264

Habe mich nach 30 Jahren getrennt und komplett alleine

Claudia74
@SchmerzHoch10 heftig was du erlebt hast, es ist wirklich interessant eine andere Perspektive zu hören. Manipulation pur! Ich liebe meinen Mann schon lange nicht mehr, ich habe so lange durchgehalten weil ich an dem Wunsch festgehalten habe, er könnte sich ändern... da bin ich absolut drüber, ich kann mir keine Sekunde mehr vorstellen in seiner Nähe zu sein, deshalb der Neuanfang sooo weit weg. Ich denke es wird auf eine andere Weise hart, wir haben ein Haus, Dinge die noch geregelt werden müssen, das habe alles immer ich gemacht. Er will das Haus behalten, wegen der Kinder, da hatte ich noch die Finger im Spiel, zuerst wollte er es nicht, habe ihm etwas ins Gewissen gesprochen (mal schauen wie lange das hält). Ich gehe schwer davon aus, das er sich noch in der Phase der neu gewonnen Freiheit fühlt und das Erwachen kommt, wenn er merkt daß er alles alleine wuppen muss... dann könnte es richtig übel für mich werden, denn aktuell stecke ich noch in der Finanzierung mit drin. Eine neue Frau hat er vielleicht schon während unserer Beziehung gehabt und wenn nicht dann mit Sicherheit bald... da er ein perfekter Selbstdarsteller ist, kann er den perfekten Mann geben, soll er, ich weiß das er es nicht ist! Ich hoffe für dich, dass du diesen Mann komplett aus deinem Leben löschen konntest.

23.04.2025 20:54 • x 4 #46

NickNow
@Claudia74
Step by Step machst du gut! Nach einiger Zeit sorgt das von selbst für mehr Zuversicht, weil du siehst, du kannst dich auf dich verlassen und es geht stetig voran.

Bin heute Abend auch von einer extrem schlechten Stimmung überrascht worden. Aber das ist das Gute an Schwankungen, das bleibt nicht bei MAX.

Über Depressionen solltest du dich nicht sorgen, wenn du grade den Stressgipfel hinter dich gebracht hast. Also erstmal innehalten, ankommen und Energietanken.

Stell keine zu hohe Erwartungen an die morgige Wohnungsbesichtigung, dann stresst eine eventuelle Enttäuschung nicht zu sehr.

23.04.2025 23:33 • x 1 #47

A

Habe mich nach 30 Jahren getrennt und komplett alleine

x 3

Avalona
@Claudia74,

Du bist doch gar nicht allein, du hast deine Kinder, so wie ich gelesen habe auch Töchter, das ist doch ganz wunderbar.
Gerade die Töchter bleiben einer Frau doch meist ein Leben lang, wenn es gut ging mit ihren und ihr ein gutes Verhältnis habt. Und das scheinst du zu haben, das ist doch ganz toll. Und wenn 75 deine Geburtsjahr ist, dann hast du doch noch einiges an Lebenszeit vor dir, im besten Fall. Das solltest du glücklich und nicht mehr traurig verbringen.

24.04.2025 04:15 • x 1 #48

CleoK
Liebe Claudia,

du scheinst vollkommen überraschend gegangen zu sein. Bei mir war es so, dass ich schon lange wusste, dass ich gehen muss um weiter zu leben. Daher habe ich jede freie Sekunde genutzt mir mein schönes Leben zu erträumen. Wie ich wohl was machen könnte, hatte meine Finanzen im Vorfeld step-by-step sortiert und geschaut, wie ich wo rauskommen kann. Ich hatte wirklich all die Zeit vor dem Tag X genutzt um mein neues Leben gedanklich aufzubauen. Daher war ich nicht so überfordert mit den materiellen Dingen.

Trotzdem, du gehst eben jetzt da durch. Du hast Kinder, die dich gerade jetzt unterstützen, das ist sehr viel wert. Ich habe unglaublich viel geträumt von einer befreiten schönen Zeit ohne die Tyrannei. Vielleicht schaffst du es, auch wenn das Negative überwiegt, dir Zeit zu nehmen, gerade jetzt im Frühling in der schönen Natur, alles ist aufstrebend und freust dich auf DEIN neues Leben, das unglaublich schön werden wird, davon bin ich überzeugt. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, der Schritt ist der einzig Richtige und es wird wieder sehr sehr schön. Das Leben wird dich tragen und irgendwann wirst du bereuen, es nicht schon viel früher gemacht zu haben.

Ich hoffe, du kommst aus dem Haus-Finanz-Sch...... gut raus, dann bist auch finanziell frei.

24.04.2025 07:29 • x 1 #49

Claudia74
@CleoK ich war im März alleine in Irland zum Etappen-Wandern, ich wusste ich benötige Zeit um mir über einiges klar zu werden, mein Mann hat sich schon im Vorfeld überhaupt nicht dafür interessiert wohin ich gehe, währenddessen hat er sich auch nicht wirklich gemeldet. Ich wusste, ganau das will ich nicht mehr, ich fasste den Plan mit ein halbes Jahr Zeit zu nehmen um alle Dinge zu regeln. Das alles viel schneller passierte, das könnte ich nicht kontrollieren, in dem Moment als ich mich getrennt habe, konnte ich einfach nicht mehr, ich musste da raus, ganz schnell. In den vier Tagen bis zu meinem Auszug habe ich alle Dokumente die ich zukünftig benötige abfotografiert, sowie das ganze Haus mit den Wertgegenständen. Keine Ahnung ob ich an alles gedacht habe, ich hatte nur einen Gedanken es reicht... Was kommt kann ich aktuell nicht mehr beeinflussen, wenn ich eins weiß, dass ich schon sehr viel in meinem Leben durchgestanden. Diese Situation jetzt, übertrifft alles, ich hoffe so sehr, dass sich das Universum mal nicht gegen mich richtet...
Mir macht es so viel Hoffnung, wenn ich eure Geschichten lese und es doch besser werden kann.

24.04.2025 09:26 • x 2 #50

R
Zitat von Taleja:
@Claudia74 Ja natürlich geht es weiter! Und falls es dir hilft, mich hat die Trennung stärker gemacht, bzw. hat sie mir gezeigt, wie stark ich wirklich bin, was ich alles allein schaffen kann. Bestimmt wirst auch du ganz andere Stärken an dir entdecken, allein schon, dass du es geschafft hast dich zu trennen, ist ...

@Taleja
Ich hab die Tage Dein ganzes Thema gelesen und war entsetzt, wie diese Trennung ablief und gefühlt schon jahrelang von Deinem Ex geplant war.
Bist Du seither mit Kind komplett alleine geblieben, hast Du nie wieder einen Mann in Deine Nähe gelassen?

24.04.2025 09:59 • x 1 #51

CleoK
Zitat von Claudia74:
Mir macht es so viel Hoffnung, wenn ich eure Geschichten lese und es doch besser werden kann.

Ja und die Hoffnung ist berechtigt. Natürlich kommt nicht alles von selbst. Sich nach so vielen zu emanzipieren verlangt sehr Vieles. ABER vergiss nie, der harte Kampf lohnt sich. Geld ist sehr wichtig, ja aber im Endeffekt geht es um´s und vor allem um dein (Über)leben.

Mach Schritt für Schritt. Überfordere dich nicht, das ist ganz wichtig. Immer in Hinblick einer Prioritätenliste agieren.

Ich weiß, es ist alles leichter gesagt. Immer diese Ratschläge, die dann doch so schwer umsetzbar sind. Aber anders können wir dir momentan nicht helfen.

Du hast alles richtig gemacht, der erste Schritt ist getan. Jetzt der zweite, dann der dritte usw.

24.04.2025 10:27 • x 5 #52

Taleja
Zitat von rudi333:
@Taleja Ich hab die Tage Dein ganzes Thema gelesen und war entsetzt, wie diese Trennung ablief und gefühlt schon jahrelang von Deinem Ex geplant ...

Nein, ich bin nicht immer allein geblieben, aber das mache ich hier nicht zum Thema.
Die Geschichte hat natürlich Spuren hinterlassen, aber es geht mir gut. Ich denke, das ist das Wichtigste.

24.04.2025 11:18 • x 4 #53

NickNow
Hallo @Claudia74,
wie war denn deine heutige erste Wohnungsbesichtigung und der Tag?

24.04.2025 21:51 • x 2 #54

Claudia74
@NickNow die Wohnung hat mir sehr gut gefallen, sind nur vier Bewerber, mal schauen... Habe jetzt noch drei Besichtigungen übers Wochenende, es wäre wirklich schön, wenn so schnell wie möglich eine Tür aufgehen würde, ich bin aber realistisch.

25.04.2025 07:54 • x 5 #55

CleoK
Zitat von Claudia74:
Habe jetzt noch drei Besichtigungen übers Wochenende, es wäre wirklich schön, wenn so schnell wie möglich eine Tür aufgehen würde, ich bin aber realistisch.

Wir halten dir alle auf jeden Fall alle Daumen die zur Verfügung stehen.

Nicht aufgeben auch wenn es nicht klappen sollte, dann war es für irgendetwas gut. Sollte es klappen, dann kannst du schon gedanklich und in Träumen in dein neues kleines Paradies eintauchen.

Du wirst sehen, irgendwann würdest du dein jetziges Leben nicht mehr aufgeben wollen

25.04.2025 08:40 • x 2 #56

Claudia74
Ich habe eine Frage an euch, wie war das Verhältnis zu eurem erwachsenen Kindern nach der Trennung? Ich bemerke, dass es schwieriger wird, nicht das grundsätzliche Verhältnis, sondern die Vorsicht über was ich reden darf und über was nicht... Ich habe meinen Mann die letzten zwei Wochen nicht schlecht geredet, da sie die Gründe wissen, besonders bei meinem Sohn bemerke ich, dass er auf Fragen wie es seinem Papa geht, extrem aggressiv reagiert, ich habe es natürlich dann auch gelassen. Mit mir macht es dennoch was, soll ich nun bei meinen Kindern so tun als hätte es das vorherige Leben nicht gegeben? Ich bin mir bewusst, dass auch sie nicht wirklich wissen, was für mich in Ordnung ist, ich habe mit ihnen darüber gesprochen, dass ich keinen Keil zwischen ihnen und ihrem Vater treiben möchte und sie jederzeit zu ihm gehen können ohne zu denken, dass sie sich nun entscheiden müssen ob sie ihre freie Zeit gerecht aufteilen. Irgendwie lässt mich das Gefühl nicht los, das sie jetzt denken sie müssten sich um ihn kümmern, weil er der Verlassene ist, dass er aber der Grund war rückt irgendwie in den Hintergrund. Ich würde es ihnen nie zum Vorwurf machen...

25.04.2025 10:38 • #57

DieSeherin
Zitat von Claudia74:
wie war das Verhältnis zu eurem erwachsenen Kindern nach der Trennung? Ich bemerke, dass es schwieriger wird, nicht das grundsätzliche Verhältnis, sondern die Vorsicht über was ich reden darf und über was nicht...

Zitat von Claudia74:
soll ich nun bei meinen Kindern so tun als hätte es das vorherige Leben nicht gegeben?

da hat bei meinen kindern sehr geholfen, dass ich sehr deutlich gesagt habe, was mir im gemeinsamen umgang sorgen bereitet! ich habe ihnen ganz offen gesagt: ich weiß, dass es für euch momentan irre schwierig ist, weil unsere trennung euren vater und mich als liebespaar betrifft und nichts mit euch zu tun hat. und ich will, dass das verhältnis von euch zu jedem von uns nichts mit unserem momentanen umgang zu tun haben sollte. sagt mir also bitte ganz klar, wenn euch irgend etwas unangenehm ist, wenn ihr bestimmte gespräche nicht führen wollt - ich habe vielleicht momentan dafür nicht die sensibilität, weil ich so viel anderes im kopf habe... sorry dafür!

25.04.2025 11:24 • x 3 #58

musicgecko62
@Claudia74 Alles Gute und Däumchen drücken bei den Whg. Besichtigungen und natürlich auch sonst

25.04.2025 11:40 • x 2 #59

Claudia74
@CleoK ja ich träume schon ein wenig ‍

25.04.2025 12:17 • x 1 #60

A

x 4