1834

Habe meine Frau beim Fremdgehen erwischt

Cube79
Hallo Kummer-Gemeinde,

immer noch völlig fassungslos über die Geschehnisse lässt der erste Schock allmählich nach. Und so habe ich mich auf die Suche nach Hilfe gemacht und hier hoffentlich gefunden.

Am Karfreitag war ich mit meinen Jungs wie üblich am Karfreitag zu einer längeren Mountainbike-Tour verabredet. Da ich mich nicht richtig fit fühlte und am besten direkt zu Hause geblieben wäre, drehte ich nach gut einer Stunde fahrt wieder um und machte mich auf den Heimweg. Zu Hause erwischte ich meine Frau inflagranti mit ihrer Affäre, von der ich bis dato nichts wusste!

Eigentlich hätte ich den Typen wohl an den Ohren aus dem Haus ziehen müssen. Tatsächlich war ich aber wie versteinert und konnte gar nichts tun. Auch die darauffolgenden Stunden war ich in einer Schockstarre. Die Affäre ergriff schnell die Flucht und meine Frau begann zu weinen und zu flehen.

Ich musste unbedingt raus und kam erstmal bei einem Kumpel unter. Nachdem ich am nächsten Tag etwas klarer wurde stellte ich sie zur Rede. Glauben kann ich ihr aber momentan überhaupt nichts mehr, sie hatte letztlich auch genug Zeit sich alles zurecht zu legen. Da die Kinder nur bis Samstagnachmittag ausquartiert waren und ja nun Ostern vor der Tür stand einigten wir uns darauf erstmal alles nach außen hin normal zu lassen. Es waren sch. Ostern, sch. Nächte und auch die letzte Woche war nicht besonders gut. Mir geht es grausam. Ich weiß nicht was ich ihr glauben soll und ärgere mich zugleich, dass ich so blind war, so blind vertraute und all das nicht gemerkt habe. Momentan leben wir noch unter einem Dach schlafen aber getrennt und gehen uns sonst auch weitestgehend aus dem Weg. Ich bat sie zu gehen aber sie stellt sich quer und wird wie ein trotziges Kind weil sie nicht einsehen will, dass es jetzt nicht so weitergeht, wie es war. Dann bliebe nur noch die Möglichkeit, dass ich gehe.

Momentan weiß ich einfach nicht weiter, in meinem Kopf herrscht das reinste Karussell. Wo soll ich anfangen alles zu ordnen und wo aufhören? Soll ich das Feld räumen? Kann und will ich ihr das Verzeihen?
Das schlimmste ist, dass ich bis zu dem morgen an dem ich das Haus verließ das Gefühl hatte, wir führen eine glückliche Beziehung. Wie konnte ich so unsäglich naiv sein und alle Vorzeichen übersehen? Was stimmt nicht mit mir? Ich bin mir nicht sicher ob es gut ist, aber ich habe mich nochmal krankschreiben lassen weil ich einfach keinen klaren Gedanken fassen kann und natürlich im Job nichts versemmeln möchte.

Vielleicht habt ihr einen Rat für mich wo man anfängt sein Chaos zu sortieren. Der nächste Schritt müsste die räumliche Trennung sein nur würde ich tatsächlich ungerne das Feld räumen, andererseits würde mir der Abstand zu den heiligen Hallen sicher auch gut tun.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus und sende liebe Grüße
Cube

24.04.2017 16:37 • x 5 #1


S
Du solltest dir die frage stellen ob du sie noch so sehr liebst das du an eurer ehe arbeiten möchtest. Natürlich mit Hilfe. Eheberatung usw.....Wobei meine Erfahrungen sind, wenn einmal der wurm drin ist.....lg

24.04.2017 16:43 • x 2 #2


A


Habe meine Frau beim Fremdgehen erwischt

x 3


K
Hey Cube,
es tut mir leid, dass Dir das passiert ist. Mir passierte es auch schon einmal. Allerdings war ich nicht verheiratet und wir lebten nicht zusammen. Doch der Schock saß tief und insofern kann ich verstehen, wieviel schlechter es Dir jetzt damit gehen muss.

Auch, was die Annahme, eine glückliche Beziehung zu führen angeht, und wie perplex man ist, wenn man feststellt, dass es einseitig ist, kann ich Dir nachfühlen. Deswegen bin ich in diesem Forum.

Erst einmal ist es gut, dass Du hergefunden hast, den hier findest Du viele Leidensgenossen und -genossinnen, die Dir vor allem auch in Sachen Rechte und Pflichten raten können.

Doch das ist sicher der zweite Schritt.

Davon, was Du jetzt machen könntest, ist natürlich abhängig, ob es sich bei Eurer Wohnung oder dem Haus um Eigentum handelt und wie dann daran die Verhältnisse sind. Sind beide Eigentümer oder Mieter?

Bei wem würden die Kinder im Falle der räumlichen Trennung bleiben? Wer von Euch kann sie wo versorgen? Arbeitet Ihr beide? Zu gleichen Teilen? Wer kann sie realistischerweise Alltags besser versorgen?

Abstand voneinander halte ich jetzt auch für das Beste. Auch wenn Du nicht gern das Feld räumen möchtest, was ich verstehen kann, wäre es vielleicht zunächst einmal die geeignetste Lösung, um nicht neben all den emotionalen Dingen, die es zu verstehen und aufzuarbeiten gilt, nicht auch noch einen Nebenkriegsschauplatz aufzumachen und einen Kleinkrieg über das Dortbleiben auszufechten.

Hast Du Freunde oder Verwandte, wo Du für einen längeren Zeitraum unterkommen kannst?

Dort kannst Du darüber nachdenken, ob eine Eheberatung in Frage kommt oder ob der Vertrauensbruch so groß war, dass Du das nicht Erwägung ziehst. Auch eine Trennungsberatung kann hilfreich sein.

Liebe Grüße! Du wirst sehen, bald wird sich hier rege Beteiligung ergeben.

24.04.2017 17:06 • x 1 #3


unbel-Leberwurst
Hat sie schon eine Begründung abgeliefert, wie es dazu kommen konnte?

Wie alt sind die Kinder?
Wohnt ihr zur Miet oder im Eigentum?
Arbeitet ihr beide Vollzeit?

24.04.2017 17:23 • x 1 #4


C
als erstes musst du einen völlig klaren kopf bekommen, ignoriere sie, versuche nur zum schlafen nach hause zu kommen, mit den kindern draußen etwas zu unternehmen etc... es wird dauern, aber nur so erfährst du dann, was du wirklich willst...

24.04.2017 17:38 • x 1 #5


E
Willst du nicht erfahren was der Grund war? Es gibt eigentlich nur 3 Stück:

1, Sie findet dich nicht mehr anziehend. Daraus resultiert ein Rattenschwanz an Problemen.

2, Es gibt Dinge, welche sie mit dir nicht ausleben kann, weil Du einfach nicht der Typ dafür bist oder dies ablehnst.

3, Sie ist eigentlich mit dir glücklich aber du erkennst ihre Bedürfnisse nicht. In diesem Fall hätte sie sicherlich schon etwas gesagt. So wie du schreibst, bist du reflektiert genug, dass du dies eigentlich hättest erkennen müssen.

Frag sie doch mal nach diesen 3 Gründen. Mach ihr aber glaubhaft, dass Du kein Drama machst. So hast du zumindest noch die Chance, die Wahrheit zu erfahren, falls es Dir wichtig ist.

Zitat:
Kann und will ich ihr das Verzeihen?


Wenn sie dir vorher schon mal gesagt hat, durch die Blume oder direkt, dass etwas falsch läuft, dann solltest Du ihr meiner Meinung nach verzeihen. Ansonsten würde ich bei Grund 1 gehen, bei Grund 2 prüfen ob du der Mann für sie sein kannst und willst und bei Grund 3 wie gesagt ein Verzeihen in Erwägung ziehen.

24.04.2017 18:09 • x 1 #6


Cube79
Vielen Dank für Eure bisherigen Antworten, man fühlt sich direkt aufgefangen das ist toll!

Ich versuche Mal jede Frage zu erfassen und zu beantworten:

Zitat:
Beitrag von sunny35 » Vor 1 Stunde
Du solltest dir die frage stellen ob du sie noch so sehr liebst das du an eurer ehe arbeiten möchtest. Natürlich mit Hilfe. Eheberatung usw.....Wobei meine Erfahrungen sind, wenn einmal der wurm drin ist.....lg


Ja, diese Frage muss ich für mich beantwortet bekommen. Je mehr meine Frau allerdings jammert, desto weniger habe ich dazu Lust weil ich mir dadurch noch verarschter vorkomme.

Zitat:
Davon, was Du jetzt machen könntest, ist natürlich abhängig, ob es sich bei Eurer Wohnung oder dem Haus um Eigentum handelt und wie dann daran die Verhältnisse sind. Sind beide Eigentümer oder Mieter?

Bei wem würden die Kinder im Falle der räumlichen Trennung bleiben? Wer von Euch kann sie wo versorgen? Arbeitet Ihr beide? Zu gleichen Teilen? Wer kann sie realistischerweise Alltags besser versorgen?


Das ist unser beider Eigentum. Sie lässt sich auf Unterhaltungen hinsichtlich einer Trennung bisweilen überhaupt nicht ein, ich würde mir zumindest wünschen, dass wir vernünftig über alle Optionen sprechen können. Wahrscheinlich wäre die beste Variante aber eine, bei der Kinder bei meiner Frau sind. Auch wenn ich darüber nicht nachdenken möchte aber es wäre das realistischste um eine lückenlose Versorgung/Betreuung zu gewährleisten. Wir sind beide zu gleichen Teilen berufstätig aber sie kann immer pünktlich raus und einfacher Kind-Krank machen als ich. Aber... da sind wir an dem Punkt, indem ich auch im Kopf wieder nicht weiterkomme: muss ich jetzt auf meine Kinder verzichten weil sie die Füße nicht still halten konnte?

Zitat:
Hast Du Freunde oder Verwandte, wo Du für einen längeren Zeitraum unterkommen kannst?

Dort kannst Du darüber nachdenken, ob eine Eheberatung in Frage kommt oder ob der Vertrauensbruch so groß war, dass Du das nicht Erwägung ziehst. Auch eine Trennungsberatung kann hilfreich sein.


Wir müssten das alles erstmal nach außen verkünden. Die Kids wissen auch noch nichts.... ich kann ja jetzt schlecht als geleutert bei meinen Eltern vorstellig werden eine Notlösung wäre bei einem Kumpel unterzukommen...ungern... aber ich gebe dir völlig recht: es muss Abstand rein um alsbald eine Entscheidung zu treffen auch der Kinder wegen.

Zitat:
von unbel Leberwurst » Vor 44 Minuten
Hat sie schon eine Begründung abgeliefert, wie es dazu kommen konnte?

Wie alt sind die Kinder?


Ihre Begründung ist so Er hat sich so für mich interessiert, mich so angesehen, dann ist es passiert und dann hat es sich so entwickelt. Ich fragte ersten Tage regelmäßig nach mehr kommt da nicht. Ich möchte aber dringend verstehen WIESO überhaupt und WIESO er, denn ich muss doch davon ausgehen, dass wenn bei uns etwas nicht stimmt sowas immer wieder vorkommt. Landet also jeder, der sich für sie interessiert in unserem Bett? Zumal das ganze bei der ersten Nachfrage erst 3 Wochen lief und der zweite Verkehr war und bei der nächsten Nachfrage seit November letzten Jahres. Wer weiß wie lange das ganze geht, wenn ich nochmal nachfrage. Es ist doch auch nicht normal sowas zu Hause zu betreiben, oder? Ich finde das ekelhaft und skrupellos. Ich denke mir ständig, dass ich abends normal nach Hause gekommen wäre und wir dann in diesem Bett dasselbe gemacht hätten

Die Kinder sind 2, 4 und 7 - der mittlere ist Wohlauf, die kleine ist seither extrem schmusig und der Große ist natürlich auch nicht gerade doof. Momentan versuchen wir zumindest die paar Stunden zusammen normal zu sein. Morgens ist wie immer Chaos, beim Abendessen dreht sich ohnehin alles um die Kinder und beim zu Bett gehen ist an für sich Routine angesagt. Am letzten Sonntag hatten wir uns aufgeteilt (was aber auch nicht unüblich ist).

Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, ich habe das Gefühl, dass ich sie nicht zu fassen bekomme. Sobald ich sprechen möchte macht sie dicht und switcht in die Opferrolle aber auch in keine besonders kommunikative sondern eher in eine weinerliche. Würde sie ihren Mann stehen und vernünftig mit mir sprechen könnte ich mit viel Zeit, Spucke und Geduld .... aber so? Es kommt ja nichts. Ich weiß nicht wie ich sie anpacken soll, dass sie mir die Antworten liefert.

24.04.2017 18:33 • x 2 #7


Urmel_
Zitat von Cube79:
Würde sie ihren Mann stehen und vernünftig mit mir sprechen könnte ich mit viel Zeit, Spucke und Geduld .... aber so? Es kommt ja nichts. Ich weiß nicht wie ich sie anpacken soll, dass sie mir die Antworten liefert.


Merkste selber, oder?

Die Salamitaktik angesichts der klaren Sachlage würde mir auch auf den Zeiger gehen. So richtig checkt die gerade nicht, dass es eine reale Variante ist, dass Du die Biege machst, oder?

24.04.2017 18:40 • x 6 #8


P
Hi Cube - echt krasse Geschichte....inflagranti zuhause, wie aus einer billigen soap...

Auf alle Fälle räumliche Trennung um wieder für Dich die Dinge zu sortieren...und na klar bekommst du nur Lügen aufgetischt. Eben Salmitaktik, nur zugeben was nicht zu leugnen ist....aber immerhin hat es mit November schon zugegeben, was schon fast wieder überraschend ist.
Meine Noch-Frau macht die selbe Geschichte....er hat ihr wieder Wertschätzung und Interesse entgegen gebracht...tja, und nach 15 Jahren und 2 jüngeren Kindern (10 und ist halt viel Alltag und beim S... der Sprung vom Kronleuchter auch eher selten..

Entscheide nichts zu schnell - räumliche Trennung und mit Freunden und einem Anwalt sprechen....wird sicherlich eine lange Reise mit absolut offenem Ende
Viele Grüsse

24.04.2017 19:01 • x 1 #9


R
Zitat von Urmel_:

Merkste selber, oder?

Die Salamitaktik angesichts der klaren Sachlage würde mir auch auf den Zeiger gehen. So richtig checkt die gerade nicht, dass es eine reale Variante ist, dass Du die Biege machst, oder?


....und vor daher von mir wie meistens:

-erst mal für paar Wochen Auszeit Pension oder kleine Bude. Lass die grad da hocken in ihrem Schlonz.
-nix aber auch nix mehr fragen ......und nix sagen über die Zukunft und Pläne etc. Mauer hoch.

Die Früchtchen müssen erst mal so richtig in der harten Realität ankommen.

Salamitaktik geht nur wenn beide mitspielen.
Nö, die Dame darf sprechen als Privileg, wenn sie sich benimmt.
Fragezeichengetexte....sofort stoppen....respektlos.

24.04.2017 19:02 • x 2 #10


Cube79
Zitat:
Die Salamitaktik angesichts der klaren Sachlage würde mir auch auf den Zeiger gehen. So richtig checkt die gerade nicht, dass es eine reale Variante ist, dass Du die Biege machst, oder?


Nee checkt sie auch nicht, überhaupt nicht! Bin grade auch wieder richtig wütend, sie denkt wohl wir sitzen das gerade bloß aus na dann müssen wir hier eben Mal Nägel mit Köpfen machen.

Wenn der Große gleich schläft werde ich die Gute darauf hinweisen, dass wir zumindest den Kiddis sagen müssen, dass Papa erstmal auszieht. Der Klügere gibt ja bekanntlich nach.

Oder wie sagt man Kindern das?

Zitat:
Auf alle Fälle räumliche Trennung um wieder für Dich die Dinge zu sortieren...und na klar bekommst du nur Lügen aufgetischt. Eben Salmitaktik, nur zugeben was nicht zu leugnen ist....aber immerhin hat es mit November schon zugegeben, was schon fast wieder überraschend ist.
Meine Noch-Frau macht die selbe Geschichte....er hat ihr wieder Wertschätzung und Interesse entgegen gebracht...tja, und nach 15 Jahren und 2 jüngeren Kindern (10 und ist halt viel Alltag und beim S... der Sprung vom Kronleuchter auch eher selten..


Klar, ist am Anfang doch immer alles schön und tuffig, bis die erste Krise kommt und dann? Dann weiß ich lieber wie mein Gegenüber reagiert. Ich hab das auch schon öfter gehört, meine bessere Hälfte und ich konnten das nie verstehen. Rückblickend betrachtet hat sie es vielleicht einmal zu viel gesagt! Wie ist die Sachlage bei Euch? Trennung? Zeigt die Gute wenigstens Reue und sieht ein, dass es nicht die feine Art ist? S. war bei uns alles bestens bis zum Gründonnerstag zumindest dachte ich das. Wir haben da immer offen drüber gesprochen gab nix krasses was sie wollte, ich ihr verweigerte o.ä. nichtmal dass ich beifällig abwertend über manches gesprochen habe. Naja und wobei ich sie erwischt hab, war quasi standard Verkehr. Hab sie ja gefragt ob ihr in der Hinsicht was fehlt - NEEE IIIII EEEE IIIII NNNN hat sie geheult. Wertschätzung, Zuneigung, außers.uelle Zärtlichkeiten, Freiräume.... ich würde wirklich gerne wissen woran es lag! Es is so passiert also mir is das noch nicht passiert, dass mein Dingens versehntlich in dem Dingens von ner anderen Frau gelandet ist!

Zitat:
Random » Vor 1 Stunde

Zitat von Urmel_:

Merkste selber, oder?

Die Salamitaktik angesichts der klaren Sachlage würde mir auch auf den Zeiger gehen. So richtig checkt die gerade nicht, dass es eine reale Variante ist, dass Du die Biege machst, oder?



....und vor daher von mir wie meistens:

-erst mal für paar Wochen Auszeit Pension oder kleine Bude. Lass die grad da hocken in ihrem Schlonz.
-nix aber auch nix mehr fragen ......und nix sagen über die Zukunft und Pläne etc. Mauer hoch.

Die Früchtchen müssen erst mal so richtig in der harten Realität ankommen.

Salamitaktik geht nur wenn beide mitspielen.
Nö, die Dame darf sprechen als Privileg, wenn sie sich benimmt.
Fragezeichengetexte....sofort stoppen....respektlos.


Naja sprechen als Privileg, ich bin ja nicht mehr mit der Keule unterwegs und sie ist immer noch die Mutter meiner Kinder. Aber vom Sinn her, klar.

Das eine ist das abzuziehen, das andere ist einfach nicht mal den Mund aufzumachen. Sie sagte der Fehler würde nicht bei mir liegen sondern bei ihr aber irgendwo liegt doch der Hase begraben, wenn mein Leben voll super ist komme ich doch nicht ausversehen auf die Idee und such mir was. Den mist kann sie jetzt ausbaden. Hab heute die Zeit alleine zu Hause schonmal genutzt und einige Unterlagen kopiert. DIESE Frau kenne ich nicht und ich werde das komische Gefühl nicht los, dass der Heini hier wieder reinstolziert, sobald ich das Feld geräumt hab Vielleicht bin ich jetzt auch übersensibel oder überwütend... aber bevor sie gar nix mehr hat wird sie den nehmen. Das heißt es geht ihr nicht primär um mich sondern primär drum nicht das gewohnte zu verlieren womit die Kiste eigentlich schon zu ist.

24.04.2017 20:42 • x 3 #11


E
Ihr habt Kinder. Frage sie doch mal, ob Du dich hättest ändern können um diese Affäre zu verhindern. Stell dir auch die Frage, ob dir das nicht passieren könnte, wenn du in einer Partnerschaft wärst, bei der du dich aus irgendwelchen Gründen nicht mehr wohl fühlst und du keine andere Chance siehst als dich auf sowas einzulassen...

Mein Beitrag hat sich mit deinem überschnitten. Mit diesen neuen Informationen würde ich wohl auch erstmal ausziehen, bis du mehr Klarheit bekommst.

24.04.2017 20:55 • #12


Cube79
Zitat von leandro:
Ihr habt Kinder. Frage sie doch mal, ob Du dich hättest ändern können um diese Affäre zu verhindern. Stell dir auch die Frage, ob dir das nicht passieren könnte, wenn du in einer Partnerschaft wärst, bei der du dich aus irgendwelchen Gründen nicht mehr wohl fühlst und du keine andere Chance siehst als dich auf sowas einzulassen...


Und wenn die Kinder der einzige Grund sind, weshalb man es fortführen würde? Macht das Sinn? Sollten Kinder solch eine Verantwortung tragen auch wenn sie das natürlich nicht wissen? Ehrlich gesagt glaube ich, hätten wir keine Kinder hätte ich sie längst kalt gestellt. Das hat nicht mal mit mangelnder Liebe zu tun, um gotteswillen, aber mein Vertrauen so zu missbrauchen und dann nicht mal Rede und Antwort stehen aber gleichsam weitermachen wollen als wäre nichts passiert funktioniert einfach nicht. Das würde bei keinem Blutsverwandten funktionieren und auch bei keinem Kumpel.

Ich will gar nicht per se abstreiten, dass mir sowas nicht passieren könnte. Man kann es einfach nie wissen auch wenn man es noch so gerne behaupten mag. Bloß, isses nicht so, dass man zu den Fehlern stehen sollte in voller Konsequenz? Ich weiß doch auch nicht, vielleicht erwarte ich zu viel... nur dieses weinerliche bringt uns einfach nicht weiter. Jedes Wort in Richtung Trennung, kurzweiliger Auszug, Abstand, Kinder einweihen endet in Tränen und Verstummung.

24.04.2017 21:10 • x 2 #13


S
Hallo Cube,

das schlimme an deiner Geschichte ist für mich einfach auch, dass der Betrug in deiner privatesten Umgebung und in eurem Ehebett stattgefunden hat.

Noch nicht einmal mehr das wurde von ihr respektiert. Andere gehen ins Hotel oder treffen sich auf dem Parkplatz, aber gleich das Ehebett ist schon eine andere Nummer.

Ich kann absolut verstehen, dass dir diese Salami-Taktik, ich versuche mal nur zuzugeben, was unumgänglich ist, dich total annervt. Mir ging es so, dass ich als betrogene Ehefrau erwartet habe, dass die Heimlichkeiten, Lügen nach dem Aufdecken aufhören und ab sofort wieder Ehrlichkeit angesagt ist, auch wenn die Inhalte einer solchen Kommunikation dann doch auch verletzen.

Aber dieses fortgeführte Lügen und - in deinem Fall - Ausweichen durch Weinerlichkeit zeigt doch eigentlich nur, dass sich deine Frau überhaupt keine Gedanken um mögliche Konsequenzen gemacht hat. Sie war sich in allem so sicher, dass sie ihn sogar bei euch zuhause empfangen hat.

Ein Aufarbeiten ist nur dann möglich, wenn beide sich daran beteiligen. Einer alleine kann das nicht und einfach nur weitermachen, kann keine Option sein.

Ich finde es gut, dass du anfängst dich zu sortieren, darum hast du heute ja auch Unterlagen kopiert. Deine Baustellen werden sich nicht von heute auf morgen auflösen. Eine räumliche Trennung wäre bestimmt gut, ich kann aber auch nachvollziehen, dass dir das schwer fällt mit dem Gedanken im Hinterkopf, du räumst das Feld für den Anderen.

Falls du wirklich wo anders unterkommen kannst, dann muss mit den Kindern gesprochen werden. Vermutlich hat sich deine Frau hierüber aber auch noch keine Gedanken gemacht.

Deine Frau versucht noch, dem allem auszuweichen, mit ihrem Aussitzen und Weinen löst sie aber kein einziges eurer Probleme.

Gehört der AF eigentlich zu eurem Bekanntenkreis? Ist er Single oder gebunden?

24.04.2017 21:33 • x 3 #14


R
Manchmal kann man sowas kitten und in Ordnung bringen. Neue Ordnung.
Bei drei Kindern wirst Du vermutlich alles geben.

Das was sie grad tut - mauern -macht das unmöglich.

Aber Hey, es war ja grade erst.

Vielleicht kommt sie noch zur Vernunft.
Aber das muss von und aus ihr selbst kommen.

Dieses mauern muss aufhören.
Geh weg von der Mauer und hindere Sie damit daran.
Sie muss selbst den /ihren Weg finden und entscheiden.

Lass jegliches lenken sein.
Dann siehst du was abgeht.

So meine ich das.

24.04.2017 21:37 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag