843

Frau verlassen und die Affäre will keine Beziehung

Wandler
Liebe @shedia,

das tut mir sehr leid.
Daß Du Dich durch meine Geschichte dazu inspiriert fühltest und in Dir nun alte Wunden, von denen Du dachtest, sie seien geheilt, wieder aufgebrochen sind...: das tut mir wirklich leid.

Ich weiß gerade nicht, wo ich stehe in meiner Geschichte... Auch ein stundenlanges Telefonat mit ihr gestern... hat nichts wirklich klären können. Zerrissenheit... Das ist das Wort, daß mir am ehesten einfällt...
Ich selbst fühle mich, als sei ich in 1000 Stücke zersprungen und versuche nun, mich selbst wieder, vielleicht neu, vielleicht anders, zusammenzusetzen... Und das ist extrem anstrengend, und ob es mir gelingt, und wenn, zu was ich dann werde, kann ich nicht abschätzen.

Meine allerwichtigste Aufgabe ist es, mir selbst zu verzeihen, um einen Weg zur Selbstliebe zu finden.
Manchmal erscheint mir das möglich. Meistens allerdings nicht.
Ich arbeite jeden Tag, jede wache Sekunde (und in den wenigen nicht-wachen wohl auch) daran.
Mein Kopf, meine Seele hätten eine Auszeit von dieser Arbeit sehr verdient und sehr nötig.
Aber woher soll die kommen?

Alles wird besser, irgendwann.
Vielleicht stimmt das.
Und vielleicht finde ich irgendwann wieder zu einer Art Leichtigkeit zurück.

Die Zeit wird es zeigen.

Auch Dir alles Gute!

19.03.2018 23:41 • x 2 #391


E
Warum hast du telefoniert und mit welchem Ergebnis?.

20.03.2018 03:00 • #392


A


Frau verlassen und die Affäre will keine Beziehung

x 3


Wandler
Wir haben telefoniert, weil sie es wollte.
Dreieinhalb Stunden lang.

Kein konkretes Ergebnis. Verletzungen, Standpunkte, Sichtweisen, Gefühle, Hoffnungen, (Un-) Möglichkeiten detaillierter erläutert, als es in hunderten SMS möglich ist...
Es bleibt: Zerrissenheit.
Die Zeit kann Wunden heilen. Was sie noch kann, wird sich zeigen.

20.03.2018 09:36 • x 1 #393


T
Weil sie es wollte...
Wandler, warum geht es immer noch nach ihr, was sie will? Du ordnest grade dein Leben Richtung komplette Selbstständigkeit und lässt dich trotzdem weiter fremdbestimmen? So wie in deiner ehemaligen Partnerschaft? Dein übertriebenes Verantwortungsbewusstsein deiner Ex gegenüber ist nichts anderes als Fremdbestimmung. Da bist du nun raus und hattest bei deiner AF immer die Zügel in der Hand. Das hat sich aber geändert, nachdem sie einen anderen Mann kennengelernt hat und mit dir abschliessen wollte.
Das Machtverhältnis hat sich da komplett umgekehrt.
Auf deutsch: aus einem Abhängigkeitsverhältnis (Fremdbestimmung) bist du ins Nächste.

Es dreht sich alles um sie... Wann dreht sich deine Welt mal um dich?

20.03.2018 10:48 • #394


K
Zitat von Wandler:
Wir haben telefoniert, weil sie es wollte.
Dreieinhalb Stunden lang.

Kein konkretes Ergebnis. Verletzungen, Standpunkte, Sichtweisen, Gefühle, Hoffnungen, (Un-) Möglichkeiten detaillierter erläutert, als es in hunderten SMS möglich ist...
Es bleibt: Zerrissenheit.
Die Zeit kann Wunden heilen. Was sie noch kann, wird sich zeigen.


Ist Zerrissenheit jetzt das neue Wort für Rumeierei? Jedenfalls für mich schon das Unwort des Jahres 2018 Wo kann ich das einreichen?

20.03.2018 18:27 • x 5 #395


E
Zitat von Wandler:
Die Zeit kann Wunden heilen. Was sie noch kann, wird sich zeigen.


Du kannst dich selber heilen, indem du selbstschädigende Handlungen dir gegenüber unterlässt.

Nähre nicht permanent die Hoffnung auf irgendwas, was nicht eintritt.

Bleibe im Hier und Jetzt. Gehe kleine Schritte.

20.03.2018 18:33 • x 1 #396


M
Zitat von Kaetzchen:

Ist Zerrissenheit jetzt das neue Wort für Rumeierei? Jedenfalls für mich schon das Unwort des Jahres 2018 Wo kann ich das einreichen?

ich kann nicht mehr

20.03.2018 18:41 • #397


E
Zitat von Kaetzchen:

Ist Zerrissenheit jetzt das neue Wort für Rumeierei? Jedenfalls für mich schon das Unwort des Jahres 2018 Wo kann ich das einreichen?


Der Betroffene sagt, er sei zerrissen. Mag sich auch in der Tat so wirr und schmerzhaft anfühlen.
Tatsächlich hat er aber Schwierigkeiten sich selber zu sortieren. Ist ja auch häufig keine schöne Sache und ist konsequenterweise auch mit Handlungen verbunden. Also wird vermieden. Da beginnt dann das Rumgeeire. Damit man aber nicht das Gesicht vor sich selber und anderen verliert, sagt man, man sei zerrissen. Tatsächlich hat er aber.

Gucke. und so fährt man dann auch noch Karusell.

20.03.2018 18:56 • x 1 #398


Wandler
Zitat von TinTin1980:
Es dreht sich alles um sie... Wann dreht sich deine Welt mal um dich?


Tja, ich weiß es nicht... Ein bißchen tut sie es, dann und wann.

Daß sich das Machtverhältnis in der Beziehung zur AF komplett umgekehrt hat, ist mir völlig klar, schon lange.
ICH fühle und erlebe jetzt das, was sie sehr lange gefühlt und erlebt hat.
Das macht es mir ja nicht gerade leichter ICH fühle jetzt ihren Schmerz, ihre Verzweiflung, ihre offenbar nicht zu erfüllende Sehnsucht.
Und darüber wird mir sehr schmerzhaft klar, was ich ihr viel zu lange angetan, zugemutet habe.

Was mir verdeutlicht, wie nötig es für sie gewesen sein muß, sich von all dem zu lösen.

Aber da unsere Verbindung so tief und intensiv war, gelingt es mit (noch?) nicht, mich auch von dem allen zu lösen.
Zumal ich immer noch das Gefühl habe, daß sie sich nicht gelöst hat, sondern sich nur ablenkt.
Es gibt immer noch eine Verbindung zwischen uns. Ich kann die und sie nicht loslassen. Das würde sich nicht richtig anfühlen. Für mich.
Es ist immer noch alles möglich zwischen uns.
Das mag sich blauäugig und typisch liebeskummermäßig an jedem Strohhalm festhaltend anhören, ich weiß.
Ich fühle es aber so.
Und ich vertraue endlich meinem Gefühl.

21.03.2018 22:23 • x 2 #399


R
Puh, alter Falter. . ! Habe den kompletten Thread innerhalb einer Nacht durchgelesen, bis mir die Augen zugefallen sind. . und bin wirklich sprachlos. Anfangs hatte ich noch geglaubt, das ist vielleicht ein Fake, um das Forum zu unterhalten und zu beschäftigen. . aber inzwischen bin ich ziemlich sicher, dass es das nicht ist. . in jedem Fall ist es so ziemlich das Kränkeste, was ich hier jemals gelesen habe (nicht im wertenden, sondern im pathologischen Sinne). Da hätte ein Psychiater mit Sicherheit seine Freude dran. .

Wandler, ist Dir eigentlich bewußt, dass das schon in den Bereich Wahnvorstellungen geht, wo rein Du Dich da steigerst. ?

Ich glaube Dir durchaus, dass Du irgendwas fühlst, das ziemlich irr und wirr ist, und dass Du auch eine Form von Schmerz spürst.

Aber das sind Phantomschmerzen! Deine PSYCHE hat diese Liebesbeziehung doch nur erfunden!

Du betrauerst eine Liebesbeziehung, eine Partnerschaft, eine Paarbeziehung, die es NIEMALS gab! Und dass es sie jemals gegeben HÄTTE, wenn Ihr Euch mal real getroffen hättet, steht doch vollkommen in den Sternen.

Vielleicht hättet Ihr Euch real weiter kennenlern wollen. Aber vielleicht auch nicht! Das kannst Du doch überhaupt nicht beurteilen, da Ihr Euch nie gesehen und real erlebt habt. Das ist etwas komplett anderes, als jahrelang zu chatten, zu sms-en, zu telefonieren,. .

Dass daraus eine gute Bekanntschaft entstanden ist, bezweifel ich nach all diesen Jahren nicht. Das Wort Freundschaft finde ich zu hoch gegriffen, denn bei FREUNDEN kann ich nachts um 4 Uhr aufschlagen und vor der Tür stehen, wenn es mir schlecht geht!

Dass eine Liebesbeziehung daraus hätte entstehen können, steht jedoch vollkommen auf einem anderen Blatt. .

Das kannst Du nicht selbstverständlich voraussetzen, und wenn Du die Frau nicht besuchst, wirst Du es auch niemals erfahren. . (ja, ich weiß, Du kannst jetzt nicht, sie will jetzt nicht, blabla).

Dass man sich telefonisch versteht, heißt noch lange nicht, dass man auch als Liebespaar zueinander paßt! Es kann sein, dass nach einer engen, vertrauten Telefon/sms-Beziehung bei einem REALEN Treffen ALLES sofort verpufft. Habe ich selbst vor vielen Jahren schon erlebt und viele, viele andere Menschen, die Internetkontakte geknüpft haben, ebenfalls beim REALEN Treffen. . da spielen so viele Faktoren mit rein. . und Du gehst ja selbstverständlich davon aus, dass Ihr ein Liebespaar geworden wärt, hättet Ihr Euch real getroffen. Darauf basiert ja Dein ganzes Leiden. Aber sorry, das ist doch totaler Unsinn! Das ist doch bei Weitem nicht gesagt, dass es so gekommen wäre. . ich würde sogar behaupten, bei den meisten Internet-Freundschaften verpufft die reale Basis, eine Liebesbeziehung einzugehen, beim allerersten wirklichen Treffen, auch wenn es Ausnahmen gibt. .

Du betrauerst eine NICHT-EXISTENTE Situation, mein Lieber! Das ist ein regelrechter Wahn, das basiert auf Wahnvorstellungen, in die Du Dich reingesteigert hast. Du leidest Phantomschmerzen. Denn Du betrauerst nicht den WIRKLICHEN Verlust einer Liebesbeziehung, vielleicht solltest Du Dir DAS mal vegegenwärtigen, um wieder klarzukommen. (wobei ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen kann, dass Du das schaffst, nach so langer Zeit, ohne professionelle Hilfe, Du bist wahrscheinlich zu tief drin).

Diese ganzen Gründe, das ganze Rumgeeiere und Gerede, dass Du das nicht zeitnah überprüfen willst, um ggfs einen Abschluß für Dich zu finden ODER aber doch noch zueinander zu finden, glaube ich Dir übrigens nicht! (und ja, ich habe alles gelesen). Und auch nicht IHR Gerede, weshalb sie Dich nicht real treffen will und nie getroffen hat, vermeintlich reale Dates vorher dann doch noch abgesagt hat. . Ich denke nämlich, Ihr habt beide Komplexe wegen Eurem Äußeren, das ist der wahre Grund, vor den viel Gerede geschoben wird und weshalb Ihr ein reales Treffen blockt. Du hast geschrieben, dass Du ewig nicht beim Zahnarzt warst, auch nicht beim Friseur, auch Deinen Körper wenig gepflegt hast (Maniküre), usw. (super, dass Du Dich jetzt kümmerst!). Wenn Du von Deiner objektiv unattraktiven ehemaligen (realen) Partnerin schreibst, kann ich mir das auch lebhaft vorstellen, denn i.d.R. haben Paare ungefähr immer den selben Attrakitvitäts-Level, wo die Attraktivität des einen kaum von dem des anderen abweicht. . (gleich, ob es um Mama Flodder-Liga oder Sixpack-Liga geht).

Woher weißt Du, wie SIE ausschaut, und dass sie nicht aus dem selben Grund geblockt hat? Ihr würdet Euch doch nicht mal erkennen, wenn Ihr Euch in der Stadt über den Weg lauft, und DU trauerst und drehst am Rad, wie andere, die hier nach 20 oder 30 Jahren Ehe von REALEN Partnern an ihrer Seite verlassen wurden. ist doch nicht normal, echt!

Klar, Du hast Fotos von ihr. wenn es denn IHRE Fotos sind. Und wer weiß, von wann die sind. Erzählen kann auch sie Dir alles. Umgekehrt genauso. Woher weißt Du, dass sie nicht in Wirklichkeit jetzt und heute z.B. 160 kg wiegt oder von Akne entstellt ist oder oder oder. ? (nicht falsch verstehen, auch mit 160 kg und Akne ist ein Mensch liebenswert!). Womöglich wollte auch sie Dich nicht treffen, weil Ihr nach so langer Zeit virtuellem und telefonischem Kontakt ein anderes Bild voneinander habt, dem Ihr real nicht standhalten könnt und sie fürchtet, das bei einem echten, leibhaftigen Kennenlernen ALLES im Nichts verpufft. . ?

Die anderen Gründe, die Du vorschiebst (wie gesagt, ich habe alles gelesen!) nehme ich Dir nämlich nicht ab.

Lieber Wandler, meiner Meinung nach kommst Du aus diesem Wahnsinn (so kann das ja echt nennen) nur mit professioneller Hilfe raus. . und vielleicht auch, wenn Ihr Euch wenigstens ein Mal real seht.

Ja, ich weiß, das willst Du (jetzt) und sie will nicht, und Du willst unbedingt Rücksicht nehmen, weil sie nicht will, blaa. . sorry, aber das sind alles nur Ausreden in meinen Augen, um Dich der realen Situation nicht stellen zu müssen und damit Du weiterhin Deine Phantomschmerzen pampern kannst. Deine Seele scheint das zu brauchen. . denn dieser Schmerz, von dem Du schreibst, der würde (aus dem einen oder anderen Grund) SOFORT aufhören, würdest Du sie zeitnah mal real treffen.

Ich wünsche Dir das Beste, und dass Du sie BALD mal real triffst, damit dieses Theater ad acta gelegt werden kann, ist ja gruselig. .


Viele liebe Grüße,
Mela

22.03.2018 00:13 • x 3 #400


K
Zitat von Wandler:
Aber da unsere Verbindung so tief und intensiv war, gelingt es mit (noch?) nicht, mich auch von dem allen zu lösen.
Zumal ich immer noch das Gefühl habe, daß sie sich nicht gelöst hat, sondern sich nur ablenkt.
Es gibt immer noch eine Verbindung zwischen uns. Ich kann die und sie nicht loslassen. Das würde sich nicht richtig anfühlen. Für mich.
Es ist immer noch alles möglich zwischen uns.
Das mag sich blauäugig und typisch liebeskummermäßig an jedem Strohhalm festhaltend anhören, ich weiß.
Ich fühle es aber so.
Und ich vertraue endlich meinem Gefühl.


Ich gewinne manchmal den Eindruck, dass Männer ihre Gefühle erst spüren, wenn die Liebe weg ist. Also quasi dann, wenn schon alles zu spät ist. Komisches System irgendwie (ich sage das, weil Du nicht der erste bist, der so reagiert und bestimmt auch nicht der letzte sein wirst ich höre das immer wieder ... die Fanta4 haben davon sogar mal einen schönen Song gemacht. Jetzt ist sie weg, weg, und ich bin wieder allein, allein ...)

22.03.2018 00:28 • x 1 #401


Wandler
@RMela
Vielen Dank für Deine Mühe, Dir meinen Thread komplett angetan zu haben.
Und vielen lieben Dank dafür, daß Du Dich mit meiner Geschichte beschäftigt hast, und noch mehr dafür, daß Du mir Deine Einschätzung so detailliert mitteilst.
Ich werde etwas brauchen, um Dir darauf zu antworten, auch, aber nicht nur, weil ich eine sehr stressige Arbeitswoche habe und sich für mich zur Zeit alles sehr anstrengend anfühlt.

22.03.2018 00:31 • x 1 #402


VictoriaSiempre
Ich glaub ja immer noch, dass Du die Verbindung als so tief und intensiv empfunden hast, weil es nie einen Praxistest gab. Jahrelanges Schreiben, ohne einen einzigen realen Kontakt, lässt das Wolkenkuckucksheim riesengroß werden. Könnte ich mir jedenfalls vorstellen...

22.03.2018 00:33 • x 3 #403


Wandler
Zitat von Kaetzchen:
ch gewinne manchmal den Eindruck, dass Männer ihre Gefühle erst spüren, wenn die Liebe weg ist. Also quasi dann, wenn schon alles zu spät ist. Komisches System irgendwie (ich sage das, weil Du nicht der erste bist, der so reagiert und bestimmt auch nicht der letzte sein wirst ich höre das immer wieder ... die Fanta4 haben davon sogar mal einen schönen Song gemacht. Jetzt ist sie weg, weg, und ich bin wieder allein, allein ...)


Ob das ein Männerding weiß ich nicht.
Daß man aber erst erkennt, was man verloren hat, wenn es weg ist, ist wohl richtig.
Und Fanta4 haben eh meist Recht...

22.03.2018 00:35 • #404


Wandler
Zitat von VictoriaSiempre:
Ich glaub ja immer noch, dass Du die Verbindung als so tief und intensiv empfunden hast, weil es nie einen Praxistest gab. Jahrelanges Schreiben, ohne einen einzigen realen Kontakt, lässt das Wolkenkuckucksheim riesengroß werden. Könnte ich mir jedenfalls vorstellen...


Das kann ich sehr gut verstehen.
Das Wolkenkuckucksheim war von uns beiden bewohnt...
Ja, wir haben den Sprung in die Realität verpasst.
Dennoch ist die Verbindung immer noch beidseitig tief und intensiv...
Ein Treffen ist unvermeidlich, und ich habe, hätte (jetzt) auch keine Angst mehr davor.

22.03.2018 00:42 • x 1 #405


A


x 4