richtig. Ein ähnlicher Typ wie Du, und die Frau eine echte Drama-Queen. Man(n) kann daraus ganz viel lernen über den "richtigen Umgang" mit solchen Frauen (die ja nun mal eben, das müsst Ihr zugeben, auch ganz viel für sich haben, auch wenn sie natürlich auf Dauer anstrengend sind, da schwierig zu handeln. Aber das ist eben der "Preis", den Mann für eine sehr leidenschaftliche Frau zu zahlen hat).
Grundsätzlich finde ich ist man bei einem Ex-Back (und das hier ist ja quasi ein Ex-Back, denn Cube will ja eigentlich seine Frau wiederhaben - und zwar die "alte", nicht die "neue" mit dem Heini) immer gut beraten, wenn man sich zurückerinnert an die Anfangszeiten und sich fragt, was genau der Partner/die Partnerin damals eigentlich besonders an einem geliebt und anziehend gefunden hat. Meistens sind es nämlich die Eigenschaften, die sich im Laufe der Beziehung abgeschliffen haben. Und wenn man es hinkriegt, wieder zu dem Menschen zu werden, der man damals war, dann hat man schon die halbe Miete. Der Rest ist Glückssache, eine Garantie gibt es nicht. Aber wenn überhaupt, dann nur so meiner Meinung nach.