Zitat von CocosPool: Wo entstehen Nachteile speziell für die Frau in einer Ehe?
Da ich das eingebracht habe, erläutere ich das gern.
Ehe als Erfindung
Zitat von Femira: Es gibt keine Hinweise darauf, dass diese Annahme richtig ist. Es gibt vielmehr Hinweise darauf, dass die Ehe von Männern erfunden wurde und dass sie Frauen in der Regel benachteiligt.
Ehe ist ein patriarchal gestaltetes Konstrukt. Sicher gab es da auch so das ein oder andere, was okay für die Frauen war, aber es wurde von Männern für Männer gemacht.
Ein historisches Beispiel, das @likethestars angeführt hat, war, dass durch die Heirat der Mann wirtschaftlich dazu verpflichtet war, sich um den Nachwuchs und die Frau zu kümmern.
Was dabei mmn ausgeblendet wird, ist, dass durch die Ehe seine Nachfolge rechtlich sicher gestellt wurde, aber die Identität der Frau in der Abgabe des Namens und der Übergabe in die andere Familie völlig schnuppe war. Auch hatte sie in der Ehe keine Rechte. Da reden wir von adligen im MA.
Wusch nach vorn...
Zitat von Femira: Es ist sicher einfacher, wenn wir in der Neuzeit bleiben. Da haben wir genug zu diskutieren. Da würde ich ja sowas wie Kündigungsrecht des Gartens ansprechen oder auch, dass es seiner Erlaubnis oblag, dass sie einen Führerschein machen durfte oder wie lange es gedauert hat, körperliche Züchtigung und Vergewaltigungen in der Ehe zu einem Straftatbestand zu machen. Die Ehe war ein Instrument, das Frauen benachteiligt. Das sollte doch reflektiert werden, um das zu verändern.
Mein Handy hat aus Gatte Garten gemacht. Sorry
🤣 Also noch bis in die 1990 Jahre ermöglichte die Ehe dem Mann über seine Frau in vielen Teilen gesellschaftlichen Lebens zu bestimmen.
Trotzdem hält sich die verdammte
Zitat von Femira: These "die Ehe Schütze Frauen und Kinder"
Beharrlich.
Viele Frauen verlassen sich darauf. Es ist aber Blödsinn.
Ähnlich wie, dass Frauen heiraten wollen, während es für die Männer das Ende der Freiheit ist.
Um nur so ein paar gesellschaftliche Bilder, die noch immer existent sind, aufzuzählen, die schlicht nicht wahr sind. Schließlich ist die Ehe historisch gesehen eine Knechtschaft für die Frau gewesen, die den Haushalt und die komplette Versorgung der Familie ohne freien Tag oder Überstundenausgleich übernommen hat.
Der Mann konnte über sie bestimmen.
Noch heute ist es statistisch gesehen so, dass Frauen mehr Care Arbeit leisten in Familien als Männer. Gern bei invisible women genauer nachlesen oder die Doku bei Ärzte über Hausfrauen.
Frauen haben schon immer alles geschafft: Kind, Karriere und Küche. Männer mussten nur 8h arbeiten gehen und waren dann schon tolle Väter. Willst du heute als Mutter arbeiten, dann bist du noch immer eine Rabenmutter. Du hörst ja, dass Kinder zur Mutter gehören oder dass Frauen gern zuhause bleiben wollen...
Also ehe ist nichts, was Frauen schützt, sondern eher etwas was sie von jeher benachteiligt hat. Das ändert sich nach und nach mit der Folge, dass seit 2013/14 sogar Väterrechte gestärkt werden. Feminismus ist eben immer für beide.
Zitat von Femira: Dass Frauen Unterhalt usw zusteht, sind neuzeitliche Erfindungen.
Hier zum Beispiel oder dass Care Arbeit auch vor dem Gesetz zählt und der verdienende Ausgleichszahlungen leisten muss an den, der Care Arbeit macht.
Nichtsdestotrotz gibt es immer noch schädliche gesellschaftliche Bilder von der Ehe und Mutterschaft.
Zitat von Femira: Ansonsten würde ich dir diesbezüglich auch das Buch unlearn patriarchy empfehlen
Und noch immer Frauenbenachteiligende Strukturen, was bspw dadurch sichtbar wird
Zitat von Femira: BTW. Auch heute sind 70% aller Frauen in der Altersarmut trotz Heirat irgendwann.
Das muss meiner Meinung nach reflektiert werden, um vor allem Frauen zu schützen.
Die Ehe kann dann gleichberechtigt gestaltet werden, aber auch dann hast du als Frau noch immer mistige Diskussionen, wenn du zum Beispiel nicht seinen Namen annimmst oder er sogar deinen.
Abgesehen davon ist die Ehe juristisch gesehen
Zitat von Femira: Momentan gibt es noch viele Vorteile. Beispielsweise kann ich nur "meinen Mann" auf der Intensivstation besuchen. Meinen Partner allerdings nicht. Ehe hat noch ziemlich viele rechtliche Konsequenzen und einige davon will ich.
Es ist auch schwerer, ein Kind zu organisieren, wenn die Eltern unverheiratet sind.