258

Habe meine Frau nach 30 Jahren verlassen

Forenleitung
Liebe Mitglieder,

man muss immer auch an Menschen denken, welche solch ein Thema finden, weil sie auf der Suche nach Hilfe sind. Zuviel Offtopic schadet einem Thema. Bitte ab hier wieder rein sachlich zur Eingangsfrage schreiben.

Liebe Grüße

20.04.2019 22:31 • x 6 #136


M
Zitat von Hitachi:
lass den Thread schliessen,

So heute Ostersonntag, jetzt sind wir wieder lieb. TE, Bazinga hat da gar nicht so Unrecht. Reden ist das A und O einer Beziehung, ob das nun zur Frau, zur Tochter oder zu sonst einem menschlichen Wesen ist. Am meisten lernen wir vom Gegenüber, wenn wir mit ihm reden. Egal wie das Thema heißt.
Und wenn sie nicht reden will, dann rede Du. Zuhören ist auch etwas, was die Menschen heute gern verlernen, dabei ist es so wichtig. Richtig zu zuhören ist eine Kunst

21.04.2019 07:22 • x 3 #137


A


Habe meine Frau nach 30 Jahren verlassen

x 3


H
Zitat von Mctea:

So heute Ostersonntag, jetzt sind wir wieder lieb. t


.... du ich bin immer lieb nicht nur zu Ostersonntag! Ich habe nur geschrieben das der Threadtitel verwirrend ist und somit es erstmal in eine völlig falsche Richtung gegangen ist und viele lesen nur die Überschrift und donnern los, das ist für den TE überhaupt nicht hilfreich...was passiert, er zieht sich zurück, weil er keinen Bock hat jedesmal die gleiche Leier zu schreiben, das es ihm nicht um seine Ehe geht sondern das zerüttete Verhältnis zu seiner 16 jährigen Tochter.....

21.04.2019 07:38 • x 4 #138


M
Moin,
Es geht um das zerrüttete Verhältnis zu seiner Tochter, genau.

Wie war die Beziehung vor der Trennung?

Wenn Eltern sich trennen kommt es drauf an, wie die Trennung ablief. Haben die Eltern gleich neue Partner wird es schwierig. Mit 16 Jahren ist sie kein Kind und zieht Ihre Schlüsse.

Evt wird gleich neue Partnerin vorgestellt und alles soll gut sein. Das funktioniert nicht.
Kids bricht die Festung Eltern weg, das gemeinsame zu Hause. Papa hat eine Neue. Rückzug ist eine Reaktion.

21.04.2019 07:46 • #139


M
Zitat von Hitachi:
ich habe nur geschrieben das der Threadtitel verwirrend ist und somit es erstmal in eine völlig falsche Richtung gegangen ist


ja, aber es besteht bestimmt für ihn auch ein Zusammenhang und das erste Mal in einem Forum solcher Art kann auch verwirrend sein.
Ich als Tochter, sah meinen Vater, der nach dem Tod der Mutter, sich eine neue Partnerin fand, wieder aufblühte und wieder am Leben teil nahm. Ich hab ihm das nie nachgetragen. In langen Ehen geht oft vieles kaputt, und wir sehen das ganze Bild erst, wenn es uns ebenso geht. Uns Töchtern.

Es hilft nur, der Tochter, ohne Zuweisung von Schuld, zu erläutern, warum ein Neuanfang mit der Mutter nicht mehr möglich war. Hierfür sich Zeit nehmen, und falls die Tochter dies verweigert, wie es Rosa täte - es hin zu nehmen. Man kann nur hoffen, seine Tochter gibt ihm die Chance, sich zu erklären und auch zu verzeihen.

21.04.2019 08:00 • x 2 #140


H
@Mctea

..da hast du Recht! Die Frage wäre dann von mir , wie war das Verhältnis zur Tochter, war/ist sie eher ein Mama-Kind, oder wie meistens bei Mädchen eher Papa-Kinder! In der Pupertät hat man sowas von mit sich selbst zutun, man ist zu allem und jedem erstmal aggro eingestellt! Kenn ich von mir und auch von meinen Kindern spez. meine kleine garstige, mein Sohni war eher pflegeleicht! Der TE hat wohl erstmal keine Chance beim Töchterchen +Punkte zusammeln, da kommt es auch drauf an wie die Mutter sich verhält und ob sie die Wogen glätten kann/will!

...Ich würde dem TE raten sich zurück zuziehen, seinem Kind die Möglichkeit lassen sich mit der Situation auseinander zu setzten... Er könnte ja nach etwas Abstand ihr den Vorschlag machen, eine Vater-Tochter Tour, vielleicht in einen Kletterpark, irgendwas wo man sich Herausforderungen stellen muss....

21.04.2019 08:20 • x 1 #141


A
Guten Morgen und frohe Ostern

Das Verhältnis zu meiner Tochter war sehr gut, natürlich mit Abstrichen einer 16 jährigen in der Pupertät.
Sie sieht aber nur das Eltern Eltern sind und nicht auch Mann und Frau,wenn ihr versteht was ich meine.
Ich vermisse sie sehr, versuche auch ihr das zu vermitteln, aber sie blockiert total.

21.04.2019 08:40 • #142


M
Zitat von Achmie:
versuche auch ihr das zu vermitteln, aber sie blockiert total.

Lass mal zwei drei Wochen ins Land gehen, tu nichts. Rede mit deiner Frau und versucht das als Eltern zusammen zu schaffen. Dann sieht deine Tochter, das Eltern sein nicht wegen Trennung beendet ist

21.04.2019 08:45 • x 2 #143


S
Wie viel Zeit ist denn seit deinem Auszug verstrichen? Wann war denn deine Trennung genau?

Mit deiner Noch-Ehefrau gehst du fair um, was die ganzen Abwicklungen nach 30 gemeinsamen Jahren betrifft? Das finde ich auch noch einen ganz wichtigen Punkt, dass du hier auf der sachlichen Ebene bleibst und nicht noch ein weiteres Fass aufgemacht wird. Ansonsten wird sich deine Tochter auch hier auf die Seite deiner Frau begeben.

Deine Tochter fühlt sich ersetzt und an den Rand geschoben. Du stellst dein Wohl über ihres aus ihrer kindlichen Sicht - das hast du vermutlich all die Jahre nicht gemacht und sie kann und will nicht verstehen, warum das nicht so weiter geht, damit für sie alles so bleibt, wie es war.

Wie viel Kontakt ist noch zu deiner Frau? Steht irgendwas an, bei dem ihr als Eltern auftreten müsstet? Wie habt ihr euch da verabredet oder wurde da noch nichts besprochen?

In zwei, drei Wochen ist das nicht getan, so ist zumindest meine Erfahrung - das kann Wochen und Monate dauern.

21.04.2019 08:48 • x 1 #144


H
Zitat von Achmie:

Das Verhältnis zu meiner Tochter war sehr gut, natürlich mit Abstrichen einer 16 jährigen in der Pupertät.
Sie sieht aber nur das Eltern Eltern sind und nicht auch Mann und Frau,wenn ihr versteht was ich meine.
Ich vermisse sie sehr, versuche auch ihr das zu vermitteln, aber sie blockiert total.


...ok! verstehe, wie sieht es mit der Mutter aus, versucht sie zwischen dir und eurer Tochter zuvermitteln?

Erzwingen kannst du erstmal nichts, da erreichst du genau das Gegenteil sie macht dann komplett dicht! Sie braucht unbedingt Zeit, ich bin kein Kinder/Jugendpsychologe, aber ich gehe jetzt mal von mir aus, irgendwann würde ich meinen Dad auch vermissen, an das denken was wir alles erlebt haben, er mir immer die Gute-Nacht- Geschichten vorgelesen hatte, usw...

du kannst nur in einem gewissen Abstand immer mal nachfragen, oder sie meldet sich von ganz alleine bei dir!

21.04.2019 08:51 • #145


A
Zitat von Mctea:
Lass mal zwei drei Wochen ins Land gehen, tu nichts. Rede mit deiner Frau und versucht das als Eltern zusammen zu schaffen. Dann sieht deine Tochter, das Eltern sein nicht wegen Trennung beendet ist


Das habe ich schon brobiert, dann heißt es, ich würde nicht um meine Tochter kämpfen.

21.04.2019 09:00 • #146


H
Zitat von Achmie:

Das habe ich schon brobiert, dann heißt es, ich würde nicht um meine Tochter kämpfen.


..wer sagt das? deine EX-Frau?, also macht sie keine Anstalten das euer Verhältnis sich normalisiert?, oder wie....

21.04.2019 09:05 • #147


A
Zitat von Hitachi:

..wer sagt das? deine EX-Frau?, also macht sie keine Anstalten das euer Verhältnis sich normalisiert?, oder wie....


Ja meine Ex, es heißt dann, hätte ja jetzt eine neue Familie und mir wäre alles egal.
Ich denke sie ist sehr verbittert und hat immer noch nicht verstanden warum ich mich getrennt habe.
ich werde mich jetzt zurück ziehen, in Abständen meine Tochter anschreiben.
Wir sind seit Februar in getrennten Wohnungen, jeder in einer neuen Wohnung.

21.04.2019 09:12 • x 2 #148


H
Zitat von Achmie:

Ja meine Ex, es heißt dann, hätte ja jetzt eine neue Familie und mir wäre alles egal.
Ich denke sie ist sehr verbittert und hat immer noch nicht verstanden warum ich mich getrennt habe.
ich werde mich jetzt zurück ziehen, in Abständen meine Tochter anschreiben.


...und versuche deiner bitterlichen EX-Frau zu erklären das es sehr sehr unerwachsen, respektlos, egoistisch ist seinem Kind, die eigenene Unzulänglichkeiten anzuhaften, den Vater als Unmensch hinstellt und die Tochter noch mehr in Konflikt bringt...

eine ganz jämmerliche Figur ist sie, wie auch immer das zwischen euch abgelaufen ist, seine Kinder zu instrumentalisieren und sie gegen einen Elternteil auf zubringen, ist unterste Schublade.... zumahl eure Verhältnis (Tochter und du) immer bestens war!

21.04.2019 09:21 • x 1 #149


M
Die Tochter ist mit 16 Jahren fähig eine eigene Meinung zu haben. Die Mutter muss nicht ihre Tochter instrumentalisiert haben.
Beide Fauen stehen noch unter Schock, wie lange ist es her? Nach 30 Jahren geht das selten nach einem Jahr ist alles wieder chic.
Trennung ist das Eine. Der Verlasser hat eine neue Beziehung. Er kennt das Alleinsein fühlen nach 30 Jahren nicht. In der Tat, er hat neuen Bezugspersonen.
Bei allem Verständnis für Achieme, aber das die Altfamilie einfach schluckt und dann einfach weiter, läuft bei so einer Trennung nicht. Die Folgen für erwachsene Kinder, Jugendliche werde oft unterschätzt. Finde es heftig, die Mutter......
Die Tochter sortiert sich und liebt sicherlich den Papa. Seine moralischen Werte aber nicht, wer weiss es? Loyalitäskonflikt pur.
Ihrer Mutter geht es schlecht und Papa auf Wolke 7. Warum es so kam, interessiert sie nicht oder sie sucht den Schuldigen. Tochter ist 16 Jahre jung.Sie muss mit den Folgen leben. Also Geduld und für sie da sein, den bleiben, nicht bedrängen.

21.04.2019 09:41 • x 2 #150


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag