Cupido
Gast
Es gibt keine Freundschaft zu diesen Menschen. Ein Mensch, der so mit dir umspringt, wie du es hier beschrieben hast, der ist noch nicht einmal zu einer Freundschaft tauglich. Ich selbst bin aber diesem Irrtum erlegen.
In diesem Freundschafts-Gedanken steckt noch viel zu viel Gedanke, Kopf, Idealisierung drin. Es ist und bleibt eine Missbrauchsbeziehung und wenn du dahin kommst das in aller brutalen Klarheit zu fühlen, dann vergeht dir auch das Freundschaftsgefühl. Das bedeutet nicht dass man den Ex fortan hassen muss...nein aber eine Freundschaft ist nicht möglich zu jemandem, der einen emotional missbraucht hat.
Ich kann mir denken, was diesbezüglich in dir vorgeht weil es mir selbst so ging. Du analysierst sie und weißt, aus welchen Gründen und Unzulänglichkeiten heraus sie sich so destruktiv verhält (und denkst dir, dass sie ja nicht so schlimm wie deine Ex-Sadistin ist). In gewisser Weise fühlst du dich überlegen weil du beziehungsfähiger bist, weil du aufrichtig liebst usw. Und da steckt doch noch die Hoffnung drin, dass sie das eines Tages erkennen wird, von dir lernen wird...Gewahr werden wird "Ah der Soul war so eine gute treue Seele..."
Aber Menschen, die nicht lieben können, funktionieren ganz anders als wir. Meistens nach dem Machtprinzip. Sie sind nicht berührt von deiner Treue und deiner Rücksicht...In ihnen ist sogar eher etwas dass diese nachgiebige, duldsame Art verhöhnt...Deine Liebe wird nicht dankend angenommen, sondern dankend benutzt...
Sie lernen nichts aus unserer Liebe. Sie nutzen sie, oder auch die Freundschaft nur um ihre Ziele und Bedürfnisse durchzusetzen. Und wenn du eines Tages nicht mehr bereit bist, an dich anzapfen zu lassen, dann wirst du sehen dass all deine Liebe keine Nachwirkung bei ihr gehabt hat. Das einzige was passiert wenn du dich nicht mehr zur Verfügung stellst ist dass sie sich abwenden wird.
Dann merkst du, dass du nur ausgenutzt wurdest. Besser, du fühlst es bis in die letzte Konsequenz und dann ist auch der Gedanke dass sie es nur macht weil sie es nicht anders gelernt hat, kein Trost mehr. Sowieso vergeht dir die Lust überhaupt noch etwas mit ihr zu tun haben zu wollen.
Beziehung bedeutet für solche Leutchen Macht über jemanden auszuüben und ihn wie eine Spinne einzustricken. Diese Verstrickung empfindet man als tiefes Band zwischen sich und der anderen Person. Die einzige Art der Bezogenheit die sie kennen ist Macht auszuüben, zu manipulieren, zu verstricken. Und wenn man es nicht mehr zulässt, verlieren sie komplett das Interesse (Gott sei dank).
Darum rate ich jedem dringend zur KS. Stück für Stück befreit man sich aus diesen Verstrickungen und sieht: es gab nie eine Bindung, man war lediglich verstrickt. Sie können es nicht fühlen und werden sich den nächsten Partner suchen, der auf ihre Spiele einsteigt.
Schönes Wochenende und bis irgendwann vielleicht einmal...