263

Habe mich nach 30 Jahren getrennt und komplett alleine

S
@Claudia74

Wow. Ich möchte dir erstmal gratulieren, weil du etwas ganz großartiges getan hast!

Du warst mutig, du bist für dich eingestanden, du hast Konsequenzen gezogen, du hast deinem Leben die Chance gegeben viel viel besser zu werden.

Das kann und traut sich nicht jeder und wenn du das geschafft hast, dann bin ich wirklich ganz sicher, dass du alles nun folgende auch schaffen wirst.

Daher keinen Rat - einfach nur viel Glück für alles Kommende!

21.04.2025 18:25 • x 9 #16

GreenTara
Zitat von Claudia74:
Ich war immer diejenige die sich gekümmert hat

Du hast dich selbst hinten an gestellt. Vermutlich hast du verlernt, Hilfe anzunehmen. Aber gib doch anderen die Chance, einmal etwas für dich zu tun.

21.04.2025 18:25 • x 6 #17

A

Habe mich nach 30 Jahren getrennt und komplett alleine

x 3

Claudia74
@SchlittenEngel ...und jetzt heule ich, weil ich es weiß, was ich bisher geschafft habe und jetzt so in mir versinke.

21.04.2025 18:28 • x 3 #18

QueenA
Zitat von Gorch_Fock:
D-Dorf ist ne tolle Ecke, Du hast Kultur, Rhein, Altstadt und eine wirtschaftlich potente Region ausgewählt.

@Claudia74, Hallo!
Wie @Gorch_Fock bereits schrieb: mit D-Town machst Du nichts falsch. Je nachdem was Du beruflich machst, sende entsprechend Bewerbungen raus! Parallel eine Wohnung suchen, vielleicht kann Dir hier Deine Tochter als bereits Ortskundige empfehlen, wo es sich für Deine Wünsche/Budget gut leben lässt. Wenn Du. Mobil bist ist der Ortsteil zweitrangig. Solltest Öffentliche Verkehrsmittel nehmen, dann wäre ein zentraler Wohnort nicht verkehrt. Es gibt in Düsseldorf auch Beratungsstellen, wo man hingehen kann. Im Grunde warst Du gewissermaßen in einer Beziehung mit Gewalterfahrung, hier
Es gibt die Frauenberatungsstelle auf der Talstelle, dort arbeiten Sozialpädagoginnen, Psychologinnen und es kann eine gute Anlaufstelle sein.

Falls Du hierzu nähere Infos benötigst, gerne!

Prinzipiell ist es ein guter Weg für sich einzustehen! Du hast die Chance neu Dein Leben zu gestalten ohne jemanden der dich schlecht behandelt.

Alles Gute!

21.04.2025 18:32 • x 10 #19

Solist
@Claudia74 Du schaffst das!

21.04.2025 18:32 • x 5 #20

Claudia74
@QueenA an eine Beratung habe ich tatsächlich schon gedacht, ich habe bereits über 30 Wohnungen angeschrieben, wegen der Arbeit warte ich noch, damit ich den Arbeitsweg besser einschätzen kann (habe meine zwei Hundies im Gepäck)

21.04.2025 18:38 • x 2 #21

QueenA
@Claudia74

Aufgrund der Hunde habe ich mal geschaut, welche Ortsteile als passend eingestuft werden:

1. Kaiserswerth
Warum passend? Viel Grün, Rhein-Nähe, großzügige Spazierwege, wenig Verkehr, charmante Altstadt.
Pluspunkt: Der Rheinpark Kaiserswerth ist ein Traum für Hunde.

2. Unterbach
Warum passend? Ländlicher Charakter, Unterbacher See mit Hundestrand, Wälder in der Nähe.
Pluspunkt: Sehr ruhig und naturnah, ideal für aktive Hunde.

3. Gerresheim
Warum passend? Nähe zum Grafenberger Wald, gute Infrastruktur.
Pluspunkt: Stadtnahe Lage kombiniert mit Naturzugang – idealer Mix.

4. Ludenberg
Warum passend? Direkt am Aaper Wald und Grafenberger Wald gelegen.
Pluspunkt: Super für sportliche Hundehalter (Jogging, Wandern mit Hund etc.).

5. Himmelgeist
Warum passend? Dorfähnlicher Charakter mit Feldern und Wiesen, wenig Verkehr.
Pluspunkt: Besonders entspannt und naturnah.

6. Lohausen / Stockum
Warum passend? Nähe zum Rhein, große Grundstücke, gute Spaziermöglichkeiten.
Pluspunkt: Ruhiger, gehobener Wohncharakter mit viel Platz.

Die Beratungsstelle ist sicherlich einen Versuch wert und kann bei der Verarbeitung und Klarheit für das kommende unterstützen.

Es ist auch nicht schlimm sich hilfe zu holen oder nach hilfe zu fragen: deine Kinder sind zudem erwachsen.

21.04.2025 18:51 • x 9 #22

Claudia74
@QueenA daaanke... deine Auflistung ist Gold wert, macht es mir definitiv leichter. Das ich da nicht ganz so alleine durchkomme das merke ich deutlich, habe wirklich schon schlimme Zeiten alleine überstanden, dieses Mal ist alles anders.

21.04.2025 18:59 • x 2 #23

QueenA
@Claudia74 nicht zu danken!
Melde Dich gerne, wenn Du Fragen hast oder Support benötigst.
Alles Gute und diese Phase durchstehen!

21.04.2025 19:08 • x 1 #24

Worrior
@Claudia74
Sei mutig, keiner wird Dir versprechen dass es einfach wird.
Das alleine sein wird sehr ungewohnt für Dich sein.
Du wirst dort mit vielen Dingen aus Deinem Inneren konfrontiert werden und die sind keineswegs immer angenehm.
Da werden dann viele unangenehme Gefühle und Emotionen hochgespült die Du zuvor ignoriert oder verdrängt hast.
Auch Dinge von denen Du eigentlich dachtest Du wärst damit durch, Flashbacks von belastenden Situationen.
Doch daran wächst Du, Du lernst mit Dir selbst klar zu kommen.
Dir werden Deine Baustellen aufgezeigt die Du angehen musst, Herausforderungen denen Du Dich stellen musst.
Das schärft Dein Bewusstsein, Dir wird vieles klarer.
Natürlich wirst Du nicht immer nur himmelhoch, jauchzend sein wenn Deine Schwächen, Makel und Mankos so vor Dir ausgebreitet werden doch Deine Gefühle und Emotionen sind nur ein Teil von Dir, sie machen Dich nicht vollständig aus.
Du kannst bewusst entscheiden dass diese trüben Gefühle nicht Dein gesamtes Handeln beeinflussen.
Doch Du wirst spüren dass gewisse Kleinigkeiten in Dir wie auch in Deinem Umfeld sich zum positiven verändern, Du wirst stabiler hinsichtlich Krisen, Konflikten und Herausforderungen.
Diese Konfliktfähigkeit bedeutet nicht dass Du plötzlich zur Krawallschachtel wirst aber Du hast weniger Ängste und mehr Energie.
Angst ist gut denn daraus entsteht Mut und Du wirst zur Heldin Deines eigenen Lebens.
Das wirst Du brauchen denn Wohnung, neuer Job, Scheidung kosten Kraft.
Die Interaktion mit anderen Menschen wird Dir auch leichter fallen.
Vergiss Dich selbst nicht, sei gut zu Dir.
Gesundheit, Fitness, Job und Finanzen, soziale Kontakte, müssen gepflegt werden.
Du hast zwei Hunde, da wird es an Beschäftigung nicht mangeln, auch nicht an Bewegung an der frischen Luft.
Da wird es bestimmt noch andere Interessen geben für die Du in Deiner Beziehung weder Zeit noch Lust hattest und die Du jetzt angehen kannst.
Du wirst eine bessere Lebensqualität haben und mehr Lebensfreude empfinden.
Die Vergangenheit kannst Du nicht ändern, die Zukunft ist ungewiss aber Hier und Jetzt kannst Du die Richtung bestimmen, die Weichen stellen und in die bestmögliche Ausgangssitustion für Dein weiteres Leben kommen.
Bei all den negativen Dingen die Du erleben musstest hast Du jetzt eine neue Chance.

21.04.2025 19:14 • x 7 #25

Claudia74
@Worrior
Zitat von Worrior:
Angst ist gut denn daraus entsteht Mut und Du wirst zur Heldin Deines eigenen Lebens.

Ich glaube das könnte als Zitat über meinem zukünftigen Leben stehen, danke!

21.04.2025 19:26 • x 2 #26

S
Liebe @Claudia74

Ich habe nicht alles gelesen und weiß daher nicht, ob es dir schon jemand geschrieben hat. Ich finde es total normal, dass du momentan sehr viel weinst. Du hast während der vielen Jahre in deiner Ehe unzählige Male deinen Schmerz heruntergeschluckt. Und jetzt, mit dem Abstand, drängen dieses Gefühle zurück an die Oberfläche. Es ist gut, richtig und notwendig, dich jetzt ausgiebig auszuweinen. So oft und so lange du es brauchst.

Ich war auch mal mit einem schrecklichen Menschen zusammen, der sich nach außen gut zu verkaufen wusste. Mir hat es da besonders weh getan, dass ich den Eindruck hatte, alle glauben, ich sei die Furie. In Gesprächen mit einigen Leuten hat sich allerdings herausgestellt, dass viele sich sehr wohl eine eigene, differenzierte Meinung gebildet hatten.

Wegen deines neuen Lebens, versuch, nicht das große, momentan vielelicht noch unerreichbare Ziel zu sehen, was du dir erträumt hast, als du deine Trennung vobereitet und durchgeführt hast. Sondern immer nur die nächsten, kleinen konkreten Schritte. Wohnungsanzeigen sichten, anrufen. Stellenanzeige lesen, Bewerbungen schreiben. Fotos machen, einen Termin wahrnehmen. Stück für Stück wirst du so, Schritt für Schritt in deinem neuen Leben ankommen. Und dann wirst du eines Tages in deiner eigenen Wohnung sitzen, die du nach deinen Wünschen gemütlich eingerichtet hast. Du wirst in Frieden leben, ohne die ständige Anspannung, die dich sonst begleitet hat.

21.04.2025 19:30 • x 3 #27

Claudia74
@sinnet du hast es genau beschrieben und erkannt, es sind genau die Dinge die mich umtreiben und mir gerade allen Mut nehmen. Ich Versuche immer den aktuellen Tag so zu nehmen wie er kommt, leider waren es jetzt ein paar Tage zuviel, an denen es mir absolut nicht gut ging... Kleine Schritte sind gut, ich merke wenn ich zu weit die Zukunft blicke, dann werde ich richtig ängstlich.

21.04.2025 20:01 • x 1 #28

S
Zitat von Claudia74:
@sinnet du hast es genau beschrieben und erkannt, es sind genau die Dinge die mich umtreiben und mir gerade allen Mut nehmen. Ich Versuche immer den ...

Wäre es eine Möglichkeit, deine ToDos auf ein absolutes Minimum zu beschränken? Also wirklich nur das zu machen, was absolut notwendig ist? Und an manchen Tagen ist das dann eventuell auch nur eine klitzekleine Kleinigkeit? Ich finde es zwar schon wichtig, dass du versuchst, nach vorne zu schauen und auch zu gehen, aber dich dabei auch nicht zu überfordern.

Wie gesagt, die Jahre deiner Ehe haben dich sehr viel Kraft gekostet. Und davon musst du dich auch erst mal ausruhen und erholen, bevor du wieder Energie verspürst. Na klar, wünscht mal sich in so einer Situation, dass Erleichterung und Lebensfreude sofort präsent sind, aber oft ist da eben auch ganz ganz viel Trauer und Schmerz.

Eine sehr kluge Freundin von mir hat mal gesagt Trauer geht nur durch trauern weg.

Überfordere dich nicht und mach vielelicht auch mal Sachen, die dir gut tun. Nach meiner schlimmen Beziehung bin ich oft zur (Wellness)Mass. gegangen oder auch in die Sauna. Meine Seele konnte noch nichts wieder Schönes spüren und ich habe deshalb versucht, das erst mal wieder meinem Körper zu geben.

21.04.2025 20:18 • x 2 #29

Claudia74
@sinnet ich bin mit einer absoluten Minusenergie gegangen, habe die letzten beiden Jahre soviel um liebe Menschen getrauert, ich fühle mich gerade extrem von meinen eigenen Gefühlen überfordert. Ich werde es mit Sicherheit versuchen, diese kleinen Schritte zu gehen, stehen zu bleiben ist keine Option.

21.04.2025 20:28 • x 6 #30

A

x 4