Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

18142

Haben es Frauen leichter als Männer?

T
Zitat von PuMa:
Jetzt mal effektvoll ehrlich, was ekelt euch?

Tatsächlich nicht viel. Hundekot am Schuh... Das was hier Thema war... Ah, ich weiss: das Parfüm meiner Nichte.
Ah, alles klinische, was mit Skalpellen zu tun hat. Würden die Ärzte Menschen mit Messern "öffnen" wäre das für mich ok. Das Skalpell macht es schlimm und das medizinische dabei. Brokkoli und Rosenkohl.

x 2 #3931

Fidschicat
Ich finde lange, gelbe Fußnägel ekelig

x 3 #3932

A

Haben es Frauen leichter als Männer?

x 3

B
Wer außerhalb persönlicher Emotionen gerne etwas wissenschaftlicher an das Thema heran geführt werden mag, wird auch hier fündig. Die walisische Forscherin und Professorin Amy Brown hat eingehend und professionell das Thema erforscht.

https://tghncollections.pubpub.org/pub/.../release/1
Da finden sich auch Erklärungen, worauf möglicherweise der Ekel beruhen kann und warum gegen das Stillen in der Öffentlichkeit opponiert wird. Sehr spannend!
Zitat:
9.1.2. Wahrnehmungen der Muttermilch
Eine negative Konnotation der Muttermilch, häufig verknüpft mit der sexualisierten Wahrnehmung der Brust, ist auch mit einer negativen Einstellung gegenüber dem Stillen verbunden. Die (manchmal unbewusste) Vorstellung, dass Muttermilch als Körperflüssigkeit schmutzig oder kontaminiert sein müsse, ist weit verbreitet. ...
Die Muttermilch nimmt unter den Körpersekreten eine einzigartige Stellung ein. Andere Körperabsonderungen transportieren häufig Krankheitserreger, zeigen Krankheiten an oder können schädlich für andere sein. All dies ist bei Muttermilch nicht der Fall. Manche Menschen unterscheiden jedoch nicht zwischen den einzelnen Körperflüssigkeiten und betrachten Muttermilch daher als verunreinigt. Im Allgemeinen werden Körperflüssigkeiten als etwas betrachtet, das kontrolliert und zurückgehalten werden muss. Beim Stillen jedoch findet gerade ein Austausch solcher Flüssigkeiten statt [30]. ...

Zitat:
9.1.3. Einstellungen zum Stillen in der Öffentlichkeit
...
Warum ist das Stillen in der Öffentlichkeit negativ belegt? Die Wahrnehmung der Brust als Sexualobjekt und der Muttermilch als potenziell kontaminierend ist allgemein verbreitet, aber auch Ansichten über die Funktion des weiblichen Körpers spielen eine Rolle.
Frauen im westlichen Kulturkreis sollen attraktiv sein und als sexuell verfügbar wahrgenommen werden. Der weibliche Körper wird in der Populärkultur häufig in sexualisierter Form eingesetzt, eingebettet in frauenverachtende Botschaften, die das Recht der Frauen auf Selbstbestimmung über den eigenen Körper in Frage stellen [42]. Bei manchen Personen löst der Anblick einer stillenden Frau Ressentiments aus: Die Frau setzt einen Teil ihres Körpers, auf den diese Personen selbst den alleinigen Anspruch erheben, ein, um ein Baby zu nähren. Damit wird ihnen suggeriert, dass die Aufmerksamkeit der Frau nicht ihnen allein gilt [43]. Andere fühlen sich durch Frauen provoziert, die aus der Rolle der „anständigen Frau“ ausbrechen, und stellen diese als albern, irritierend und unausstehlich dar (insbesondere dann, wenn sie durch Proteste und Feierlichkeiten auf das Stillen aufmerksam machen) [44].
Es mag weit hergeholt erscheinen, aber Sexismus und die Ablehnung des Stillens in der Öffentlichkeit sind eng miteinander verknüpft. Männer mit einer ausgeprägt sexistischen Haltung werden das Foto einer öffentlich stillenden Frau eher nicht gutheißen [22]. Männlicher Sexismus lässt sich grob in 2 Formen unterteilen. Bei der ersten Form handelt es sich um feindseligen Sexismus, d. h. eine direkte Abneigung gegen Frauen und den Glauben an Männlichkeitsideologien. Die zweite Form besteht in einem „wohlwollenden“ Sexismus, bei dem Männer Frauen zwar mögen, aber davon überzeugt sind, dass diese beschützt werden müssen und weniger zu leisten vermögen als Männer. Männer, die in hohem Maße feindselig-sexistisch sind, haben eine negative Einstellung zum Gebären und zum Stillen [45]. Auch wenn extrem wohlwollend-sexistische Männer das Stillen befürworten, weil die Frau damit ihrer traditionellen weiblichen Rolle entspricht [23], stehen sie öffentlich stillenden Frauen ablehnend gegenüber, weil diese damit aus ihrer Rolle als „anständige Frau“ ausbrechen [22]. ...

Spannend auch die Untersuchung zu den Unterschieden und der Wahrnehmung in unterschiedlichen Kulturen und Bildungsblasen. Wen es interessiert, bitte sehr.

Edit:
Zitat von Mira:
Ich finde das sehr schade, dass sich Frauen dazu entscheiden nicht stillen zu wollen.

Auch das wird dort erläutert

x 10 #3933

M
Ich finde Motten ekelig.

x 1 #3934

Funkelstern
Zitat von Plentysweet:
Boah, ist das eklig hier Tee schlecht .

Willkommen Plenty - ich hoffe, du hast einen Schnap. !
Mit Tee kommste hier nicht weit 😂

x 3 #3935

M
Zitat von Funkelstern:
Willkommen Plenty - ich hoffe, du hast einen Schnap. ! Mit Kaffee kommste hier nicht weit 😂

rofl

x 3 #3936

T
Zitat von Brightness2:
Wer außerhalb persönlicher Emotionen gerne etwas wissenschaftlicher an das Thema heran geführt werden mag, wird auch hier fündig. Die walisische ...

Vielleicht daher. Ich finde den Gedanken (und ja, killt mich) mit einer Mutter Sex zu haben... Naja... Bizarr. Das gruselt mich: aber als es soweit war, war es nicht präsent. Vielleicht auch, weil man es ihr nicht angesehen hat und das Kind nicht bei ihr gelebt hat.

x 2 #3937

Fidschicat
Zitat von Mira:
Ich finde Motten ekelig.

Welche?

die kleidermotten?

Plentysweet
Zitat von Brightness2:
wohlwollend-sexistische

Das hab ich auch noch nicht gehört lustig . Das sind dann die gemäßigten Sexisten? Spannend Tee .

x 1 #3939

Fidschicat
Ich finde Zecken noch ekelig

Die erfüllen zudem mE noch nichtmal einen Zweck

K
Zitat von Mira:
Ich finde Motten ekelig.

Motten sind Schmetterlinge.
Wenn sie wieder meine Kaschmirpullis futtern, werden sie aber zu Kanonenfutter. Schmetterlinge hin oder her..

x 2 #3941

Plentysweet
@Mira
@Fidschicat
Keule

x 2 #3942

M
Zitat von Tin_:
(und ja, killt mich)

Nein. Stell dir mal vor, dich würde jemand killen, nur weil du den Gedanken hast, dass Sex mit deiner Mutter bizzar ist. Was sagt das denn über den Mörder aus? pfeifen

K
Zitat von Fidschicat:
Ich finde Zecken noch ekelig Die erfüllen zudem mE noch nichtmal einen Zweck

Not true. Jedes Lebewesen hat nen Zweck im Ökosystem. Als Futter und als Selektionsfaktor als Krankheitsüberträger.
Ebenso Stechmücken.Sind Nahrung, Bestäuber, Larven reinigen Gewässer.

x 4 #3944

Plentysweet
Zitat von Funkelstern:
Mit Tee kommste hier nicht weit

Ne. Das ist für mich das "interessiert-mitlesen-emoji" Glücklich .

x 1 #3945

A

x 4