Und nochmal was zum Thema Geld, da das ja auch in fast jedem Beitrag von euch angedeutet wird.
Wir haben vor der Ehe bei Notar und Anwalt Verträge geschlossen. Ja, im Nachhinein frage ich mich da auch, Warum? ALs ob man schon damit rechnete. Nein, es war einfach nur ne Vorsichtsmaßnahme. Wir hatten damals geredet, dass ja alles meins ist (klingt jetzt zwar richtig mies, aber es sind eben nun mal Fakten). Das einzige was ich zu befüchten hätte, wäre ein paar Jahre lang Trennungsunterhalt oder wie sich das genau nennt, max. 1500 € und den Unterhalt fürs Kind im Schnitt bis zu 700 €.
Damit würde sie nie klar kommen. Wohnung die Ihrem Anspruch genügt 1000 €.
Auto was Ihrem Anspruch genügt, sagen wir mal mit kleiner Finanzierungsrate und allen Nebenkosten 500 €.
Lebensmittel, tja ich Falle manchmal vom Glauben ab, wenn ich sehe was sie so käuft beim normalen Wocheneinkauf und was andere im Bekanntekreis ausgeben. Ich sage mal 500 €
Was bleibt dann noch?
Ihr kennt ihr Leben nicht. Sie kann mit Geld nicht umgehen. Sparen was ist das? Die wäre nach einem Jahr in der Schuldenfalle. Und jetzt die große Frage, bin ich wirklich ein Ar. wenn ich versuche das zu vermeiden?
Es ist wirklich sehr einfach sein Leben den finanziellen Mitteln anzupassen, wenn diese mehr werden, wenn man aber nie aufs Geld achtet, dann es zu müssen, das geht zu 99 % nicht gut.
Mal ein Beispiel aus unserem Leben: Kinderwagen!
Anfangs hat man ja noch den MaxiCosi, da hatten wir natürlich alles Zubehör, Auto Base zum einfachen Einklicken, natürlich in beiden Autos, Wagen etc.
Dann kam der Kinderwagen, wurde natürlich ein ganz praktischer gakauft, den kann man umbauen, 2 Aufsätze zu liegen oder später als Buggy, den kann man so zusammenklappen, dass er fürs Handgepäck im Flugzeug geeignet ist usw. 1300 € wenn ich mich richtig erinnere. Drüber geredet wurde nicht. Es wurde mir abends erzählt. Ist aber ja auch ok gewesen.
3 Monate später. Der Kinderwagen gefällt mir nicht, der lässt sich nicht abziehen um den Stoff zu waschen, das ist so kompliziert, wir müssen einen anderen kaufen. Konnte ich ihr halbwegs ausreden und sagte, dass wir den ja noch solange als Kinderwagen in dem man liegt benutzen kann und wir kaufen dann einfach einen neuen Buggy, wenn er ein Jahr alt ist, liegt er ja sowieso nicht mehr in der Schale.
OK, mit ein paar Wiederworten hatte sie es eingesehen. Dann hat die diesen Buggy gekauft. Der ist so toll, da kann man vorne umbauen von 2 Rädern auf eins, wenn man unbefestigte Straßen spazieren geht usw, Hä? Wann gehst du auf unbefestigten Straßen spazieren? Ja, das mache ich ja nicht, weil das mit diesem blöden Kinderwagen hier ja nicht so richtig geht. Aber mit dem neuen kann ich das dann. OK, was hat er gekostet. 1100 €. Der war dann jetzt 2 Jahre im Einsatz, jetzt muss man ja nicht mehr so viel Sachen mitnehmen, Wickelzeug entfällt usw., jetzt brauchten wir noch nen kleineren 450 €.
Ist sowas normal? Das ist einfach selbstverständlich.
Wir haben immer 2 Autos, die wechseln zwar, aber wir haben, ohne MaxiCosi auch schon Kindersitz 3 und 4 im Einsatz, un da war auch keiner unter 300 € dabei. Es mussten ja die Testsieger bei ADAC und Stiftung Warentest sein. Die ersten waren zu kompliziert um anzuschnallen, bzw. es nahm 6 Sekunden mehr Zeit in Anspruch als der neue, tolle hier, den sie gakauft hat usw.
Wenn ich nur die materiellen Dingen zusammenrechne, dann kostet unser Sohn, ohne Lebensmittel, Vergnügen und Kleidung durchschnittlich bis heute bestimmt um die 750 € im Monat, hinzu kommt dann noch Kleidung von durchschnittlich 200 €, denn diese wir fast vollständig im Wertheim Village gekauft, verständlich, das sind ja auch Schnäppchen, wenn ne Jeans in Größe 84 von 79 auf 49 € reduziert ist.
Ja, wir kaufen uns sowas auch, aber wir haben auch Jahre was davon und wachsen nicht nach 2 Monaten raus. Was glaubt ihr was ich da schon geredet habe, nein, sie findet immer Argumente warum das besser ist. Und das sind keine um anzugeben, oder sich bei anderen Mütter in ein gutes Licht zu rücken was das Kind doch immer so fein ist oder so. Nein, das ist einfach so eine tolle Qualität, die Nähte sind so super vernäht, die Druckknöpfe lassen sich so super öffnen und schließen, es verzieht sich nix beim Waschen, so ein super Stoff, man muss es nicht bügeln, nur nass aufhängen und schon ist es wie neu, es bleicht nix aus blablabla.
Und mir kann hier niemand erzählen, dass man so ein Verhalten von jetzt auf gleich abschalten kann!
Sie wird in der Schuldenfalle landen. Das ist Fakt.