843

Frau verlassen und die Affäre will keine Beziehung

T
Geht's nun ums verurteilen @frischgeföhnt ? Lass das bitte. Wenn du den Thread komplett lesen würdest, wüsstest du was hier passiert ist und warum.
Ich empfinde den Thread mittlerweile als Neuaufbau des Lebens und lese gerne Wandlers Wandlung.

Das mit Kopf waschen hatten wir schon.

16.03.2018 19:40 • x 2 #376


E
Zitat von TinTin1980:
Geht's nun ums verurteilen @frischgeföhnt ? Lass das bitte. Wenn du den Thread komplett lesen würdest, wüsstest du was hier passiert ist und warum.
Ich empfinde den Thread mittlerweile als Neuaufbau des Lebens und lese gerne Wandlers Wandlung.

Das mit Kopf waschen hatten wir schon.


Ach ja..unser Schnupfi..
Der kleine Wendehals..
Moral ist für dich ja extrem flexibel.
Du bist der Maßstab.

Werde erwachsen.
Das würde Wandler auch gut stehen.

16.03.2018 19:43 • x 1 #377


A


Frau verlassen und die Affäre will keine Beziehung

x 3


T
Wie fundiert deine Argumentation und so wertfrei aus der persönlichen Sicht. Gestern noch mir und meinem Profil folgen wollen und nun mich angreifen? Ist meine Ablehnung so bitter für dich? Muss dann gleich abgewertet werden mit Schnupfi und Wendehals. Wenn es dir besser geht, entschuldige ich mich natürlich dafür, dass ich erkältet zu Hause im Bett liege. Was den Wendehals angeht - ich kann nichts dafür, dass du nicht differenzieren kannst und ich nicht zu Pauschalurteilen neige. Das ist deine Königsdisziplin und dieses Feld überlasse ich dir gerne.

Lass es einfach. Wandler macht hier eine tolle Entwicklung durch und du hast noch nicht mal den Respekt alles zu lesen um dir ein Bild machen zu können. Hör bitte auf deinen Frust und dein Gift auf alle Menschen zu spucken, die durch eine Affäre einen Fehler gemacht haben. Reflektiere dich und verarbeite. Nicht alle Menschen sind gleich und nicht jeder Mensch verdient deine Verurteilung/Verachtung weil du geschasst wurdest.
In wirklich jedem Thread. Es nervt.

P.S.: Ja, meine Moral und Moralvorstellungen sind für mich Maßstab. Danke für das schriftliche Festhalten dieses Faktes.

Sorry für OT @Wandler , aber dieses Gesabbel einiger geschasster Damen, egal ob AF oder EF, die sich hier auch noch per Gruppendynamik gegenseitig den Speichel *beep* und anstacheln ist widerlich. Normalerweise treiben die sich im Affären-Unterforum rum und verspritzen dort ihr Gift.

16.03.2018 19:55 • #378


Wandler
Liebe @frischgeföhnt,
Du hast natürlich Recht, es waren immer meine Entscheidungen und mein Handeln bzw. Nicht-Handeln, die zu der Situation geführt haben, in der ich mich jetzt befinde.
Daß ich mich nicht zu ihr bekannt habe hatte vielfältige Gründe, die ich hier mMn alle schon beschrieben habe.
Es hatte mit Bequemlichkeit, Angst, schlechtem Gewissen, Mitleid und falsch verstandenem Verantwortungsbewusstsein zu tun. Und wohl auch damit, daß ich glaubte, sie würde immer für mich da sein und auf mich warten.
Das alles sind Dinge, auf die ich nicht gerade stolz bin und die ich jetzt, da es in meinem Leben ordentlich gebebt hat und noch bebt, selbst nur schwer nachvollziehbar finde.
Ich bemühe mich, das alles zu verarbeiten und zu ergründen, auch, um wieder zu mir selbst zu finden, und werde damit leben müssen.

Ich bin durchaus empfänglich für Kritik und deutliche Worte. Ich möchte allerdings darum bitten, daß in diesem meinem Thread keine persönlichen Fehden ausgetragen werden. Sowas sollte besser per PN diskutiert werden.

16.03.2018 20:01 • x 3 #379


E
Lieber Wandler .
Ich kritisiere dich gar nicht. Ich verstehe dich sogar sehr gut.

Kritik? Es ist nur das Ohr auf dem Tintin hört. Warum er das macht. Er steckt bis zum Hals selber drin. Aber das ist seine Aufgabe.

Nun zu dir.

Es geht nicht darum, sich mit solchen Sätzen zu kasteien, wie . Ich bin da nicht stolz drauf.
Verzeihe dir das. Irgendwann.

Aber schaue dir auch genau an, welches die Motive deines Handelns waren. Sei schonungslis ehrlich zu dir.

Einiges hast du schon gut erkannt. Trotzdem nährst du für dich selber die Hoffnung auf deine AF. Diese Ressource besitzt du nicht. Es verbraucht zu viel deiner Energie und lenkt dich nur ab. Du solltest bei dir bleiben.

Insgesamt hast du dich selbst in eine destruktive Beziehung oder Situation gebracht? Warum?


Wer warst du?
Wer willst du sein?
Was brauchst du?
Was kannst du gut?
Was nicht so gut?
Was muss sich in dir ändern, damit du glücklich wirst.

Verurteilt habe ich dich nie. Wozu?
Dein Leben nicht meines.

Erwachsen werden bedeutet aber eben auch, Verantwortung für sich und seine Taten zu übernehmen.

Rumpöbeln in selbstgerechter Wut kann jeder Dreijähriger. Siehe Tintin.

Das willst du nicht. Denke ich.

16.03.2018 20:36 • x 3 #380


T
Ohne bösen Unterton und dann werde ich wieder stiller Mitleser: hättest du den Thread gelesen, dann wüsstest, dass ich all das und auch diese Fragen schon an Wandler gestellt habe. Ich glaube ich kann ihn besser nachvollziehen als die meisten hier. Er kennt meine Geschichte (die seiner sehr ähnelt) und ich seine. Darum kann ich fast alle seiner Gedanken sehr gut nachvollziehen - heute wie auch damals mit seiner Ex.

Ich glaube, dass Wandler sehr reflektiert ist und so langsam dort ankommt, wo er hin will. Ich bin dort angekommen, wo ich hin wollte, ohne das Ziel zu kennen.

16.03.2018 20:44 • #381


E
Ich habe selbstverständlich den Thread gelesen.
Seine eigene Situation auf andere zu übertragen, ist nur bedingt hilfreich.

16.03.2018 21:05 • #382


Wandler
Ich habe im letzten Quartal 2017, als sich meine AF von mir gelöst und das in mir den Stein zum Rollen gebracht hat, den Mut zu finden, endlich die längst überfällige Trennung von meiner Lebensgefährtin tatsächlich zu vollziehen, in diesen Wochen und Monaten der absoluten Verzweiflung und Ausweglosigkeit und des sich Quälens und des nicht stoppenden Gedankenkarrussels inklusive Schlaflosigkeit und völligem Ausgelaugtsein... in dieser Zeit des Bebens und Einsturzes all meiner angenommener Lebensgerüste, in dieser als total und extrem empfundenen Ausnahmesituation... In dieser Zeit habe ich beruflich eine sehr sehr fordernde und stressige und anspruchsvolle Phase erstaunlich souverän gemeistert.
Ich dachte während dieser Zeit oft: es ist kaum zu fassen, daß ich das alles schaffe, in der erbärmlichen Verfassung, in der ich mich befinde.

Das neuen Jahr hat jobmäßig eher ruhig angefangen, und dadurch, daß ich meiner Lebensgefährtin meinen Entschluss der Trennung mitgeteilt habe und wir auch recht zeitnah eine räumliche Trennung vollzogen haben (sie ist ausgezogen), sollte man eigentlich meinen, daß ich den - nun wieder stetig steigendenden, aber nicht auf ungewohntes Maß - Anforderungen des Jobs umso leichter gewachsen sein sollte.
Dem ist aber nicht so.
Ich habe extreme Motivationsprobleme, denke oft, daß es mit 80% Engagement genauso gut getan ist wie mit (den von mir eigentlich gewöhnten) vollen 100. Das kenne ich so von mir seit über 20 Jahren nicht.
Vielleicht haben sich meine Werte verschoben, meine Einschätzungen, Gewichtungen.
Ich mache meinen Job immer noch gerne, weiß alle Vorteile zu schätzen, die er mir bietet, ebenso wie die Zumutungen, die mit ihm einhergehen. Ich war und bin immer noch der Meinung, daß man jeweils am Jahresende Bilanz ziehen sollte, und unter diesem Strich ist der Job, den ich habe und ausübe, immer noch der, den ich mir am ehesten für mich vorstellen kann.
Ich habe aber gerade die Befürchtung, daß auch dieser Weg an sein Ende kommen könnte. Daß ich es nicht mehr schaffe, mich dauerhaft so zu begeistern für das, was ich mache, daß es mir denkbar scheint, das die nächsten 10 Jahre auch noch zu tun.
Problem dabei: ich habe oder sehe keinerlei Alternative dazu.
Ich muß aus mir selbst heraus wieder Spaß und Erfüllug daran finden.
Denn wenn auch noch diese Säule wegbrechen würde würde ich komplett ins Taumeln geraten und nirgends mehr Halt finden können.

Bewegte Zeiten, for God's sake!

17.03.2018 00:29 • x 2 #383


M
Zitat von Wandler:
Problem dabei: ich habe oder sehe keinerlei Alternative dazu.
Ich muß aus mir selbst heraus wieder Spaß und Erfüllug daran finden.

Zitat von Wandler:
man jeweils am Jahresende Bilanz ziehen sollte


Dann lasse dir doch noch diese gut sieben Monate bis du wieder Bilanz ziehst, es kann sich noch viel ergeben. Auch der Job wandelt sich und kann neue Möglichkeiten bieten, wenn es zum Beispiel Fortbildungen gibt. Informiere Dich

Nur auf der Stelle treten, macht die Zukunft grau

17.03.2018 07:22 • x 2 #384


E
Hey.
Nicht so schnell, lieber Wandler.
Das meinte ich.
Emotionale Arbeit, die leistet du ja gerade in enormen Ausmaß, verbraucht unglaubliche Energie.

Versuche insgesamt etwas gelassener zu sein und mit deinen Ressourcen zu haushalten.

Noch eine Baustelle, egal ob neuer Job oder Beziehung, kannst du dir im Moment nicht leisten. Schritt für Schritt.

17.03.2018 08:02 • x 2 #385


Wandler
Hui.
Ein anstrengender Tag.
Zugegeben, selbst Schuld.
Habe ihr gestern Abend pro-aktiv geschrieben. Neutral zwar, eigentlich profan, aber doch eine Antwort, eine Reaktion erbittend.
Die dann leider erst 12 Stunden erfolgte. leider, weil ich ab dem Absenden meiner SMS die Minuten gezählt habe. Es war kein guter Abend, keine gute Nacht.... Sei's drum.
Jedenfalls führte das zu einer längerer Kommunikaton. Deren Quintessenz ist,

daß sie zutiefst verletzt ist (Fakt).
daß sie dennoch tiefe Gefühle für mich hat (Interpretation/Fakt)
daß sie nicht weiß, ob es ein uns jemals geben kann (Fakt)
daß sie mir nicht mehr anbieten kann, als darum zu bitten, daß ich ihr Zeit gebe (Fakt)
daß ich es unterlassen habe, ihr meine Gefühle für sie zu gestehen (Fakt)
daß sie Angst hat, ich könnte sie weiter/wieder verletzen (Interpretation)
daß mir, uns, nichts anderes übrig bleibt, als zu schauen, was und ob noch etwas werden kann (Fakt)
daß sie es total shysse fände, wenn ich plötzlich vor ihrer Tür stünde (Fakt)
daß ich trotzdem weiterhin hoffen kann, daß es eine Zukunft für uns beide geben könnte (Interpretation).

Ja, ich weiß.
Ich hätte ihr nicht schreiben, sondern auf sie warten sollen. Ich war schwach.
Ja, ich weiß.
So komme ich niemals von ihr los und ermögliche ihr nicht, von mir loszukommen.
Ja, ich weiß.
Ich kann ihr ihr Glück ohne mich nicht gönnen (das ist nicht so).
Ja, ich weiß.
Ich sollte mich auf mich besinnen (ich versuche es doch, so sehr).
Ja, ich weiß.
Ich sollte vieeel mehr Zeit vergehen lassen. Und wenn es wirklich was besonderes war zwischen uns wird es stärker sein.

Ich weiß das alles.
Und ich hoffe doch und meine Hoffnung lebt.
Und ich weiß, daß wir uns lieben. Es geht nur darum, ob das Band zwischen uns stark genug ist.
Weitere Jahre in Ungewissheit können wir beide nicht aushalten....

Davon ab hatte ich eine Wohnungsbesichtigung. Ich finde die Wohnung klasse und würde sie nehmen.
Nicht ideal, aber ziemlich gut.
Daumendrücken erwünscht!

Ach ja, meine Ex hat es geschafft, ihre Waschmaschine selbst anzuschließen (mitgelieferte Schläuche waren zu kurz, sie hat die Verlängerungen selbst besorgt und angeschlossen). Ich werde morgen Mittag nur kurz hinfahren, um einen Schrank zu verücken, das kann sie halt alleine nicht.

Ich rauche ( ) und trinke zuviel...

Ein anstrengender Tag...

Ob all die Anstregungen etwas wert sind, und was: die Zeit wird es zeigen.

Ich fühle mich jedenfalls ziemlich geschlaucht.

18.03.2018 00:18 • x 3 #386


T
Zitat von Wandler:
Und ich weiß, daß wir uns lieben


Das mein lieber Wandler, bezweifel ich. Du weisst es von deiner Seite aus. OK, das kann ich hinnehmen. Aber nicht von ihrer. Da sind wir wieder beim Luftschloss.
Weisst du, ich sehe es so: wenn man sich liebt (und dazu braucht es mehr als Telefonate und Chats) und man hat schon 15 Jahre verstreichen lassen, dann will man nicht länger warten.
Nochmals, hier von Liebe zu reden halte ich für vermessen, da es die echte Liebe in meinen Augen abwertet. Du weißt nicht, wie sie riecht, kennst Mimik und Gestik nicht (in Aktion), weißt nicht, wie ob und wie ihre Augen aussehen, wenn sie über einen deiner Witze lacht usw.
Ich möchte dich nicht belehren. Ich möchte dich vor Luftschlössern bewahren. Ist der andere Typ noch aktuell bei ihr?

Eines zum Abschluss: Hoffnung verhindert Verarbeitung.
Aber du willst hoffen und du nimmst dir damit so viele Möglichkeiten, dadurch dass dein Fokus sich seit so langer Zeit nicht bewegen kann.

18.03.2018 00:28 • x 2 #387


Wandler
Ich kann alle Deine Einwände nachvollziehen.
Ich kann noch nicht abschließen.
Sie und ich können das nicht.
Es ist zuviel passiert zwischen uns.

Ja, der andere Typ ist noch aktuell.
Und dennoch kann ich mir absolut sicher sein: sie hält mich nicht hin. Ich weiß, daß es in ihr tobt.
Ja, ich will hoffen. Und ich habe Grund dazu.
Ich kann jetzt nicht loslassen. Ich weiß, daß es sich lohnen könnte.

Ich weiß auch, daß das als Spinnerei erscheinen muß.
Aber es wird werden.
So oder so.

Ich habe zu lange nicht alles, was ich habe, in die Waagschale geworfen.

18.03.2018 00:44 • #388


T
Und ich sehe dich auf einen Abgrund zulaufen. Was meinst du, warum sie sich nicht treffen will?

18.03.2018 00:50 • x 1 #389


S
lieber Wandler!

Inspiriert durch deinen Thread habe ich eine riesen Dummheit begangen und Kontakt zu meinem Ex-AM aufgenommen. Ich war mir sicher, dass er mir nichts mehr anhaben kann - Fehler! Es war alles wieder da, die Verliebtheit, die S. Anziehung, die Verletzungen, Wut, Beschimpfungen etc. etc. Der ganze Dreck kam sofort wieder an die Oberfläche. Und die Moral von der Geschicht. Wenn man wirklich verliebt war, egal ob virtuell oder real, und seine Liebe verloren hat oder diese nicht entsprechend erwidert wurde, kommt man darüber nie hinweg. Das einzige was wirklich hilft, ist absolute Kontaktsperre und zwar lebenslang! Genau das werde ich tun. Ich wünsche Dir die Kraft, das auch durch zu ziehen. Alles andere ist nutzlos. Und fall bloß nicht auf die Freundschaftsmasche herein, das ist die größte Lüge überhaupt!
Mach es besser als ich! Mach es gut!

lg Shedia

19.03.2018 15:22 • x 2 #390


A


x 4