843

Frau verlassen und die Affäre will keine Beziehung

Wandler
Doch, das ist eine Option, die ich mir noch offenhalte.

14.03.2018 17:01 • #361


A
Was ist das bitte. diese Frau gibt es doch nur sozusagen virtuell. Noch nie gesehen oder?
Da koennte auch irgendwer dahinter sich verbergen.

Menschliche Bedürfnisse lebst du mit CyberS6 aus und auch im realem Leben mit der Ex gab es keine koerperliche Naehe, sondern -selbst ist der Mann-

Auf die Idee, dass ein reales Treffen ernüchternd haette sein koennen -für Beide -kommst du nicht.

Das war nicht mal annaehernd eine Affäre,
Das waren nur geschrieben Zeilen und Kopfkino.

D

15.03.2018 12:08 • x 2 #362


A


Frau verlassen und die Affäre will keine Beziehung

x 3


Wandler
Dein gutes Recht und auch naheliegend, das aus der Entfernung so zu sehen.
Allerdings weiß ich sehr genau, wer dahintersteckt. In all den Jahren haben wir weit mehr miteinander erlebt und hat uns weit mehr verbunden als nur CS.

15.03.2018 12:31 • #363


M
Wandler

auch wenn du Bilder von ihr hast, Gedanken im Kopf usw
erinnere Dich:

noch nicht lange her, das es sein kann, ihre Zukunft ohne Dich stattfindet

15.03.2018 12:35 • #364


S
lieber Wandler!

Zunächst einmal möchte ich dir mein Verständnis und mein Mitgefühl zum Ausdruck bringen. Du hast bestimmt Recht und ich sehe es auch so, dass eine solche virtuelle Affäre sich nicht wesentlich von einer realen unterscheidet. Ich hatte eine reale Affäre mit einem Arbeitskollegen, hatte mich deshalb vorüber gehend sogar von meinem Mann getrennt. Ich habe dabei denke ich, den gleichen Fehler begangen, wie Du, denn auch ich habe meinen AM bis zur Unkenntlichkeit idealisiert. Als absehbar war, dass daraus keine Beziehung werden kann und sich meine Probleme ins Unerträgliche steigerten, bin ich daher nur zu gerne dem Angebot meines Mannes gefolgt und bin zu ihm zurück gekehrt. Mein Mann war über die Affäre weitgehend informiert und entschied sich glücklicherweise dennoch für mich. Aus Liebe! Was dann folgte war mein langer schwieriger Ablösungsprozess von jenem vermeintlichen Traummann der zwar räumlich vollzogen war, in meinem Kopf aber lange nicht. Das sollte noch Jahre dauern. Es war ein langer, schmerzhafter Prozess der mich aber lehrte, wer ich bin und was ich eigentlich vom Leben will. Heute geht es mir wieder gut, wenn auch das Gespenst des AM immer noch manchmal in meinem Kopf rumgeistert. Inzwischen weiß ich aber, dass meine Tagträume nichts mit der Realität zu tun haben. Sie zeigen mir nur, dass eben längst noch nicht alles Friede Freude Eierkuchen ist und dass mein Mann und ich weiter an unserer Ehe arbeiten müssen. Vor allem ich natürlich.

Mein Rat an Dich, stell dich der Realität. Deine virtuelle Traumfrau ist weg. Endgültig. Deine Partnerin schickst du in die Wüste, weil sie deinem Ideal nicht das Wasser reichen kann und eigentlich nie eine Chance dazu hatte. Ok. Das ist dann wohl jetzt Dein persönlicher Tiefpunkt. Ab jetzt kann es nur noch bergauf gehen. Aber das wird Zeit brauchen. Zeit, in der du durch dunkle Täler der Einsamkeit und viele Tränen gehen wirst. Ich wünsche dir dabei die Kraft, langsam wieder in die reale Welt zurück zu kehren. Eine Welt in der Frauen mit zunehmendem Alter eben Falten und Dellen bekommen und optisch unattraktiver werden. Aber diese Frau wäre vielleicht weiterhin da und könnte dich wärmen und trösten nachts. Du hättest die Wahl.... wenn du viel Glück hast! Wähle!

Alles Liebe Shedia

15.03.2018 17:51 • x 4 #365


Wandler
Liebe @shedia,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Und auch für Dein Verständnis, von dem ich weiß, daß das nur schwer aufzubringen ist für eine Affäre/Beziehung, in der sich die beiden Protagonisten niemals getroffen, sondern nur geschrieben und telefoniert haben.

Zitat:
Was dann folgte war mein langer schwieriger Ablösungsprozess von jenem vermeintlichen Traummann der zwar räumlich vollzogen war, in meinem Kopf aber lange nicht. Das sollte noch Jahre dauern. Es war ein langer, schmerzhafter Prozess der mich aber lehrte, wer ich bin und was ich eigentlich vom Leben will.


Ich weiß, daß ich am Anfang dieses Prozesses stehe. Am erstaunlichsten finde ich bisher, wie sehr ich - in kleinen, kleinsten Schritten zwar, in Details, aber doch - zu mir zurückfinde. Wobei ich denke, daß das weniger mit dem wahrscheinlichen Verlust meiner AF und der Freundschaft zu ihr zu tun hat als viel mehr mit der Trennung von meiner Ex-Lebensgefährtin und ganz sicher mit dem (seit noch nicht mal 3 Wochen) alleine wohnen/leben.

Zitat:
Mein Rat an Dich, stell dich der Realität. Deine virtuelle Traumfrau ist weg. Endgültig.

Wie gesagt, ich stehe am Anfang dieses Prozesses. Du wirst selbst wissen, daß es dauern kann, bis auch die letzte Hoffnung schwindet....

Zitat:
Deine Partnerin schickst du in die Wüste, weil sie deinem Ideal nicht das Wasser reichen kann und eigentlich nie eine Chance dazu hatte.


Ja und nein. Meine jahrelang verdrängte Unzufriedenheit mit meiner Beziehung hat mit der AF nur wenig zu tun. Paradoxerweise kann es aber sein, daß meine AF mit ein Grund ist, warum ich solange in dieser Beziehung verharrt bin. Weil ich bei ihr den Ausgleich für das fand, was ich in der realen Beziehung vermißte. Und das meint gar nicht in erster Linie S.. Wäre es nur oder hauptsächlich darum gegangen, würde mich der wahrscheinliche Verlust dieser Frau weit weniger schmerzen.
Daß ich mich sehr mies (auch) für das fühle, was ich meiner Ex-Lebensgefährtin so lange angetan habe, steht außer Frage. Mit angetan meine ich, daß ich sie jahrelang angelogen, betrogen und um Jahre gebracht habe, anstatt bereits wesentlich früher den Mut zur Trennung aufzubringen.

Zitat:
Ab jetzt kann es nur noch bergauf gehen. Aber das wird Zeit brauchen. Zeit, in der du durch dunkle Täler der Einsamkeit und viele Tränen gehen wirst. Ich wünsche dir dabei die Kraft, langsam wieder in die reale Welt zurück zu kehren.


Dem stelle ich mich, es bleibt mir ja auch nichts anderes übrig.
Zitat:
Eine Welt in der Frauen mit zunehmendem Alter eben Falten und Dellen bekommen und optisch unattraktiver werden. Aber diese Frau wäre vielleicht weiterhin da und könnte dich wärmen und trösten nachts. Du hättest die Wahl....

Zunehmende Falten und Dellen stören mich ganz bestimmt nicht.
Meinst Du mit dem letzten Satz meine Ex-Lebensgefährtin oder mißverstehe ich Dich? Denn ich kann ganz sicher sagen, daß es für uns keine neue Chance geben wird. So hart sich das anhören mag.

15.03.2018 20:15 • #366


M
Zitat von Wandler:
Zunehmende Falten und Dellen stören mich ganz bestimmt nicht.

oder the next one?

15.03.2018 20:19 • #367


Wandler
Zitat von mcteapot:
oder the next one?


Wie meinen? Ich stehe gerade auf dem Schlauch.

Oder doch nicht? Was ich mir gerade gar nicht vorstellen kann ist eine neue Frau in meinem Leben.
Ich habe zwei Trennungen zu verarbeiten, damit bin ich erstmal ausgelastet für die nächsten Monate, Jahre....
Außerdem beginne ich gerade, das Alleine wohnen zu genießen. Und ich hoffe sehr, daß dieser Genuß in einer neuen Wohnung, die dann wirklich meine ist, noch stärker wird.

15.03.2018 20:44 • x 2 #368


S
Das wünsche ich Dir auch, lieber Wandler. Vielleicht ist es so wirklich das Beste für Dich und Deine Exfrauen. Ich wünsche Dir aber auch, dass Du irgendwann wieder offen bist für eine neue Beziehung. Dann aber bitte in der realen Welt. Finger weg von Chatrooms und ähnlichem! Geh lieber in einen Sportverein oder eine Tanzschule oder so. Dort herrscht chronischer Männermangel und Du siehst auch gleich was Du bekommst. Dann kannst Du wählen und mit viel Glück eine reale Beziehung mit allem drum und dran führen! Mit Streit über Zahnpastatuben, Versöhnungssex danach, gemeinsamen Hausarbeiten, Urlauben, Heulattacken deiner Partnerin wegen einem Kilo mehr auf der Waage usw. usw. Das ist das wahre Leben..... LG Shedia

16.03.2018 10:24 • x 4 #369


S
Noch ein Nachtrag! Das real life kann sehr anstrengend sein, daher flüchten einige von uns nur allzu gerne in die virtuelle Welt. Niemand weiß das besser als ich, denn auch ich hielt noch lange Zeit Kontakt zu meinem AM über Messengerdienste. Und ich vermisse das ab und zu noch immer. Ich führte also die reale Affäre virtuell noch lange weiter und floh dadurch vom anstrengenden Ehealltag. Ganz schlecht, denn dadurch verlor ich wertvolle Lebenszeit. Ich wünsche Dir dass du den Weg zurück ins reale Leben gehst. Auch ich befinde mich immernoch nicht ganz am Ziel, fast 2 Jahre nach Ende der Affäre und fast einem Jahr totaler Kontaktsperre! Hab also Geduld mit dir! lg Shedia

16.03.2018 15:08 • x 2 #370


Wandler
Danke, liebe @Shedia

Gerade heute fällt mir das Loslassen wieder einmal sehr schwer. Ich vermisse sie als wichtigen Anker und Ansprechpartner in meinem Leben.
Nach all den Jahren, in denen man mehrmals täglich miteinander gesprochen und sich ausgetauscht hat fällt es halt extrem schwer, das nicht mehr zu haben.
Das mag mit Egoismus zu tun haben, sicher. Aber das Sehnen und Vermissen (und den damit verbundenen Schmerz) kann man halt nicht so einfach abstellen...
Man kann nur versuchen, sich davon nicht überwältigen zu lassen und die Situation und den Verlust so zu akteptieren, wie sie sind.
Und mittelfristig die große Lücke, die das Fehlen reißt, aus sich selbst heraus zu schließen...

Ich arbeite daran. Heute fällt es halt etwas schwerer. Es werden auch wieder leichtere Tage kommen.

16.03.2018 15:27 • x 2 #371


S
ich weiß genau, was du meinst. Auch ich habe ab und zu noch solche Tage. Aber es wird besser mit der Zeit. lg Shedia

16.03.2018 17:31 • #372


E
Zitat von Wandler:
Danke, liebe @Shedia

Gerade heute fällt mir das Loslassen wieder einmal sehr schwer. Ich vermisse sie als wichtigen Anker und Ansprechpartner in meinem Leben.
Nach all den Jahren, in denen man mehrmals täglich miteinander gesprochen und sich ausgetauscht hat fällt es halt extrem schwer, das nicht mehr zu haben.
Das mag mit Egoismus zu tun haben, sicher. Aber das Sehnen und Vermissen (und den damit verbundenen Schmerz) kann man halt nicht so einfach abstellen...
Man kann nur versuchen, sich davon nicht überwältigen zu lassen und die Situation und den Verlust so zu akteptieren, wie sie sind.
Und mittelfristig die große Lücke, die das Fehlen reißt, aus sich selbst heraus zu schließen...

Ich arbeite daran. Heute fällt es halt etwas schwerer. Es werden auch wieder leichtere Tage kommen.

Wenn sie dir so wichtig war und ist, warum hast du dich nicht zu ihr bekannt?

16.03.2018 17:35 • x 1 #373


S
weil er sich nicht von seiner Lebensgefährtin trennen wollte. und weil die Sache dann doch nicht soooo sicher war.... und weil das leben eben manchmal einfach leichter ist, wenn die Dinge in der Schwebe bleiben. Ich kenn das.... lg Shedia

16.03.2018 19:15 • x 1 #374


E
Zitat von Shedia:
weil er sich nicht von seiner Lebensgefährtin trennen wollte. und weil die Sache dann doch nicht soooo sicher war.... und weil das leben eben manchmal einfach leichter ist, wenn die Dinge in der Schwebe bleiben. Ich kenn das.... lg Shedia


Gut.

Es waren also immer seine Entscheidungen und sein Handeln, die seine jetzige Situation herbeiführten? Richtig?

16.03.2018 19:29 • #375


A


x 4