18142

Haben es Frauen leichter als Männer?

MissLilly
Zitat von sadMonkey:
Krass, und ich dachte bisher immer, dass die Biologie dafür verantwortlich ist, dass nur Frauen Kinder bekommen können und darum intuitiv ein sicherer Versorger gesucht wird

Ach was echt? Und stell dir vor, wenn dem Mann nicht über Nacht ein Uterus wächst, dann wird das auch noch viele viele Jahre lang so bleiben, das Frauen die Kinder gebären
Oh und im Krieg zum Beispiel, da gab es auch viele Frauen die über Nacht ohne den Vater ihrer Kinder dastanden und es dennoch geschafft haben ihre Kinder alleine zu versorgen!

17.11.2022 23:22 • x 1 #5506

M
Zitat von MissLilly:
Ach was echt? Und stell dir vor, wenn dem Mann nicht über Nacht ein Uterus wächst, dann wird das auch noch viele viele Jahre lang so bleiben, das Frauen die Kinder gebären

Uhh, wenn es doch mal über Nacht passieren sollte, will ich direkt einen schwängern

17.11.2022 23:25 • x 2 #5507

A

Haben es Frauen leichter als Männer?

x 3

ElGatoRojo
Zitat von Kampfschnake:
Du hast Dich mit H-Moll über das Mittelalter unterhalten....

Aber schon auch den Code civil erwähnt.

Es gibt nicht das Erbrecht im Mittelalter, sondern das verschiedener Regionen, sozialer Schichten und Zeiten.

Zitat von H-Moll:
Der Fürst von Zeil-Waldburg

kann er ja so machen und ist für das tägliche Leben völlig irrelevant - aber was seit etwa 1900 in dieser Gegend gilt ist eben das BGB, dessen einer Teil schlicht Erbrecht heißt.

17.11.2022 23:26 • #5508

F
Zitat von sadMonkey:
dass die Biologie dafür verantwortlich ist, dass nur Frauen Kinder bekommen können und darum intuitiv ein sicherer Versorger gesucht wird

Wohl kaum hat die Biologie vorgesehen, dass ein und derselbe Versorger x Jahre da bleibt und die Frau bloß laktierend in irgendeiner Höhle hockt und wartet, bis er das Mammut ranschleppt.

Dazu: Ende eines patriarchalen Mythos:
https://www.stern.de/digital/technik/en...16676.html

Prähistorische Jägerinnen:
https://www.nationalgeographic.de/gesch...hterrollen

17.11.2022 23:30 • x 4 #5509

MissLilly
Bis 1958 durften Frauen in der Bundesrepublik den Führerschein nur erwerben, wenn der Ehemann oder Vater es erlaubten!
In der Schweiz dürfen Frauen erst seit 1971 wählen und in Lichtenstein sogar erst seit 1984..

17.11.2022 23:37 • x 1 #5510

ElGatoRojo
Zitat von MissLilly:
In der Schweiz dürfen Frauen erst seit 1971 wählen

Och je, die Armen. Wo es doch ringsum seit 50 Jahren das Frauenwahlrecht gab. Haben sich da nicht irgendwann mal welche aufgerafft, dafür zu kämpfen? Oder war es ihnen egal?

17.11.2022 23:40 • #5511

S
Zitat von MissLilly:
Bis 1958 durften Frauen in der Bundesrepublik den Führerschein nur erwerben, wenn der Ehemann oder Vater es erlaubten! In der Schweiz dürfen Frauen ...

Aus heutiger Sicht unvorstellbar.

Aber was hat das noch gleich mit der Frage zu tun ob Frauen es heutzutage einfacher haben als Männer oder nicht?

17.11.2022 23:43 • x 1 #5512

MissLilly
Zitat von ElGatoRojo:
Haben sich da nicht irgendwann mal welche aufgerafft, dafür zu kämpfen?

Ich finde es eher traurig, das man für so etwas (in meinen Augen ein geschlechtsunabhängiges Grundrecht) überhaupt kämpfen musste!

17.11.2022 23:44 • x 8 #5513

ElGatoRojo
Zitat von MissLilly:
Ich finde es eher traurig, das man für so etwas (in meinen Augen ein geschlechtsunabhängiges Grundrecht) überhaupt kämpfen musste!

Prinzipiell schon richtig. Aber woanders hat das auch nur funktioniert, weil sich mutige Frauen dafür einsetzten. In der Schweiz wohl eher weniger?

17.11.2022 23:50 • x 1 #5514

S
Zitat von MissLilly:

Ja, aber das liegt wohl im Menschen, Unterschiede zu machen.

Denn vorher mussten auch sozial niedrigere Schichten für ihre Rechte kämpfen. Später dann gleichgeschlechtlich1 für ihre Rechte kämpfen. Und Migranten für gleiche Rechte kämpfen.

In einer perfekten Welt, würde es das alles nicht geben und alle hätten gleiche Rechte.

17.11.2022 23:50 • x 1 #5515

S
Zitat von MissLilly:
Oh und im Krieg zum Beispiel, da gab es auch viele Frauen die über Nacht ohne den Vater ihrer Kinder dastanden und es dennoch geschafft haben ihre Kinder alleine zu versorgen!

Interessantes Beispiel. Die Männer mussten also in den Krieg ziehen um dort massenhaft zu sterben und die Frauen durften zu Hause bleiben?

Kann es sein, dass dann der Mann in seiner Rolle als Krieger und Beschützer es auch nicht immer leicht hatte?

17.11.2022 23:57 • x 1 #5516

MissLilly
Zitat von sadMonkey:
Aber was hat das noch gleich mit der Frage zu tun ob Frauen es heutzutage einfacher haben als Männer oder nicht?

Ich persönlich habe nicht behauptet das Frauen es per se einfacher haben als Männer oder umgekehrt!
Fakt ist aber das die Frau dem Mann nicht nur körperlich aufgrund der Anatomie unterlegen ist, sondern insbesondere in der Zeit der Schwangerschaft. Selbst wenn sie wollte, kann sie da nicht so wie sie es vielleicht gerne wollen würde.. und eben das haben insbesondere Männer nicht selten zu ihrem Vorteil genutzt.

17.11.2022 23:59 • x 2 #5517

S
Zitat von MissLilly:
Ich persönlich habe nicht behauptet das Frauen es per se einfacher haben als Männer oder umgekehrt! Fakt ist aber das die Frau dem Mann nicht nur ...

Da gebe ich dir komplett recht.

18.11.2022 00:02 • x 1 #5518

MissLilly
Zitat von sadMonkey:
Interessantes Beispiel

Oh ja das finde ich auch

Zitat von sadMonkey:
Die Männer mussten also in den Krieg ziehen um dort massenhaft zu sterben und die Frauen durften zu Hause bleiben?

Achso, also waren es deiner Meinung nach die Frauen die ihre Männer guten Gewissens in den Krieg geschickt haben, weil sie sich zu Hause lieber vom Feind haben vergewaltigen lassen oder wie meinst du das jetzt? Sorry, aber ich finde solche Vergleiche einfach nur peinlich...Ich glaube das es in Kriegszeiten NIEMANDEN wirklich besser geht als dem anderen.
Zitat von sadMonkey:
Kann es sein, dass dann der Mann in seiner Rolle als Krieger und Beschützer es auch nicht immer leicht hatte?

Auch das habe ich nie behauptet!

18.11.2022 00:06 • x 1 #5519

S
Zitat von MissLilly:
Sorry, aber ich finde solche Vergleiche einfach nur peinlich...Ich glaube das es in Kriegszeiten NIEMANDEN wirklich besser geht als dem anderen.

Auch da gebe ich dir recht.

Ich wollte nur sagen von diesen historischen Rollenmodellen haben Männer nicht nur profitiert, sondern waren in anderen Punkten dann auch benachteiligt.

18.11.2022 00:09 • x 1 #5520

A

x 4