18142

Haben es Frauen leichter als Männer?

VictoriaSiempre
Zitat von sadMonkey:
Die Männer mussten also in den Krieg ziehen um dort massenhaft zu sterben und die Frauen durften zu Hause bleiben?

In Kriege, die mehrheitlich von Männern angezettelt wurden.

Zitat von sadMonkey:
Kann es sein, dass dann der Mann in seiner Rolle als Krieger und Beschützer es auch nicht immer leicht hatte?

Ganz gewiss hatte er es nicht leicht! Ich hätte nicht tauschen und in den Krieg ziehen wollen.

Nur gibt es mittlerweile Frauen bei der Bundeswehr und auch in kämpfenden Verbänden. Ist vielen Männern auch nicht recht.

Ich hatte keine frauenbewegte Mutter. Aber eine, die immer berufstätig war, einen Führerschein hatte (mit Zustimmung meines Vaters. Beides. Denn in den 1950ern durften Frauen weder das eine noch das andere ohne Zustimmung des Gatten). Und ich hatte einen Vater, der zwar durchaus die vorherrschend männliche Rolle (Autoreparatur, handwerkliches Gedöns tbc.) übernommen, aber ganz selbstverständlich auch die Küche durchgewischt oder eingekauft hat. Für mich war das völlig normal.

Im Laufe meines langen Erwachsenenlebens habe ich erfahren dürfen, dass es eben bis ins Jahr 2022 oft immer noch nicht normal ist, Frauen und Männer (ja, und auch Diverse) als gleichberechtigt (was etwas völlig anderes ist als gleichgemacht!) anzusehen. Kann man wunderbar in diesem Thread nachlesen - hier, in unserem muckeligen Mitteleuropa.

Solange sich über „das Feminat“ lustig gemacht wird und an anderer Stelle bemängelt wird, dass Frauen es wohl nicht wichtig genug fanden, das Wahlrecht für sich einzufordern, wird sich daran nichts ändern.

Solange seitenlang ernsthaft darüber diskutiert wird, dass Frauen Ü35 keinen Wert mehr haben (zumindest für einen User), wird sich daran nichts ändern.

Ich könnte noch etliche „solange“ weitermachen…

Nein, Frauen haben es nicht grundsätzlich leichter als Männer. Was nicht bedeutet, dass Männer es grundsätzlich leichter haben als Frauen.

18.11.2022 00:25 • x 12 #5521

S
Zitat von VictoriaSiempre:
In Kriege, die mehrheitlich von Männern angezettelt wurden. Ganz gewiss hatte er es nicht leicht! Ich hätte nicht tauschen und in den Krieg ziehen ...

Danke, sehr guter und differenzierter Beitrag

18.11.2022 00:27 • x 1 #5522

A

Haben es Frauen leichter als Männer?

x 3

A
Nein, Frauen haben es nicht grundsätzlich leichter als Männer. Was nicht bedeutet, dass Männer es grundsätzlich leichter haben als Frauen.

So sieht es aus . Alles ist differenzierter zu betrachten , bezogen auf die jeweilige Lebenssituation der Betroffenen .

18.11.2022 00:36 • x 2 #5523

ElGatoRojo
Solange sich über „das Feminat“ lustig gemacht wird

Aber du weißt, dass dies ein Game ist?

18.11.2022 00:55 • x 2 #5524

VictoriaSiempre
Zitat von ElGatoRojo:
Aber du weißt, dass dies ein Game ist?

Jo. Ein-, zweimal fand ich es auch lustig…

18.11.2022 01:12 • #5525

Kampfschnake
Zitat von sadMonkey:
Kann es sein, dass dann der Mann in seiner Rolle als Krieger und Beschützer es auch nicht immer leicht hatte?

Weshalb der Höhlen - Mann aus seiner Rolle als Krieger und Beschützer das Recht abgeleitet hat, die Personen, die das Feuer bewachen und den Fortbestand der Sippe gewährleisten, als das schwache Geschlecht zu bezeichnen? Und es letztendlich zu entrechten?

Frage für Fred Feuerstein. Sorry für Polemik.

18.11.2022 01:43 • x 1 #5526

ElGatoRojo
Ein-, zweimal fand ich es auch lustig

Nun ja - es waren Frauen, die das Feminat ins Spiel brachte. So seen ....

18.11.2022 01:55 • x 3 #5527

ElGatoRojo
Zitat von Kampfschnake:
Weshalb der Höhlen - Mann aus seiner Rolle als Krieger und Beschützer das Recht abgeleitet hat, die Personen, die das Feuer bewachen und den Fortbestand der Sippe gewährleisten, als das schwache Geschlecht zu bezeichnen? Und es letztendlich zu entrechten?

Komisch, dass die Höhlenleute immer als die herhalten sollen, die die Frauen unterdrückten. In Jäger- und Sammler-Kulturen (bis zu den Prairie-Indianern in ihren Tipis) scheint das eher nicht so gewesen zu sein. Die meisten halten das Aufkommen von Ackerbau und Viehzucht für den Sündenfall der Frauenunterdrückung - wo es eben mehr Eigentum gab als die Waffen für die Jagt und das Fell, auf dem man schlief. Von da an ging es um Landbesitz und Viehherden usw.

18.11.2022 02:04 • #5528

VictoriaSiempre
Zitat von ElGatoRojo:
Nun ja - es waren Frauen, die das Feminat ins Spiel brachte. So seen ....

Öhmm - Nö. Mein Suchverlauf zeigt was anderes an, aber geschenkt.

Zitat von ElGatoRojo:
Komisch, dass die Höhlenleute immer als die herhalten sollen, die die Frauen unterdrückten.

Keine Ahnung, ich war im früheren Leben kein Höhlenmensch. Womöglich war es damals viel gleichberechtigter (im Sinne von Aufgabenteilung - und jede Aufgabe war gleich wert )

18.11.2022 02:37 • #5529

BrokenHeart
May be, vielleicht war es so, Männer waren für die Jagt verantwortlich, Frauen für die Verarbeitung ....... vielleicht ....

Wer von uns war schon wissentlich dabei .... ?

18.11.2022 02:42 • #5530

BrokenHeart
ABER:

Worum geht es hier denn eigentlich noch?

18.11.2022 03:03 • #5531

Fidschicat

18.11.2022 05:08 • #5532

L
Öhmm - Nö. Mein Suchverlauf zeigt was anderes an, aber geschenkt.

Da ich den Begriff höchstselbst im Laufe des Spiels als Gegenpol zum (Trium)Virat eingeführt habe, kann ich bestätigen, dass dieser eine ureigene weibliche Erfindung ist.

Mal abgesehen davon, wie der Kater schon sagte, es ist ein Spiel - und noch dazu geht es da respektvoller zu, als an so manch anderer Stelle.

18.11.2022 05:38 • x 2 #5533

B
@Fidschicat
Genau
Frei nach Olaf Schubert.
Das entscheidet die Frau durch ihr Aussehen

18.11.2022 06:29 • #5534

F
Zitat von ElGatoRojo:
Haben sich da nicht irgendwann mal welche aufgerafft, dafür zu kämpfen?

Eigentlich schlimm genug, darum kämpfen zu müssen. Und denen dann nachzusagen, ihr hättet vielleicht euch mehr bemühen müssen, finde ich echt daneben

18.11.2022 06:39 • x 2 #5535

A

x 4